Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von novembermädchen am 05.05.2010, 20:44 Uhr

Sinn von Kindergärten

Hallo.
wenn ich mir die Beiträge hier so durchlese,und immer geschrieben wird,das die Kinder in den Kindergärten ständig krank werden,was macht es denn für einen Sinn,das man sein Kind dorthin schickt?Mein Sohn kommt im August rein,dann freu ich mich aber schon.....juh........=)

 
10 Antworten:

Re: Sinn von Kindergärten

Antwort von tapeten am 05.05.2010, 20:48 Uhr

Ich denke mal der Hauptgrund ist, dass Kinder ab einem gewissen Alter andere Kinder benötigen und auch Sozialkompetenz erlernen müssen. Das sie dauernd krank werden (zumindest war es bei uns immer der erste Winter, danach ging es besser) liegt daran, dass sich ihr Immunsystem erst aufbauen muss. Das passiert aber egal ob Du sie mit 2, 3 oder ggfls. erst mit 5 in die Einrichtung schickst.
Das ist aber auch gut so und nutzt dem Kind mehr als das es schadet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sinn von Kindergärten

Antwort von Tany82 am 05.05.2010, 20:56 Uhr

manchmal frage ich mich das auch,
was man hier für horrorgeschichten liest - was alles sein kann,
bohh, dann weiß ich gar nicht, ob ich mich freuen soll, dass mein kind dahin geht,
ich hoffe, es ist nur alles halb so wie - wie hier beschrieben wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sinn von Kindergärten

Antwort von RR am 05.05.2010, 21:02 Uhr

Hallo
für mich war der Sinn des Kigas (mein Sohn ist 6 u. geht ab Sommer zur Schule dann) dass mein Sohn

- lernt OHNE Mama, Oma, Papa etc. klar zu kommen
- lernt in einer größeren Gruppe zurechtzukommen
- lernt sich auch mal ohne Mama durchzusetzen wenn es z. B. um ein weggenommenes Spielzeug geht

Mein Sohn kam vor 2 Jahren erst in den Kiga u. das alles hat soweit geklappt. Aber 2 Jahre haben dafür dicke gereicht.

Aber jeder setzt seine Maßstäbe anders, ich lese hier oft auch dass es vielen wichtig ist dass sie mit anderen Kindern immer zusammen sind (geht auch auf Spielplätzen, in Krabbelstd. etc), dass sie lernen zu malen u. basteln (konnte mein Sohn auch von daheim aus), Sozialverhalten (konnte mein Sohn vom Spielplatz her).....

Es kommt dann auch aufs Kind an, wäre mein Sohn weniger schüchtern u. zurückhaltend gewesen mit 4 hätte ich ihn evtl. sogar nur das letzte Jahr vor der Einschulung in den Kiga getan.

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sinn von Kindergärten

Antwort von jori am 05.05.2010, 21:34 Uhr

Der Sinn von Kindergärten ist, dass meine Kinder in einer Gruppe einen eigenen Alltag haben und alles lernen, was so dazu gehört. UND der Sinn von Kindergärten ist, dass sie in der Woche gut untergebracht sind. Mein Großer ist nun fast ein Jahr im Kiga und war nicht einmal krank. Wenn die Kinder NUR krank wären, müsste man wohl tatsächlich eine Kinderfrau suchen..... (wenn deine Frage dahin zielte????), ich hoffe für mich einfach einmal, er bzw. ab Sommer beide bleiben weiterhin so gesund. Die Kleine ist ja auch beim Turnen & bei der Musik mit mir, ich "schotte" meine Kinder nicht ab und denke, das nutzt ihnen auch krankheitstechnisch eher als dass es ihnen schadet!

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sinn von Kindergärten

Antwort von novembermädchen am 05.05.2010, 21:42 Uhr

Danke für Eure Antworten,also alles pro und kontra.Ich beobachte schon,das mein Sohn total aufblüht,wenn er mit anderen Kindern spielt.Ich gebe mir sehr viel Mühe,die Freizeitgestaltung so bunt wie möglich zu gestalten,aber ich kann andere,gleichaltrige Kinder als Erwachsener nicht ersetzen.Hab nur ein wenig Bammel,das er so oft krank werden könnte,im Winter war er 3 Wochen erkrankt an Rota+ Noroviren....mit Krankenhaus.Bin ein wenig verunsichert deswegen,aber diese Viren hat er sich nicht von Kindern geholt,also alles wilde Spekulationen...=)Alles in einem:Kiga ist gut für das Solzialverhalten,schlecht für die Eltern,die das kranke Kind zu Hause haben,und mitleiden!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hier scheiden sich oft die Geister

Antwort von stjerne am 05.05.2010, 22:18 Uhr

Der KiGa wird von Eltern unterschiedlich wahrgenommen. Für einige ist er die Wurzel allen Übels, andere - wie auch ich - finden ihn gut.

Es kommt natürlich sehr auf die Einrichtung und auf das Kind an. Es muss alles zusammenpassen.
Meine zwei sind sehr kontaktfreudig und für sie war/ist der Kindergarten sehr wichtig.
Sie haben dort gute Freunde gefunden und Kontakte geknüpft, die in dieser Intensität durch gelegentliche Spielplatzbesuche oder den Sportverein nicht möglich gewesen wären.

Sie haben Selbstständigkeit erproben können, Erfahrungen ohne mich gemacht.
Sie hatten/haben ein eigenes Leben ohne mich und meinen Mann, aus dem sie mir berichten können. Es klingt so viel Stolz mit, wenn meine Kleine sagt "wir haben dies gemacht...", "wir machen das immer so...", "im KiGa ist das aber so...", "soll ich Dir mal das neue Lied beibringen...".

Es geht auch nicht darum, dass man seine Kinder in den KiGa schickt, weil man selbst zu blöde wäre, um mit ihnen zu basteln oder zu singen. Natürlich kann man das selbst und man tut es ja auch, denn schließlich sind die Kinder ja nicht den ganzen Tag dort (meine zB nur vier Stunden)! Es geht vielmehr darum, ihnen auch mal andere Anregungen zukommen zu lassen. Dass mal jemand anderes mit ihnen malt, der das vielleicht ganz anders macht als Mama. Und das kann man Mama später dann beibringen, was für ein stolzer Moment!

Meine Kinder malen und basteln sehr gerne mit mir - aber auch ohne mich in der Gruppe, das sind zwei ganz verschiedene Situationen, die man nicht vergleichen kann.

Und ich finde es toll, dass sie ihre Freunde selber suchen, ohne das ich da was anrege, wie es noch zu Zeiten der Mutter-Kind-Gruppe war. Da sind jetzt tolle Freundschaften entstanden, die ich vermutlich so aber nicht angeregt hätte.

Mein Fazit nach Drei Jahren bei der Großen und 1,5 Jahren bei der Kleinen: War eine gute Entscheidung!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das ich zumindest vormittags arbeiten gehen kann!

Antwort von Steffi528 am 06.05.2010, 6:03 Uhr

Das ist auch ein Sinn von Kindergärten!

Und das finde ich gut, denn es ermöglicht mir, eigene Rentenanteile aufzubauen, erhebt mein Selbstwertgefühl, sorgt für mich für Abwechselung, bessert dadurch auch unsere Familienkasse auf etc.pp.
Ich gehe auch als Fachkraft nicht verloren, was gut für die Volkswirtschaft ist. Für mich hat der Kindergarten auch wirtschaftliche Gründe.

Meine beiden Kinder gehen liebend gern in den Kindergarten. Ich weiß auch, das sich die Fremdbetreuung positiv auf ihre Entwicklung ausübt.

Die Sache mit der Immunabwehr wurde ja schon erwähnt, bis zur Schule haben sie das Gröbste hinter sich, was die Erkältungen angeht.

Unser Kindergarten ist völlig okay, ich vertraue den Erzieherinnen vor Ort und muss mir nicht für jedes Fitzellein einen Kopf machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das ich zumindest vormittags arbeiten gehen kann!

Antwort von Hofi2 am 06.05.2010, 6:13 Uhr

Der Sinn eines Kindergartens ist erstens: das Kinder unter Gleichaltrige kommen und Sozialkompetenz lernen.
Außerdem lernen sie auch auf andere Personen zu hören als auf ihre Eltern (wichtig für die Schule).
Und: beide Elternteile können arbeiten gehen, sind dadurch wahrscheinlich zufriedener und somit ist das wieder gut fürs Kind.
Wenn man sein Kind nicht in den Kindergarten schickt (wegen der Krankheiten), dann bekommt es u.U. die volle Breitseite der Kinderkrankheiten erst in der Schule ab. Das wäre ja wohl auch nicht so toll.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

DAS IST HIER EIN FORUM!

Antwort von lali77 am 06.05.2010, 8:21 Uhr

Guten Morgen,

da das hier ein Kindergartenforum ist, ist klar, warum sich die Fragen über Probleme im Kiga häufen! Das heißt doch aber nicht gleichzeitig, dass man eben diesen deshalb verteufelt!!!
Bevor manche hier eine Frage stellen, sollten sie vorher den Kopf einschalten und auch mal über den Tellerrand gucken!!!
Sorry, wenn ich Dich damit angreife, aber als ich eben die Frage las, konnte ich Dein Unvermögen nicht fassen!

Dass Kinder, wenn sie in einer Einrichtung sind, öfter krank sind, weil sie sich anstecken können, versteht sich von selbst. Das könnte AUCH passieren, wenn mein Kind zu Haus ist und ich jeden Tag mit ihm in der Öffentlichkeit unterwegs bin (z.B. in der Krabbelgruppe oder auf Veranstaltungen, auf dem Spielplatz etc.). Natürlich ist ein Schnupfen in der Kita mal schneller übertragen, aber dass man deshalb gleich fragt, warum man sein Kind dann dahin schickt, ist mir schleierhaft.
Sorry, aber Du hast anscheinend keine Ahnung von Kindergärten und solltest Dich ein bißchen besser informieren bevor Dein Kind dorthin geht.

Der Aspekt des Krankseins ist doch nur ein ganz geringer, der den Kiga-Alltag ausmacht. Dass hier im Forum meistens Probleme besprochen werden, ergibt sich von selbst, dafür ist ein Forum auch da!
Eben so gut könnten hier auch 1.000de Leute jeden Tag schreiben, deren Kinder schon seit Wochen NICHT krank und auch im Kiga sind oder wir könnten auch schreiben wie toll alles läuft!!!
Aber das würde ja langweilen und warum sollte man das hier besprechen?!

Bei uns ist es nun mit den Krankheiten z.B. schon sehr viel besser gewurden. Unsere Kleine ging mit 19 Monaten in die Kita und geht heute mit 4,5 Jahren super gern dorthin.
Kinder erleben dort eine Welt außerhalb der Familie und für unsere Tochter war das bisher sehr gut. Denn wir sind alle sehr familienverbunden und ich finde es gut, dass sie lernt, dass andere Familien auf bestimmte Sachverhalte eben anders reagieren.
Sie hat sich in ihre Gruppe über die Jahre integriert und ihre Freunde gefunden. Sie durchleben alle jedes Jahr dieselbe Zeit, sie singen, machen Sport, haben Spass beim Spiel........etc.! Da könnte ich jetzt ganz viele Sachen im Jahr aufzählen, die toll sind für die Kids und die man hier zu Haus einfach nicht bieten kann!

Lena geht gerade diese Woche wieder mit Eifer in die Kita, weil sie draußen neue Spiele mit ihren Mädchen macht und weil sie für den Muttertag und den Vatertag basteln und ein Gedicht vorbereiten. Das macht ihr super viel Spass.

Auch draußen auf den Spielgeräten lernt sie durch die Gleichaltrigen, was man so machen kann. Sie sieht, dass einige Mädchen aus ihrer Gruppe schon ein Rolle am Klettergerüst machen. Das traut sie sich noch nicht ganz, aber sie versucht andere Dinge dann zu machen. Das spornt sie an und sie guckt sich viel ab.
Dafür hat SIE wieder sehr viel Einfühlungsvermögen und schlichtet oft zwischen einigen Kindern aus der Gruppe.
Sie teilen ihr Essen und streiten auch mal.......ich finde diese Erfahrungen enorm wichtig.

Dann kommt hinzu, dass unsere Kleine Einzelkind ist. Deshalb find ich es eine Bereicherung, dass sie in der Kita mit den Kleinen und den Großen spielt. Sie hat auch eine Freundin in der großen Gruppe und sie spielen immer mit den Kleinsten, die neu hinzukommen. Sie erzählt mir dann freudestrahlend Dinge, die sie am Tage gemacht haben, wo ich staune......über SIE und über den Fakt, was sie dort erlebt, woran ich nie im Alltag denken würde bzw. könnte!

Trotz allem hat Lena ein super Verhältnis zu uns und wird durch die Familie total gestärkt. Sie erlebt halt ihren Alltag mit uns als Familie und hat in der Kita eben ihre Freunde und die Erzieher!

Dass sie dann alle paar Wochen auch mal einen Virus hat oder die Nase läuft, dürfte Eltern nicht wirklich stören .

Und noch was: hier schreiben natürlich auch viele, die mit der Kindergartenzeit gerade erst anfangen. Da häufen sich auch noch Fragen und Probleme ehe man sich eingelebt hat! Das ist ganz normal. Aber schon nach dem 1. Jahr ist man ein alter Hase und braucht keine Fragen mehr stellen. Meist möchte man dann nur noch Sachbezogenes wissen oder es ergibt sich mal ein spezieller Vorfall, den man diskutieren möchte!

LG Jenny

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: DAS IST HIER EIN FORUM!

Antwort von novembermädchen am 06.05.2010, 9:00 Uhr

@ Jenny!
Danke für Deinen Beitrag,Du hast es super erklärt,und mir doch ein wenig meine Skepsis genommen.Vielleicht sollte ich mir nicht so einen Kopf machen,und alles auf mich zukommen lassen.......=)

Lieben Gruss

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.