Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von gänseblümchenprinzessin am 23.01.2012, 10:55 Uhr

Knöpfe / RV ist bei uns im Kindergarten nicht gern gesehn ? Wie reagieren?

Hallo

unser Kindergarten " möchte" gerne das Kinder nichts mit Knöpfe / Gürtel/ Reißverschluss ect an ziehn was sie nicht ohne Hilfe allein auf und zu machen können.
Ich gehe gerne den meisten Empfehlungen nach kann aber nicht nur auf Jogginghosen und Sweatshirts zurückgreifen

bzw wird das nicht offen gefordert sondern argumentiert das die Kinder selbständig werden wollen und müssen

Zu einem Teil verstehe ich die Problematik wie z.b. bei Fingerhandschuhen bei 16 Kindern ...

Aber wenn es selbst beim Hemd Probleme gibt was soll man da machen ?

Es wird nicht direkt angesprochen
entweder kommen Hosen und Hemden mit Knöpfen in einer Tüte sauber mit zurück oder die Kinder werden " geimpft" das sie sowas nicht mehr an ziehn können bzw wird keine Hilfestellung geleistet beim an oder ausziehn so das ihnen die "Lust" dazu vergeht

Mein Sohn weigert sich z.b. eine Latzhose anzuziehn da ihn keiner hilft diese zu öffnen...

Ich bemühe mich das ich Hosen/ Fausthandschuhe / Sweatshirts ect finde um meinen Sohn 4 Jahre das anziehn zu erleichtern und auch die Ez zu unterstützen
andererseits kann ich nicht nur auf solche Sachen zurückgreifen
da wir wie die meisten auch mal ne Jeans oder ein Hemd im Schrank haben..

Natürlich üben wir zuhause auch aber gerade bei einem Hemd knöpfen haben doch auch noch größere Kinder vielleicht Probleme...

Da sich dieses Problem bei vielen Eltern zuspitzt ...was sagt ihr dazu ?

 
16 Antworten:

Re: Knöpfe / RV ist bei uns im Kindergarten nicht gern gesehn ? Wie reagieren?

Antwort von muddelkuddel am 23.01.2012, 11:06 Uhr

ich ziehe meinem kind an, was ich will (und er will).
da er aber ja im kiga auch lieber bequem und "normal" gekleidet ist, braucht er auch selten hilfe...so sieht er dann eben manchmal auch aus ;-)

er geht nie mit jogginghose in den kiga, dass finde ich persönlich komisch. er hat die meisten (jeans)hosen mit schiebeknöpfen, latzhosen kriegt er alleine auf, selten hat er mal ein hemd an. das hat aber dann große knöpfe, und wenn er es nicht alleine aufkriegt, hilft ihm jemand.
alleine seine hosen sind verstellbar, gürtel braucht er also nicht (finde ich auch unpassend)

an den tagen, wo er sport hat, ziehe ich ihm z.B. keinen rollkragenpullover an, weil er das alleine nicht hinkriegt.

reißverschluss-klamotten hat er viele (z.B. die winterjacke, irgendwie muss die ja zugehen), und je nach RV braucht er (und alle anderen kinder auch) noch hilfe.

langer rede, kurzer sinn: ich versuche, auf alle bedürfnisse (von kind und erziehern) einzugehen, aber manche sachen (z.B. reißverschlüsse) sind halt deren job. hier beschwert sich aber niemand bzw. die von dir als "impfen" bezeichneten ansagen empfinde ich nicht so.

absolut ungern gesehen sind bei uns nur schals und kapuzen mit bändern. wegen der strangulationsgefahr

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Knöpfe / RV ist bei uns im Kindergarten nicht gern gesehn ? Wie reagieren?

Antwort von wolke76 am 23.01.2012, 11:08 Uhr

Hi,

in unserem Kiga "dürfen" die Kinder tragen was sie wollen. Viele Eltern können da aus finanziellen Gründen allein schon nicht x Sachen kaufen nur weil der Kiga das vielleicht so wollte. Und ich sehe es so, dass es zum Selbständigwerden (wie euer Kiga das ja wohl propagiert) eben auch dazu gehört, Hosen mit Knöpfen und Reißverschluss zu tragen - da braucht es nunmal eine helfende erwachsene Hand. Mit der Zeit kriegen die Kleinen es dann auch allein hin, denke ich.

Andererseits ist es für Kinder frustrierend, wenn sie die Sachen nicht allein an-/ausziehen können und ihnen niemand hilft, wie es bei euch wohl der Fall ist. Vielleicht könnt ihr für ne Weile eben doch auf Jogginghosen & Co. umsteigen und daheim fleißig weiter üben, damit es bald allein klappt mit Knöpfen usw.

Achja, eine Latzhose würde ich meinem Sohn ehrlich gesagt auch nicht anziehen im Kindergarten - die Fummelei dauert doch zu lange, egal ob einer hilft oder nicht. Bei Kindern muss es schnell gehen, wenn sie zum Klo müssen...

Wie gesagt, bei uns gibt es da keine Vorschriften. Ich selber ziehe meinem Sohn (3) allerdings von mir aus meist solche Sachen an, wie sie euer Kiga gern sehen würde. Er kommt einfach am besten damit klar. Jeans usw. möchte er nur anziehen, wenn wir "fortgehen", also in der Freizeit. Außerdem sind die Schlabberhosen doch wirklich viel bequemer beim Spielen als Jeans oder?

Noch ne Frage: die ziehen euren Kindern "Knopfsachen" aus und geben sie fein säuberlich mit nach Hause??? Was tragen die Kinder dann? Ich finde das geht gar nicht. Auch dass das Thema nicht offen angesprochen wird, finde ich nicht gut. Vielleicht ist es an der Zeit, dass Ihr als Eltern mal offen nachfragt, um klare Fronten zu schaffen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

PS

Antwort von wolke76 am 23.01.2012, 11:18 Uhr

Bei manchen Sachen würde ich auch gar nicht diskutieren - Winterjacke, Handschuhe, Schuhe - das kriegen die meisten Kinder in dem Alter nicht allein hin. Das ist nunmal auch der Job der Erzieherinnen.

Falls es eben falsch rüberkam: Jeder sollte im großen u ganzen anziehen dürfen, was er für richtig hält solange es im Rahmen ist. Ich selber gebe meinem Kind aber wirklich lieber bequem zu "bewältigende" Sachen mit - Jogginghosen statt Jeans, Pulli statt Hemd. Wenn er lieber Jeans wollte, bekäme er die auch. Komisch finde ich Jogginghosen nicht; tragen viele Kinder, kneifen nicht und einen Wettbewerb ums modischste Outfit gibt es im Kiga 'GsD nicht ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wolke

Antwort von gänseblümchenprinzessin am 23.01.2012, 11:27 Uhr

Hallo
und vielen Dank für deine Antwort

selbstverständlich gehe ich auf die " Wünsche" der Ez ein und unterstütze mein Kind auch beim selbständig werden..
Aber gerade die Sache mit den einem mal wie mit der Latzhose das ärgert mich,,,

Zur Frage :
Die Kinder tragen dann Wechselsachen die wir ihn mit geben..

Das erste mal dachte ich ok. vielleicht nass oder schmutzig geworden ...
aber nichts es lag sauber und trocken so in der Tüte...
die anderen male auch...

Den Kindern wird begreiflich gemacht
das sie ja groß und selbständig werden/ sein wollen und nur Babys angezogen werden müssen

bzw wird ihnen nicht geholfen bis die Kinder die Lust an solchen Kleidungstücken verlieren und sich allein " schinden" müssen



Was mich noch stutzig macht auch Mädchen haben ja mal ne Bluse / ein Kleid oder einen Rock an ...
bzw haben je nach Haarlänge ja auch mal einen Zopf zu frisieren

man kann doch nicht verlangen das alle Mädchen wie Jungen nur Sweatshirts und Jogginghosen tragen bzw kurze Haare oder sonstiges damit die EZ endlastet werden ?

Das gleiche Problem
Sonnenschutz / Zöpfe/ Brotdosen / Schuhe mit Schnürrsenkeln ect
alles was Hilfe bedarf wird da nicht " gerne" gesehn ???????

Aber wie sollen es die Kinder da lernen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Knöpfe / RV ist bei uns im Kindergarten nicht gern gesehn ? Wie reagieren?

Antwort von bubumama am 23.01.2012, 11:54 Uhr

Einerseits verständlich, z.B. bei Fingerhandschuhen oder so, aber dennoch finde ich es fast unverschämt, den Eltern das vorzuschreiben.

Bin grad noch etwas unschlüssig zu dem Thema. Denn auch Kinder wollen mal tragen, was ihnen gefällt und nicht nur das, was Mama sagt....

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Knöpfe / RV ist bei uns im Kindergarten nicht gern gesehn ? Wie reagieren?

Antwort von Christina mit Flo am 23.01.2012, 12:41 Uhr

Also RV an Jacken ist nunmal so, da kann sich der Kiga noch so auf den Kopf stellen. Aber das würd ich üben, mit 4 bekommt man das hin, das schaffen die meisten Kinder um den 3. Geburtstag.
Auch SChiebeknöpfe gehen einfach, schaffen sie auch vorm "normalen" Kigastart. Schuhe zum Binden zieht meiner in die Kita auch nciht an, aber Klattverschlüssen bekommen schon Kleinkinder hin.
Hemden mit Knöpfen find ich unpraktisch für den Kiga, da kann man ja auch meist die Ärmel mal nciht einfach hoch machen. Sowas zieht er dann an wenn er heim ist (oder jetzt mit 5 1/2 kann er auch kleine Knöpfe allein) oder mal zu nem Anlass oder Geburtstag im Kiga.
Nur Jogginghose mag ich nich so gern, ist nun im Winter auch biss frisch. Im Frühling/Herbst hat er das aber auch mal an.
Unser Kiga hat bei den Kindern die es noch nciht hinbekommen auch um Fausthandschuhe gebeten, ich weiß aber dass man da echt verzweifeln kann wenns das Kind nicht hinbekommt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Christina mit Flo

Antwort von gänseblümchenprinzessin am 23.01.2012, 12:53 Uhr

Hallo
Danke für deine Antwort

RV an der Jacke / Hosen mit Schiebeknopf oder Schuhe mit Klett bekommt er auf und zu

Es geht mir um den Fall das bei " Missachtung" der Wünsche des Kitas ,die Kinder "bestraft" werden weil sie mal ein Hemd anziehn wollen oder die Mädels ne Bluse...

Die Frage stellt sich warum "kann" da nicht geholfen werden,wenn einmal ein Hemd angezogen wird oder eine Bluse ?
es haben ja nicht 16 Kinder alle was zum Knöpfen ect an einem Tag an ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@gänseblümchen...

Antwort von muddelkuddel am 23.01.2012, 13:19 Uhr

hast du das denn mal angesprochen? ist das "hemd sauber einpacken" wirklich als "strafe" gedacht?

vielleicht haben die kinder an dem tag gemalt, geklebt und es war aufgrund des hemdes nicht möglich, die ärmel hochzukrempeln? oder die erzieher wollten vermeiden, dass das schöne kleidungsstück schmutzig wird?

ich meine, es ist doch viel mehr arbeit, "unpassende" kleidungsstücke auszuziehen und dem kind wechselklamotten zu verpassen, als gelegentlich mit dem "schwierigen" kleidungsstück zu helfen..

ansonsten lassen die erzieher doch kinder mit schnürsenkel-schuhen bestimmt nicht barfuss rumlaufen, oder?also ist eine vereinfachung für die erzieher doch nun mal nciht das drama, denn den selbstständigkeitsaspekt für die kinder finde ich auch sehr wichtig!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Christina

Antwort von gänseblümchenprinzessin am 23.01.2012, 13:33 Uhr

ja natürlich haben wir nachgefragt

... die Kinder sollen selbständig werden ist ihr Argument..

Das ist auch richtig ohne Frage

wie schon geschrieben..ich richte mich ja danach er bekommt zu 99 % die gewünschten oder die für ihn allein zu bewältigten Sachen an...


Das ist auch kein Problem für mich oder die anderen Eltern

es geht konkret darum das bei einer "Zuwiderhandlung" die Kinder bestraft werden in dem sie sich allein " schinden " müssen

Die Hemden / Blusen ect werden einfach nach dem schlafen nicht wieder angezogen sondern müssen in den Rucksack
und die Wechselwäsche wird angezogen

Schuhe werden unter " Schimpfen" zugebunden mit dem Hinweis an das Kind das morgen nicht mehr anzuziehn...und dies der Mutter auszurichten

usw

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ meinte muddel

Antwort von gänseblümchenprinzessin am 23.01.2012, 13:35 Uhr

bei Christinas Text ..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bei uns nur am "Turntag"

Antwort von 2x+1Wunder am 23.01.2012, 15:29 Uhr

Bei uns ziehen alle Kinder "normale" Sachen an. Nur an dem Tag, an dem geturnt wird, sollen wir bitte etwas "möglichst einfaches" anziehen. Das muß keine Jogginghose sein, darf auch Knöpfe haben, sollte sich aber unkompliziert an und ausziehen lassen. Das finde ich auch ok.

Ich ziehe auch Latzhosen an bzw. Gürtel oder Hosenträger. Ganz einfach deshalb, weil ich so einen kleinen Floh habe, dem alle anderen Hosen sonst in der Kniekehle hängen würden (sie wird im April 3 und wiegt gerade mal knapp über 11,5 kg).

Ich selber habe mich aber auch schon geärgert: bei uns ist Schuhe anziehen das leidige Thema. Lenja kam mit 2 Jahren und 5 Monaten in den Kiga (normaler Regelkiga) und sie konnte die Schuhe noch nicht alleine anziehen, auch die mit Klettverschluß nicht. Ich hatte sie dann zweimal am Turntag abgeholt und gesehen, dass sie geweint hatte. Sie hat dann erzählt, dass sie geweint hätte, weil sie ihre Schuhe bzw, die Turnschläppchen nicht anziehen konnte und deshalb dann nicht mitturnen durfte. Das habe ich dann aber bei der Erzieherin angesprochen. Bei uns gehen die Kinder in Altersgruppen turnen d.H. die Erzieherin ist mit max. 4 Kindern im Turnraum (alle unter 3jährigen). Da finde ich, dass es durchaus die Aufgabe der Erzieherin ist, beim An- und Ausziehen zu helfen. Nicht alle Kinder sind in allen Dingen gleich weit.

Seit dem Gespräach ist das aber auch nicht mehr vorgekommen. Und Lenja kann inzwischen Schuhe an- und ausziehen


LG 2x+1Wunder

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Knöpfe / RV ist bei uns im Kindergarten nicht gern gesehn ? Wie reagieren?

Antwort von platschi am 23.01.2012, 20:10 Uhr

Ich würde die Erzieher nochmal ansprechen und ihnen auch klarmachen, dass ich der Meinung bin dass zum selbständig werden auch gehört, dass sie sich mal mit Knöpfen rumplagen müssen. Und wenn sie es eben nicht können, dann ist es der Job der Erzieher zu helfen.
Als meine Tochter in der kleinen Gruppe war, lief sie oft nur in Strumpfhose und Shirt rum, weil eien Erzieherin meinte, dass sei doch viel bequemer als mit Kleid. Ich habe ihr unmissverständlich klargemacht (musste ich leider mehr als einmal tun, auch im Beisein der anderen Gruppenerzieherin), dass ich das nicht wünsche. Mein Kind geht vernünftig angezogen in den Kiga und so möchte ich sie auch abholen.
Mittlerweile ist sie drei und in der großen Gruppe, Reißverschluss geht schon eine ganze Weile allein (ausser bei einer Jacke, da packt sie es nicht) und zurzeit übt sie eifrig Knöpfe. Fingerhandschuhe probiert sie auch, aber die bevorzugt Fäustlinge. naja und bei Schuhen weigert sie sich selbst, Schnürschuhe anzuziehen eben weil sie das nicht allein kann. In dem Alter WOLLEN Kinder das doch alles noch lernen. Meinem Großen haben wir es oft abgenommen - mit dem Erfolg, dass er mit sechs noch Probleme mit Reißverschlüssen und Knöpfen hatte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Aus der sicht einer kinderpflegerin selbst im kiga tätig

Antwort von hinoto am 24.01.2012, 18:31 Uhr

oh man da muss ich leider sagen das da meine Kolleginnen / Kollegen extrem faul sein müssen und sie es deshalb verbieten. So einen quatsch hab ich schon lange nicht mehr gehört!
Wo gehört es bitte zum selbstständig werden , wenn ich den Kindern Knöpfe, reissverschlüsse usw zum üben verbiete.
Aus meinen Augen spiegelt sich da einfach die Faulheit der erzieher!!!!
Ich lasse die Kinder erst immer selber versuchen was zu öffnen/ zu schließen und wenn sie es wirklich nicht schaffen helfe ich . Das ist für die selbstständigkeit wichtig , das sie es versuchen und nicht das sie es gar nicht versuchen können da es "verboten" ist.
Wie denken die anderen Eltern darüber? Habt ihr schonmal mit den erziehern gesprochen? Sprecht mal den elternbeirat darauf an und es sollen sich eltern zusammenschließen und sagt es mal klipp und klar das es so nicht geht. Wenn alles nichts hilft ab zur kigaleitung und wenn da nichts geht zum träger des kindergartens.
Ich seh es am turntag grad noch ein , wobei sie ja eh turnsachen dabei haben die dann ohne knöpfe und reissverschlüsse sind.
Viel glück und ich hoffe es bessert sich zum positiven

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Knöpfe / RV ist bei uns im Kindergarten nicht gern gesehn ? Wie reagieren?

Antwort von golfer am 24.01.2012, 20:21 Uhr

total unverschämt in dieser Form......niemals hätte ich mien Kind im Jogger in den Kiga gegeben......klar Hose mit Schiebeknopf......aber sicher auch mal ein Hemd auch für Jungs.....und in Strumpfhose rumlaufen geht gar nciht.....ok Klettschuhe sehe ich ein....die werden dann auch in der Schule noch getagen......scheinen ja sehr lethargisch zu sein i9n dieser Einrichtung.....würde ich mir nciht beiten lassen...vor allem dieser Seelenterror......

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wolke

Antwort von deiwl am 25.01.2012, 10:54 Uhr

Naja, Schuhe mit Schnürsenkeln finde ich auch nicht gerade KiGa geeignet....
Stell Dir mal vor, Du musst 32 Schuhe binden....diese Zahol ergibt sich nämlich, wenn 16 Kinder mit Schnürschuhen in den Kindergarten kommen.
Das Schnürsenkelbinden könnt ihr doch zu Hause üben, und wenn er es kann, darf er "als Belohnung" Schnürschuhe im KiGa anziehen....

Warum müssen die Kindergärtnerinnen den Mädchen Zöpfe machen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Knöpfe / RV ist bei uns im Kindergarten nicht gern gesehn ? Wie reagieren?

Antwort von Margali am 26.01.2012, 16:57 Uhr

Unverschämt, bei uns wird sogar noch bei unserer Großen (fast 6) bei den Schnürsenkeln geholfen, wenn sie diese Schuhe mal an hat, am schlimmsten finde ich den Terror auf die Kinder, wenn bei so etwas schon Druck gemacht wird, was passiert, wenn die Kinder mal Quatsch machen, werden sie dann an den Pranger gestellt? Würde mir überlegen den KIGA zu wechseln.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.