Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von mama von Joshua am 05.05.2010, 17:47 Uhr

Unser Hund wird Kiga-Projekthund :-)

Als ich heute im Kiga meine zwei Rabauken abgeholt hab, hat mich die Erzieherin meines Sohnes angesprochen.
Da alle Kinder die da sind, unsere Buffy ganz toll finden und sich immer freuen wenn wir zwei zur Türe reinkommen, haben sie beschlossen, für die neuen Schulkinder das Projekt "Hund" zu starten und so wurde ich gefragt, ob ich Buffy nicht als Anschauungs- und Demonstrationsobjekt zur Verfügung stellen wollte.

Sie selber hat zwar auch einen Hund, aber der reagiert auf Kinder leider nicht ganz so freundlich und ist auch etwas größer (Berner Sennenhundmix), also für so ein Projekt eher ungeeignet.
Laut Erzieherin geht es darum, den Kindern zu zeigen wie man einen Hund pflegt, was er frisst, wie man sich einem fremden Hund ggü. verhält etc, halt alles rund um den Hund.

Ich finde das toll, daß es so ein Projekt mit lebenden Tieren gibt und hab natürlich sofort zugestimmt, unter der Voraussetzung daß ich dabei bin und das ganze beaufsichtige, da ich meinen Wuffi am besten kenne.
Somit darf ich im Herbst eine Woche mit Hund und Zubehör antreten, den Kindern mal das Gebiss und die Krallen zeigen und der Erzieherin beim erklären helfen. Sohni hat sich gefreut wie ein Schnitzel, weil er in der Projektgruppe mit dabei ist.

Machen eure Kindergärten auch sowas oder eher nicht ?

 
8 Antworten:

Re: Unser Hund wird Kiga-Projekthund :-)

Antwort von Pebbie am 05.05.2010, 18:13 Uhr

Hallo !

Unsere machen auch so etwas.
Das Highlight überhaupt war der Besuch einer Riesenschlange letztes Jahr.
Einen unserer Labbis hatte ich mal in Lucas Schule mit als es um das Thema Hund ging.

Was für ein Tier ist eure Buffy?

LG Ute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unser Hund wird Kiga-Projekthund :-)

Antwort von Mobekka am 05.05.2010, 18:14 Uhr

Hallo, ja das war bei uns auch mal. Das waren ein paar Wochen mit dem Projekt Feuerwehr-Rettung-Polizei.
Die Hunde waren Suchhunde der Besitzer der beiden hat den Kindern zuerst natürlich erklärt, wie sich die Kinder einem Hund nähern sollen, erst fragen, Hand hinhalten....., auch über die Pflege der Hunde (Futter, Wasser, kämmen, spielen....) und dann natürlich für die Zwerge das interessanteste, wie sie z.B. Personen aufspüren.

Das war sogar für mich sehr interessant, was mein Sohnemann alles hinterher darüber wusste und erzählen konnte.

Leider war es nur einmal in der gesamten KiGa-Zeit und die Gruppe meiner Tochter hatte das Thema Hund noch nicht. Aber vielleicht kommt so was ja irgendwann nochmal.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unser Hund wird Kiga-Projekthund :-)

Antwort von mama von Joshua am 05.05.2010, 18:17 Uhr

Buffy ist ein Havaneserfräulein, unsere kleine Fusshupe ;-)

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unser Hund wird Kiga-Projekthund :-)

Antwort von griefchen am 05.05.2010, 19:17 Uhr

hey, das ist wirklich klasse!

Projekte startet unser KiGa auch massenweise, aber das uns einer wg. unserem Hund angesprochen hat, kam noch nicht vor ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unser Hund wird Kiga-Projekthund :-)

Antwort von Pebbie am 05.05.2010, 20:10 Uhr

Ich dachte, die wollten mal nen richtigen Hund sehen....lach......
Nichts für ungut, bei mir fangen Hunde bei Kniehöhe an

Aber ein süsses Kerlchen, da werden die Mädels bestimmt hinschmelzen.

Ich wünsche viel Spass !

LG Ute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unser Hund wird Kiga-Projekthund :-)

Antwort von mama von Joshua am 05.05.2010, 20:12 Uhr

Kniehöhe hat er ja fast, wenn er mal ausgewachsen ist ;-)
Ist ja erst 13 Wochen alt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unser Hund wird Kiga-Projekthund :-)

Antwort von Caipiranha am 06.05.2010, 10:15 Uhr

Finde ich toll, daß das gemacht wird und sie damit sogar auf Dich zugekommen sind.

Als unserer so klein war, habe ich das im KiGa auch angeboten. Ich wollte alle 2/4 Wochen für 30 Minuten mit dem Hund kommen, damit sie in aufwachsen sehen und in der übrigen Zeit mit den Kindern über das Verhalten von Hunden und den Umgang mit ihnen sprechen.

Kam leider überhaupt nicht an, war ein tierischer Hickhack und als die Leitung dann "endlich" meinte, sie könne das "genehmigen", da war der Hund schon mehrere Monate alt und zu stürmisch, als daß ich das noch gemacht hätte.

Das wird den Kindern und Deinem Hund guttun. In dieser Phase seiner Prägung wird in das Gewusel in einem KiGa nur stärken!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unser Hund wird Kiga-Projekthund :-)

Antwort von Knusel15 am 06.05.2010, 12:59 Uhr

Der KiGa meiner Kleinen besteht fast zum gleichen Teil aus Hunden wie aus Erziehern :-D

Sie geht in einen Waldkindergarten, an den ein Bauernhofkindergarten angrenzt (gehört alles zum selben KiGa) und irgendwie hat fast jeder da nen Hund. In ihrer Waldgruppe ist ein Boxerwelpe und in der Bauernhofgruppe ein Labbi und ein Schäferhund (der gehörte schon zum Hof). Die sind also Tag für Tag mit Hunden zusammen, sie findet es klasse und verhält sich vorbildlich gegenüber fremden Hunden! Schade dass meine Große nie so eine Möglichkeit hatte - die ist heut noch wild und stürmisch!

Zum Bauernhof kommen übrigens nun auch richtige Bauernhoftiere dazu. Und ein Gemüsegarten. Das Bauernhaus ist zu ner normalen KiTa umgebaut worden, dort finden auch unsere Waldkinder Unterschlupf, wenn sie rein "müssen" (Witterung, Waldarbeiten)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.