Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Lorelai am 21.02.2011, 13:46 Uhr

4 Jährige Trotzanfälle

Hallo,

wollt mal in die Runde fragen ob andre 4 Jährige auch grade so trotzig sind.
Meiner ist 4,5 Jahre,und kann zur zeit richtig bockig werden wenn er seinen willen nicht bekommt,auch draußen besonders in Geschäften.
Er ist dann auch so in rage das er nicht ansprächbar ist.Versuche das natürlich zu ignorieren es es ihm auf Augenhöhe zu erklären aber wie gesagt meinst dringt nichts mehr zu ihm durch.
.Wie geht ihr damit um was macht ihr wenn sie so trotzen?

lg lorelai

 
5 Antworten:

Re: 4 Jährige Trotzanfälle

Antwort von ccat am 21.02.2011, 13:52 Uhr

Hallo,

zum Glück haben wir die Phase schon eine Weile hinter uns gelassen. Hoffe da bleibt sie auch. :-)))

Ich würde sagen, trotzen lassen und zeigen, dass es nichts bringt.

lg und auf das die Phase schnell vorüber ist ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 4 Jährige Trotzanfälle

Antwort von Lian am 21.02.2011, 14:10 Uhr

Das hatten wir auch vor ein paar Wochen. Dazu muss ich allerdings sagen, dass wir gerade Nachwuchs erwarten und ich nicht sagen kann, inwieweit sich das mit auf die Trotzanfälle auswirkt. Auch ist es für sie ungewohnt, dass ich im Moment so viel zuhause bin, vielleicht hat es damit auch was zu tun.
Ich fand´s auch komisch, da ich dachte, wir haben das Trotzalter längst hinter uns gelassen und plötzlich darf ich mich wieder mit meinem Kind auseinandersetzen, warum ich ihr kein Einhorn kaufe.
Ruhiges Reagieren half nicht, ich hatte das Gefühl, die steigerte sich unabhängig von mir in eine richtige Hysterie rein, in der ich sie gar nicht mehr erreichen konnte. Erst, wenn ich dann auch sauer war und ihr das gezeigt habe, haben wir wieder die Kurve gekriegt. Vielleicht wollte sie sich auch nur an mir reiben? Keine Ahnung.
Ich hab mit meinem Mann nochmal in einer ruhigen Minute die derzeit gültigen Regeln hinterfragt, ob die denn noch altersgerecht sind. Dabei haben wir festgestellt, dass wir tatsächlich einige Sachen anpassen müssen. Kurz danach war´s vorbei. Ob es damit zu tun hat, weiß ich nicht.
Hat insgesamt etwa 3 Wochen gedauert.
Liebe Grüße
Lian

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 4 Jährige Trotzanfälle

Antwort von PhiSa am 21.02.2011, 14:51 Uhr

Hallo!

Ja! 4 Jahre ist doch das allerbeste Alter für eine "Trotzphase". Immerhin können sie jetzt schon Paroli bieten und lassen sich nicht mehr so einfach mit Ignoranz abspeißen.

Ich sage meiner 4jährigen vorher, bevor es irgendwo hingeht, dass ich keine Lust auf Streiterei habe. Das ich nicht meckern will und möchte, dass wir uns vertragen. Und wenn das nicht geht, dann drehen wir uns um und fahren nach Hause.
Natürlich muß sie nie und nimmer streng an Mamas Hand neben mir hertrotten. Natürlich darf sie vorlaufen, natürlich darf sie auch mal lauter rufen. Und auch was haben dürfen und auch böse sein, wenn ich es nicht kaufe. Aber alles im Rahmen.
Die Kleinen wissen genau, bis wo sie gehen können und wann es wirlich Ernst wird.

Als meine Große einmal meinte, sie müsse so gar nicht auf mich hören, habe ich sie mir unterm Arm geklemmt, raus aus dem Geschäft. Sie hat gebrüllt und geschrien und ich wurde angegafft ich hab sie die ganze (Kleinstadt)Einkaufstraße runtergeschleppt. Sie brüllte und brüllte, wurde immer wütener. Ich war noch hochschwanger. Aber es war mit so egal.
Ich bin dann nach Hause, sie immer noch am toben (ein Kampf sie ins Auto reinzukriegen und anzuschnallen).
Aber ich hab das durchgezogen und ich glaub das hat auch sie gewundert... Bisher ist es so extrem auch nie wieder passiert (ist jetzt über 1 Jahr her)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 4 Jährige Trotzanfälle

Antwort von hinoto am 21.02.2011, 18:32 Uhr

Ohje na ihr macht mir mut, meine ist 2 jahre alt und hat jetzt trotzanfälle und so mit 4 soll sie das wieder bekommen?
Ich mache es im geschäft so wenn wir zu zweit sind und sie einen trotzanfall bekommt . Sie nach ermahnen nicht aufhört wird sie gepackt und ich geh mit ihr raus. Draussen vorm geschäft ist lustigerweise immer gleich schluss.
Wenn ich alleine bin zahle ich , klemm sie unterm arm und gehe.

Wenn sie sich später auf den boden legt und trotzt bin ich echt am überlegen ob ich das auch mal mache , das ist den kids dann sowas von peinlich das sie sofort ruhe geben lach

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 4 Jährige Trotzanfälle

Antwort von Mondreise am 22.02.2011, 0:41 Uhr

Hi,

wir hatten das nie, nur mal so hin und wieder, da dachte ich dann oh je oh je, jetzt fängt es bei uns auch an mit dem Trotzen.

War aber nix. Kind weigert sich, zu trotzen.
Ist mal ein paar Tage, und dann nicht mehr.

Ja ich weiß auch nicht, an was das bei uns liegt.

Ich glaube, du musst halt einfach mal eine Entscheidung treffen, und die auch durchhalten.

Du bist die Erziehungsberechtigte, nicht dein Kind.
Es ist für ein Kind zum Beispiel nicht verständlich, daß es x mal was kriegt im Geschäft, und dann nicht mehr. Oder daß es x mal fernsehen will, und dann nicht mehr.

Und lies auch mal die Antwort von Lian:
Schöne Antwort :-)

Meiner ist jetzt 4 1/2 und hat nie getrotzt
Mittlerweile ist er sozial zu weit um zu trotzen,

Er gibt mir jetzt Kontra mit Sprache und Argumenten.
Das ist auch gut so.

Chef bin trotzdem ich.

Ciao Biggi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.