Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Yuri06224 am 04.05.2010, 14:54 Uhr

Scharlach

Hallo,
mein Sohn hat gerade Scharlach, es geht ihm aber ganz gut.
Der Ki-A meinte nun, die Eltern könnten das auch schnell bekommen. Das war mir neu, dachte, es sei eine Kinderkrankheit. Hatte das von Euch schon jemand und wie merkt man es denn als Erwachsener, wie ist die Behandlung? Danke.

 
15 Antworten:

Re: Scharlach

Antwort von guinan am 04.05.2010, 15:10 Uhr

Scharlach ist keine klassische Kinderkrankheit. Scharlach kann man öfter bekommen. Es ist eine Streptokokkeninfektion und es gibt verschiedene Streptokokkenstämme, die Scharlach auslösen können.

Ich hab es glücklicherweise nicht bekommen, als es mein Älterer hatte. Daher kann ich nicht aus Erfahrung sprechen, was die Behandlung betrifft.

Hier aber noch ein paar Infos:

http://de.wikipedia.org/wiki/Scharlach_(Krankheit)

LG
Bettina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Scharlach

Antwort von Klee am 04.05.2010, 15:51 Uhr

Hallo,
ja das hat mir mein KiA. auch gesagt, als mein mittlerer Scharlach hatte, hat aber gleich Antibiotika bekommen und dann soll es schon ziemlich schnell nicht mehr ansteckend sein.
Ich selbst und meine anderen 2 Kinder haben es nicht bekommen
hat wohl auch etwas mit der momentanen Abwehrlage zu tun.
Klee

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Scharlach

Antwort von Susi0103 am 04.05.2010, 16:52 Uhr

Erwachsene stecken sich selten mit Scharlach an, so wurde es mir gesagt.
Es würde aber ganz normal mit AB behandelt werden, wie beim Kind auch.
Hier hatte sich niemand angesteckt, als unsere Große es hatte.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich kann bestätigen das es auch Eltern bekommen können

Antwort von flo03 am 04.05.2010, 17:35 Uhr

Mein Mann hat das schon das zweite mal, wie mein Sohn durch. Bis auf Schmerzmedikament und AB kann man nicht viel machen. Du muss mindestens 24 Stunden das AB durch genommen haben dann bist du keimfrei.

LG

Claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Scharlach

Antwort von schnecke1 am 04.05.2010, 18:08 Uhr

es ist keine Kinderkrankheit, ausgelöst wird Scharlach von Streptokokken (Bakterien) und die hat jeder Mensch auch auf den Schleimhäuten im Hals, wenn es nun aber zu viele werden, kann man Scharlach bekommen. Es gibt aber Menschen, die dafür anfälliger sind, andere bekommen es nie oder in abgeschwächter Form oder sind sogar nur Überträger.

Da sich die Außenhülle bei den Streptokokken dann ein ganz klein wenig ändert, können sich die Antikörper nicht gegen die Bakterien wehren, sondern es kommt wieder zum Scharlach-Ausbruch. Also das übliche Schlüssel-Schloß-Prinzip funktioniert hier nicht - leider. Daher taucht Scharlach auch ständig im Kiga auf... bislang hatten wir Glück...

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Scharlach

Antwort von griefchen am 04.05.2010, 19:37 Uhr

das kann ganz schnell gehen und schwupps, hast du es auch. Scharlach ist leider höchstansteckend aber mit dem richtigen AB ist das schnell vorbei

Ich hab es bisher auch immer bekommen, wenn es meine Kids hatten...bin bei "Hals-Geschichten" schnell anfällig.
Behandelt wird es wie bei den Kindern, mit AB

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Scharlach

Antwort von Nase am 04.05.2010, 20:14 Uhr

Also ich kann nur sagen, ich hatte das als vierzehnjährige 2 mal hintereinander mit meiner Mutter zusammen.
Also ich war schon ansatzweise kein Kind mehr, und meine Mam schon gar nicht.
Man kann bei Scharlach auch nur Überträger sein, das heißt, keine Symptome haben, aber die Krankheit trotzdem weiter tragen. Deswegen durfte ich schon von der Schule zuhause bleiben. ich hatte nichts und meine Schwester hatte scharlach. Beim Abstrich kam aber raus, dass ich Überträger bin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Scharlach

Antwort von Tany82 am 04.05.2010, 20:33 Uhr

Mein Kind hat es auch grad, bekommt AB;
ansteckend ist es nach 48h nicht mehr, laut KiA,
hoffe, dass uns das erspart bleibt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Kinderkrankheit

Antwort von bummi-mama am 04.05.2010, 20:40 Uhr

Kinderkrankheit heißt doch nicht, dass es nur Kinder bekommen. Das Wort wird benutzt, weil die meisten Kinder diese Erkrankungen in der Kindheit durchmachen und danach meist immun sind. Heutzutage relativiert sich aber vieles, da eine Menge Kinderkrankheiten (MMR, Vari etc.) geimpft werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Scharlach

Antwort von Yuri06224 am 04.05.2010, 20:41 Uhr

Das hoffe ich auch...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich kann bestätigen das es auch Eltern bekommen können

Antwort von Yuri06224 am 04.05.2010, 20:42 Uhr

Wie lang dauert es denn, bis sich nach Ansteckung die Symptome zeigen? Mein Sohn hat am Sonntag Fieber bekommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich kann bestätigen das es auch Eltern bekommen können Yuri...

Antwort von Tany82 am 04.05.2010, 20:52 Uhr

sie hatte am sa. fieber, was so. nicht runter ging, montag war sie immer noch heiß u. dann die diagnose: scharlach (dicke mandeln, him.zunge, fieber, geschwollene augen).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderkrankheit

Antwort von LaEmLu-Mum am 05.05.2010, 10:40 Uhr

ich habe mir im kiga als erwachsene die windpocken eingefangen. also nix kinderkrankheiten sind nur bei kindern :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich kann bestätigen das es auch Eltern bekommen können

Antwort von flo03 am 05.05.2010, 19:36 Uhr

du das kann in paar Tage sein oder direkt am nächsten Tag. Wir waren Freitag beim Kia und dort wurde bei meinen Sohn festgestellt und Sonntag fing meine Tochter plus Mann an. Und wenn ich Pech habe mein kleiner Sohn auch. Ich liebe dies wirklich.

LG

Claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Scharlach

Antwort von Redaktion am 02.11.2023, 16:37 Uhr

Weitere Informationen zum Thema finden Sie im Artikel:
Scharlach - Ursachen, Symptome und Behandlung bei Kindern, Erwachsenen und in der Schwangerschaft

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kigakids - Kindergarten:

Scharlach

Bei uns im KiGa ist Scharlach-Alarm. Leider musste ich meine Kleine trotzdem dort lassen, weil ich zur Arbeit musste. Meine Frage: Wenn sie sich heute angesteckt hätte, wie schnell würde es ausbrechen und woran erkennt man Scharlach? Wir wollen nächsten Dienstag uin Urlaub ...

von pettra 15.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Scharlach

Scharlach---- ab wann wieder in den KIGA?

Meine Tochter ist letztes Wochenende heftig an Scharlach erkrankt. Am Montag beim Kinderarzt hat sie dann Penicillin verordnet bekommen, da war sie aber schon wieder OK, kein Fieber oder sonstiges mehr. Jetzt ist sie den 3. Tag zuhause und ihr ist total ...

von Susy1707 14.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Scharlach

Scharlach und frage dazu

Bei Luca wurde Scharlach nachgewiesen (Ergebnis hab ich erst heute bekommen). Antibiotika bekommt er schon seit Freitag, ist also nicht mehr ansteckend. Er hustet aber noch ziemlich und hat auch ziemlich festen grünen Schnupfen. Wie lange lass ich ihn zu Hause aus dem ...

von Zweimäusemama 09.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Scharlach

Scharlach-Frage

Guten Morgen zusammen, nachdem meine Tochter (5) am Mittwoch Halsschmerzen und leichtes Fieber hatte, war ich beim KiA - diese tippte (wie ich auch) auf Scharlach (in der Kita waren einige Fälle), der Abstrich war allerdings negativ. Ich hatte noch Resturlaub, den ich dann ...

von Möhrchen 22.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Scharlach

Scharlach im Kiga und wann geht ihr mit eueren Kind zum Doc?

Hallo in unserem Kiga geht seit 3 Wochen Scharlach um. Vor 2 Wochen dachte ich meinen Sohn hätte es erwischt, Halsweh, müde u. kaputt u. trockener Husten, später hohes Fieber. Aber es war dann "nur" eine fieberhafte Bronchitis. Gerade gestern mittag waren wir beim KA zur ...

von RR 05.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Scharlach

Scharlach und Baby im Haus

Hallo ! Im Kindergarten geht mal wieder Scharlach rum. Wie ist das, wenn meine großen Scharlach bekommen, und ein Baby im Haus ist ( 5 Monate alt) , muss das dann auch Antibiotika bekommen, ich meine vorsorglich? So hat man das doch früher gehandhabt- oder nicht?LG ...

von Muts 01.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Scharlach

lasst ihr euere Kinder daheim wenn z. B. Scharlach in der Gruppe ist?

Hallo mein Sohn (wird Nov. 5) geht seit August in den Kiga. Er geht sehr gerne. Zzt. ist er etwas erkältet (Schnupfen u. Husten aber kein Fieber u. er fühlt sich ansonsten gut), geht aber dennoch in den Kiga sonst müsste ich ihn von Okt.-April mind. 2 Wochen jeden Monat daheim ...

von RR 21.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Scharlach

Scharlach

Hallo!frage wie ist das gleich wieder brauche ich eine Bestätigung vom Arzt das meine kleine Scharlach hat und nicht den kindergarten besuchen kann?oder reicht ein Anruf?Waren gerade beim Ärztlichen Notdienst im Krankenhaus und der hat bei meiner Maus Scharlach festgestellt!Wie ...

von omabär 06.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Scharlach

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.