Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Ziva-Mama-09 am 22.06.2011, 13:37 Uhr

@Hexenmami

Also in diesem Falle kann ich deinen Ärger vollkommen verstehen.
Meine Tochter (und ich ebenfalls) leidet ebenfalls an einer Laktoseintoleranz. Im Kindergarten wurde aber von Anfang an (wenige Wochen nach Kindergartenstart bekamen wir die Bestätigung, dass die Kleine es leider von mir vererbt bekommen hat) sehr genau darauf geachtet, dass meine Tochter nichts zu essen bekommt, was sie nicht darf. Alle Erzieherinnen haben sich genaustens bei mir informiert (von sich aus), was erlaubt ist und was nicht. Mittlerweile achten sogar schon die Kinder aus der Gruppe darauf, was sie mit meiner Tochter tauschen dürfen und was nicht. Wenn gemeinsam gekocht oder gebacken wird, wird vorher mit mir besprochen welche Lebensmittel durch laktosefreie ersetzt werden können. Manchmal habe ich einen Zettel an der Garderobe "für Donnerstag bitte ein Liter laktosefreie Milch mitbringen" (z.B.).
Bisher ist es einmal vorgekommen, dass meine Tochter von einer Erzieherin aus der Nachbargruppe einen Crepes mit dünn Nutella drauf bekommen hatte (es war Französischer Tag im KIGA und meine Tochter hatte sich mit allen Kindern in der Reihe angestellt) - einer Erzieherin aus unserer Gruppe ists aber schon nach zwei Bissen aufgefallen, hat der Kleinen den Crepes weggenommen und einen neuen (mit dem extra für sie laktosefreien Teig) zubereitet. Am Mittag wurde mir diese Geschichte berichtet und die Erzieherinnen waren dabei echt besorgt und entschuldigten sich mehrmals - sagten, dass sie sie den ganzen Tag beobachtet hatten, falls sie Krämpfe bekommt (passiert ist von den zwei Bissen aber dann nichts). Außerdem bekommt meine Tochter immer laktosefreies Mittagessen im Kindergarten - das wurde auch noch am selben Tag der Diagnose vom Kindergarten aus mit dem Betrieb angemacht, der das essen liefert.
Wegen EHEC gibt es bei uns im Kiga im Moment zur Nachmittagszeit gar kein Obst mehr.


LG Liz mit Ziva

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.