Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Sabine mit Amelie am 25.06.2011, 22:34 Uhr

Zur Erklärung

Hallo,

ich denke, der Kiga muss sich in diesem Fall daran halten. Bei uns war ein Diabetiker und es war ein Kind mit allen möglichen Allergien und zwar hochgradigen, das war gar kein Problem. Die Erzieherinnen haben peinlichst genau auf die beiden aufgepaßt. Für das allergiker Kind hatten sie sogar so ein Notfallset, dass sie sofort einsetzen mussten. Die beiden waren praktischerweise in der selben Gruppe. In unserer Gruppe ist ein "Bluter". Da achten sogar die Kinder mit drauf, dass ihm ja nichts passiert.
Worüber man geteilter Meinung sein kann ist, ob sich tatsächlich der ganze Kiga nach einem Kind richten muss, weil das z.B. kein Schweinefleisch essen darf. Man sollte sich mal überlegen, ob andere Kulturen genau so tolerant wären.
Als Beispiel, was jetzt mit Essen gar nichts zu tun hat, kann ich mal Frankreich und Deutschland anführen. Bei uns im Umkreis wollten sie, weil wir so grenznah zu Frankreich sind, französisch anstatt englisch in den Gymnasien anfangen. Sie sind nicht durchgekommen, Gott sei Dank. Bei uns wird in der Grundschule französisch und nicht englisch unterichtet, obwohl in den weiterführenden Schulen mit Englisch angefangen wird, weil wir so grenznah sind. Eine Bekannte von mir wohnt im Elsass. Ihre Kinder gehen beide dort zur Schule. Sie haben Schule bis Uhr 16.00. Bis sie zu Hause sind, ist es ca. Uhr 16.30 und dann müssen sie noch Hausaufgaben machen. Bis diese dann ferrtig sind, ist der Tag gelaufen. Als meine Bekannte das in der Schule einmal angesprochen hat, meinten die nur, sie habe ihre Kinder ja schließlich hier eingeschult und wenn ihr das nicht passt, dann kann sie ja ihre Kinder nach Deutschland in die Schule bringen. wenn ich das mitbekomme frage ich mich ernsthaft, warum wir dann immer so tolerant sein müssen. Ist nur mal so eine Erfahrung, ohne dass es aussagen soll, wie ich dazu stehe. Eigentlich bin ich sehr tollerant, aber das stimmt mich dann doch nachdenklich.

Liebe Grüße

Sabine

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.