Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Leni1209 am 07.01.2006, 21:53 Uhr

lispeln

Hallo! Unsere Tochter (3) kann richtig gut sprechen. Seit neuestem jedoch lispelt sie. Wir vermuten, dass sie sich das im Kiga bei Kinder abhört, die noch nicht so gut reden können. Wir wissen nicht, ob es Sinn macht sie ständig zu verbessern ( sie kann ja anders) oder ob wir einfach hoffen dass diese Phase schnell vorbei geht. Mich nervt das ganze weil es so furchtbar klingt in meinen Ohren. Hat jemand einen Rat oder kennt ähnliches? Herzlichen Dank

 
3 Antworten:

Re: lispeln

Antwort von Knichel am 08.01.2006, 13:13 Uhr

Halt es im Auge und korrigiere sie, zeig ihr mal vorm Spiegel wie lispeln aussieht.
Meine Kleine ist auch 3 J. lispelt aber schon seit langem. Ich hab sie f. Mai bei einer Logopädien angemeldet, diese mir den Tipp gegeben hat mit ihr schon etwas spielerisch vorm Spiegel zu üben. Vielleicht schaffen wir es bis Mai auch alleine, finde es wird schon besser. LG Bianca

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: lispeln - aus eigener Erfahrung

Antwort von Kalogo am 08.01.2006, 14:49 Uhr

Hallo Leni,

eigene Erfahrung im doppelten Sinn : Als Kind habe ich gelispelt und später zwei meiner Kinder. Bei denen ist es mit ca. 3 - 4 Jahren von alleine verschwunden. Von einem Logopäden hatte ich auch gehört, solange sei das noch ganz normal (mindestens so lange; an die genaue Altersangabe erinnere ich mich nicht mehr).

Bei mir ist es seinerzeit nicht von alleine verschwunden; mit knapp 6 war ich beim Logopäden. Bis dahin hatten meine Eltern alles versucht, es mir abzugewöhnen, vor allen Dingen mir das richtige "s" immer wieder vorgemacht. Ich erinnere aber noch, daß ich damals gar nicht wußte, was die alle denn meinen, denn für mich hat sich mein "s" normal angehört. Über den Logopäden habe ich als neunmalkluges Kind auch so gedacht "Was will der nur ?". Er hat's aber dennoch weggebracht ;-)
Soviel zum Thema "Dem Kind richtig vormachen bzw. verbessern". Sie hören den Unterschied nicht.

Einen Logopäden mal zu fragen, schadet sicher nicht. Vermutlich wirst Du aber auch hören, daß das noch Zeit hat.
(Finde übrigens auch, daß sich lispeln nicht niedlich anhört, sondern nervt)
Gruß Julia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: lispeln - aus eigener Erfahrung

Antwort von Silke + Kim + Lara am 08.01.2006, 20:58 Uhr

Hallo,

ich denke aber daß Deine Tochter sich das von einem anderen Kind abgeguckt hat. Sie hat ja vorher normal gesprochen. Das erledigt sich schon von allein. Beobachte mal ab, ob sie in ein paar Wochen noch immer lispelt.

Für Kinder hört sich das halt cool an. In der Müller Froop Werbung ist die Kathie ja auch so bekannt geworden (nerv).

Gruß Silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.