Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von polluxx am 05.05.2010, 12:45 Uhr

Ich muss mal ne blöde Frage stellen...Kindergeburtstag

Hallihallo.

Meine Tochter kommt im August in den KiGa. Ich lese immer wieder, das man etwas zum Geburtstag mitbringen (muss). Also wie nun nochal? Bringe ich was mit, wenn ein anderes Kind Geburtstag hat, oder mein Eigenes? Wie ist das denn nun? Ich steh da irgendwie noch n bissl aufm Schlauch. Ihr könnt mir da aber sicher weiterhelfen...

Liebe Grüße

 
10 Antworten:

Re: Ich muss mal ne blöde Frage stellen...Kindergeburtstag

Antwort von claugu am 05.05.2010, 12:57 Uhr

wenn Dein Kind Geburtstag hat dann bringst Du früh einen Kuchen mit oder was anderes....frag am besten was so bei euch üblich ist.

wenn ein anderes Kind Geburtstag hat, dann bekommt es ein Geschenk von Deinem Kind (ist natürlich keine Pflicht, aber Dein Kind würde sich doch auch freuen, wenn es von den anderen Kids was bekommt), z.B. könnt ihr schöne Steine sammel gehen, oder Muscheln, oder ein Bild malen, was kleines Basteln, ein Kuscheltier, irgendwas kleines.

Mein Sohn hat an seinem Geb.tag z.B. eine Zahndose bekommen, Selbstgebasteltes, Steine, Shirt mit seinem Namen drauf, Kerze mit seinem Namen drauf, kleine Figuren. Er hat sich RIESIG gefreut.

Das gegenseitige schenken wird überall anders gehandhabt, bei uns ist es halt so. Frag doch auch mal eine andere Mutter, dann kommt man auch gleich ins Gespräch

LG
Claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich muss mal ne blöde Frage stellen...Kindergeburtstag

Antwort von Marado am 05.05.2010, 12:59 Uhr

Das ist so gemeint, daß Du für die ganze Gruppe etwas mitbringst, wenn DEIN Kind Geburtstag hat. Was es dann ist hängt vom Kiga ab. Oft ist es Kuchen oder ein großer Obstkorb, ein Frühstück, Fingerfood,...
Was Du dann mitbringen sollst/darfst, kannst Du ja dann erfragen.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich muss mal ne blöde Frage stellen...Kindergeburtstag

Antwort von Vibella am 05.05.2010, 13:06 Uhr

Da sollst Du etwas (z.B. Kuchen, Erzieher fragen, was gewünscht ist) mitbringen.
Für die anderen Geburtstagskinder bringen wir nichts mit, das würde den Rahmen sprengen und ich fände es übertrieben. Bei uns schenkt die Kita im Namen der ganzen Kinder eine Kleinigkeit. Geschenke kaufe ich nur, wenn mein Kind zur Feier eingeladen wird. Das machen die anderen auch so.
Wenn Dein Kind das Gebkind besonders mag, könnte es vielleicht ein Bild malen?!
LG Vibella

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Frag erst im Kiga, manche Kigas machen lieber selber was

Antwort von Yuri am 05.05.2010, 13:41 Uhr

weil evtl viele Allergie Kinder dort sind oder weiss der Himmel.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frag erst im Kiga, manche Kigas machen lieber selber was

Antwort von fracla am 05.05.2010, 14:12 Uhr

Frag im Kiga nach. Bei uns z.B. gibt es am letzten Tag vom Monat ein Geburtstagbuffet, da bringen alle Gebkinder des Monats was mit. Der Kiga hat eine Kiste, aus der die Gebkinder was raussuchen dürfen. Gegenseitig schenken sich die Kinder nichts, außer sie sind zur Feier eingeladen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frag erst im Kiga, manche Kigas machen lieber selber was

Antwort von dhana am 05.05.2010, 14:48 Uhr

Hallo,

bei uns ist es so, das das Geburtstagskind ein kleines Geburtstagsessen spendiert - das kann ein Kuchen sein (wobei süsse Sachen eher nicht so gern gesehen werden) oder belegte Brötchen, Wienerle mit Brezen, Nudeln mit Tomatensosse, ...
Die bringt dann in der Regel die Mutter fertig zubereitet so gegen 10.30 bis 11.00 vorbei - und dann feiern alle Kinder zusammen den Geburtstag.

Manche Eltern haben dann noch kleine Geschenkchen für alle Kinder in der Gruppe vorbereitet, die das Geburtstagskind verschenken darf - manchmal ein Stift, ein kleiner Gummiball - oder auch was Süsses. Nachdem das aber in den letzten Jahren immer mehr Überhand genommen hat, wurden (zum Glück) die Eltern wieder gebeten, davon Abstand zu nehmen. Gibt aber immer noch Eltern die da wirklich viel Geld reinstecken...
aber es wird wirklich gar nicht so gern gesehen und es machen auch nur einige wenige Eltern - die meisten bleiben da zu Glück auf dem Boden.
Die anderen Kinder bringen bei uns keine Geschenke für das Geburtstagskind - ich wüsste auch gar nicht, wann die Geburtstag haben. Klar, wenn man am Nachmittag eingeladen ist.. aber das ist ja was anderes. Für das Geburtstagskind gibt es ein kleines Geschenk vom Kindergarten.

Wie es bei euch abläuft, musst du einfach mal schauen - das ist sicher in jedem Kindergarten anders.

Lg dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich muss mal ne blöde Frage stellen...Kindergeburtstag

Antwort von griefchen am 05.05.2010, 15:01 Uhr

also, wenn deine Maus Geburtstag hat, dann gibtst du einen selbstgebackenen Kuchen oder ähnliches mit.
Bei unserem KiGa dürfen es auch Schnittchen, Obstsalat etc. sein.

Was ich selber aber noch machen werden, sind kleine Mitgebsel für seine Gruppe: jeder bekommt einen Flummi und 4 kleine Fensterbilder (von Jako-o, gibts so zu kaufen) in einer kleinen Tüte....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich muss mal ne blöde Frage stellen...Kindergeburtstag

Antwort von griefchen am 05.05.2010, 15:01 Uhr

also, wenn deine Maus Geburtstag hat, dann gibtst du einen selbstgebackenen Kuchen oder ähnliches mit.
Bei unserem KiGa dürfen es auch Schnittchen, Obstsalat etc. sein.

Was ich selber aber noch machen werden, sind kleine Mitgebsel für seine Gruppe: jeder bekommt einen Flummi und 4 kleine Fensterbilder (von Jako-o, gibts so zu kaufen) in einer kleinen Tüte....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich muss mal ne blöde Frage stellen...Kindergeburtstag

Antwort von Karina71 am 05.05.2010, 15:45 Uhr

Huhu,

bei uns soll/darf gar nichts mitgebracht werden. Die Gruppe des Geburtstagskindes macht selber was (Brot backen, kuchen, waffeln etc) an jedem geburtstag und dann wird gefeiert.

Lieben Gruss, Karina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich muss mal ne blöde Frage stellen...Kindergeburtstag

Antwort von RR am 05.05.2010, 19:50 Uhr

Hallo
hier ist es so dass das Kind das Geb.tag hat an dem Tag etwas mitbringt um die anderen alle im Kiga dazu einzuladen. Muffins, Waffeln, Kuchen, Gebäck, Obst (wird dann von den Erzieherinnen geschnippelt), Brezeln gabs hier schon mal. Heute hatte das Kind des Eismannes hier Geb.tag u. der brachte mit dem Eisauto dann heute Eis für jedes Kind im Kiga vorbei....

Am Besten fragst du im Kiga an wie es bei euch so üblich ist.

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.