Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Roxylady  am 24.02.2011, 12:41 Uhr

Zähne putzen im Kiga

Hi

wir hatten am Dienstag Elternabend auf dem uns mitgeteilt wurde, dass das
Zähneputzen nicht mehr stattfindet, da es zeitlich und aus hygenischen Gründen nicht zu bewältigen sei.... Am nächsten Tag schon konnten wir die Zahnputzbecher mitnehmen...
Wir haben 25 Kinder bei 2 Erzieher, allerdings nur ein kleines Bad mit
2 Waschbecken, wo sich lt. Aussage der Erzieher nur 4 Kinder gleichzeitig die
Zähne putzen können. Das dauert zu lange... Auch stehen die Zahnputzbecher zu eng so dass sich die Zahnbürsten berühren würden... Und die Kinder können die Becher nicht alleine runternehmen zum putzen....

Wie ist das bei euch geregelt mit dem Putzen und dem Aufbewahren?
Wir wollen das eigentlich nicht so hinnehmen. Z.B Könnte doch auch Regel mit Fächern angeschafft werden wo jedes Fach einen Becher beinhaltet, darunter
Symbole, jedes Kind hat sein eigenes Symbol (was wir leider nicht bei den
Garderoben haben) und dann geht das doch, natürlich in einer Höhe so dass
jeder rankommen kann.

LG
Roxy

 
19 Antworten:

Re: Zähne putzen im Kiga

Antwort von kati1976 am 24.02.2011, 12:45 Uhr

hallo

bei uns teilen sich 36 kinder ein bad, 6 waschbecken

jedes kind hat seinen platz für zahnbürste+becher+handtuch+kamm (gleiches zeichen wie an der garderobe)

es sind haken und oben eine vertiefung für den becher, sind 3 reihen hier, höhe so das auch kleine 3 jährige rankommen

klappt super, man muss es nur wollen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zähne putzen im Kiga

Antwort von sternenfee75 am 24.02.2011, 12:46 Uhr

Bei uns wurde es auch abgeschafft, da die Kinder ja auch alleine in die Waschräume gehen und dann Unsinn anstellen können wie Bürsten vertauschen,...
Allerdings wird in unserer Gruppe auch kein Mittag gegessen,...da finde ich es jetzt nicht so schlimm, die Kinder sind ca 4 Stunden im Kiga, da geht es auch ohne.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zähne putzen im Kiga

Antwort von Itzy am 24.02.2011, 12:48 Uhr

meine kinder putzen mittags nicht die zähne... finja geht nur 4 std. jeden tag in den waldkindergarten- da wird eh nicht geputzt...
und ich finde das auch nicht so schlimm wenn nicht im kiga geputzt wird, es muss allerdings dann zuhause gut und gründlich und 2x am tag geputzt werden. meine beiden freundin za-helferinnen putzen ihren kindern auch nicht mehr als 2x am tag die zähne.
lg christine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zähne putzen im Kiga

Antwort von ccat am 24.02.2011, 12:49 Uhr

Hallo,

bei uns sind auch 25 Kinder, sie teilen sich zwei Waschbecken und es klappt. Im Bad gibt es ein großes Regal, dort steht Zahnputzbecher mit Zahnbürste drauf, darunter hat jedes Kind einen Haken mit Handtuch und Kamm. Jedes Kind hat sein eigenes Symbol und ich denke es klappt ganz gut, zumindest habe ich nichts anderes gehört.

Ich finde Zähneputzen auch im Kiga wichtig, wäre schön, wenn ihr das wieder einführen könntet. Ich wünsche viel Glück!

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zähne putzen im Kiga

Antwort von Fru am 24.02.2011, 12:49 Uhr

Bei uns sind alle Zahnputzbecher an der Wand entlang festgeklebt, allerdings gibts bei uns 10 Waschbecken und die Gruppen gehen getrennt zum Putzen...
Mir ist es wurscht ob im Kiga geputzt wird. Das ersetzt bei uns eh das "richtige" Putzen nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zähne putzen im Kiga

Antwort von 20012006 am 24.02.2011, 13:22 Uhr

Hi,
bei uns teilen sich 16 Kinder 3 Waschbecken...Die Zahnputzbecher, Bürsten und Handtücher hängen an der Wand entlang mit dem gleichen Zeichen wie an der Garderobe...Bei uns gab es da noch keine Probleme ...Sind allerdings ja auch um einige Kinder weniger...

LG
Yvonne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zähne putzen im Kiga

Antwort von fräuleinsonnenschein am 24.02.2011, 13:57 Uhr

Bei uns ist es auch so das getrennt geputzt wird, zuerst die Kleinen dann die Großen. Obwohl sich etwa 12 Kinder (meist eine, manchmal 2 Erz) 5 Waschbecken teilen. Die Becher (alle gleiche Farbe, Bürsten auch) stehen alle auf einem Brett, ich meine sogar die "berühren" sich auch.
Mir ist es allerdings nicht wichtig das im Kiga Zähne geputzt werden. Es ersetzt das richtige Putzen nicht, es geht mehr darum "nach dem essen müssen die Zähne geputzt werden". In unserem Kiga "putzen" auch die Kleinen (2 Jahre) alleine u es wird nicht nachgeputzt, was ja auch nicht realisierbar ist. Von daher putzen wir zuhause eben 2x tgl. umso gründlicher.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Putzt Ihr Euch alle 3 mal am Tag die Zähne??

Antwort von niti am 24.02.2011, 13:58 Uhr

Also ich mach es nicht...morgens und abends reicht...finde ich.

Wir durften es aus hygienischen Gründen auch nicht mehr anbieten, das die Kinder sich im Kiga die Zähne putzen. Vom Platzmangel mal abgesehen, konnte ich (erzieherin) auch nicht dafür garantieren, dass alle 25 Kinder ihre richtige Zahnbürste nutzen und das mit den Bürsten kein blödsinn gemacht wird.
Die Zahnärztin, die alle paar Monate mal zur Kontrolle kam, fand auch, das 2 mal am Tag ausreicht.

Wieso ist es Dir/Euch denn so wichtig, das 3 mal am Tag die Zähne geputzt werden? Morgens und abends reicht doch auch oder müssen Eure Kinder daheim auch so oft die Zähne putzen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zähne putzen im Kiga

Antwort von PhiSa am 24.02.2011, 14:45 Uhr

bei uns werden keine zähne im kiga geputzt.

finde, dass ist eigentlich eltern-aufgabe... find das immer seltsam, warum es zähneputzen im kiga gibt.
morgens elternaufgabe - abends elternaufgabe....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zähne putzen im Kiga

Antwort von Muddie2006 am 24.02.2011, 15:39 Uhr

Bei uns werden keine im Kiga geputzt! Und ehrlich gesagt finde ich das total okay, wir putzen zuhaus auch nur morgens und abends die Zähne. Das ist doch auch komplett ausreichend! Wir haben übrigens alle gute Zähne! lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zähne putzen im Kiga

Antwort von hinoto am 24.02.2011, 17:52 Uhr

Wir haben auch nur zwei Waschbecken aber etwas größere, alle gehen zähneputzen. Uns wurden von einer lieben oma säckchen genäht, die zahnputzsachen sind in einem sächcken auf dem so ein anstecker mit photo von den kindern ist. Die von Vormittag hängen draussen im bad beim handtuch und die von nachmittag sind in einem plastikbehälter drin ( oben offen, sind aber zusätzlich in den sächcken) dieser wird bei der Bortzeit in den gruppenraum gestellt und nach dem abspülen holen sich die kinder die selber und gehen putzen.
Ich finds gut das das gemacht wird und da nicht alle gleichzeitig fertig werden , sind auch nie zuviele draussen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zähne putzen im Kiga

Antwort von Muffin08 am 24.02.2011, 19:29 Uhr

"Z.B Könnte doch auch Regel mit Fächern angeschafft werden wo jedes Fach einen Becher beinhaltet..." Ja wenn Dir das so wichtig ist, spende dem Kindergarten doch ein solches Regal (was Preislich in Kindergartenqualität nicht mit Ikea zu vergleichen ist).
In meinem Kindergarten "putzen" sich die Kinder selbstständig die Zähne, allerdings landen die Bürsten eher in anderen Mündern, auf dem Boden oder sonst wo (und das trotz regelmässigen Besuch einer Ärztin die das Zähneputzen spielerisch erklärt).
Ich finde es unhygienisch und wegen mir könnte man das Ganze auch abschaffen.
Ich putze mit seit meiner Kindheit 2mal/Tag die Zähne und habe nie Löcher etc...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Putzt Ihr Euch alle 3 mal am Tag die Zähne??

Antwort von golfer am 24.02.2011, 20:00 Uhr

genau.....man kann alles übertreiben......ich kenne niemanden der in die Arbeit geht und sich da Mittags die Zähen putzt.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zähne putzen im Kiga

Antwort von peta am 24.02.2011, 21:25 Uhr

Hallo,

bei uns wird seit kurzem nur noch nach dem Mittagessen geputzt (vorher auch nach dem Frühstück).

Die Zahnbürsten befinden sich bewußt nicht in Kinderhöhe, so dass garantiert werden kann, dass jedes Kind die richtige Bürste erhält. 11 Kinder teilen 6 Waschbecken (gehen in 2 Gruppen).
Der Zeitaufwand ist aber wirklich enorm, sind ja nicht nur die 3 Minuten putzen.

Spätesens in der Schulbetreuung putzt übrigens niemand mehr mittags!

LG Petra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zähne putzen im Kiga

Antwort von JonasMa am 24.02.2011, 21:39 Uhr

Ich habe jetzt nicht alles Beiträge gelesen - aber ich fände es nicht sooo wild. Wir putzen zu Hause auch nicht dreimal täglich.

Im KiGa wird noch geputzt. Die Zahnbürsten stehen so, daß die Kinder nicht allein drann kommen. Aber ob sie richtig putzen - das denke ich eher nicht. Mein Sohn zerkaut eher die Zahnbürste. Sauber werden die Zähne dadurch bestimmt nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zähne putzen im Kiga

Antwort von Caipiranha am 25.02.2011, 11:54 Uhr

2 Gruppen a 22/23 Kinder, jeweils 2 Erzieherinnen, plus Leiterin, plus Hilfskraft. Jede Gruppe hat ein Bad. Es gibt 2 Regale an der Wand, in den stehen die Zahnbecher, mit Bürste und Zahnpasta drin, nebeneinander (außer für die Kinder, die nicht über Mittag bleiben, sind aber nur 8).

Es gibt pro Bad 3 Waschbecken, die Kinder kommen in 6er-Gruppen, eine Erzieherin ist im Bad, eine bleibt in der Gruppe.

Was dauert denn daran "zu" lange? Manche Dinge "dauern" eben und müssen gemacht werden. Ich stelle ja morgens auch nicht das Duschen ein, mangels Zeit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zähne putzen im Kiga

Antwort von tina70 am 25.02.2011, 17:09 Uhr

Warum wird immer so eine Welle um das Zähneputzen im Kiga gemacht??
Bei meinem Sohn im Kiga wurde das auch eingestellt und ich finde das ok.
Wir putzen morgens und abends..wie ich selber übgrigends auch..und gut is.
Man kann wirklich bei allem eine Welle veranstalten, oder?;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zähne putzen im Kiga

Antwort von engelchen500 am 26.02.2011, 11:04 Uhr

Hi,
bei uns gibt es zwei Bäder mit je drei Toiletten und drei Waschbecken für 80 Kinder, da es ein komplett offener Vollzug ist! ;-)

Und trotzdem schaffen es die Erzieher mit den Kindern nach dem Mittagessen die Zähne zu putzen. Jedes Kind hat einen Haken mit seinem Handtuch und dem Schlafbeutel und oben drüber ist ein Regal mit den Zahnputzsache. Die Kinder kommen alleine ran. Bei uns wird nicht so geputzt wie zu Hause mit Zahncreme und so, denn es geht eher darum den Kindern zu zeigen, wie man die Zähne putzt als sie klinisch rein zu kriegen. Das ist auch nicht soooo wichtig, denn ich putze meine Zähne auch nicht dreimal täglich, sondern morgens und abends. Aber viele Kinder lernen es nicht richtig zu Hause und deswegen würde ich es wichtig finden, dass sie das zusammen im Kindergarten machen. Aber das regelt wohl jede Kita anders.

Lg, Katja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Engelchen500

Antwort von Muffin08 am 26.02.2011, 13:06 Uhr

offener Vollzug? Soll sicher witzig sein..Naja. Warum soll der Kindergarten nun auch noch das Zähneputzen übernehmen? Weil es die Eltern nicht können? Sind denn eure Erzieher alle zusätzlich in Zahnheilkunde ausgebildet?
Es wird also auch nur halbherzig ohne Zahnpasta geputzt, also doch nicht richtig?
Dann erspare ich unseren Kindern doch dieses Gefängnisartige Massenputzen ...denn ich bezweifel, dass eine Erzieherin 80Kindern tipp topp erklären kann wie das Putzen funktioniert...(sei denn bei euch wird nur dieses eine Angebot am Tag durchgeführt und alle Erzieher sind eingespannt)

Wunschdenken oder Wirklichkeit???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.