Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von pianopi am 24.02.2011, 19:32 Uhr

19h Schlafenszeit und Besuch geht einfach nicht....

man man mannnnn, ich bin grad noch ein bißchen geladen....
Eine Bekannte rief mich an, ob sie ihr Tochter für eine Stunde zu uns bringen könnte, weil sie noch einen Termin habe. Das wäre bis 18h gewesen.Das war okay für mich, weil ab da unsere Essens und ZUbettgehzeit anfängt.
Die Kinder freuten sich, alles okay.
Aber, die Frau kriegt es einfach nicht auf die Reihe zeitig zu gehen. Ich unterhalte mich auch sehr gerne und unsere kinder kommen gut zusammen klar. Aber, sie sieht das mit den Schlafenszeiten nicht so eng. Ihre Tochter geht immer später schlafen und bei uns sind die Schlafenszeiten schon immer geregelt. Mein Sohn ist es gewöhnt und für uns wunderbar. Klar machen wir auch mal eine Ausnahme, aber da muß dann alles zusammen passen. Vor allem muß mein Kind dann noch fit abends sein, damit er länger auf bleiben kann. Das kommt eher mal im Sommer am Wochenende oder so vor.
So, ab 18h wird es bei uns eigentlich ruhiger und mein Sohn sagt meistens schon selber, dass er schlafen möchte.
Wenn die aber zu uns kommen, dann gehen die einfach nicht wieder.

Da macht man es schon vorher ab und trotzdem klappts nicht, Kommt um ihre Tochter abzuholen und labert und labert. Die Kinder völlig am durchdrehen. Meiner drehte nochmal völlig auf.
Wenn ich nicht zu meinem Kind gesagt hätte, dass wir aufräumen müssen, weil die Schlafenszeit da ist, und immer wieder rumgewuselt hätte...die wären jetzt noch da.

Das geht mir tierisch aufn Sack.

Was macht man mit solchen Leuten???

Ich hoffe, ich habe nicht zu verworren geschrieben....

....mußte mich mal abreagieren und alles hinschreiben....

 
20 Antworten:

Oh jaaaa,das kenne ich....

Antwort von Lexdex am 24.02.2011, 19:42 Uhr

Hi,

wir haben auch so ein paar Leutchen im Freundeskreis.
Wir gehen dann immer gerne zu denen,dann kann man gehen ,wann man will
Oder wir treffen uns unterwegs.
Wenn sie zu uns kommen,dann sage ich meistens -ach kommt doch so um 15Uhr,weil der .. geht ja um 19 Uhr ins Bett
Das kapieren sie dann meist...
Aber ich werde dann auch nervös und sauer.
Vor allem- ich rufe da am WE ja auch nicht um 7 in der Früh an,nur weil WIR früh aufstehen und schon wach sind...

Lg und cool down,Alex

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 19h Schlafenszeit und Besuch geht einfach nicht....

Antwort von golfer am 24.02.2011, 19:43 Uhr

das geht gar nciht.....die Gewophnheiten er aneren hat man zu repektieren.....mach einfach ihr Kind fertig....und gib ihn zzur Haustüre raus,....fertig.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 19h Schlafenszeit und Besuch geht einfach nicht....

Antwort von JonasMa am 24.02.2011, 21:18 Uhr

Jep - das Kind um 18.00 Uhr fertig angezogen an die Türstellen, wenn die Mutter kommt, kurz sagen, ob alles OK war, eine Guten Nacht wünschen und zur Tür heraus drängen. Kommt noch der Versuch eines Gespräches, ganz deutlich sagen, daß Du jetzt keine Zeit mehr hast, denn bei euch wäre jetz Feieraben, Ihr können gerne morgen (oder wann immer Du Zeit hast) noch mal quatschen.
Ach ja - und wichtig - gleich breit in der Tür aufbauen (das Kind schon rausgeschoben) - dann kommt die Mutter erst gar nicht rein.
(Anfangs ist das komisch - aber es klappt und die meisten kapieren es dann irgendwann. Ich bin Tagesmutter und Eltern die bei mir kein Ende finden werden so empfangen - klappt es nicht - dann warte ich draußen...)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 19h Schlafenszeit und Besuch geht einfach nicht....

Antwort von perelin18 am 24.02.2011, 23:00 Uhr

Hast Du´s auch ganz deutlich gesagt? So frühe Bettgehzeiten sind auch nicht überall eine Selbstverständlichkeit - in unserem Kindergartenfreundeskreis sind eigentlich alle erst ziemlich spät ins Bett gegangen, und die Eltern saßen gerne noch ein Weilchen zusammen...
Aber natürlich hat man auf Eure Gewohnheiten Rücksicht zu nehmen, gerade als Besuch, dem gerade geholfen wurde - vermutlich wirst Du ja auch signalisiert haben, daß Du den Kleinen ins Bett bringen möchtest.
Aber in so einem Fall bleibt nur: eben deutlich ansagen - wie gesagt, ich wäre so frühe Bettgezeiten aus unserem Bekanntenkreis auch nicht gewohnt gewesen, und hätte da vielleicht gar nicht dran gedacht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 19h Schlafenszeit und Besuch geht einfach nicht....

Antwort von Badefrosch am 24.02.2011, 23:12 Uhr

Bist abends allein mit deinen Kindern? Oder dein Mann auch da?

Ich sag dann oft, kannst dich mit .... weiter unterhalten. Ich bringe jetzt erst mal ... ins Bett.

Dann kommt oft:

Oh gott schon so spät, ich muss gehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 19h Schlafenszeit und Besuch geht einfach nicht....

Antwort von PhiSa am 25.02.2011, 7:37 Uhr

nun reg dich mal nicht so (überkünstlich) auf...

so schlimm ist es ja nun wirklich nicht, wenn die ollen gewohnheiten mal EINEN tag nicht nach plan laufen.

und da du ja um 19.30 uhr schon einen etwas längeren text schreiben konntest, scheint es ja doch noch geklappt zu haben, dass dein kind pünktlich um 19 uhr ins bett kam.

also warum diese aufregung?!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 19h Schlafenszeit und Besuch geht einfach nicht....

Antwort von Patti1977 am 25.02.2011, 8:29 Uhr

ich seh das nicht so eng. ist ja nun nicht täglich und die kinder freuen sich. ich find, man kann es auch zu eng sehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 19h Schlafenszeit und Besuch geht einfach nicht....

Antwort von Athanasia am 25.02.2011, 8:39 Uhr

Ich finde es jetzt echt befremdlich, dass man so auf dieser Sache rumreiten kann!

Es kommt ja wohl nicht jeden Tag vor. Ausserdem, wenn man dann nicht einfach den Mund aufmacht und sagt:"Sorry, ich würd gern noch quatschen, aber mein Kind muss jetzt ins Bett, lass uns morgen weiterreden", dann ist man doch selbst schuld...

Woher soll die Frau wissen, dass du es so eng siehst?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 19h Schlafenszeit und Besuch geht einfach nicht....

Antwort von Charly80 am 25.02.2011, 9:01 Uhr

Ich finds auch etwas übertrieben.
Meine gehen um 20 Uhr ins Bett und da bleibt der Besuch ganz oft bis 19:30.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 19h Schlafenszeit und Besuch geht einfach nicht....

Antwort von stella_die_erste am 25.02.2011, 9:28 Uhr

Ich finde es gar nicht übertrieben und mich nerven so egoistische, penetrante Menschen auch unheimlich.

Es mag ja sein, daß es in vielen Familien keine festen Strukturen gibt und auf einen geregelten Tagesablauf kein Wert gelegt wird-von anderen aber zu erwarten, daß sie das genauso sehen, ist schlichtweg unverschämt.

Ob das nun täglich oder nur manchmal der Fall ist, tut doch gar nichts zur Sache und darum geht es auch nicht.
In dem Moment, wo man seine eigenen Bedürfnisse (quatschen wollen) über die des Gastgebers stellt, ist man einfach nur egoistisch und unhöflich. Vor allem, wenn man schon merkt, daß es allmählich spät wird.
Vor allem Freunde und Bekannte kennen doch die Abläufe in der Familie und wissen, wann die Kinder ins Bett müssen.
Und die, die es nicht wissen, sollten einfach soviel Grips haben, es sich denken zu können.

Den Stress hat am Schluß derjenige, dessen Kinder es nicht gewöhnt sind, bis in die Puppen aufzubleiben und dann völlig überreizt und müde sind.

Es ist mal wieder ein typisches Merkmal unserer heutigen Gesellschaft, welche Reaktionen hier z.T. zu lesen sind: Anstand, Höflichkeit und Feingefühl sind offenbar völlig aus der Mode gekommen!

Was das "Problem" an sich angeht: Solche Leute erwarte ich persönlich mit bereits angezogenem Kind im Flur (wenn ich weiß, daß sie sich sonst einnisten) oder ich werde deutlich: "Jetzt müssen wir uns leider von euch verabschieden, für XY ist jetzt Bettgehzeit/Essenszeit/was auch immer."
Freundlich, aber bestimmt und auf dem Weg zur Haustüre :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@STELLA

Antwort von Athanasia am 25.02.2011, 10:20 Uhr

Du hast nicht ganz Unrecht! ABER: Wenn ich merke, dass die Mutter nicht schnallt, dass sie gehen soll, muss ich höflich, aber bestimmt den Mund aufmachen! Oder etwa nicht? Sich beschweren, aber nichts tun, damit sie geht, find ich jetzt auch etwas übertrieben. Meine Meinung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 19h Schlafenszeit und Besuch geht einfach nicht....

Antwort von PhiSa am 25.02.2011, 11:48 Uhr

wenn sie einer freundin ihre hilfe anbieten, dann muß sie auch damit leben können, dass nun mal nicht alles nach plan läuft.

wenn sie nicht ein kleines bisschen flexibel ist, dann hätte sie halt einfach von vorne rein nein sagen müssen.

und nicht hinterhältig lästern, nur weil sie gestreßt ist, weil das kind 30 min. später ins bett kommt.

und wenn man auch noch von vornerein weiß, dass die "freundin" sitzfleisch hat, dann muß man eben einfach entscheiden, ob man über seinen eigenen schatten springen mag und auch mal einen (!) längeren abend in kauf nimmt, oder eben nicht (und dann eben nicht seine hilfe anbietet).

und freunde sind ja nun auch MAL!!! dafür da, dass man seine eigenen bedürfnisse zurückstellt....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 19h Schlafenszeit und Besuch geht einfach nicht....

Antwort von pianopi am 25.02.2011, 14:25 Uhr

Vielen Dank für die zahlreichen Meinungen.
Mein Kind liegt um 19h im Bett und um ca 18h essen wir. Das heißt nicht, dass er um 18h im Bett liegt.
Ich helfe sehr gerne und sehr oft Bekannten und Freunden.
Aber, die Frau weiß, dass bei uns um 19h das Licht aus ist. Wenn ich zur ihr sagen würde, ach kannst noch bleiben, die beiden spielen doch noch so schön, ist es auch gar kein Problem. Wir haben aber am Telefon besprochen, dass sie nur eine Stunde bleiben. Dann kamen sie aber erst eine halbe stunde später, so dass die häfte der Zeit schon vertrudelt wurde.
Ihr Termin war dann in einer halben Stunde erledigt und sie wieder da.

Also, meine Hilfe die ich ihr angeboten hatte, habe ich erfüllt. Selbst wenn ihr unterwegs igrendetwas unerwartetes dazschwischen gekommen wäre, alles kein Problem.

Es war abgemacht, dass sie die kleine um kurz vor 18h abholt. Und nicht noch reinkommt zum Kaffeetrinken.
Ich ging schon am Stock, weil ich erkältet bin und die Nacht schon kaum geschlafen hatte. Ja, das wußte sie auch, wollte sie noch gerne klönen.
Ich habe x Mal zu den Kindern gesagt, so nun ist Feierabend, wir räumen mal auf, Schlafenszeit blablabla (sie war dabei) kam nicht einmal, dass sie ihre Tochter auch dazu aufforderte.

Ich hatte noch nie mit solchen Eigenarten zu tun, daher ist es für mich etwas befremdlich, die Leute zu bitten, dass sie gehen.
Das hat einfach die Höflichkeit dem Besuch gegenüber zu tun. Ich kenne es eben auch nur so, dass der Besuch aber auch seine Höflichkeiten einhält.

Dieses Mal war meiner um kurz nach sieben im Bett, total überdreht, ohne etwas zu essen und brauchte erstmal seine Zeit um runterzukommen.Aber, auch nur, weil ich die ganze Zeit gedrängelt habe etc, sind sie "schon" um kurz vor sieben gegangen. Letztes Mal war es kurz nach acht.

Andersherum hätte ich zu ihr gesagt, ich würde mich gerne noch mit dir unterhalten, aber für euch ist es glaube ich schon zu spät? Oder dir geht es ja heute nicht so gut?
Dann kann mein gegenüber ja sagen, ja hast Recht holen wir ein anderes Mal nach oder eben kein Problem, lass uns noch bißchen quatschen.

Alles andere kenne ich so nicht und finde ich einfach rücksichtslos.

Liebe Grüße euch allen...egal wann eure Kiddies ins Bettchen hüpfen ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@pianopi

Antwort von Athanasia am 25.02.2011, 15:12 Uhr

Huhu!

Hättest du das sofort so geschrieben, hätte ich gar nichts gesagt. Wenn sie weiß, dass es bei euch so läuft, und du auch noch krank bist, was man sicher sehen kann, dann ist es etwas anderes. Ich dachte, du hättest nix gesagt usw. Wenn sie das bei euch so kennt, dass um 18 Uhr Essenszeit und um 19 Uhr Zubettgeh-Zeit ist, war es wirklich unsensibel von Ihr.

Tut mir Leid, hatte dich falsch verstanden!

Ein schönes WE und gute Besserung!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 19h Schlafenszeit und Besuch geht einfach nicht....

Antwort von Häsle am 25.02.2011, 15:14 Uhr

Ich würde sagen, beim nächsten Mal bist du schlauer. Es gibt einfach Leute, die keinen Anstand besitzen, bzw. nur sich selbst sehen. Von denen halte ich Abstand, bzw. rechne ich schon damit und agiere entsprechend.

Man muss seine Grenzen natürlich schon klar ausdrücken. Bei euch ist es die feste Schlafenszeit, bei anderen vielleicht die Süßigkeiten etc. Daran hat sich auch der Besuch zu halten.

Wir haben so gut wie keine Regeln, achten aber sehr gut darauf, dass wir die Regeln und Eigenheiten unserer Mitmenschen einhalten. Bis jetzt kamen noch keine Beschwerden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 19h Schlafenszeit und Besuch geht einfach nicht....

Antwort von tina70 am 25.02.2011, 17:03 Uhr

Wie alt ist denn dein Kind?
Hmmm...ich sehe das jetzt auch nicht soooo eng..
Wenn mein Sohn mal später ins Bett geht..na und?
Meiner geht auch im normalfall gegen sieben ins Bett..aber wenn Besuch da ist, seh ich das nicht so eng..warum auch?
Aber ich verstehe, wenn es euch so wichtig ist, das die Zeit eingehalten wird, das es nerven kann...

lg
Tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 19h Schlafenszeit und Besuch geht einfach nicht....

Antwort von emres am 25.02.2011, 19:41 Uhr

das der besuch nicht verstand zu gehen ist sicher auch etwas blöd.
aber dramatisch auch nicht. aber was ich schlimm an der ganzen sache finde....du hast dein kind ohne essen ins bett geschickt, weil 19 uhr dran war?
das finde ich etwas befremdlich, wie du es schriebst.
darf ich fragen, wie alt dein kind ist?
lg Anett

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 19h Schlafenszeit und Besuch geht einfach nicht....

Antwort von JonasMa am 25.02.2011, 20:32 Uhr

Doch ich finde es auch nicht witzig, wenn sich unser Besuch über unsere Bettgehzeiten hinwegsetzt und einfach stur bleibt. Meine haben dann in der Regel schon einen langen Tag hinter sich und fangen ganz schnell an durchzudrehen - dann ging oft das Essen auch nicht mehr. Und genau das stört mich daran. (Bei dem Großen ist es deutlich besser geworden - passt mir aber trotzdem nicht - er sitzt dann müde in der Schule und bekommt nur noch die Hälfte mit - finde ich wenig witzig).
Meine Kinder müssen früh aufstehen und brauchen ihren Schlaf - sonst spüre ich die Nachwirkungen bei ihnen am nächsten Tag noch immer. Und das muß einfach nicht sein.
Wenn ich 18.00 Uhr ausmache, dann meine ich auch 18.00 Uhr und nicht 19.00 oder gar 20.00 Uhr. Und 18.00 Uhr Feierabend machen finde ich gar nicht unüblich - ist hier eher standart.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 19h Schlafenszeit und Besuch geht einfach nicht....

Antwort von Sabine mit Amelie am 26.02.2011, 1:41 Uhr

Hallo,

was du da geschrieben hast ist klar ärgerlich. Ich persönlich wäre gar nicht mehr zu dir rein, wenn ausgemacht gewesen wäre, dass ich um Uhr 18.00 komme und mein Kind hole. Bei mir wäre es aber so gewesen, wenn ausgemacht ist, dass die Eltern, egal ob Mama oder Papa, um Uhr 18.00 kommen, bereits alles fertig ist und das Kind dann nur noch Jacke und Schuhe anzieht und gleich mit kann. Ich muss ganz ehrlich sagen, dass wenn ich irgendwo zu besuch bin und ich mich mit der Mama gut unterhalte, dann kann es auch bei mir mal passieren, dass ich die Zeit vergesse. Dann kann es durchaus auch mal später werden. Aber das passiert nur dann, wenn die Mama auch dabei ist. Wenn man sich nichts zu sagen hat, dann geht es auch nicht so lange. Was auch mich etwas befremdet ist, dass dein Sohn ohne Essen ins Bett gegangen ist. Dein Sohn kann nichts dafür, wenn die andere Mama so lange da war.

Liebe Grüße

Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 19h Schlafenszeit und Besuch geht einfach nicht....

Antwort von engelchen500 am 26.02.2011, 10:57 Uhr

Hi,
setz sie doch direkt vor die Tür. Ich bin da auch immer sehr empfindlich und sag direkt wie es ist. Es war ok, das Kind zu nehmen, aber mein Sohn ist nun müde und muss ins Bett, bitte geht jetzt und gut ist. Es gibt so Leute, die sind etwas verpeilt. Wir haben auch immer Montags den Freund von meinem Sohn hier um halb acht wird er abgeholt. Und glaub mal, bis dahin ist aufgeräumt und das Kind quasi fast angezogen im Flur, so dass sich Mama nicht mal die Schuhe ausziehen muss und direkt ihr Kind mitnehmen kann, weil es mir sonst einfach zu spät wird und ich mag es auch nicht, wenn die Jungs kurz vor dem Schlafen Scheibe spielen.

LG, Katja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.