Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Loni1975 am 23.01.2012, 13:25 Uhr

Mundgeruch bei 3,5 Jähriger

Hallo,
wie ja schon im Betreff geschrieben, ist mir seit einigen Tagen aufgefallen, dass meine Tochter morgens nach dem Aufstehen Mundgeruch hat. Nach dem Zähne putzen abends wird nichts mehr gegessen und sie trinkt auch recht viel. Erkältet ist sie zur Zeit, Gott sei Dank, auch nicht. Sie schläft nachts mit offenen Mund, aber das auch eigentlich schon immer. Ich hab nun erst für Do. einen Termin bei unserer K-Ärztin bekommen für die U8 und dann werde ich das mal ansprechen. Kennt das jemand von Euch?

LG
Loni1975

 
6 Antworten:

Re: Mundgeruch bei 3,5 Jähriger

Antwort von Lian am 23.01.2012, 13:56 Uhr

Wenn es unabhängig von Erkältung ist können Polypen eine mögliche Ursache sein.

Liebe Grüße
Lian

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mundgeruch bei 3,5 Jähriger

Antwort von 2x+1Wunder am 23.01.2012, 15:16 Uhr

Halsschmerzen können auch der Grund für Mundgeruch sein. Ich weiß nicht, ob deine Tochter schon sagen kann, wo ihr etwas weh tut. Meine (allerdings erst 2 Jahre, 9 Mon.) kann das nicht. Bei uns war Mundgeruch eines der ersten Anzeichen, als sie Scharlach bekam...

Kann dein Kind nach dem Zähneputzen schon "richtig" ausspucken und den Mund ausspülen? Meine Tochter hatte mal eine Phase, wo sie immer wieder Essensreste ganz oben in der Backentasche hatte - also zwischen hinterstem Backenzahn und Innenseite der Wange. Mit der Zahnbürste kam ich da nicht hin und ausspcken / - spülen klappte noch nicht. Sie nimmt zwar einen Schluck Wasser in den Mund, schluckt den aber dann runter. Das "müffelte" dann auch...


LG 2x+1Wunder

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mundgeruch bei 3,5 Jähriger

Antwort von Astrid am 23.01.2012, 15:38 Uhr

Hm, ähnlich wie bei Erwachsenen ist es ja auch bei Kindern so, dass sie morgens ein wenig müffeln, weil über Nacht der Speichel wenig erneuert wird und sich außerdem neue Beläge auf den Zähnen bilden. Dagegen hilft nur morgendliches Zähneputzen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mundgeruch bei 3,5 Jähriger

Antwort von Loni1975 am 23.01.2012, 15:53 Uhr

okay, das beruhigt mich schon mal. Zähne putzen und auch ausspülen klappt super. ich meine,ist ja nicht so, dass ich nicht auch morgens mal mit Mundgeruch aufwachen würde :-) war nur verunsichert, da eine Bekannte meinte, dass wäre bei so kleinen Kindern ein Hinweis auf Erkrankung oder evtl. sogar Würmer. Würmer schließe ich aber definitiv aus.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mundgeruch bei 3,5 Jähriger

Antwort von Alexxandra am 24.01.2012, 12:03 Uhr

Hallo,
meine Kleine hat das immer nach Erkältungen, als es einmal sehr schlimm gemüffelt hat, habe ich einen Abstrich machen lassen, dabei ist eine ziemliche Belastung mit Pneumokokken herausgekommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Eben, wir Erwachsenen haben doch auch...

Antwort von MM am 24.01.2012, 12:22 Uhr

... morgens oft Mundgeruch und/oder einen schalen Geschmack im Mund, der eine mehr, der andere weniger.
Über Nacht bilden sich halt allmählich neue Zahnbeläge und es wird weniger Spucke produziert, die ggf. "Verunreinigungen" wegspült. Da hilft einfach Zähneputzen und fertig :-)!

Falls der blöde Geruch/Geschmack auch sie stört (bei mir ist das z.B. so), denn gleich nach dem Aufstehen putzen - und wenn nicht, dann halt auf jeden Fall spätestens nach dem Frühstück.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.