Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von zauberpüppi am 23.01.2012, 20:15 Uhr

Zusage für Kitaplatz - aber...

habe heute die zusage bekommen, dass mein sohn ab august in die kita kann. er ist dann 2j7m und somit noch in der U3-gruppe.

allerdings kann junior jetzt schon nix mehr mit kindern in seinem alter anfangen, geschweige denn mit jüngeren.
auch spielt er schon wie ein 3jähriger (der große bruder ist natürlich vorbild, wird bald 4)
habe die befürchtung, dass er sich dann total langweilt (die kleinen gehen bei uns selten raus, wenn dann meist alle im kiwa; und auch sonst so)

kann junior in diesem alter auch in eine normale gruppe (3-5, vorschule ist hier extra) oder gibt es da rechtlich irgendwelche sachen?

bin noch unschlüssig, tendiere aber schon richtung große gruppe.

was meint ihr?

lg
z

 
8 Antworten:

Re: Zusage für Kitaplatz - aber...

Antwort von anouschka78 am 23.01.2012, 20:43 Uhr

Bei uns ist das eine Förderungssache. Kinder unter 3 MÜSSEN in die U3 Gruppe sonst kriegt die Einrichtung keinen einzigen Cent Förderung vom Landkreis. Ab dem 3. Geburtstag MÜSSEN Neuzugänge in die Ü3. Stichtag ist der 1. September. Also kanns passieren, dass ein Kind geboren 2.9. (zum Stichtag also UNTER drei) in die U3 Gruppe muss und das bis zum nächsten Sichtag = 1 Tag vor seinem 4. (!!!) Geburtstag.

- Ist Sohnemann schon sicher sauber? Wenn nein dann definitiv U3
- Wie schauts aus mit Wechseln? Z.B. ist ein Wechsel zu den Sommerferien möglich? Dann würde ich erstmal in die U3 geben (= behüteter, mehr Bezugsperson) und dann zum Sommer wechseln.
- Warst Du schon mal in der Gruppe? Kann durchaus sein, dass da mehr so "Kaliber" wie dein Junior drin sind. Wäre toll, wenn die zusammen "als Gang" in die Ü3 wecheln könnten.

Anouschka

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@anouschka

Antwort von zauberpüppi am 23.01.2012, 21:14 Uhr

er ist vor drei wochen 2j geworen und soll ja erst ab august gehen.
er ist grad dabei, sauber zu werden. wobei das bei unserem kita nicht so tragisch wäre. auch in der ü3 sind noch wickelkinder.

stichtag wäre sein gebtag, also müsste er nur bis dez. in die u3 und könnte im januar wechseln. außerdem sind die u3 plätze sehr begehrt, und wenn er in die ü3 könnte, wäre platz für ein kind, was davon sicher mehr hätte.

allerdings sagt die aktuelle liste der u3, dass er der älteste wäre. alle anderen sind dann ca. 1-1,5j. also doch schon gravierend jünger. und er spielt ja jetzt schon nur noch mit den großen.
habe seine "krabbelgruppe" (ok, mittlerweile eher spielkreis) bereits aufgegeben, weil er kein interesse hatte an gleichaltrigen, geschweige den jüngeren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @anouschka

Antwort von robin2007 am 23.01.2012, 21:36 Uhr

Er kann davon auch profitieren, ua. Sozialverhalten und als grosser kann er gewisse "Verantwortung" übernehmen!
Leider muss da irgendwo ein Cut sein! Für deinen kleinen grad blöd aber sonst würde ja alles durcheinanderlsufen!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zusage für Kitaplatz - aber...

Antwort von celmin am 23.01.2012, 22:08 Uhr

Müssen die Kids denn unbedingt ab August kommen? Meine Kleine ist Ende Okt. geboren und war ab 01. Aug. mit noch 2 Jahren im Kindergarten in der normalen Gruppe (Vorschulkids sind nicht in einer Extra-Gruppe). Mir wurde damals gesagt, +- 2 Monate wäre in Ordnung. Warum denn ein Kind in eine Gruppe eingewöhnen, wo er dann kurz nach der Eingewöhnung wieder wechseln muss? Hast Du genau nachgefragt? Vielleicht besteht ja doch die Möglichkeit, dass er ab Oktober in die normale Gruppe geht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@celmin

Antwort von zauberpüppi am 23.01.2012, 22:29 Uhr

wenn er neu in den kita kommt, könnte er ab november in die ü3 gehen, also 2monate vorm 3. geb.
wenn er schon in der u3 ist, wird mit dem geb.tag gewechselt.

so wie es geplant ist, geh ich aber ab 01.10. wieder arbeiten und damit halt die eingewöhnung ohne stress ablaufen kann, soll er ab august gehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zusage für Kitaplatz - aber...

Antwort von platschi am 23.01.2012, 22:34 Uhr

Ich würde mit dem Kiga sprechen - denn wenn er dann relativ schnell in die große Gruppe wechseln muss ist es ja auch blöd.
Meine Kleine sollte mit knapp 2,5 Jahren in die große Gruppe, aber da wir zu dem Zeitpunkt gehofft hatten, das sie dann zum Sommer (etwa zwei Monate später) in die andere Filiale des Kigas gehen kann, haben wir abgelehnt. Sie kam dann auch wirklich in dei andere Einrichtung und ging somit mit 2 Jahren und 8 Monaten in die große Gruppe. Allerdings ist die Trennung nach unter und über 3 in dem Kiga nicht so streng. Mein Sohn hat auch mit 2,5 Jahren gewechselt. Generell gehen die Kinder dort zwischen 2,5 und 3 zu den Großen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zusage für Kitaplatz - aber...

Antwort von Julians.Mama am 24.01.2012, 12:31 Uhr

Wie viel möchtest du denn arbeiten? Könntest du dein Kind im Okt. wo anders unterbringen? Z. B. Freundin oder Oma? Würde mir den Stress nicht antun wollen, so wie du es schreibst, mein Sohn kam mit 3,5 Jahren in den KiGa, ohne Eingewöhnung, war kein Thema. Er war die ersten 3 oder 4 Tage "nur" 3 Std. dort, aber natürlich alleine, danach die ganz normale gebuchte Zeit. Bei Kindern über 3 Jahre braucht es normaler Weise keine Eingewöhnung, zumindest wird das hier so gehandhabt.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zusage für Kitaplatz - aber...

Antwort von Margali am 24.01.2012, 12:46 Uhr

Hallo,
bei uns kommen die neuen Kinder alle in die große Gruppe die in diesem Jahr noch 3 werden, also auch Kinder die z.B. auch im Dezember 3 werden. Außerdem haben wir eine kleine gemischte Gruppe mit Kinder allen Alters, auch sehr schön und eine Krabbelgruppe. Dein Sohn würde bei uns jetzt schon in die gemischte Gruppe kommen, denn die Krabbelgruppe wäre nichts mehr für ihn. Also frag halt nach, dann weißt Du es!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kigakids - Kindergarten:

Zusage für Kindergarten aber Kind noch nicht trocken

Ich habe heute eine Zusage für einen Kiga Platz für meine Tochter ab Januar bekommen. Eigentlich sollen die Kinder sauber sein, aber irgendwie macht meine Tochter noch keine großen Anstalten sauber zu werden. Wie habt ihr das gemacht? Die Erzieherin meinte zwar sie würden sie ...

von nessi02 29.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zusage

Kann ich dem KiGa fest zusagen und doch wieder absagen?

Hallo, vllt könnt ihr mir helfen. Wir haben unseren Sohn bei 3 Kindergärten angemeldet. Nun haben wir bei einem bereits eine Zusage erhalten und müssten diese Woche hin, um alles fest zu machen. Unser favorisierter KiGa hat erst im März Bekanngabe. Nun zur meiner Frage. ...

von carry2 15.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zusage

Kindergarten Zusage

Wir haben nun eine Zusage für die Klienkindgruppe bekommen und könnten ab Januar starten. Jetzt weiß ich nicht ob ich das schon machen soll oder nicht wegen der schweinegrippe. Oder wäre etwas warten besser?

von CeraCon 26.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zusage

Umfrage: Unverbindliche Zusage - ist das Usus ???

Wg. dem Beitrag unten (alle sagen ab): Ist das mittlerweile "normal", dass man zusagt, sich aber alle Optionen offenhält? Gibt es keine Verbindlichkeit mehr? Wie kann man das einem kleinen Geburtstagskind antun? Wütend-traurig-kopfschüttelnde ...

von Jeany1234 15.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zusage

Zusage krippe u kita

Hallo. Ich bin eihentlich nur stille mitleserin, aber jetzt muss ich doch mal was loswerden. Also, mein großer geht schon seit letzten Sommer in den Kiga, bis 13 uhr, da ich noch zu Hause bin. Dieses Jahr fange ich ab september wieder an zu arbeiten. Er ist schon seit 2 ...

von et-no 08.05.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zusage

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.