Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mami 2007 am 26.02.2011, 15:04 Uhr

Was mach ich den jetzt mit meinem Sohn? (2Jahre)

Hallo zusammen

Mein Sohn geht seit dem 1.2.2011 in die Kleinkindgruppe, die Eingewöhnung hat super funktioniert nach ner Woche ging er von Mo.-Fr. jeweils 4 Std. Soweit so gut aber seit einer Woche ist er nach dem Kindergarten unausstehlich das heißt, er Weint, schreit das ihm was weh tut und lässt sich schlecht beruhigen ach ja und er will nur noch Mama, Mama, Mama. Hab jetzt auch schon mit der Erzieherin gesprochen die meint das ihm das doch alles zu schnell ging und wir die std. erstmal wider runtergefahren haben auf 2 1/2 std. Abmelden würde sie ihn jetzt nicht er braucht einfach noch zeit.
Wie würdet ihr das ganze jetzt sehen? Soll ich ihn wider abmelden? Oder lags jetzt doch daran das er etwas angeschlagen war weil er Zähne bekommen hat. Ich weiß grad echt nicht was ich machen soll!

Danke schon mal für antworten.

Lg

 
5 Antworten:

Re: Was mach ich den jetzt mit meinem Sohn? (2Jahre)

Antwort von lady26 am 26.02.2011, 15:37 Uhr

Bei uns war es das gleiche, erst hats super funktioniert und nach 1-2 Wochen nur noch geweint und wenn er daheim war nur an mir gehangen, der ist nicht mal mehr zu den Großeltern gegangen.....ich war schon soweit ihn wieder rauszunehmen aber die Erzieherin hat gesagt sie würde das nicht machen weil es ihm im Stuhlkreis super gefällt und nur wenn grad nix ist fällt ihm Mama ein und er weint...jedenfalls ging er ja vorher nur 3Tage 3 Std.....wir haben es dann geändert auf jeden Tag erstmal 2 Stunden und dann auf 3 Std. aufgestockt, das hat ihm super getan, er hat dann im Kiga nicht mehr geweint, allerdings dahem die Mamaphase hat bestimmt 2 Monate gedauert und schwupps war es wieder vorbei.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was mach ich den jetzt mit meinem Sohn? (2Jahre)

Antwort von fräuleinsonnenschein am 26.02.2011, 16:20 Uhr

Hallo,

uns hat die Kindergartenleitung schon beim Elterngespräch (vor der Eingewöhnung) gesagt das es sehr oft, gerade bei Kindern die sich scheinbar schnell lösen u eingewöhnen, zu regressiven Phasen kommen kann. Dann ist der Reiz des Neuen (Spielzeugs) verflogen u die Kinder bemerken den Trennungsschmerz. Bei uns wird dann auch empfohlen so kurz nach der Eingewöhnung das Kind nicht wieder "rauszureissen" sondern die Stundenzahl u somit die Reizeinströmung runterzusetzen. Natürlich nur wenn das Kind nicht den ganzen Vormittag weint, da wäre es ja Seelenvergewaltigung das Kind dort zu lassen. Aber das ist ja bei Euch nicht der Fall. Ich denke auch, setzt die Stundenzahl zurück oder wenn Du die Mgl. hast lass ihn nur 3-4 Tage gehen damit Dein Kleiner nicht zuviele Reize bekommt u gib ihm nachmittags soviel Nähe wie er braucht, er muss einfach "die verlorene Zeit" wieder reinholen. Geht uns ja auch so wenn wir ein WE ohne unseren Liebsten verbracht haben wollen wir ihn am Sonntagabend auch ganz für uns haben:-)))

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was mach ich den jetzt mit meinem Sohn? (2Jahre)

Antwort von aeonflux am 26.02.2011, 16:24 Uhr

Hallo,
als mein Sohn mit knapp 2 in die Kita kam war es ähnlich. Er ging gerne hin, weinte dort nicht, war ein Sonnenschein dort und Zuhause nicht zu ertragen ;-) Er weinte viel, war trotzig und bockig. Nach ein paar Wochen war es vorbei.
Ich konnte die Stunden nicht reduzieren, aber hatte auch nicht das Gefühl das es ihm schlecht im Kindergarten ging. Ich bin seinem Trotz mit liebevoller Konsequenz begegnet und hab es als Phase gesehen.
Er war im Kindergarten so angepasst, weil noch alles neu war, so das er seinen Trotz und den Willen alles selber machen zu wollen dort nicht ausleben konnte und das holte er ab mittags bei mir nach. Denn bei Mama kann man sich ja sicher fühlen. Dazu kommt bestimmt noch, das die vielen neuen Reize und Eindrücke verarbeitet werden wollen und das fällt bestimmt nicht immer leicht für so einen Zwerg. Nach 3-4 Wochen hatte sich das eingependelt und er wurde wieder ausgeglichener und macht jetzt auch mal im Kindergarten deutlich was er will und was nicht. Er geht täglich 5 Std in den Kindergarten, wobei er davon 1 Stunde dort schläft. Bei uns wurde sanft eingewöhnt und das auch gut so. Nach 5 Wochen waren wir bei den 5 Stunden angekommen. Aber wenn ich nicht oder anders arbeiten gegangen wäre, hätte ich ihn noch eine Weile nach 3 und dann nach 4 Stunden abgeholt, damit er sich langsam daran gewöhnen kann, da es schon anstrengend ist für ihm im Kindergarten.
Höre auf dein Bauchgefühl!
LG Aeonflux
Alles Gute und

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Vielen Dank.

Antwort von Mami 2007 am 27.02.2011, 18:36 Uhr

So gefällt es ihm ja im Kindergarten und er Weint dort ja auch nicht im gegenteil es macht ihm spass. Ich war mir halt jetzt echt unsicher ob ich als Mama das wirklich richtig mache oder ob er halt doch noch zu klein ist. Noch hab ich die Zeit ihn nicht täglich rein tun zu müssen doch in ein paar Monaten siehts anders aus wenn ich Arbeiten gehe.

Danke für eure Antworten. Ich werd ihn drin lassen und die Stunden reduzieren und ihn nicht täglich reinstecken.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vielen Dank.

Antwort von Nase am 27.02.2011, 20:06 Uhr

Also täglich würde ich ihn schon hinbringen, denn wenn Du wieder arbeiten gehen mußt, dann wird er das ja auch müssen.. Er muß sich an diesen Rhythmus ja schon gewöhnen können.
Aber ich würde auch die Stunden reduzieren. Wenn er dort ganz glücklich ist, und nicht weint, dann wird er sich einfach noch dran gewöhnen müssen., Kindergarten ist wahnsinnig anstrengend für Kinder.. Wie arbeiten für uns.. Nur das wir schon erwachsen sind, und wissen, wie mit zuvielen Reizen umzugehen, und Kinder das einfach noch nicht können.
Gestaltet den Nachmittag ruhig, gib ihm Ruhe und Nähe und er wird sich sicherlich dran gewöhnen.
Nicht schon aufgeben.
Kinder "benehmen" sich oft im Kindergarten super, versuchen alles richtig zu machen, spielen und schließen Freundschaften, beobachten viel und so weiter. Zuhause müssen sie dann alles verarbeiten, werden bockig... das werden sie unter anderem auch deshalb, weil sie wissen, dass sie zuhause 100% geliebt werden, egal wie sie sich verhalten. Im Kindergarten wissen sie zwar, dass sie angenommen werden und Kind sein dürfen, aber sie sind sich der "Liebe" nicht soo sicher, deshalb werden sie dort auch nicht so bockig wie zuhause..
An sich ist das völlig normal wie Dein Sohn sich benimmt. Und er ist noch sooo neu im Kindergarten er braucht noch eine ganze Weile sich dort einzugewöhnen..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.