Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Bauschi am 16.08.2008, 9:26 Uhr

Geschenk zum ersten Tag??????

Huhu ihr Lieben,
es ist bestimmt eine recht alberne Frage die ich stellen möchte...
Gibt es am ersten Kindergartentag für die Kinder so etwas wie die Schultüte am ersten Schultag??? Sprich ein kleines Geschenk für die Kinder,
oder nicht?
Ich möchte nur vemeiden das alle Kinder plötzlich Geschenke bekommen nur unser Sohn nicht, weil ich von nichts wusste.

Viele Grüße
Bauschi

 
12 Antworten:

Re: Geschenk zum ersten Tag??????

Antwort von Sockenfee am 16.08.2008, 9:32 Uhr

Hallo,

na ich denke das macht jeder so wie er mag - alle Kinder die ich kenne, haben Geschenke bekommen - ob andere Kinder, die neu in den Kiga gekommen sind, etwas bekommen habe weiß ich nicht -und mein Sohn hätte es wohl auch nicht bemerkt.


Hier hat es jedenfalls ausgesehen wie nach einem Kindergeburtstag, weil Omas, Paten etc. natürlich auch alle etwas angeschleppt haben....
Das muss sicher auch nicht sein...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschenk zum ersten Tag??????

Antwort von Christine70 am 16.08.2008, 10:40 Uhr

unser sohn bekam damals so eine kleine zuckertüte. darin waren ein paar süssigkeiten und stifte ect.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschenk zum ersten Tag??????

Antwort von Suka73 am 16.08.2008, 10:40 Uhr

bei uns gabs nichts, wozu auch?!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschenk zum ersten Tag??????

Antwort von Karina71 am 16.08.2008, 10:52 Uhr

Huhu,

bei beiden Kindern habe ich jeweils einen neuen Rucksack gekauft, der ihnen dann morgens "zur Feier des Tages" ueberreicht wurde.
Beide lieben ihren Kindergartenrucksack mehr als den "normalen"... Sind einfach super stolz :)

Lieben GRuss, Karina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschenk zum ersten Tag??????

Antwort von Eule2003 am 16.08.2008, 14:02 Uhr

Hallo,

meiner hatte am Donnerstag seinen ersten Tag.

Nachdem ich ihn wieder abgeholt hatte, hab ich ihm ein Buch geschenkt:
"Meine buntes Kindergartenalbum", da kann man ganz viel eintragen in den 3 Jahren, Fotos einkleben usw.

Ich fand dies eine schöne Geschichte für später !!

Dann sind wir noch essen gegangen. Das wars am ersten Tag.

LG
Britta

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschenk zum ersten Tag??????

Antwort von Sockenfee am 16.08.2008, 15:15 Uhr

Warum?
Weil es Spass macht, weil es ein neuer Lebensabschnitt ist, weil man die Feste feiern soll wie sie fallen *lach*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bei uns nicht.

Antwort von Mapaki am 16.08.2008, 15:58 Uhr

.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bei uns nicht.

Antwort von D.G. am 16.08.2008, 21:26 Uhr

Ich hab es nicht gemacht finde es übertrieben. Ich finde es schön an alten Bräuchen festzuhalten wie bei der Einschulung aber ich muß nicht jedem Trend hinterher jagen.Leider haben die Omas das anders gesehen und sind mit Geschenken hier aufgelaufen. Meine Großer 1 Kiga Tag und meine kleine 1 Krabbelgruppentag. Da gab es sogar noch ne Geschwistertüte von der Geschwistertüte. Ich fands übertrieben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschenk zum ersten Tag??????

Antwort von Suka73 am 16.08.2008, 22:34 Uhr

Zuckertüte = Schulanfang.

Wenns nach neuen Lebensabschnitten geht (wo ist das ein neuer Lebensabschnitt? Mein Sohn war vorher zwei Jahre bei ner Tagesmutter, da habe ich ihm auch nichts als Erster-Tag-Geschenk hingelegt) dann müßte ich ihm ja alle paar Monate was schenken...

LG Sue

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschenk zum ersten Tag??????

Antwort von Luma am 16.08.2008, 22:54 Uhr

Unsere geht jetzt seit einer Woche in den Kindergarten. Als sie nach Hause kam haben wir ihr ein Album "meine Kindergartenzeit" geschenkt und eine Carsette. Omis haben Geld für die Spardose gegeben. Der Patenonkel ein "Rate-Buch - Im Kindergarten".

Dann haben wir ihr gesagt, wenn sie sich gut einlebt, dann machen wir noch einen Ausflug. Den haben wir dann heute gemacht. Sie war total stolz, weil sie entscheiden konnte, wo es hinging und alles so lange machten durfte wie sie wollte. War ein schöner Tag.

Allerdings hat sie von meiner Cousine auch ein Geschenk bekommen. Die Kleine von ihr geht in den selben KIGA. Das fand ich allerdings total übertrieben. Habe das im vorigen Jahr bei ihrer Tochter nicht gemacht. Find das geht zur weit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschenk zum ersten Tag??????

Antwort von Sockenfee am 17.08.2008, 9:36 Uhr

????
Nunja, nicht alle Kinder werden alle paar Monate mit einer neuen Situation konfrontiert ????

Mein Sohn ist jetzt mit drei Jahren in den Kindergarten gekommen und wird dort hoffentlich drei Jahre bleiben.

Natürlich ist das ein neuer Abschnitt.

Er bekommt auch sonst zwischendurch Spielzeug, Bücher - dem Alter angepasst - warum dann nicht den Kindergartenstart als Anlass nehmen für ein Geschenk.

Es kann ja auch jeder machen wie er will - wir machen halt gerne etwas Besonderes aus einem schönen Anlass heraus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschenk zum ersten Tag??????

Antwort von anjos am 17.08.2008, 11:14 Uhr

Unsere Tochter hat nur von der Patentante eine "Kindergarten-Tüte" bekommen... selbstgebastelt... die sah aus wie ne Schultüte nur viel kleiner! Die Tüte war mit Süßkram gefüllt, dazu dann noch ein Spielzeug und eine Kassette von Benjamin Blümchen... fand ich ne nette Geste, hätte ich aber nicht erwartet! Von uns gabs nichts zum KiGa-Start, ausser halt die KiGa-Tasche, Brotdose, Gummistiefel etc.... eben alles, was man so für den KiGa braucht!

LG, ANdrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kigakids - Kindergarten:

Kleines Geschenk für Erzieher zum Ende Kiga-Jahr?

Hallo, nächste Woche ist meine Maus noch im Kiga, dann sind erstmal Sommerferien. Wie macht Ihr das am letzten Tag, gebt Ihr den Erziehern eine Kleinigkeit, z.B. Celebration, Raffaello o.ä. quasi so als kleines Dankeschön? Ich bin nämlich am Überlegen, ob ich bzw. ...

von SabinePr 11.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geschenk

Geschenk zum Kindergartenbeginn

Hallo, meine Tochter kommt im Aug. in den Kindergarten. Wir haben schon so weit alles besorgt. Außerdem ist sie schon seit einem Jahr 2x/Woche dort gewesen. Von daher hat sie alles (Brotdose, Flasche, Turnzeug, Schuhe usw.). Nun möchte gerne eine Tante von mir dem Kind ...

von Luma 07.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geschenk

geschenk zum ende des kigajahres?

hallo. bekommen eure erzieherinnen zum abschluss des kigajahres etwas geschenkt (blumen etc.) auch von den kindern, die nach den ferien wiederkommen? schulkinder haben natürlcih schon etwas geschenkt,...da ist es ja auch ein richtiger abschied. wie ist das bei euch? danke ...

von krisssi 04.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geschenk

Oma hat Geburtstag....suche Geschenk-/Bastelideen...

Hallo zusammen, meine (noch-) Schwiegermutter hat bald Geburtstag und hierfür suche ich noch Ideen für ein Geschenk von dem Oma und Enkelkind was haben bzw. was zum Basteln... Oma wird Ende 60 ist aber noch sehr fit... Hat jemand Ideen oder was schenkt ihr? Ratlose ...

von Möhrchen 16.05.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geschenk

wieviele geschenke zum geburtstag?

mich würde mal interessieren, wieviele verschiedene geschenke es bei euch zum 4. oder 5. geburtstag gibt/gab. ich meine jetzt bewußt nicht den gesamt preis, sondern wirklich die gesamte anzahl (auch mit geschenken von geburtstagsgästen und nachzüglern und so). letztes jahr zum ...

von anbeni 05.05.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geschenk

Geschenk

Hallo, meine Tochter wurde von einem anderen Mädchen aus dem Kiga zum geburtstag eingeladen. Leider kenne ich das Kind so gut wie gar nicht, und weiß deshalb auch nicht wofür sie sich interessiert. Meine Tochter weiß es irgentwie auch nicht. Jetzt suche ich ein schönes ...

von Bobo 29.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geschenk

Geschenk für Erzieherin

Hallo, die Erzieherin meines Sohnes im KIGA verlässt auf eigenen Wunsch für unbestimmte Zeit den Kiga. Ich würde ihr gerne eine Kleinigkeit schenken, da mein Sohn sie gerne hatte und wir es schade finden. Habt Ihr ne tolle Idee?? (Bitte keine Blumen, pralinen) - Sollte was ...

von kathi1a 16.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geschenk

Geschenk zum 5. Geburtstag für Mädchen ?

Hallo, hat da auf die Schnelle jemand eine Idee ? Mein Sohn ist bei einem Mädchen eingeladen. Ist ja niedlich, dass sie das in dem Alter machen ;-) Die Mutter sagt, ein kleines Spiel wäre schön oder ein Buch (kann noch nicht lesen). Das Mädchen mag rosa und hat keine ...

von Annas Truppe 10.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geschenk

"Unisex" Geschenk zum 5. Geburtstag???

Hallo, Meine Tochter ist zum Kindergeburtstag einer Freundin eingeladen. Nun wird die Party seltsamerweise für 3 Kinder (2 Mädchen und einen Jungen) gegeben, was ich an sich schon seltsam finde. In der Einladung steht nun auch noch, dass zwar 3 Kinder Geburtstag feiern, man ...

von krueml 21.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geschenk

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.