Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von diana am 09.01.2006, 8:34 Uhr

will auch nicht mehr in den Kindergarten:-(

Hallo,
hatte ja hier vor längere Zeit schon mal geschrieben, das mein Sohn nicht mehr in den Kindergarten will.
Es hat sich immer noch nicht gebessert...
er geht nun seit 4 Monaten hin...und nach 1 Monat ungefähr fing es an. Ich weiß bald auch nicht mehr was ich machen soll....es fängt schon daheim an zu schreien...der weg dann dahin ist schlimm....er reißt sich sogar von mir los ( was er NIE macht) um wieder nachhause zu rennen.
Bin echt am verzweifeln....
achso er wird im Mai 4J.

LG
Diana

 
16 Antworten:

Re: will auch nicht mehr in den Kindergarten:-(

Antwort von Kruemelmama am 09.01.2006, 8:59 Uhr

hallo

kann es sein das ihr noch ein Baby zu Hause habt, so war es bei uns gewesen, nachdem unsere Kleine auf der Welt war, wollt unser Großer plötzlich nicht mehr im Kiga bleiben, das ganze ging knapp 3 Wochen so, war die Eifersucht bei ihm, Franzi "durfte" zu Huase bleiben und er "musste" in den Kiga, mittlerweile liebt er seine Schester heiss und innig und geht wieder supergerne in der Kiga, das ich ihn manchmal nicht nach Hause bekomme.

viele Grüße und das es bald wieder besser wird Antje


aber kann es sein das er im Kiga vor irgendetwas Angst hat und daher nicht mehr gehen möchte?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Kruemelmama

Antwort von diana am 09.01.2006, 9:35 Uhr

Hi
Nein, ich habe kein Baby mehr...nur einen großen mit 14 Jahren...:-)
Am Anfang ging er die ersten Wochen super gerne dahin...dann MUSS was gewesen sein! Denn als ich ihn abholte war ganz alleine im Garten auf der Bank und weinte....die Erzieherin meinte das er sicher was ausbrütet. Das war aber nicht so...er wurde nicht Krank...
Dann irgendwan merkte sie es auch, immer wenn sie raus wollten zum Spielen fing er an zu weinen und wollte heim.
Aber das geht ja nun schon Monate so...keine besserung!!!
Heute wieder, ein Drama...er tat mir sowas von leid..er umarmte mich hier und sagte " Mama ich will bei dir bleiben, ich gehe nie mehr in den Kindergarten"
Aber ich habe ihm alles mögliche erzählt, das wir wenigstens schon mal auf der Strasse waren. Und dort das selbe, er weinte, klammerte...dann wollte er nicht mehr weinen...aber die Unterlippe wackelte....
Ach es ist auch so schlimm für mich....
LG
Diana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Kruemelmama

Antwort von Eva&Lena am 09.01.2006, 9:55 Uhr

Mußt Du ihn denn hinbringen, weil Du arbeitest? Könntest Du ihn nicht eine Weile bei Dir zu Hause lassen? Ich hätte Sorge, dass er den totalen Knacks kriegt - und er scheint ja einen (für ihn) "guten" Grund zu haben, da ist sicher was passiert!
Kann ich gut verstehen, dass Dir dein Herz bricht!
LG
Eva

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Eva&Lena

Antwort von diana am 09.01.2006, 10:02 Uhr

Hi
ich arbeite , aber meistens nachmittags und Samstags. Da ist er dann immer bei meiner Mutter. Ich habe mir ja auch schon gedacht" ohje der arme, er vertraut mir auch nicht mehr" weil ich mir immer was einfallen lassen muss, damit ich ihn hin bekomme.
Aber die Erzieher und Freunde von mir meinen " ja da muss er durch, wenn du ihn nun daheim lässt dann wird es noch schlimmer "
Aber wie lange soll ich ihn denn noch jeden morgen quälen???? Er ist da zum Teil auch einer von den jüngsten...
Und dann höre ich auch immer " ja was machst du denn wenn er nicht in die Schule will? "
Da denke ich aber ist er schon älter...er wird mit 6J. in die Schule kommen...ich hoffe halt das es dann nicht mehr so ist...
Ach mensch....ich bin ja selbst jeden morgen schon so fertig ...weil er mir sooooo leid tut.
Zum Glück hat er nur einen Platz von 9 bis 12h.

LG
Diana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Eva&Lena

Antwort von Verena76 am 09.01.2006, 10:29 Uhr

Kannst du nicht vielleicht mal mit den Erzieherinnen sprechen, ob du mal ein paar Vormittage da bleiben kannst. Vielleicht hilft das deinem Sohn neues Vertrauen zu fassen. Denn du nimmst ihn uns seine Ängste dann ernst und läßt ihn nicht allein. Zuhause lassen würde ich ihn auch nicht, das Problem muß anders zu lösen sein.
Wenn es sich gar nicht bessert, vielleicht wäre auch eine Eingewöhnung in einer neuen Gruppe eine Möglichkeit??

Ich würde diese beiden Möglichkeiten mit den Erzieherinnen besprechen und dann deinen Sohn fragen ob ihm die eine oder andere Möglichkeit helfen würde.


LG Verena

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Verena76

Antwort von diana am 09.01.2006, 10:51 Uhr

Hallo,
das habe ich schon alles versucht. die Erzieherinnen wollen nicht das ich bleibe, weil sie meinen das es dann noch schlimmer wird.
Das er in eine andere Gruppe kommt ..habe ich schon vor 4 Wochen gefragt, da dort ein Nachbarsjunge ist den er sehr gerne mag. Sie meinten dann , das dies nicht ginge weil sie auch nicht wollen das der Nachbarsjunge dann seine dortigen Freunde liegen lässt. Und das ja Mittwochs Tauschtag ist, und das wäre ok.
Habe das Gefühl egal was ich sage, SIE haben immer Recht!
LG
Diana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mich mal einmisch...

Antwort von Nicole-Mami am 09.01.2006, 11:53 Uhr

...also ich finde, die Erzieherinnen sollten da schon mehr mithelfen. Immerhin ist Dein Sohn so verstört, weil - augenscheinlich - im KiGa etwas vorgefallen ist, was Dir entweder verheimlicht wird oder was keiner mitbekommen hat.

Anstatt Dir nun in jeder erdenklichen Form dabei zu helfen, herauszubekommen, was gewesen ist, um den Vorfall zu be- und verarbeiten, "MUSS" Dein Kind da durch - finde ich ganz schlecht!

Mein Kind muss nirgendwo durch, wenn er augenscheinlich so verzweifelt ist, dann braucht er Hilfe und Unterstützung.

Da alle Deine Versuche, Deinem Sohn zu helfen, dermassen abgeblockt werden und die Erzieherinnen von sich aus keine Vorschläge machen, würde ich um ein ernsthaftes Gespräch mit der Leitung bestehen und sagen, dass etwas passieren muss, egal was, denn Dei Sohn ist unglücklich und so geht das nicht weiter. Punkt. Und ich würde ihnen auch klipp und klar die Pistole auf die Brust setzen und sagen, Du bist die Mutter, Du hast Vorschläge zur Besserung der Situation gemacht und wenn von Seiten des KiGas nichts kommt, dann wird jetzt gemacht, was DU sagst (noch ein paar Vormittage da bleiben z.B.).

Dann muss ja eine Reaktion kommen. Sollte immer noch nichts sein, würde ich mich nach einem anderen KiGa umschauen, denn SO geht es nicht!

Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Nicole-Mami

Antwort von diana am 09.01.2006, 12:56 Uhr

Hallo,
denke Du hast Recht! Denn so kann es echt nicht weitergehen....da es schon zu lange so ist.
Als ich ihn abholte meinte er auch sofort wieder " morgen gehe ich nicht hierher"
Die Erzieherin lächelte nur....

LG
Diana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Auch mal ws zu sagen muss!!

Antwort von LucasMama am 09.01.2006, 13:57 Uhr

Irgendwie hört sich das alles sehr merkwürdig an meine wie die Erzeiherinnen handeln. Soetwas dürfte heut zutgae nicht mehr passiern das Kinder Angst haben muessen in den Kiga zu gehen. Es gibt immer mal wieder Momente wo Kinder nicht wollen aber so wie es aussieht scheint es sich ja nicht zu aendern ich wuerde an deiner Stelle wirklich mal einen Termin mit der Leitung machen und das Argument das er nicht in die andere Gruppe kann weil der andere Junge dann sein Spielkollegen vernachlaessigt ist bloedsinnig.
Es gibt immer eine Loesung man muss bei solchen sachen aber auch recht vorsichtig sein weil Kinder koennen sich auch in etwas rein steigern aber ich wuerde an deiner Stelle auch mal zur Stadt oder Jugendamt gehn weiss nicht genau wer da die betreung der Kigas macht bei euch und wuerde erst mal fragen ob es eine Moeglichkeit gibt das feststellen zu lassen woran das liegt und fragen ob nochmehr Eltern das Problem hatten oder haben. Versuch an dein Kind ran zukommen ohne ihm etwas vorzumachen erzähle ihm das du mit der erzieherin redest und ihm helfen willst und du musst rausbekommen woran es liegt was passiert ist einfach versuchen das Vertrauen aufzubauen,
Wenn der Kiga gut ist dann hilft die auch die Leitung oder die Erzieherin aber hole dir zur Not Hilfe und nehme zum Termin jemanden mit der dann bestätigen kann das die dir nicht helfen wollen so kannst du auch gegen den Kiga gegen an gehn.
Hoffe es war nicht so wirr habe nämlich einen kleinen der umbedingt ins bett will.
Lg Jennnifer

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@LucasMama

Antwort von diana am 09.01.2006, 15:06 Uhr

Hallo,
ich finde es ja auch komisch...mein großer Sohn 14J. ging damals auch in diesen Kiga..und da war alles noch anders. OK, viele von den alten Erzieherinnen sind nicht mehr da.
Mein großer hatte vielleicht 3 Wochen so eine Zeit wo er nicht wollte, dann doch wieder usw.
Aber nun bei Justin verstehe ich es halt selbst nicht mehr. Wenn Du wüsstest wie er sich jeden Tag gefreut hatte in den Kiga zu gehen. Und nun wegen diesem Vorfall...wo keiner weiß was war...ist alles vorbei.
Das erste was er damals sagte war " ich bin auf den Popo gefallen, der hat mich geschmissen" aber WER und WAS sagte er nicht. Und das er aber deswegen nur nicht mehr will, kann ich mir nicht vorstellen. Wenn wir bei uns im Hof waren wo auch andere Kinder sind, da gibt es auch mal Streit..und das macht ihm nichts aus.
Und die Erzieherinnen sind halt schon komisch...auch wenn ich ihn morgens bringe und sage das ich noch ein wenig bleibe zu ihm...dann kommen sie gleich und sagen "sag der mama nun tschüß"..obwohl sie hörten das ich noch bleiben wollte.
Oder als es die erste Woche war...da " durfte ich ja 10min bleiben" ABER als sie ihren Guten-Morgen Kreis machten , musste ich aus dem Zimmer.Und am besten gehen.
Sie meinen ja auch das es meine Schuld auch wäre, das er nun so wäre....ICH wäre zu ängstlich. Klar welche Mutter ist das nicht? Aber wenn ich SOOOO wäre wie sie denken, dann hätte ich mein Kind nie im Kiga angemeldet! Bin ja froh über ein paar Stunden alleine sein.
Aber du hast Recht ich muss mit jemanden von dort mal reden...mit den Erzieherinnen klappt das nicht so...sie sind zwar super nett...aber sie fassen alles so leicht auf. Auch als alles anfing mit den Alpträumen die er hatte...sie grinzte und meinte " ach das ist normal..sie machen sich zu viele Sorgen und das merkt er"
Naja mein großer hatte das nie....

LG
Diana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: will auch nicht mehr in den Kindergarten:-(

Antwort von Drachenlady am 09.01.2006, 15:08 Uhr

vielleicht hat dein kind gleiches problem wie meine tochter auch. bei uns ist es einfach die masse der kinder, mit der sie nicht zurecht kommt und sich hoffnungslos überfordert fühlt. seit sie die meute in ihrer vollen größe erlebt hat (die üblichen 25 kids) war der ofen bei uns aus.

konsequenz...wir suchen jetzt einen kiga-platz mit kleinerer gruppe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Diana

Antwort von LucasMama am 09.01.2006, 16:04 Uhr

Also ich glaube das die Erzieherinnen bei euch da nicht umbedingt gut sind weil es schon richtig das wenn man schnell geht das es besser für das Kind ist aber wenn das Kind schon Alpträume hat dann würde ich einen Pyschologen aufsuchen hört sich hart an aber meistens besser so, bei uns wird soetwas ganz anders geregelt es kam aber auch noch nicht vor soweit ich weiss, auf jeden fall net so dann gab es immer ne Lösung ich arbeite eh in einem offenen Kiga da wo die Kinder sich ausuchen dürfen wo und mit wem sie spielen sie haben auch nicht nur zwei Erzieherinnen die sie ansprechen können sondern alle die da im Kiga sind.
Wird schon und du musst auch was für dich machen das du auch wieder hoch kommst.
LG Jennifer

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @LucasMama

Antwort von diana am 09.01.2006, 19:48 Uhr

Hi
das hört sich ja gut an mit Deinem Kiga.
Also bei unserem geht sowas ja überhaupt nicht. Das war auch mal so ein Fall...Justin weinte und weinte..der Nachbarssohn kam und sagte zu ihm " justin komm wir spielen da" Und Justin beruhigte sich und ging mit ihm..sagte mir sogar noch tschüß. Ich wollte gerade gehen, war so erleichtert...und schon kam eine Erzieherin. Sie sagte zu dem Nachbarsjungen und zu Justin.." so geht das nicht, geht bitte jeder in seine Gruppe" und schickte Justin zurück. Toll das wars dann...obwohl sie sah was vorher war. Zu dem anderen Jungen sagte sie noch " das geht nicht, eben hast du noch mit dem ( weiß den Namen nicht mehr) gespielt und nun weil Justin kam nicht mehr"
Die Mutter von dem Nachbarsj. hatte auch schon dort gefragt, ob man evtl. Justin dort rein nehmen kann.....aber es geht nicht, weil dann jedes Kind woanders hin möchte.
Ich muss kucken was ich mache, denn so geht es echt nicht mehr. Das kann es nicht sein das so ein kleiner Kerl mit Panik wohin MUSS.
Und mir schon abends schlecht wird, wenn ich an morgen denke.

LG
Diana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @LucasMama Nachtrag

Antwort von diana am 09.01.2006, 19:54 Uhr

was mir ja heute aufgefallen ist...und einer Bekannten. Ich weiß halt nun nicht ob das nun auch mit dem Kiga zusammen hängt.
Aber meine Bekannte hat einen Sohn der noch keine 2 Jahre ist...und immer wenn er ihm zu nahe kam oder er mit der Hand in sein Gesicht wollte...ist Justin so zusammen gezuckt...ja er hatte richtig angst...!
Meine Bekannte meinte gleich " hä? was ist denn mit ihm los...kann das vom Kindergarten kommen?"
Also ich weiß ja auch nicht...schon komisch halt.
Vielleicht hat er wirklich Angst wegen den ganzen Kindern dort...und es gibt wirklich sehr freche und viel größer dort. Justin gehört zu den kleinsten...

LG
Diana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@diana

Antwort von Nicole-Mami am 09.01.2006, 20:15 Uhr

Also, so wie Du das Verhalten Deines Sohnes und das der Erzieherinnen schilderst, geht der kleine Mann seelisch völlig am Krückstock und niemand hilft ihm.

Bei uns im KiGa wurden wegen des Wegfalls des Hortes und der Neuaufnahme von 20 Kindern die Gruppen und Erzieherinnen neu verteilt und die Eltern hatten Mitspracherecht, ob das eine oder andere Kind mit einer Erzieherin "mitgehen" soll, weil es eine besonders enge Bindung hat.

Nur Geschwisterkinder werden immer in getrennte Gruppen gesteckt, aber in der Anfangszeit werden oft die älteren Geschwister z.B. beim Essen dazugeholt, wenn die Kleinen weinen oder Schwierigkeiten bei der Eingewöhnung haben. Andersherum wird aber auch darauf geachtet, dass die Kleinen den Grossen beim freien Spiel nicht immer am Rockzipfel hängen und die Grossen auch mit den ihn genehmen anderen Kindern spielen können.

Ich empfinde diese Sturheit beim Wechsel der Gruppen schon als echte Quälerei für Deinen Sohn und die Begründung, dann wollen alle Kinder wechseln ist lächerlich - oder haben alle Kinder Ängste und Alpträume? Dann allerdings sollten sich die Erzieherinnen erst recht einmal Gedanken machen!

Jede Hilfe wird dem Kleinen (wie Du schreibst sogar mit einem Grinsen - freuen die sich über unglückliche Kinder? Wie wäre es mit psychologischer Behandlung für die Erzieherinnen????) untersagt. Ich glaube, ich würde mich vergessen, wenn ich so etwas sehen würde. (Was die Situation nicht bessern würde, aber in Berlin haben wir so viel Auswahl, dass ich wechseln könnte.)

Bekannte von mir haben sich mal die Mühe gemacht, den KiGa-Alltag ihrer damals 2jährigen Tochter heimlich zu beobachten, weil die sich plötzlich extrem auffällig verhielt. Was mussten sie sehen: Ihre Tochter, bitterlich weinend, die Hände nach einer Erzieherin ausgestreckt, die ihrerseits die Tochter ignoriert, die Hände tief in die Taschen ihrer Hose vergrub, damit das Kind nicht rankam und genüsslich mit ihren Kolleginnen Kaffeeklatsch hielt. Das gibt es auch.

Mach doch morgen einen Termin mit der Leitung aus oder frage direkt noch einmal nach, welche Alternativ-Vorschläge kommen, sonst bleibst Du ab übermorgen wieder dabei, bis Dein Sohn sich wieder beruhigt hat.

Falls möglich, würde ich mich morgen mal heimlich auf die Lauer legen und schauen, was da so abgeht.

Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: will auch nicht mehr in den Kindergarten:-(

Antwort von messa am 09.01.2006, 20:24 Uhr

Hallo,

also,wir hatten das gleiche Theater.
Ich habe ihn wieder raus genommen, da er echt gelitten hat.Die Kleine Kinderseele erleidet wirklich einen Knacks.
Ich habe ihn dann 3 Wochen später zu einer Tagesmutti gegeben ( 2Stunden täglich), wo ich die erste Zeit immer dabei war.Sie betreute 4 Kinder und es gefiel ihm super,nach 2 Wochen hat er mich weggeschickt. Nach einem halben
Jahr der Zweite Versuch...und siehe da...es hat prima geklappt.Ich war allerdings auch im KIGA noch 2 Wochen dabei, bis er mich erneut von allein verabschiedete.Ein Kind von der Tagesmutti ging auch noch mit in den Kiga,so hatte er gleich einen Freund!

Mein Rat: wenn Du die Möglichkeit hast, nimm ihn raus!
Er muß sich allein von Dir lösen, so fühlt er sich verstoßen.

Liebe Grüße und viel Erfolg!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.