Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Emilys Mama am 16.08.2008, 20:54 Uhr

Wird bei euch im Kiga mit den Kids *gekuschelt*?

Hallo!

Heute beim Eis essen hatte ich ein Gespräch mit einer guten Freundin, die eine Ausbildung zur Erzieherin angefangen hat. Sie erzählte, daß sie es so toll findet, wenn die Kleinen morgens kommen und sich freuen und sie drücken oder wenn sie beim Spielen auf ihren Schoß kommen. Ich war ganz verdutzt, weil mir aufgefallen ist, daß es sowas in unserer Kita gar nicht gibt?!
Sie fragte dann meine Tochter ob sie manchmal gedrückt und geschmust werden und meine Süße wurde plötzlich ganz traurig und hat *nein* gesagt. Sie hat sooo traurig geguckt, mir wurde ganz übel :-(. Aber ich hatte nicht gewußt, wie schlimm das für sie ist. Mir war das auch nie so bewußt gewesen. Meine Arme! Ich würd sie am liebsten sofort woanders hin tun...Wie ist denn das bei euch so?

 
14 Antworten:

ja, wird bei uns auch gemacht

Antwort von Sunny am 16.08.2008, 21:01 Uhr

gerade, wenn sich manche kinder morgens nicht von der mama lösen können, nimmt die erzieherin das kind auf den schoß und kuschelt mit ihm. das kann auch mal ne halbe stunde dauern. oder auch zwischendurch setzen sich manche kinder auf den schoß der erzieherinnen, um zu kuscheln. meine tochter macht das auch total gerne.

sunny

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ja

Antwort von Joni76 am 16.08.2008, 21:11 Uhr

Ja, das machen die Erzieherinnen bei uns auch. Aber eher mit den kleineren Kindern. Wenn sie z.b. nachmittags vom Mittagsschlaf aufwachen. Also wenn sie die Vorschüler mit 6 Jahren noch zum Kuscheln auf den Schoß nehmen, wär ja schon etwas komisch. Bei uns sind auch 2 Schwestern in der Gruppe, wo die Mutter schon gestorben ist, da sind sie ganz oft Mutter-Ersatz.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ja

Antwort von Emilys Mama am 16.08.2008, 21:26 Uhr

Also meine Kleine ist jetzt 4 und schon seit 1,5 Jahren dort....
Ich mach mir echt Vorwürfe, daß ich da nie drauf geachtet habe!
Die Kleine meinte, daß dort niemand geknuddelt wird ( obwohl dort auch ganz kleine sind ! ) und wenn ich so zurückdenke stimmt das tatsächlich...
:-(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ja

Antwort von märzmama am 16.08.2008, 21:54 Uhr

Sprich das doch mal bei der Kindergärtnerin an. Vielleicht gibt es ja irgendwelche Gründe? Bei uns werden die Kinder auch in den Arm genommen usw. Aber es ist auch eine Krippengruppe mit 1,5-3 jährigen. Ich weiß dass in der Gruppe mit den Kiga kindern ,also die ab 3 Jahren , aber auch ab und an noch gekuschelt wird.
Allerdings hab ich genau das von einigen Mamas hier im Ort als negativ bewertet gehört. Es gibt wohl auch Mütter , die nicht wollen, dass ihre Kinder mit Fremden kuscheln. Ich habe mich darüber auch gewundert, weil meines Erachtens ja die Kindergärtnerin auch ein wichtige Bezugsperson sein kann.
Vielleicht wird aus solchen Gründen auch bei euch nicht gekuschelt? Wie sehen das denn die andern Mütter und Kinder in eurer Gruppe?

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ja

Antwort von Emilys Mama am 16.08.2008, 22:07 Uhr

Also es ist so, daß meine Tochter in eine integrative Tagesstätte geht, dort sind behinderte mit nicht- behinderten Kindern zusammen. Die Gruppen sind sehr klein, etwa 12 Kinder pro Gruppe und davon auch nur 2 Stück. Daher bin ich immer davon ausgegangen, daß das Verhältniß liebevoller wäre als in einer anderen Kita. Aber jetzt wo ich genauer überlege werden die behinderten Kinder auch *nur* gefüttert und so, aber ich hab nie gesehen, daß das Verhältniss besonders herzlich ist. Sie machen zwar viele pädagogische Spiele und so, aber mich hat immer was gestört, ich konnts nur nicht deuten. Ich werde mal mit der Erzieherin drüber reden, aber ich werde wohl demnächst wechseln, auch aus anderen Gründen. Ich fands aber schon auffallend wie meine Kleine reagiert hat!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ja

Antwort von Karina71 am 16.08.2008, 22:29 Uhr

Was machen die Erzieherinnen denn, wenn ein Kind weint?
Frage ich mich nur grade, ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass man es dann nicht in den Arm nimmt und Kuschel-troestet...

Lieben Gruss, Karina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wird bei euch im Kiga mit den Kids *gekuschelt*?

Antwort von Schnuffelente am 16.08.2008, 22:37 Uhr

hallo,
ist es dir persönlich wirklich so wichtig, dass im kiga mit deinem kind gekuschelt wird????
schreibe jetzt erst aus der sicht der erz. dann aus der als mutter.
erz.: als ich vor 17 jahren als erz. angefangen habe, da haben die kids sich auch mal drum gestritten wer bei wem auf den schoß darf.
aber schon nach paar jahren kam die wende im kiga, es wurde den kids wohl auch von zu hause aus klar gemacht, dass man nicht mit jedem kuscheln darf.
wer mit uns kuscheln will, der darf das natürlich, hauptsächlich sind es kleinere kinder die das wollen. wer traurig ist wird in den arm genommen und getröstet - kein thema. wer schoßhocken will darf das. aber ich finde im allg. ist das verhältnis zu den kindern heute distanzierter als früher. heute sagen die kids den nachnamne zu einem:" du frau xy" früher einfach nur den vornamen.
nicht alle kinder mögen es zu kuscheln und ich muss sagen, es gibt dann die stolperfalle "lieblingskinder", (obwohl alle gleich behandelt werden) die immer bei einem hocken, die halten einem auch im kreis oder garten etc. immer einen platz frei...
mutter: meine beiden wurden hier im kiga bekuschelt, der große mag das sehr, ist auch zu hause anhänglich, der kleine mag das gar nicht, schon gar nicht von femden, (auch eine erz. ist fremd!!!)
wenn er nicht will, dann will er nicht, läßt sich aber trösten wenn er weint, allerdings ohne ankuscheln.

ich würde nie die qualität des kigas am kuscheln oder nicht kuscheln festmachen. kuscheln empfinde ich als etwas privates, intimes jeder sollte entscheiden können, egal ob klein oder groß, ob er das möchte.
und teilweise bleibt gar keine zeit zum ausgiebigen kuscheln, weil der tag mit vielen programmpunkten ausgefüllt ist.

was die behinderten kinder in der gruppe angeht, ich kennen auch integrative gruppen, da bleibt noch weniger zeit zum kuscheln, etc, weil therapie auf dem plan steht. aber ich kenne niemanden, der die kids "nur" abfüttert. teilweise laufen viele sachen über gestik und mimik ab und die therapien sind auch zumindest hier viel mit körperkontakt verbunden.

so ganz verstehe ich dein problem nicht, warum ist dir das kuscheln so wichtig ???
denke du hast andere probleme mit dem kiga und das war jetzt das itüpfelchen auf dem ganzen.
lg schnuffelente

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wird bei euch im Kiga mit den Kids *gekuschelt*?

Antwort von Emilys Mama am 17.08.2008, 12:30 Uhr

@schnuffelente

Du hast Recht, das war für mich jetzt wirklich das i- Tüpfelchen.

Wie ich schon sagte habe ich aufs Kuscheln nicht so geachtet, weils mir nicht als besonders wichtig erschien. Aber es hat wohl den Anschein, daß es meiner Tochter wichtig ist und sie ist immerhin jeden Tag von 7 Uhr bis 16 Uhr dort. Dann soll sie sich auch rundum wohl fühlen. Und wenn sie darüber so traurig ist mache ich mir selbstverständlich so meine Gedanken.

Weitere Faktoren sind für mich, daß sie mit 4 schon fast die Älteste in der Gruppe ist und sie immerhin noch 2 Jahre bis zur Schule vor sich hat. Ich bin mir ziemlich sicher, daß sie sich bald nicht mehr gefordert fühlt und sie bestägtigte mir auch, daß sie gerne mehrere Kinder in ihrem Alter zum Spielen hätte. Ich werde mich daher auf jeden Fall nach einem anderen, geeigneteren Kindergarten umsehen.

Danke für eure Antworten!

Gruß, Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wird bei euch im Kiga mit den Kids *gekuschelt*?

Antwort von berita am 17.08.2008, 15:02 Uhr

Unsere ErzieherInnen nehmen die Kids durchaus mal auf den Schoss, besonders zum Trösten, aber auch mal einfach so. Natürlich nur, wenn der Wunsch vom Kind ausgeht! Das kommt durchaus auch bei Vorschulkindern vor, da gibt es keine Altersgrenze. Finde ich traurig, wenn das Verhältnis so distanziert ist.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wird bei euch im Kiga mit den Kids *gekuschelt*?

Antwort von Birgit 2 am 17.08.2008, 18:58 Uhr

Hallo,
ich bin auch sowohl Erzieherin wie auch Mutter. Wenn das Kuscheln vom Kind ausgeht, dann mache ich das auf jeden Fall. Auch Kinder auf den Schoß nehmen, knuddeln, wenn sie traurig sind, etc. Aber wie gesagt, nur vom Kind ausgehend... Und so möchte ich das auch für meine Kinder...

Gruß
Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wird bei euch im Kiga mit den Kids *gekuschelt*?

Antwort von saarbaby am 17.08.2008, 20:17 Uhr

huhu!

bei uns an der tagesordung!
die erzieherin von Emma mag das so sehr, das viele Eltern ihre kinder gar nicht gerne zu ihr geben, weil sie das nicht wollen....
verstehe ich persönlich nciht.
Gerade dieses verhalten trägt viel dazu bei das emam gerne in den kiga geht.
d.h. Michaela drückt sie gerne, drückt ihnen gerne einen kuss auf die backe und hat imemr jemanden auf dem schoß oder Arm.
Aber nicht übertrieben oder so, alles im Rahmen, ich finds gut.

sogar die kleine schwester( und geschwister von anderen kindern in der gruppe) bekommen täglich ihre schmuseeinheiten.
ich finde das gehört auch dazu....


lg katja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:@ saarbaby

Antwort von Emilys Mama am 17.08.2008, 20:22 Uhr

Woher kommst du denn, wenn ich fragen darf ? Ich bin nämlich auch aus dem Saarland :-)

LG Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Aber natürlich wird gekuschelt

Antwort von Hofi2 am 18.08.2008, 6:08 Uhr

Morgens wenn die Kinder kommen (gerade in der Frühbetreuung, da sind es höchstens 10 Kinder) und auch mittags, wenn etwas gelesen wird.
Da kuscheln sich die 18 Kinder um die 2-3 Erzieherinnen, auf deren Schoß etc. Es gibt dafür extra in jedem Gruppenraum eine Kuschelecke.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ emiliys mama

Antwort von saarbaby am 19.08.2008, 20:18 Uhr

huh
komme aus saarlouis OT
lg katja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.