Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von sanita311 am 22.02.2011, 17:15 Uhr

Wahl des Kindergartens

Hallo zusammen...
Ich bräuchte mal Euren Rat.

Ich kann mich einfach nicht entscheiden, welchen Kindergarten ich für meine Tochter wählen soll. Der erste liegt direkt in der Nähe, also schnell erreichbar. Vorteil hierbei ist natürlich, dass sie später auch für die Grundschule schon Kinder kennt..
Der andere liegt in einer anderen stadt, hat aber den Vorteil, dass meine Mom nebenan wohnt und sie jederzeit abholen kann, wenn mal was wäre (Krankheit, schreiattacke o.ä.).. ich bin nämlich berufstätig und kann auch nicht immer so weg...

Hmmm, wie würdet Ihr entscheiden??
Bin für Eure Ratschläge dankbar.....

 
8 Antworten:

Re: Wahl des Kindergartens

Antwort von Mariposa am 22.02.2011, 18:25 Uhr

Ich würde den nahe gelegenen nehmen!
So oft ruft der KiGa in der Regel nicht an, und in den wenigen Fällen würde deine Mutter vielleicht auch die Strecke fahren?

Bekanntschaften für die Schule, und ggf. auch schon Freunde im KiGa, mit denen sie sich nachmittags treffen kann, finde ich wichtig und praktisch. Wenn sich Freundschaften ergeben und dann mal der KiGa geschlossen ist, könnt ihr Eltern euch vielleicht in der Betreuung abwechseln, so dass nicht jeder so viel Urlaub nehmen muss...

Der Übergang zur Schule wird sicher auch einfacher, wenn sie schon ein paar Gesichter kennt :-)

LG, Mari

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wahl des Kindergartens

Antwort von biggi71 am 22.02.2011, 19:56 Uhr

hallo,
ich würde nach der pädagogik und nach der konzeption entscheiden!!
was nützt dir ein nahegelegener kindergarten, wenn dir die arbeit nicht gefällt...
ansonsten würde ihch IMMER einen plan b im hinterkopf haben (wer kann das kind abholen wenn was ist, außer deine mutter ...)
lg
biggi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wahl des Kindergartens

Antwort von DieRoteZora am 22.02.2011, 20:44 Uhr

Ich würde den näheren Kindergarten nehmen. Dann sind ihre Freunde auch von dort - und Du mußt nicht immer fahren, wenn sie mal jemanden besuchen will. Später wird sie auch mal von einer befreundeten Familie mitgenommen werden und Du kannst sie einfach vor Ort abholen. Aber auch die Freunschaften für die Schule halte ich schon wichtig.
Das Konzept dagegen ... naja, klar ist es wichtig, aber noch wichtiger ist der Draht, den das Kind zu Erzieherinnen und Kindern bekommt und das kannst Du halt nicht beeinflussen. Den Kindern ist das Konzept und das Aussehen des KiGa egal.
Gute Entscheidung wünsch ich Dir!
Irene

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wahl des Kindergartens

Antwort von sanita311 am 22.02.2011, 21:38 Uhr

Danke für Eure Erfahrungen und Tipps...

Ich tendiere vom Bauchgefühl her auch eher zu dem Kindergarten in der Nähe. Dieser hat auch "nur" 50 Kinder, ist dann nicht zu überlaufen... Der andere Kindergarten hat z.Zt. 100 Kinder in der Betreuung, das ist schon ein Unterschied. Vielleicht würde meine Kleine in dem großen Kindergarten auch eher "untergehen", da sie eher ruhig ist....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wahl des Kindergartens

Antwort von niklas2006 am 22.02.2011, 22:55 Uhr

Ich würde den Kindergarten in deiner Nähe nehmen. Von Konzepten halte ich nicht mehr viel, seltenst werden die in einem Kindergarten auch so umgesetzt wie sie beschrieben werden...Viel wichtiger ist das Verhältnis zu den Erzieherinnen und Freunde, die einfach in der Nähe wohnen, vielleicht ein Vorschulprogramm, das mit der zukünftigen Grundschule kooperiert etc.. Anrufe aus dem Kindergarten gibt es sehr selten, und wenn, dann kann man auch mal ein kleines Stück fahren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wahl des Kindergartens

Antwort von stjerne am 23.02.2011, 0:11 Uhr

Ich würde auch zu dem Kindergarten in der Nähe tendieren. Es ist praktisch, wenn die Freunde Deines Kindes nicht alle in einer anderen Stadt wohnen, sonst bist Du ein ewiger Lieferservice.

Aber guck ihn Dir erstnmal an, ob Du ihn sympathisch findest: Die Erzieher, den Umgangston, die ganze Stimmung, da ist auch Dein Bauchgefühl gefragt, ob Dein Kind sich dort wohlfühlen wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wahl des Kindergartens

Antwort von Mutti69 am 23.02.2011, 9:23 Uhr

Hi!

Nur mal so als Erfahrungswert: meiner ist jetzt das zweite Jahr im Kindergarten und ich habe ihn noch KEIN EINZIGES MAL wegen Krankheit (od. Schreiattake ) abholen müssen (lediglich in der Eingewöhnung ganz am Anfang kam ich zwischenzeitlich mal früher zum Abholen, weil ihm die Zeit noch zu lang und er noch zu unsicher war).

Wenn meiner krank ist fahr ich ihn auch zu meiner Mutter (zur gleichen Zeit wie er eigentlich in den Kindergarten müsste)...hat er Fieber und ich will ihn nicht durch die Gegend karren, weil ich denke das es zu beschwerhrlich für ihn ist, kommt meine Mutter Früh zu uns und betreut ihn zu Huase während ich arbeite.

Also würde ich - an Deiner Stelle - nur nach Kindergarten (Anzahl Kinder, Bauchgefühl bezüglich der Erzieherinnen und Konzept, sowie spätere Freundschaften) und nicht nach Erreichbarkeit für die Mutter, entscheiden!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wahl des Kindergartens

Antwort von elocin70 am 23.02.2011, 9:47 Uhr

wir standen vor dem gleichen "problem" und haben uns auch für den in unserer nähe entschieden und haben es nicht bereut !!!!!!! klappt so super, wenn was ist kann oma/opa immer noch unterstützen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.