Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von cat-cookie am 10.01.2006, 18:48 Uhr

@cat - grins...

Na Iris, ich glaube nicht daß Du gleich so sarkastisch werden mußt. Ich hätte gerne noch mehr geschrieben, mußte aber meine Kleine abholen.

Du kannst keiner Erzieherin vorschreiben, wie sie es machen soll. Die werden Dir was husten. Aber Du kannst es zu Hause besser machen. WOrum geht es? Ganz kurz: Kinder sind von Natur aus auf die Zuwendung der Eltern angewiesen, und daher haben sie das Bedürftnis, kooperativ zu sein (sonst bekommen sie nicht, was sie brauchen). Wenn ein Kind wiederum nicht kooperativ ist, heißt das, daß es nicht bekommt, was es braucht, um kooperativ sein zu können.

Es gibt 5 Stufen der postitven Erziehung: Bitten, zuhören, Belohnung anbieten, befehlen und Auszeit geben.

Bitte lies selbst nach, wenn es DIch interessiert.

De facto heißt das, wenn Dein Kind z.B. trödelt: Bitte zieh Dich jetzt an. Hört nicht? -> Ich verstehe, daß Du jetzt keine Lust hast, Dich anzuziehen, aber wir wollen nunmal Tennis spielen. -> Hört nicht -> Wenn Du Dich jetzt beeilst, können wir nachher noch ein Wettspiel machen/ein Eis essen gehen o.Ä. ->hört nicht -> Zieh DIch jetzt um! -> hört nach mehrmaligem Befehl nicht -> AUszeit geben (das, bitte, muß entsprechend gemacht werden um zu wirken). Nach der (korrekt gegebenen) Auszeit ist das Kind wieder kooperativ. Das ist keine Strafe sondern eine Möglichkeit f.d. Kind, mit seinen negativen Gefühlen umzugehen und das auch für später zu lernen. Es durchlebt dabei versch. Phasen. Meine Tochter nimmt die Auszeit mittlerweile sehr gerne an. Sie braucht sich dabei nichts zu überlegen (was sie falsch gemacht hätte etc), ich lass sie einfach und halte von außen die Türe zu und rede dabei mit ihr.

Im Kiga ist es wohl schwer bis unmöglich, in der Form auf jedes Kind einzugehen.
Dann könnte man doch z.B. sagen: Wenn Du Dich jétzt beeilst, darfst Du die ganze Zeit mitspielen, sonst
erst ab der Hälfte weil wir schon anfangen.

Wenn es die Legoecke nicht verlassen will, könnte man dem Kind schon anbieten, daß es nachher noch eine Runde spielen darf. Dem Kind die Ecke fortan zu verbieten, finde ich schlichtweg falsch. Es kommt auch auf die Situation an, und was die Erzieherin schon probiert hat.
In dem Fall ist es sicherlich wertvoll, wenn entsprechende Vorarbeit zu Hause geleistet wurde.

Das mit der Turnmatte - muß man da schreien? Das heißt doch nur, daß sie die Nerven weggeschmissen hat. Ich schreie auch manchmal, aber ich wende mich umgehend meinem Kind zu und erkläre ihm, daß es nicht verdient hat, angeschrien zu werden.



LG Catherina

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.