Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von jalalelu am 23.02.2011, 22:51 Uhr

Urlaub ohne Eltern

Meine Schwägerin möchte meinen Sohn(3Jahre) gerne eine Woche mit in Urlaub nehmen.Ich sage das ist noch viel zu Früh,aber mein Mann ist da anderer Meinung .Er meint es sei ja immerhin auch die "heißgeliebte" Cousine unseres Sohnes dabei.

 
16 Antworten:

Re: Urlaub ohne Eltern

Antwort von DieRoteZora am 23.02.2011, 22:59 Uhr

Mir wäre das auch zu früh. Darf ja jeder machen, wie er mag - ich könnte es nicht. Es geht bei uns derzeit eher darum, ob er mal eine Nacht bei Oma und Opa schlafen darf. Ne Woche ist für einen 3jährigen im vorneherein nicht überschaubar und kann seeeeehr lang werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Urlaub ohne Eltern

Antwort von mamaEJV am 23.02.2011, 23:15 Uhr

ich finde nicht das man das pauschalisieren kann. ich denke es kommt viel auch darauf an:
-wie gut ist der kontakt zwischen deinem kind und deiner schwägerin
-ist dein kind es gewohnt auch mal über nacht/übers we ohne dich/euch zu sein?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Urlaub ohne Eltern

Antwort von estrella0 am 24.02.2011, 7:52 Uhr

guten morgen,

kommt auf den urlaub an! kann dein sohn jederzeit zurück kommen bzw. kannst du ihn abholen???

das war mir beim ersten oma-opa-urlaub wichtig. meine tochter war auch erst 3 und war 5 tage mit oma und opa an der nordsee.

sie hat mich anscheinend gar nicht vermisst ;-))) ich wollte jeden tag telefonieren, sie hatte keine zeit dazu ;-)))

was sagt denn dein sohn???

übrigens meine tochter fährt dieses jahr wieder mit oma und opa weg und wir, d.h. mein mann und ich werden die zeit dann auch mal nutzen und ne woche in die sonne fliegen...

aber jeder wie er meint ;-)))

lg manu

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Urlaub ohne Eltern

Antwort von Danie1983 am 24.02.2011, 8:47 Uhr

Kommt auch aus Kind drauf an und wie die Beziehung zur Schwägerin ist.
Hat er schonmal dort geschlafen? Ist er gerne dort? Usw.
Meiner Großen hätte ich das problemlos zugetraut. Sogar schon früher. Meiner kleineren noch nichtmal jetzt mit 5 Jahren, sie mag einfach nicht länger woanders sein. Mal 1-2 Übernachtungen woanders gehen ganz gut, mehr aber auf keinen Fall.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Urlaub ohne Eltern

Antwort von celmin am 24.02.2011, 8:51 Uhr

Entscheidend ist doch wie Du Dich dabei fühlst. Ich würde mein Kind nicht mitfahren lassen, wenn ich mir dann zu Hause ständig Gedanken machen würde. Und wenn mich alle für eine Oberglucke halten würden, dann wäre es halt so. Ich würde jetzt auch nicht versuchen Argumente für meinen Mann zu finden. Ich würde ihm einfach zu verstehen geben, dass ICH das noch nicht kann und mich nicht wohl dabei fühle und fertig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

innerhalb der familie ja

Antwort von Zwillingsmama04 am 24.02.2011, 8:53 Uhr

finde ich ok, wenn es dann nicht super weit weg ist.

meist ist es ein problem der mütter, nicht der kinder;-))))

wenn kind mag,,warum nicht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: innerhalb der familie ja

Antwort von jolina25 am 24.02.2011, 9:16 Uhr

Mein Sohn (2J5M) macht gerade für 5 Tage zum ersten Mal ganz alleine Urlaub bei seiner Oma.(wohnt ca200km weg von uns)
Ich bin da aber auch wohl etwas entspannter, weil er mein 2. Kind ist.
Ich finde es überhaupt nicht schlimm.
Er hat total viel Spaß da und hat noch nicht einmal geweint. Also alles ganz easy...
Freitag holen wir ihn wieder ab...da freu ich mich aber schon sehr drauf...ist doch ganz schön ruhig hier-ohne den kleinen Muckel :-)

Also ich würd´s wenn sich die Gelegenheit ergibt, immer wieder machen.
Lieben Gruß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Urlaub ohne Eltern

Antwort von PhiSa am 24.02.2011, 9:48 Uhr

hallo,

also meine große tochter war das erste mal alleine bei meinen eltern die ein paar hundert-km weit weg wohnen "im urlaub" mit 2,5 jahren.
dann das zweite mal mit 3,5 j. und jetzt dann wieder im sommer, also mit 4,5 jahren.

bei meinen eltern mache ich mir überhaupt keine sorgen und vertraue ihnen wirklich 100000%ig.
und ich hätte auch kein problem damit, wenn sie jetzt sagen würden, sie fahren nach xy. sie machen ja sowieso tagesausflüge mit der großen, von daher wäre es ja eigentlich wurst, ob sie es bei sich zu hause in der umgebung machen oder eben woanders.

meine kleine soll nächsten jahr (dann auch mit 2,5 jahren) das erste mal "urlaub" bei meinen eltern machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Urlaub ohne Eltern

Antwort von saarbaby am 24.02.2011, 12:00 Uhr

Also ich hätte bedenken, selbst bei meinen jetzt größeren Kindern, denn eine Woche ist lang und auch wenn sie es gerne bei der Verwandtschaft tun und auch gerne dort übernachten, eine ganze woche zieht sich, dann noch an einem Fremden Ort....

Ich denke meine beiden würden nach 2-3 tagen quängeln.....selbst bei der heißgeliebten Oma....

lg katja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Urlaub ohne Eltern

Antwort von Krümelkecks am 24.02.2011, 12:26 Uhr

Ist er es denn gewohnt dort zu übernachten? Vielleicht könnt ihr das ja mal ein ganzes Wochenende testen.

Könntest Du ihn eher aus dem Urlaub wieder zurückholen? Das wäre mir wohl wichtig. Meine Maus (4,5) hat schon ein paar Mal bei ihrer Patentante übernachtet. Aber nach einer Nacht war sie immer wieder froh, wenn sie wieder daheim war.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Urlaub ohne Eltern

Antwort von Lian am 24.02.2011, 12:37 Uhr

Unsere Tochter hat auch zum ersten Mal mit 2 Jahren für eine Woche Urlaub bei bei meinen Eltern (350 km entfernt) gemacht.
Mein Mann und ich haben gelitten und sie vermisst, das Kind hatte Spaß.
Seitdem macht sie ca. 2 Mal im Jahr für 1 Woche Urlaub dort, freut sich drauf und sagte nach unserem letzten gemeinsamen Familienurlaub, dass sie nicht mehr mit uns wegfahren will, sondern statt dessen lieber zu Oma und Opa gehen möchte....
Liebe Grüße
Lian

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Urlaub ohne Eltern

Antwort von jori am 24.02.2011, 15:33 Uhr

Ich finde es zu früh, es sei denn, sie hat ihn schon jetzt immer mal für ein paar Tage bei sich zuhause?

Da ich keine Familie vor Ort habe, weiß ich nicht, wie das ist, wenn die Kinder so früh woanders schlafen (ich würde es aber gerne ausprobieren *seufz*).

Aber ne Woche kommt mir recht lang vor, Urlaub bei Oma und Opa hat der Große mal mit 3 für ein WoEnde gemacht (ist aber immer sooo viel Fahrerei, da können wir auch alle gleich zusammen dort übers WE bleiben ;-))

Hör auf DEIN Bauchgefühl! Und ein nettes "Super gerne NÄCHSTES Jahr" kann man doch auch nett der Schwägerin erklären im Falle...!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Urlaub ohne Eltern

Antwort von JonasMa am 24.02.2011, 21:45 Uhr

Ich gehe jetzt mal davon aus, daß Deine Maus sich bei Tante und Onkel wohl fühlt.
Dann würde ich sagen, wenn Ihr zu Not noch hinfahren könnt um sie abzuholen, wenn das Heimweh dochmal zuschlägt, dann laßt sie fahren. Es wird das Selbstbewußtsein Eurer Maus stärken, sie wird selbstständig werden und sehr lange von dieser Erfahrung zehren. Was sie schon alles geschafft hat.
Meine hätte ich meiner Schwester bedenkenlos mitgeben - wenn es in tagesfahrtweite erreichbar ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Urlaub ohne Eltern

Antwort von jalalelu am 25.02.2011, 14:00 Uhr

vielen Dank für die Meinungen!
Ich stell mir´s ja auch ganz schön vor (mal ne Wo. ausschlafen,grins) aber ich weiß nicht ob wir ihn holen könnten.
Sie wollten auf einen Campingplatz nach Holland.
Und um die Frage zu beantworten: ja er hat schon bei meiner Schwägerin sowie auch bei den Oma´s geschlafen aber halt immer nur eine Nacht.
Ich glaub ich hab auch ein bisschen Angst das er mir dann "auf dem Kopf herum tanzt" wenn er wieder da ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Urlaub ohne Eltern

Antwort von JonasMa am 25.02.2011, 20:45 Uhr

Da brauchst Du keine Angst haben - sie werden ihn bestimmt nich so verwöhnen, als wäre er nur einen Tag da.
Er wird sich nur riesig freuen Dich wieder zu sehen.

Da ich nicht weiß, wo Du wohnst - Holland wäre für je nach Lage OK - bis Domburg (zB) sind für uns ca 3h Fahrt.... (ich liebe Domburg.... - freu mich schon auf den Sommer - vielleicht mal eine Tagestour dahin?!?).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Urlaub ohne Eltern

Antwort von engelchen500 am 26.02.2011, 11:09 Uhr

Hi,
bei Bekannten ist es auch üblich, dass die Kids ca ab 3 Jahren ein oder zwei Wochen mit Oma in den Urlaub fahren. Dieses "Glück" haben wir eher nicht, da unsere Verwandten nicht so oft und gerne in den Urlaub fahren. Außerdem fürchte ich, hätten sie nicht viel Urlaub, wenn sie meine Jungs mitnehmen würden. Aber wir waren schon mal eine Woche weg und die Großeltern sind so lange bei den Kindern eingezogen. Ansonsten fahren wir mit unseren Kindern so oft im Jahr in den Urlaub, dass sie eigentlich keinen Bedarf haben.

Lg, Katja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kigakids - Kindergarten:

Urlaub Mallorca FeWo mit 2 KiGa Kindern

Hallo ich würde gerne dieses Jahr nach Mallorca in Urlaub fliegen. Hotel ist mir etwas zu teuer. Daher denken wir an eine Ferienwohnung. Hat jemand einen Tipp? - 2 Schlafzimmer - bis 1 km zum Strand - Pool - am besten mit Kleinkindbereich - ganz toll wäre ein ...

von darnold 10.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Urlaub

So Kind jetzt im Urlaub!

So jetzt ist meine große tochter ohne mama und papa im urlaub ! Ich habe nicht geweint es geht mir gut! Hab ihr noch viel Spaß gewünscht und ich glaube das ich viel zu viel eingepackt habe aber egal! Hauptsachen sie hat spaß und es geht ...

von charly78 25.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Urlaub

Kind fährt in den urlaub

Also hab schon lange nichts mehr gepostet arbeit ,arbeit!!!!!! Meine große tochter 3jund5mon.alt fährt am so mit ihren Tanten in den kurzurlaub für 4tage! So jetzt mein problem meine tochter freut sich aber ich bin ein bisschen verunsichert! Sie ist doch erst 3j hab voll die ...

von charly78 22.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Urlaub

Fahrradanhänger als Buggy für den Urlaub? Flugzeug?

Wir fliegen bald mit den Kindern (4 J. und 1 J.) in den Urlaub und ich überlege ob ich da einen Fahrradanhänger als Buggy mitnehme. Z.B. so einen hier - die bekommt man ja schon super ...

von maya-mit-zwerg 22.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Urlaub

in den Urlaub mit Lungenentzündung??

eingentlich wollten wir letzte nacht in den Urlaub fahren! Allerdings hatte unsere Sohn (3 Jahre) 40 Grad Fieber als wir loswollten daher blieben wir die Nacht noch zuhause um heute morgen zum ärztlichen Notdienst zu fahren. Dort bekamen wir die Diagnose Lungenentzündung! Er ...

von laura710 27.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Urlaub

eine woche urlaub mir oma. alleine einschalfen nun unmöglich

hallo, unsere lilly ist nun 2,5 jahre. wir konnten sie immer hin legen und nach 20min war sie alleine eingeschlafen. nun war sie eine woche mit oma und opa im urlaub. dort sollte sie im zimmer schalfen und hat einen feuermelder mit roter ledm nachts als auge gesehen und panisch ...

von carlexy 06.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Urlaub

Läuse im Kiga u. wir wollen in Urlaub

Hallo in unserem Kiga (in der Gruppe unseres Sohnes 6 Jahre) ist zum 1. Mal seit er im Kiga ist eine Läusefall aufgetreten. Ich habe ihn dennoch heute morgen da gelassen, Mütze allerdings nicht an den Haken gehangen sondern in den Hausschuh-Beutel gepackt. Morgen hat der Kiga ...

von RR 06.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Urlaub

bald erster Urlaub mit 2,5 jährigem an der Nordsee - was mitnehmen???

Hallo allerseits, noch 6 Wochen, dann geht es in unseren ersten Urlaub. An Schwimmwindeln und für Muschelstrand geeignete Badeschuhe habe ich schon gedacht, aber welche "Schwimmhilfe" bzw. ans-Wasser-gewöhn-Hilfe eignet sich für einen 2,5 jährigen? Habe schon öfters mal was ...

von Pocoyo 30.04.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Urlaub

beschäftigung auf langer fahrt in den urlaub?

hallo wir wollen im februar eine woche nach österreich. die fahrt wird um die 7h dauern. wie um himmelswillen beschäftigt man ein lebhaftes 2jähriges kind? unser großer (6) ist ja sehr geduldigt und ruhig im auto und der kleinste (7mo) wird hoffentlich viel schlafen. wir ...

von Suki 21.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Urlaub

Urlaub fällt aus

Hallo. In der Ueberschrift steht schon alles. An sich müssten wir jetzt im Auto Richtung Schwarzwald sitzen, um mit meinen Eltern und meiner Schwester in einem schönen Hotel bis Sonntag ein paar gemütliche Tage zu verbringen. Die Koffer sind gepackt und alles fahrbereit, und ...

von Jamie1 25.12.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Urlaub

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.