Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Toms-Mama am 26.02.2011, 17:29 Uhr

will nicht AA machen

Hallo, Tom geht seit Sept. in den Kiga. Er ist Ende Dez. 4 geworden.

Tom trägt noch Vollzeit-Windel. Ich selbst habe nichts dagegen, ich mache ihm keinen Druck, ich denke, es kommt wenn es kommt. Mit allem anderen war er auch spät dran. Auch wenn so manch einer die Nase rümpft (insbesondere die Schwiemu).

Nun will er aber gar kein AA mehr machen! Weder in die Windel noch auf Klo. Er WILL es einfach nicht. Einen Grund kann er mir selbst nicht nennen. Das geht seit Dez. so. Wir waren auch schon beim Arzt, weil ich dachte, vielleicht braucht er einen Kinderpsychologen oder so. Aber der lachte sich kaputt, er meinte, er kennt viele Kinder mit diesem Problem. Das löst sich von selbst... kann Monate dauern. Super.

Seit Dez muss ich ihm alle paar tage "Mikroklist" geben, damit der "Propf" rauskommt. Erst schreit er verzweifelt, weil er kein AA machen will. Dann merke ich aber, dass er erleichtert ist, wenn der Knubbel draußen ist (er will den dann auch sehen). Wenn ich mit ihm rede, sagt er immer nur, dass er nicht will, und auch Tiere machen kein AA (weil ich das mal erzählt habe, dass doch wirklich JEDER AA machen muss, nö, Tiere machen das nicht. Das HundeAA draußen kommt also auch von allein).

Kennt ihr sowas? Jetzt ist schon bald März, und ich hoffe, dass sich das ganze Thema im Sommer vielleicht gibt (also insgesamt auch mit der Windel und so). paar Tage Mikroklist-Geschrei ist auch nicht so schön.

Danke!
PS: ihn einfach lassen geht auch nicht. Der Arzt meint, Kinder können anhalten und anhalten, und man landet dann im Krankenhaus (Einlauf). Und ne Woche hatten wir auch schon ausprobiert, Tom ist dann verzweifelt am zappeln, macht aber partout nicht.

 
6 Antworten:

Re: will nicht AA machen

Antwort von NoukiesMom am 26.02.2011, 18:02 Uhr

Halo,

ja, das kenne ich von unserer Tochter leider auch. Mittlerweile (sie ist jetzt 3,5 Jahre alt) klappt es mehr oder weniger super, sie macht den Stinker jetzt auch auf dem Klo. Aber sie macht nach wie vor nur alle 3-4 Tage einen Stinker, und dann auch meistens nur nach mehrmaliger Aufforderung.

Bei ihr war es immer in den Hochphasen des Trotzes (so zwischen 2,5 und 3 Jahren) besonders schlimm. Da machte sie dann auch bis zu 9 Tage nix, heulte vor Schmerzen, krümmte sich. Ohne Klistier ging garnix. Sie wollte es auch nicht in die Windel machen, nicht ins Töpchen, nicht ins Klo - garnicht. Echt ein Horror... Sie hat in der zeit auch in kein Taschentuch geschneuzt - sie wollte wohl nix von sich abgeben und schon mal garnicht, wenn ich das wollte...

Bei uns hat nix geholfen, nur abwarten. Seitdem sie mit knapp 3 Jahren zuverlässig trocken ist und die ganz schlimmen Trotzphasen vorbei sind, geht es plötzlich.

Hab Geduld, mach bloß kein großes Thema daraus und laß ihm einfach etwas Zeit. Auch wenn das verdammt schwer fällt, wenn das Kind vor Schmerzen weint und schreit...

Etwas helfen kann die Gabe von Milchzucker und/oder purem Pflaumensaft. Das macht den Stuhl weicher und "erschwert" damit den Lütten das Zurückhalten. Aber ganz beseitigen kann man das Problem damit wohl nicht...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: will nicht AA machen

Antwort von hinoto am 26.02.2011, 18:15 Uhr

Versucht mal wenn ihr das sagt ob es klappt, funktionierte bei der schwägerin super. Erzählen das im Klo der klomann wohnt und dieser quasi das aa isst und das bissel das trinken für ihn ist und wenn jetzt die kinder ihm nichts geben muss er verhungern und wird krank.
Wie gesagt bei ihr funktionierte es prima

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: will nicht AA machen = Chronische Obstipation im Kleinkindalter

Antwort von guinan am 26.02.2011, 19:21 Uhr

Bei meinem Älteren begann es mit 3, als eine (blöde) Tante ihn mehrmals aufforderte aufs Topferl zu gehen, obwohl er daran kein Interesse hatte. Danach 7 Tage kein Stuhlgang. Wir mussten mit Einlauf reagieren. Wenn er es nicht mehr zurückhalten konnte, hüpfte er herum wie ein kleiner Kobold: "Ich will nicht, ich will nicht!" Es dauerte etwa 6 Monate, bis es wieder normal in die Windel ging!
Jetzt, mit 6,5 scheint ihm endgültig der Knoten aufgegangen zu sein. Bisher ging Stuhlgang nur in die Windel! Er ist in psychologischer Behandlung. Dort wurde ihm eine Anpassungs- und Angststörung diagnostiziert. Die Angst vor dem Stuhlgang ins WC kam von der Chronischen Obstipation!

Wenn es nicht ging, hatten wir zum Schluss ein sehr gutes Medikament: agaffin
Das ist ein leichtes Abführgel für Kinder ab 3 Jahren.

LG
Bettina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: will nicht AA machen

Antwort von Carmar am 26.02.2011, 20:46 Uhr

Das zu der Meinung des Kindes, dass die Tiere nicht müssen:

http://www.amazon.de/kleinen-Maulwurf-wissen-wollte-gemacht/dp/387294407X/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=books&qid=1298749250&sr=8-1

Ansonsten lies dir mal bei Dr. Posth den Text zum Thema Zwei- und Drei-Mächte-Konflikt durch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtrag

Antwort von Carmar am 26.02.2011, 20:48 Uhr

Hier der Link des Textes von Dr. Posth

http://www.rund-ums-baby.de/entwicklung/emotionales_bewusstsein_3.htm

Dort etwa in der Mitte (besonders der Absatz, der mit dem Wort Urinausscheidung anfängt).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Dankechön

Antwort von Toms-Mama am 27.02.2011, 13:29 Uhr

Da ist man also doch nicht so ein Exot mit diesem Thema.
Einige Leute im Umkreis können es ja nicht wirklich verstehen, dass ein 4-jähriger noch solche Windelprobleme hat. Ich selbst finde es gar nicht schlimm, es stört mich nicht, Windeln zu wechseln. Deshalb wundere ich mich umso mehr, dass ausgerechnet wir jetzt so ein Problem haben (ich könnte es nachvollziehen, wenn Eltern Druck ausüben oder so).

man leidet ja mit, wenn der Zwerg zappelt und hüpft, es sich aber selbst verbietet zu machen. Ganz komisch. Dass man das überhaupt solange anhalten kann! Sonst hat er meistens 2 mal am Tag recht "matschig" gemacht.

Meine Mutter ist zum Glück auch locker. Eher meine Schwiegermutter, die es nicht nachvollziehen kann "früher war das alles anders" (mein Mann war mit nicht ganz 2 sauber)... Ich hab denen schon verboten, überhaupt über dieses Thema zu sprechen.

Zum Glück klappt es mit diesen Klistiers, denn dann kann er es nicht mehr kontrollieren. Schreit und hüpft dann, dann ist es aber erledigt und wir haben wieder ein paar Tage Ruhe.

Na dann sehen wir mal, was die Zeit bringt.
Ich werde eure Tips ausprobieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.