Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von MuckelsMama am 31.08.2008, 13:46 Uhr

Essensfrage

Hi,
normalerweise tummel ich mich eher im Mehrlingsforum, jetzt fängt bei uns aber morgen der Kindergarten an. Unsere Kinder werden dann ganztags im Kindergarten sein. Wir sollen den Kindern ein Frühstück und eine Nachmittagsmahlzeit mitgeben - gesund und vollwertig. Tja, was kann man denn in einer Frühstücksdose mitgeben, was bis Nachmittags hält? Einen Apfel essen sie leider nur in geschält, dann ist er aber braun und angetrockent am Nachmittag, Banane matscht. Weintrauben oder Tomaten sättigen ja auch nicht wirklich für lange. Wurst- oder Käsebrot hält bis zum Nachmittag ohne Kühlschrank nicht wirklich frisch.
Was gebt ihr euren Kindern mit ? Ich such noch gute Anregungen.

MuckelsMama

 
8 Antworten:

Re: Essensfrage

Antwort von Bubbles am 31.08.2008, 15:02 Uhr

Frag doch noch mal nach wegen Kühlschrank, bei uns hat nämlich jede Gruppe einen für die Kinder. Vielleicht gibt es die Möglichkeit bei euch auch.
Abgesehen davon halten sich Brote in einer gut verschlossenen Kunststoffdose schon eine ganze Weile. Wenn Du Wurst und Käse nicht vertraust, wie wäre denn Marmelade?
Karotten werden zwar auch ein bisschen trocken im Laufe des Tages, aber das finde ich nicht so schlimm. Gurkenstückchen (nicht zu dünne Scheiben) hat mein Sohn auch immer mit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Essensfrage

Antwort von MuckelsMama am 31.08.2008, 17:09 Uhr

Hi, danke, nach einem Kühlschrank werde ich fragen. Marmelade gehört wie Nutella, weißes Brot, Kekse usw. zum unerwünschten Naschkram....
MuckelsMama

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Essensfrage

Antwort von Staubfinger am 31.08.2008, 18:06 Uhr

Wie schauts denn aus mit Fruchtriegeln und Müsliriegeln? Joghurt? Quark? Trauben kann man mittags aber noch gut esssen ;-) Cocktailtomaten? Wassermelone in Stückchen geschnitten. Reiswaffeln?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Essensfrage

Antwort von MuckelsMama am 31.08.2008, 18:13 Uhr

Joghurt und Quark find ich ohne Kühlschrank für den Nachmittag ungeeignet, aber ich werd mortgen erstmal ein Fruchtriegel mitgeben. Und dann werd ich mal schauen, ob es da einen Kühlschrank gibt.
MuckelsMama

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wir brauchen nix mitgeben, bezahl ja auch die Mahlzeiten..

Antwort von sunnymausi am 31.08.2008, 19:11 Uhr

..aber ich denke da so an Vollkornbrot mit Belag (Pute, Hähnchen oder sowas) dazu viel Obst & Gemüse (klein geschnitten).
Gebe ich so eigentlich immer mit, wenn mein Sohnemann mit der Gruppe zum Picknick geht und meiner Tochter schon seit 3 Jahren zur Schule.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Essensfrage

Antwort von Birgit 2 am 31.08.2008, 20:11 Uhr

Hallo,
im Kindergarten meiner Tochter ist es so, das es dort Mittagessen gibt, welches wir bezahlen und zum Frühstück und als Nachmittagssnack soll man etwas mitgeben. Ich gebe zum Frühstück in der Regel ein Brot mit Belag und dazu kleingeschnittenes Gemüse und nachmittags eine Banane (ist dann nicht matschig, da ich sie noch in der Schale mitgebe) oder einen Apfel (am Stück, die Erzieherinnen schneiden ihn bei Bedarf klein oder machen einen "Zauberapfel" daraus) mit.

Die Erzieherinnen möchten auch, das etwas Gesundes mitgegeben wird. Marmelade ist aber kein Problem und finde ich nun auch nicht wirklich ungesund. In der Regel machen wir die selbst mit frischen Früchten...

Gruß
Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Essensfrage

Antwort von MuckelsMama am 31.08.2008, 20:36 Uhr

Danke! So ähnlich denke ich mir da auch, aber ich werd morgen erstmal fragen, ob sie den Apfel auch aufschneiden würden.
MuckelsMama

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Essensfrage

Antwort von Christine70 am 31.08.2008, 21:32 Uhr

also bei uns dürfen die kinder ihre brptzeitboxen in einen kühlschrank legen, natürlich muss dann der name draufstehen ;)

ich seh aber oft, daß die kinder für nachmittag nur müsliriegel, milchschnitte ect. dabeihaben. ist bei uns nachmittag durchaus erlaubt. nur zur brotzeit am morgen nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.