Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von RR am 06.05.2010, 19:32 Uhr

Läuse im Kiga u. wir wollen in Urlaub

Hallo
in unserem Kiga (in der Gruppe unseres Sohnes 6 Jahre) ist zum 1. Mal seit er im Kiga ist eine Läusefall aufgetreten. Ich habe ihn dennoch heute morgen da gelassen, Mütze allerdings nicht an den Haken gehangen sondern in den Hausschuh-Beutel gepackt. Morgen hat der Kiga zu wegen Weiterbildung, da wollte ich ihm die Haare dann gaaaanz kurz schneiden (3mm) u. ausserdem hab ich gelesen einsprühen von Haaren u. Jacken/Mützen mit Essig u. Haarspray soll vorbeugend helfen.

Vorhin kommt mein Mann heim u. macht mir Vorwürfe warum ich ihn heute in den Kiga gelassen habe, wir möchten doch in 1 Woche in Urlaub fahren

Hm, eigentlich wollte ich ihn auch die nächste Woche noch die 3 Tage bringen da man ja gerade vorm Urlaub noch einiges zu erledigen hat. Aber was meint ihr - sollte ich ihn lieber daheim lassen? Und wenn es ihn wirklich getroffen hat jetzt (könnte ja auch gestern schon passiert sein, da war das betroffene Kind ja noch da) wie lange dauert so eine Läusebehandlung? Könnten wir den Urlaub dann "abhaken"?

viele Grüße

 
12 Antworten:

Re: Läuse im Kiga u. wir wollen in Urlaub

Antwort von Katinkasmom am 06.05.2010, 19:36 Uhr

Wir (Arbeitsplatz Arztpraxis ;o) ) schwören auf Nyda L, das Kind ist am nächsten Tag schon wieder "öffentlichkeitstauglich"

etwas Info dazu:
Dosierung
Wie häufig und in welchen Mengen sollte Nyda L Gegen Laeuse U. Nissen Pumploesung zur Anwendung kommen?

- Kopfhaar vollständig benetzen und 45 Minuten einwirken lassen.
- Nach 45 Minuten Haare mit Läusekamm sorgfältig auskämmen.
- Lösung nicht auswaschen, Haare insgesamt 8 bis max. 18 Stunden (z.B. über Nacht) trocknen lassen.
- Haare mit handelsüblichem Shampoo auswaschen.
- Nach 8-10 Tagen Anwendung wiederholen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Läuse im Kiga u. wir wollen in Urlaub

Antwort von Katinkasmom am 06.05.2010, 19:39 Uhr

ach so, und bei Klamotten und Stofftieren usw. entweder in der WaMa kochen oder nen Monat in den Müllsack geknotet in den Keller packen, eher etwas länger, damit die Biester absterben...

und natürlich: einen schönen Urlaub! wird schon :o)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Läuse im Kiga u. wir wollen in Urlaub

Antwort von Isabell01 am 06.05.2010, 19:39 Uhr

Also ganz ehrlich?
Ich würde weder meinen Urlaub abhaken, wenn mein Kind von Läusen befallen wäre, noch würde ich es zu Hause lassen.
WENN dem so ist, dass es auch Läuse bekommt, dann besorg Dir die entsprechenden Mittel, behandel Dein Kind damit und dann ist es doch quasi schon gut. Klar, Klamotten waschen, etc. ist dann zwar lästig, aber kein Grund, einen Urlaub abzublasen.
Übrigens sehe ich auch keinen Grund darin, deswegen die Haare auf 3mm zu kürzen. - wobei, bei diesem Haarschnitt kannst Du dann aber definitiv von ausgehen, dass sich da keine Laus wohl drin fühlen wird :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Läuse im Kiga u. wir wollen in Urlaub

Antwort von Isabell01 am 06.05.2010, 19:41 Uhr

äääh, hab mich oben etwas blöd ausgedrückt...
Wenn mein Kind mit Läusen befallen wäre, würde ich es natürlich nicht in den Kiga stecken ;-)
Ich meinte damit, ich würde in diesem Falle jetzt, wo ein Kind in der Gruppe befallen ist/war, mein Kind weiterhin in den Kiga bringen, auch auf die Gefahr hin, dass es selber welche bekommen könnte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Läuse im Kiga u. wir wollen in Urlaub

Antwort von Fru am 06.05.2010, 19:44 Uhr

Ähm, es sind Läuse und keine Pest??? Wenn er sie bekommen sollte, dann kann man ihn behandeln und dann ist gut, warum so eine Welle???
Ist doch auch gar nicht gesagt, das er sie dann auch bekommen muß?!?!?!

Schönen Urlaub

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hier ein sehr guter Link, den mal....

Antwort von Mobekka am 06.05.2010, 20:13 Uhr

.... jemand zum gleichen Thema hier im Forum gelassen hat.

http://www.pediculosis-gesellschaft.de/html/behandlung.html

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wir hatten im februar auch läuse im

Antwort von ichunddu am 06.05.2010, 20:14 Uhr

kindergarten. die freundin meines sohnes hatte die und wir haben uns täglich gesehen, auch vorher. die kleine hat noch 2 geschwister und keines hat die läuse bekommen. die mutter hat, nachdem sie es gesehen hat alles gewaschen und in den trockner, alles geputzt und die stofftiere in die gefriertruhe.... im kindergarten wurde auch alles gereinigt. wenn die läuse erst mal mit dem shampoo behandelt wurden, leben die wohl nicht mehr. ich hatte meinem sohn vorsichtshalber mit apfelessig auf dem kopf eingerieben, soll wohl auch dagegen helfen, oder johanniskrautöl. euer urlaub ist nicht gefährdet. ich hatte mir dann vorsichtshalber das shampoo verschreiben lassen, mach das doch und hol es mit.... lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Läuse im Kiga u. wir wollen in Urlaub

Antwort von Birgit 2 am 06.05.2010, 20:28 Uhr

Hallo,
wegen Läuse braucht niemand seinen Urlaub abzublasen. Es gibt entsprechende Mittel und gut ist.
Gruß
Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Läuse im Kiga u. wir wollen in Urlaub

Antwort von tapeten am 06.05.2010, 22:19 Uhr

Eine Läusebehandlung dauert eine halbe Stunde, und zwar die Zeit die das Läusemittel (Goldgeist) einwirken muss. Dass muss man dann nach einer Woche nochmal wiederholen. Die meiste Arbeit macht das Waschen der Kleidung, Bettwäsche, einfrieren der Kuscheltiere etc.
Keine Panik, selbst wenn ihr in Urlaub wollt ist es kein Beinbruch und ihr könntet trotzdem fahren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Läuse im Kiga u. wir wollen in Urlaub

Antwort von Janigirl am 07.05.2010, 8:47 Uhr

Also deswegen nicht in den Kiga finde ich übertrieben. Meine mussten da auch durch, die hatten sich im Kiga auch Läuse geholt und Nyda L hat da wirklich toll geholfen. Kamen auch keine wieder.
Und jeden Tag Kopf kontrolle.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Läuse im Kiga u. wir wollen in Urlaub

Antwort von kachiya am 07.05.2010, 9:37 Uhr

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass man beim ersten Mal überreagiert. Es ist ausreichend die Haare zu behandeln (gängiges Mittel) und die Bettwäsche und Mützen zu waschen. Eventuelll kann man die Kuscheltiere einfrieren, dass ist aber eher psychologisch.
Wichtig ist es, die Behandlung nach 8 Tagen zu wiederholen, damit die frisch geschlüpften Läuse getötet werden, die Nissen können nämlich eine Läusebehandlung überleben. Zur Vorbeugung gibt es Sprays. Man kann auch regelmäßig die Haare durchkämmen, dazu empfiehlt es sich die Haare mit viel Spülung einzuschmieren und mit einem Läusekamm (z.B. Bug Buster Kit) durchzukämmen. Durch die Spülung sind die Läuse bewegungsunfähig und man erwischt sie. Wenn man das immer mal macht haben Läuse kaum eine Chance.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke!

Antwort von RR am 07.05.2010, 14:30 Uhr

Hallo
danke für euere aufklärenden Worte u. gleich die Behandlungstipps.

Mein Sohn hat bisher noch keine Läuse aufgeschnappt, Haare haben wir kurz geschnitten (war eh geplant vor dem Urlaub noch) u. ansonsten hoffe ich natürlich dass nix vorfällt....

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kigakids - Kindergarten:

bald erster Urlaub mit 2,5 jährigem an der Nordsee - was mitnehmen???

Hallo allerseits, noch 6 Wochen, dann geht es in unseren ersten Urlaub. An Schwimmwindeln und für Muschelstrand geeignete Badeschuhe habe ich schon gedacht, aber welche "Schwimmhilfe" bzw. ans-Wasser-gewöhn-Hilfe eignet sich für einen 2,5 jährigen? Habe schon öfters mal was ...

von Pocoyo 30.04.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Urlaub

beschäftigung auf langer fahrt in den urlaub?

hallo wir wollen im februar eine woche nach österreich. die fahrt wird um die 7h dauern. wie um himmelswillen beschäftigt man ein lebhaftes 2jähriges kind? unser großer (6) ist ja sehr geduldigt und ruhig im auto und der kleinste (7mo) wird hoffentlich viel schlafen. wir ...

von Suki 21.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Urlaub

Urlaub fällt aus

Hallo. In der Ueberschrift steht schon alles. An sich müssten wir jetzt im Auto Richtung Schwarzwald sitzen, um mit meinen Eltern und meiner Schwester in einem schönen Hotel bis Sonntag ein paar gemütliche Tage zu verbringen. Die Koffer sind gepackt und alles fahrbereit, und ...

von Jamie1 25.12.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Urlaub

urlaub in der vorschule?

hallo, meine kinder würden normalerweise noch fast 2 jahre in den kindergarten gehen, aber wegen der schlechten sprache denken wir darüber nach, ob wir sie das letzte jahr in den vorschule der sprachheilschule geben sollen ( wir warscheinlich eh auf sprachheilschule nach dem ...

von J+L 13.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Urlaub

An Alle - Mietwagen im Urlaub

Hallo an Alle! Ich brauche mal Euren Rat: Wir fahren im Sommer für 2 Wochen nach Mallorca (genauer, nach Paguera - natürlich in den Sommerferien...) und überlegen jetzt, ob wir einen Mietwagen buchen sollen, wenn ja, gleich von Deutschland aus, oder besser vor Ort, usw. Hat ...

von heike-su 04.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Urlaub

urlaub und essensgeld

Hallo liebe Mamas, vielleicht könnt Ihr mir helfen. Mein Sohn wird in einer städtischen Kita betreut. Nun wird er mehr als einen Monat nicht anwesend sein. ( Er besucht seinen Papa in einer anderen Stadt.) Mir ist klar, dass ich den Kitabeitrag weiter zahlen muss, denn ...

von cat_ffm 16.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Urlaub

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.