Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von peony am 09.01.2006, 7:53 Uhr

Will nicht in den Kiga

Hallo,
meine Maus geht seit letzter Woche in den Kiga. Sie fand die erste Woche zuper gut und ich hatte mich so gefreut das alles gut klappt.

Heute morgen, nichts zu machen, Madam will nicht aufstehen, zieht die Decke übe den Kopf und ist nur am schimpfen.
Seit einer Stunde kann ich sie nicht motivieren. Sie sagt sie wolle nicht da hin und bleibt liegen.

Ich habe sie jetzt liegen lassen und sie liegt im Bett und will weiter schlafen.

War das Richtig?!?!?! Keine Ahnung, aber ich kann sie ja auch nicht mit geschrei hintragen. Braucht sie vielleicht noch ein paar Tage um sich an die neue Situation zu gewöhnen?
Wie macht ihr das?

Helft mir doch mal mit Euren Erfahrungen weiter.

LG
Sandra

 
8 Antworten:

Re: Will nicht in den Kiga

Antwort von Tathogo am 09.01.2006, 8:17 Uhr

Naja...also ich weiß ja nicht wie dein Tag so aussieht,aber bei mir gäbs das nicht-wenn man zB arbeiten muss,dann muss das Kind in den Kiga-es sei denn es ist ernstlich krank....
Ein Kind das immer,jeden Morgen fröhlich aufsteht und in den Kiga will,vor allem wenn es erst so kurz hingeht gibts nicht ;o)

Da wirds immer wieder Tage geben an denen das Kind eben"ausprobiert" was passiert wenns einfach sagt: heut will ich aber nicht....

LG
Tanja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Will nicht in den Kiga

Antwort von peony am 09.01.2006, 8:26 Uhr

Ja ich eiß schon das ich eigentlich konsequent sein muss, aber ich dachte eben weil sie erst so kurz geht, nicht das sie nachher gar nicht mehr will wenn ich sie da jetzt heulend hinschleppe. Ich gehe auch nicht arbeiten, da ich noch einen Sohn von 1 1/2 Jahren habe, daher fand ich es jetzt nicht so schlimm.
Dachte wenn sie da erstmal feste Freunde hat und so, dann will sie eh hin.
Mal sehen was wird.
Danke für deine Antwort.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Will nicht in den Kiga

Antwort von Kalogo am 09.01.2006, 8:57 Uhr

Hallo Sandra,

im Prinzip bin ich auch der Meinung, daß das Kind jeden Tag in den KiGa gehen sollte und nicht nach Lust und Laune selbst entscheiden kann, ob oder ob nicht.
Da Deine aber erst so kurz dabei ist, finde ich eine Ausnahme absolut ok.
Allerdings würde ich den Vormittag heute für sie nicht besonders spannend gestalten, sondern mich - wie Du es seit letzter Woche wohl machst - um Haushalt und den Kleinen kümmern und Deiner "Großen" sagen, daß es für sie kein spezielles Programm gibt. Das läuft/liefe ja im KiGa ;-)
Wenn sie keine besonderen Gründe für ihre heutige Unlust hat, wird sie morgen bestimmt gerne wieder hingehen. Wenn im KiGa etwas vorgefallen ist/wäre, sieht es natürlich anders aus; aber danach hört sich Dein Post nicht an. Also mal den heutigen Tag bzw. den nächsten Morgen abwarten.

Gruß Julia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Will nicht in den Kiga

Antwort von barnie am 09.01.2006, 10:13 Uhr

Hallo Sandra,

du scheinst auch einen Morgenmuffel zu haben!?
Mein Sohn (fast 3 1/2 J.) geht seit Sept. 05 in Kiga! Kurz vor Weihnachten fing es bei meinem Sohn an, daß er morgens jammerte: "Ich will weiterschlafen. Laß mich. Ich will heut nicht in Kindi!"
Na gut! Dachte ich mir da noch! Dann läßt du ihn eben noch eine weile liegen. Er wird schon von selbst aufstehen. Und dann habe ich ihn noch bis 9 Uhr in Kiga gebracht, nach dem er dann schleppend aufgestanden war und ich ihn, bzw. er sich, angezogen hatte!
Dann war eh Weihnachten und der Kiga hatte zu - Ferien. In den Ferien hat sich mein Sohn zum richtigen Langschläfer entwickelt. Teilweise schlief er bis 9 Uhr! Vor Kiga-Zeit war er spätestens um 7 Uhr munter!
Und heute, der erste Kiga-Tag im neuen Jahr; Da meckert mich Sohnemann doch tatsächlich wieder an:"Geh rauß! Will weiterschlafen. Kein KiGa!"
Und da ich demnächst wieder arbeiten gehe, muß mein Sohn zu bestimmter Zeit eben aus den Federn. Damit er es dann gewöhnt ist, wenn ich arbeiten gehe! Da müssen wir beide durch. Mein Sohn, der nicht aufstehen mag und mit mir meckert und ich, die Mama, der es leid tut, ihn morgens wecken zu müssen und er noch gerne weiterschlafen würde und ich es ihm gönnen würde!
Aber ich denke auch immer, wenn er später mal zur Schule geht, MUß er zu einer bestimmten Uhrzeit in der Schule sein. Da kann ich ihn auch nicht bis in die Puppen schlafen lassen!

barnie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@barnie

Antwort von diana am 09.01.2006, 10:24 Uhr

Hallo,
nein daran kann es nicht liegen. Er schläft eigentlich schon immer so lange wie ich...
und wenn er ja mal länger schläft, dann ist es kein Problem ihn zu wecken. Heute morgen zb. ich stand um 7 auf, und er wachte alleine um 8.15 auf. Dann alles ganz normal...habe ihn gewickelt und angezogen und dann fing er schon an " Mama ich gehe nicht in den Kindergarten ich bleibe bei dir" Und als er noch gerne in den Kindergarten ging..die ersten Wochen...
da wachte er schon vor mir auf..und konnte es nicht abwarten das wir gehen.
Ich sag ja es muss dort was gewesen sein...er sagte auch heute zu mir, als er merkte das er gehen muss " Mama sag der Ingrid das ich nicht raus in den Garten will"

LG
Diana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

oh mannn hahaha falsches Thema..ich schlafe noch...LG OT

Antwort von diana am 09.01.2006, 10:26 Uhr

.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

so ist es...

Antwort von peony am 09.01.2006, 11:37 Uhr

Ja, eine Langschläferin habe ich auf alle Fälle. Vor Kiga Zeiten hat sie manchmal bis 10 gepennt und das würde sie liebend gerne weiter so tun.
Aber ich denke wer abends um 19 uhr im Bett ist, der kann auch um 7 wieder aufstehen.

Ich verstehe es gar nicht. Gestern hat sie noch gesagt das sie sich freut und heute früh sowas. Und die letzte Woche, was ja ihre erste war, die war auch super gut und es hat alles immer geklappt.

Naja, sie weiß das sie morgen auf alle Fälle muss und hat mir versprochen das es klappen wird.

Schauen wir mal.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Will nicht in den Kiga

Antwort von jayjay am 09.01.2006, 14:19 Uhr

Hi,

meine Tochter hat fünf Wochen gebraucht, bis sie sich eingelebt hat. Anfangs fand ich das nicht schlimm. Das packt sie schon, andere haben es auch gepackt. Dachte ich. Und es wurde immer schlimmer, bis ich sie eines Tages abholen musste. Was ziemlich blöd war, da ich arbeiten musste.
Und ab dann ging es schlagartig besser.
Und ich glaube, hätten wir nach einer Woche abgebrochen, wäre es später genauso schlimm geworden. Da muss das Kind wohl durch. Man muss halt sebler aber auch positiv eingestellt sein, das bringt sicher etwas.

Jessie ist jetzt seit 2,5 J. im Kiga und es geht ihr prima - auch wenn sie sich schon ewig auf die Schule freut...

LG
Jutta

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.