Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Lenn04 am 16.08.2008, 14:24 Uhr

Nutella-Brot zum Frühstück?

Hallo Ihr Lieben!

Wollte mal hören, wie es in Euren Kindergärten mit Nutella zum Frühstück gehandhabt wird? Bei uns ist es erlaubt. Und das stört mich. Ich finde das gehört nicht zu einem gesunden Frühstück.
Vom KiGa wird Obst und Gemüse sowie Müsli gestellt und von der Gemeinde gezahlt. Aber da gehört doch dann kein Nutella dazu, oder?! Ich bin wirklich keine Nutella-Gegnerin aber doch nicht in den KiGa. Bei uns gibt es Nutella sonntags. Aber auch nicht jeden Sonntag.
Ich bin am überlegen das auf den Elternabend anzusprechen.
Denn ich finde es für die anderen Kinder, die eben kein Nutella auf ihr Frühstücksbrot bekommen, gemein.
Wollte mal hören wie es bei Euch so ist!?!

LG

 
30 Antworten:

Re: Nutella-Brot zum Frühstück?

Antwort von Staubfinger am 16.08.2008, 14:42 Uhr

wenn ein kind ein nutellabrot bei uns mit hat, muss es das wieder einpacken und bekommt ein knäckebrot. einmal im jahr wird ein besodneres frühstück gemacht wenn die schulkinder gehen - dann darf man nutella essen........

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nutella-Brot zum Frühstück?

Antwort von Lilaloli am 16.08.2008, 14:49 Uhr

Also bei uns dürfen sie alles essen. Meine Kleine hat öfters ein Nutellabrot dabei, aber dann achte ich auch darauf, daß sie etwas ausgewogenes dabei hat, wie Obst oder Gemüse.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nutella-Brot zum Frühstück?

Antwort von mela_mit_alex am 16.08.2008, 15:29 Uhr

Also bei uns ist es weder im alten noch im neuen Kiga erlaubt...


im neuen ist sogar marmelade nicht gerngesehen....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nutella-Brot zum Frühstück?

Antwort von bubumama am 16.08.2008, 15:30 Uhr

Bei uns gibt es zuhause Nutella, aber im Kindergarten muss das nicht sein.
Daheim habe ich nichts dagegen, ich esse es ja auch zu gern :-)

In unserem Kindergarten müssen die Kinder ihre Brotzeit selber mitbringen, es wird aber sehr darauf geachtet, dass es gesunde Kost ist. Bei mehrmaligem Verstoß gegen die Regeln wird auch mit den Eltern gesprochen.
Getränke gibt es vom Kindergarten, Wasser, Tee und dünnen Kakao, manchmal auch Apfelschorle.

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nutella-Brot zum Frühstück?

Antwort von Joni76 am 16.08.2008, 15:44 Uhr

Das kenne ich so auch nicht. Bei uns im KIGA bringt jedes Kind sein eigenes Frühstück mit und bei uns darf/soll man auch nichts Süßes mitgeben. Also kein Nutella, keine Milchschnitten, keinen Kuchen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nutella finde ich auch nicht schlimmer wie z.B. jeden Tag ne dicke Wurstscheibe drauf.

Antwort von Mapaki am 16.08.2008, 15:55 Uhr

Alles in Maßen, mehr gibts dazu nicht zu sagen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nutella-Brot zum Frühstück?

Antwort von Potter am 16.08.2008, 16:39 Uhr

Bei uns ist Nutella im Gruppenraum erlaubt. Also das Essen wird von den Eltern mitgegeben und da kann man eigentlich alles mögliche mitnehmen. Mich stört es auch nicht, denn mein Kind wird nicht auf die neidisch, die Nutella essen. Das darf es ja Zuhause auch und manchmal auch im KiGa, nur isst sie zum Frühstück eh lieber Apfel oder so.

Jeden zweiten Monat sind die Kinder allerdings im Wald und dort ist Nutella und Marmelade und so verboten, weil es nun mal Bienen anlockt, die dann auch penetrant am Brot hängen. Da ist Wurst oder Käse dann nun mal besser.

LG,
Potter
(die sich nur wegen Nutella im KiGa nicht beschweren würde)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nutella-Brot zum Frühstück?

Antwort von mamaselio am 16.08.2008, 18:46 Uhr

Mein Kind kann und soll Essen, was es mag. Gott sei Dank organisiert bei uns der Kiga das essen, sonst haette ich wohl ein Problem,

Ich selbst esse jeden Morgen zum Fruesteck ein Toast mit Nutella....und man glaubt es kaum, ich lebe noch....

Mein Sohn ist uebrigens kein ausgesprochener Nutella Fan.

LG
Christiane

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nutella-Brot zum Frühstück?

Antwort von Leon u Moni am 16.08.2008, 20:21 Uhr

Hallo, bei uns im KIga , wo mein Sohn leon 5 Jahre hingeht ist Nutella auch nicht erlaubt. Zu Hause essen wir es auch nicht, weil es keiner mag. gr Moni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nutella-Brot zum Frühstück?

Antwort von Clawitter am 16.08.2008, 20:49 Uhr

Warum stört dich das ? Du mußt es deinem Sohn doch nicht mitgeben.

Und was ist denn daran gemein wenn einige Kinder Nutellabrote mitbringen ? Das ganze geht dann weiter mit größeren Geschenken, Markenklamotten etc. Man kann doch keine Käseglocke über die Kinder stülpen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

unser kiga ist bis zum snack (15 uhr) ZUCKERFREI

Antwort von Sunny am 16.08.2008, 21:03 Uhr

das heisst, es gibt bis dahin weder essen noch getränke, in denen zucker enthalten ist.

ich find das sehr gut so.

sunny

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

die wurst macht aber die zähne nicht kaputt

Antwort von Sunny am 16.08.2008, 21:07 Uhr

nutella hängt ja unter umständen bis abends an/in den zähnen.

sunny

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:Wurst ist ein gutes Argument

Antwort von D.G. am 16.08.2008, 21:20 Uhr

Finde fette Wurst auch nicht besser.Klebt nicht an den Zähnen aber an den Hüften und wieviele Kinder sind übergewichtig. Bei uns gibt es selten Nutella aber ich habs nie verboten denn dann wird es erst recht interesant.Also ich finde es schwierig das der Kiga es verbieten soll, denke man sollte eher an die Vernunft der Eltern appelieren. In dem Kiga wo ich gearbeitet hab war es nicht verboten haben trotzdem immer wieder auf gesunde Ernährung hingewiesen und einmal in der Woche ein gesundes Frühstück ausgerichtet. Bei uns wurde nach dem Essen Zähne geputzt und 2 mal im Jahr kam jemand von der Zahngesundheit zum Thema Ernährung und richtiges Zähneputzen.Ich finde auch nicht das es gemein ist wenn mein Kind damit konfrontiert wird das es Sachen gibt die andere dürfen und er nicht. So ist das Leben und mann muss nur die besseren Argumente haben. Mein Sohn geht jetzt seit einer Woche in den Kiga er darf nichts von Zuhause mitbringen dafür wird dort ein Frühstück angeboten ohne Nutella dafüt mit Kakao. Schade find ich das dort nicht die Zähne geputzt werden. Sonst gefällt es mir gut und mein Frühstücksmuffel Frühstückt dort gerne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wie kann man sich darüber aufregen??????????

Antwort von Charlie+Lola am 16.08.2008, 21:58 Uhr

Angst das Kind könnte auch Nutella wollen?
Meine kriegt jeden Morgen Süß und Abend halt nicht. Da gibts Käse, schinken, Tunfisch, Gurken, Tomaten, Paprika und und und und.
Mal ehrlich, wo ist der Unterschied ob ich es morgens esse oder erst um 15 uhr????????????
Wenn wir Brote mitgeben müßten würde meine auch Nutella drauf haben. Und ich finde es voll kommen in Ordnung.
Abend gibts das nicht und dann ist es doch ausgewogen. Also warum die Diskussion?
Und Eltern denen es egal ist was ihre Kinder essen ist es dann auch noch egal wenn es das im Kiga nicht geben darf.

Und das mit der Wurst stimmt echt. Wieviel Wurst son Würmchen sich reinziehen will und zum Teil macht ist viel ekliger.

Was die Zähne angeht. Wenn im Kiga die Zähne geputzt werden ist es doch egal was es vorher gab.

Geht mal in nen Holländischen Supermarkt was da alles rumsteht. Wahrscheinlich würden da einige Mütter tod umfallen bei den ganzen Leckrigkeiten. Die Holländer sind aber nicht so fett wie wir Deutschen*g*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wurst enthält häufig auch Zucker....

Antwort von Sockenfee am 16.08.2008, 22:13 Uhr

.... und schonmal etwas von Fruchtzucker gehört?

In unserem Kindergarten ist Süßkram verboten und darf, wenn er mitgebracht wird auch nicht verzehrt werden.

Auf der anderen Seite bekommen Kinder Fruchtzwerge, Monte, Paula etc. mit und die dürfen dann verzehrt werden - anscheinend, weil alle Appelle doch nichts fruchten....

Nutella? Weiß ich jetzt gar nicht. Ich würde es jedenfalls allein deshalb nicht mitgeben, weil es doch sicher unheimlich schmiert *iiih*

Und viele Kinder essen nunmal gerne "süß" zum Frühstück - für die Zähne ist es dann egal, ob es Nutella, Marmelade oder Honig ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: die wurst macht aber die zähne nicht kaputt

Antwort von Mama Carina am 16.08.2008, 22:15 Uhr

Ich weiß ja nicht ob es so unnormal ist aber ich kenne es so das im Kiga nach dem Frühstück die Zähne geputzt werden !
Und wenn meine Kids heim kommen und ih weiß es gab zum Frühstück was süsses wird Mittags nochmal kurz drüber geputzt - sehe das nicht so schlimm.
Ich gebe höchstens 2 mal die Woche ein süsses Frühstück mit ( Nutella, Marmelade etc. ) passend dazu gibt es aber auch Rohkost oder Obst.
Und zu trinken gibt es Wasser oder Tee im Kiga.

Ich denke die ausgewogene Ernährung machts - wenn das Kind jeden Tag nur süsses dabei hat wäre das nicht okay - aber 1-2 mal die Woche sehe ich da kein Problem.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nutella-Brot zum Frühstück?

Antwort von Anne_R am 16.08.2008, 22:17 Uhr

Also ich esse zum frühstück auch Nutella, warum sollte es mein Kind dann nicht tun.
Man muss es mit dem Gesundheitswahn ja nu auch nicht übertreiben oder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

und die erzieherinnen putzen bei jedem kind nach?????

Antwort von Sunny am 16.08.2008, 22:25 Uhr

bei uns werdem in kiga auch zähne geputzt, aber ich kenne kein kind zwischen 2 und 4, dass die zähne wirklich gründlich putzt. meine kleine hat z.b. sooooo tiefe fissuren, dass sie selbst ihre zähne nicht von nutella befreien kann.

das klappt nur, wenn ich nachputze.

sunny

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nutella-Brot zum Frühstück?

Antwort von malin78 am 16.08.2008, 22:32 Uhr

Ich finde auch, dass Nutella im Kiga nicht sein muss. Bei uns im Kindergarten ist nur gesundes Essen erlaubt: Obst, Gemüse, Joghurt, gesundes Brot mit dementsprechendem Belag. Getränke werden gestellt: Wasser, Tee oder Milch. Mir persönlich würde es schwer fallen meine Tochter in einen Kiga zu schicken, wo Süßes erlaubt ist. Da entsteht ja auch viel unnötiger Neid zwischen den Kindern.
Ich bin froh, dass unser Kiga mit unseren Prinzipien harmoniert. Zuhause gibt es bei uns auch kein Nutella... Wurde auch nie danach gefragt!

Lg malin78

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nutella-Brot zum Frühstück?

Antwort von may-flower am 16.08.2008, 22:42 Uhr

Hallo!

Lukas bekommt ab und zu ein Brötchen mit Nutella mit in den Kiga. ich denke alles in gesunden Maßen ist ok, man kann wirklich vieles dramatisieren, Nur weil mein Kind Nutella ist, heißt es nicht, dass deswegen seine komplette Ernährung ungsund ist...

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ja das Problem ist natürlich, das alle das wollen

Antwort von BiggiMael am 16.08.2008, 23:45 Uhr

Hallo, bei uns in der Krippe ist das erlaubt.

Alle Kinder bekommen das Essen der Eltern mit, (Bis auf Obstmahlzeit vormittags, und Mittagessen)

Die Veranwortung wird ja nicht bei der Krippe abgegeben, sondern liegt bei den Eltern.

Ich finde auch an einem Nutellabrot zum Frühstück nichts schlimmes.
Bei uns ist alles eher deftig zuhause (wir haben eher zuviele tierische Sachen, Wurst, Käse, Joghurt, Milch etc,) Das ist ja nun schon eher ein Problem.
Es kommt doch auf die Mischung an.

Die Kinder, die nichts Süsses von den Eltern kriegen, haben halt Pech, aber machen auch keine Probleme (naja hin oder wieder klaut eines was vom Teller des Nachbarn, das kann man vernachlässigen, wo ist das Problem?)

Insgesamt sind die Eltern für das Essen zuständig.

Es ist sehr schwer, Kinder wie Eltern durch Verbote zu beeinflussen.

Ciao Biggi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nutella-Brot zum Frühstück?

Antwort von sibs1 am 17.08.2008, 7:45 Uhr

Hallo,

meine Tochter frühstückt zwar zu Hause, aber das ist ja erstmal egal.

Sie bekommt fast jeden Morgen ein Nutella Brot. Ab und zu gibt es mal Cornflakes, wenn sie welche will. Ich habe damit kein Problem. Ich habe auch kein Problem damit, wenn es im Kiga Nutella zum Frühstück gibt.

LG Sibs

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nutella-Brot zum Frühstück?

Antwort von anjos am 17.08.2008, 10:53 Uhr

puuuuhhh... ich weiß ehrlich gesagt gar nicht, ob Nutella erlaubt ist oder nicht... es stand nur auf dem Info-Zettel, dass man ein gesundes Frühstück mitgeben soll. Da gehört Nutella wohl eher nicht dazu, aber ich würde meinem Kind auch kein Nutella mitgeben... bei uns gibts nur selten Schokolade aufs Brot! Wir haben zwar immer was da, aber eher für den Papa

Ich hätte aber kein Problem damit, wenn ein anderes Kind Nutella auf dem Brot hätte. Ich finde, man sollte da kein großartiges Brimborium drum machen... Nutella ist ein Brotaufstrich, genauso wie Marmelade oder Leberwurst. Und wenn man den Kindern nicht beibringt, das Nutella was ganz besonderes ist, dann werden die auch nicht neidisch sein, wenn ein anderes Kind das bei hat. Bei uns ist Nutella was normales, aber es steht halt nicht täglich auf dem Speiseplan. Unsere Tochter darf selber entscheiden, was sie aufs Brot haben möchte und zu meinem erstaunen ist das meistens Käse oder Wurst! Nach Nutella fragt sie eigentlich nur, wenn der Papa das auch grade isst.

LG, Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nutella-Brot zum Frühstück?

Antwort von Leo engel am 17.08.2008, 12:12 Uhr

Hier heißt es gesundes Frühstück ist nur erlaubt. Daher in meien Augen auch kein Nutella. Die Kinder dürfen auch keine Trinkpacks oder Trinkflaschen mit bringen.

Aber unsere Maus ist eh sehr selten nur Nutella, sie mag lieber Wurst.

Lg Yvette

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nutella-Brot zum Frühstück?

Antwort von ed am 17.08.2008, 15:37 Uhr

Ich muss mich leider mal outen. Bei uns in der Familie lieben alle Nutella und es gibt es jeden Tag zum Frühstück aber auch nur da abends gibt es dann Wurst oder Käse. Bei uns im Kiga wird es zwar nicht gerne gesehen wird aber akzeptiert. Mein Sohn bekommt auch jeden Tag was Süsses. Und er ist nicht übergewichtig.
Julia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zwischen Leberwurst und Nutella ist der Unterschied nur der Geschmack!

Antwort von Pampersmami am 17.08.2008, 19:48 Uhr

Vom Fett her kann man genauso gut auch Leberwurst,Salami, Wienerwürstchen,Mortadella,Mettwurst, ect drauf tun, vom Käse mal ganz abgesehen, wenn man nicht diesen Du darfst scheiß kauft! Der Unterschied ist nicht groß, noch dazu das man Wurst und Käse dicker belegt und noch Streichfett drunter ist! Nun ja der Zucker, natürlich ist mal abgesehen davon, das Honig auch an den Zähnen klebt und Marmelade auch zu 50% aus Zucker besteht auch das gut Müsli mit Obst(Fruchtzucker) im Durschnitt auch nicht besser! Sagt jetzt nicht, die Essen Haferflocken pur-das glaubt euch eh keiner! Bei uns macht es die Mischung und auch bei uns gibt es Kinder, die Gummibärchen und Schokobons zum Frühstück mit haben! Da sollte man ansetzen, was auf dem Brötchen drauf ist naja, also mein Kind klappt nicht bei anderen die Hälften auseinander und kuckt rein, kann mir gar nicht vorstellen das ihn das überhaupt interessiert!
Und Dick werden Kinder hauptsächlich von zu wenig Bewegung, denn die natürliche Sättigung ist im dem Alter noch intakt! Mal abgesehen davon, das ein Sinnvoller Umgang mit allen Lebensmitteln wesentlich besser ist als ein Verbot von diesen! Was in meinen Augen nicht die Sache des Kindergartens ist, sondern meine und auch nicht die von "Elternsprechern" !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nutella-Brot zum Frühstück?

Antwort von saarbaby am 17.08.2008, 20:19 Uhr

bei uns hieß es immer kein nutella fürs Brot( bei uns bringt jeder was mit, gibt nur 1x im monat gemeinsames frühstück.
Doch eigentlich sagt keienr was.
emma aß zeitweise immer nutella, war das einzigste was sie überhaupt frühstückte, bisher hat niemand was gesagt.
lieber wäre mir auch andere sachen gewesen, aber ich bin froh wenn sie überhaupt was aß.

Da meine kids eh nie mehr als 1 scheibe brot( wenn überhaupt) essen, sehe ich das zuhause auch nciht so eng damit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nutella-Brot zum Frühstück?

Antwort von maxekowski am 17.08.2008, 20:56 Uhr

ich finde dieses getue immer und ständig nur gesund, ohne zucker ect. sowas von übertrieben. ausgewogen heißt auch mal was süßes, nutella, schoki ect. kinder die regelmäßig zähne putzen, sich ausreichend bewegen, auch obst und gemüse essen werden weder krank noch dick. und solange die kinder im kiga auch zusammen obst essen ist doch alles gut. man kanns auch übertreiben...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nutella-Brot zum Frühstück?

Antwort von RR am 18.08.2008, 14:00 Uhr

Hallo
hab die anderen Antworten nicht gelesen. Bei uns ist es auch erlaubt, manche bringen sogar Milchschnitte o. sonstige Süßigkeiten mit. Dennoch gebe ich meinem Sohn ein Käsebrötchen mit u. fertig. Oder ein Brot mit Butter. Manchmal isst er, manchmal nicht. Bei uns stört mich eher das mit den Getränken. Dort gibt es Wasser u. Tee. Aber von 25 Kindern haben vielleicht 10 ihre Flasche mit Süßkram zu trinken dabei. Ich finde das muss nicht sein, dort kann man auch das trinken. Mein Sohn hat aber auch schon gefragt warum ich ihm kein Limo mitgebe (wir haben einen eig. Getränkehandel u. alles da) - aber ich hab ihm gesagt weil es eben ungesund ist u. gegen Durst kann man auch Wasser u. Tee trinken........

Grundsätzlich finde ich aber dass sie lernen müssen auch nicht immer das zu wollen was die anderen haben. Manche werden täglich mit dem Auto gebracht, andere müssen laufen da Mama kein Auto hat....... es liese sich endlos fortsetzen.

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie kann man sich darüber aufregen??????????

Antwort von mink am 21.08.2008, 9:27 Uhr

dem schließe ich mich an sie essen doch nicht den ganzen tag nutella

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kigakids - Kindergarten:

geteilte brotdose gesucht!

hallo ihr lieben, bitte wer kann mir namen, marken, adressen oder ideen für brotdosen geben?! ich suche ganz bestimmte dosen: zum aufklappen wo der deckel dranbleibt und mit 2, oder mehr, festen fächern... zb. wo ich das knäcke mal mit geschnittenem apfel zusammen reintun ...

von pixie 17.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Brot

nutella und capri sonne

hallo, also ich habe jetzt leider nicht alle beiträge gelesen, aber warum sollten eltern ihren kindern nicht mitgeben dürfen, was sie wollen und die kinder. ok, dass vielleicht keine tafel schokolade mitgebracht werden soll, tüten gummibären oder so, aber nutella auf dem brot ...

von dornröschen27 06.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nutella

Darf eine Erzieherin Nutella und co überhaupt verbieten?

Hi sagt mal dürfen bei euch auch keine Waffeln, Nutella oder HONIG brote ect. mit zum Frühstück gebracht werden? Mein Kleiner ißt schon immer sehr schlecht, deswegen frage ich ihn früh was er drauf haben will, gestern meinte er Schokibrot (Hab mir nix dabei gedacht, weil er ...

von Pampersmami 06.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nutella

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.