Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Loraley am 02.05.2010, 12:28 Uhr

Untergewicht mit 4 1/2

Ich habe gerade mit Erschrecken festgestellt, daß mein Kind untergewichtig ist!

Mir ist erst heute richtig bewusst geworden, daß das Mädel seid einem Jahr gleich viel wiegt - aber rasant wächst!

Sie wiegt aktuell 14,5 kg und ist 105 cm groß, laut bmi rechner ist sie untergewichtig.
Sie krebselt schon immer an der unteren Perzentile rum, der Kinderarzt fand das nie besorgniserregend (ich bisher auch nicht) aber an diesen 14,5 kg hängt sie schon ewig fest.

Sie ist fit und lebhaft, ein richtiger Flummi, ernährt sich mit Vorliebe von Obst, Gemüse und Naturjoghurt Eigentlich ein Traum.

Muss ich mir langsam Sorgen machen?
Habt ihr auch so Häkchen?

 
28 Antworten:

Re: Untergewicht mit 4 1/2

Antwort von Jeckyll am 02.05.2010, 13:04 Uhr

Beide meiner Kinder sind schon von Geburt an immer an der unteren Grenze der BMI-Linie.
Ich merke es sofort an der Waage wenn eines der Kinder mal schlechter isst (also über einen Zeitraum von wenigen Wochen), sei es durch Krankheit oder was auch immer. Ganz schnell sind sie im Untergewichtsbereich. Aber das war nie ein Problem. Beide Kinder essen "gesund" aber eher kleinere Portionen als andere Gleichaltrige. Gesund sind sie trotzdem. Und solange deine Tochter Energie hat und sich normal entwickelt würde ich mir da überhaupt keine Sorgen machen.
Ich finde es besser so als andersrum. Ich muß meinem Kind das Eis nicht versagen weil es zu viel wiegt (nur aus pädagogischen Gründen ;) ) und kann auch mal ohne schlechtes Gewissen Mc Doof essen gehen weil die zwei kein Problem damit haben.
Das ist eines der wenigen Sachen bei denen ich froh bin daß die Kinder nach ihrem Vater schlagen und nicht nach mir...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Untergewicht mit 4 1/2

Antwort von Silke11 am 02.05.2010, 13:12 Uhr

Hallo,
mein Sohn war bei der U 8 13,6 kg schwer und 103 cm groß - war kein Thema. Bei der U 9 war er dann 16 kg schwer und 111 cm groß. Jetzt, mit 6, ist er 18,5 kg schwer und 119 cm groß. Er ist fit und tobt rum, ich mache mir keine Sorgen, er war allerdings auch schon immer so, er kam schon untergewichtig auf die Welt (55 cm und 3660 gr, keine Frühgeburt). Er ist halt extrem schmal gebaut. Wenn deine Tochter abweicht von ihrer Kurve ,würde ich das aber doch mal beobachten.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Loraley

Antwort von montpelle am 02.05.2010, 13:20 Uhr

"ernährt sich mit Vorliebe von Obst, Gemüse und Naturjoghurt Eigentlich ein Traum."

Vielleicht wären ein paar Kohlenhydrate auch nicht schlecht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Montpelle

Antwort von Loraley am 02.05.2010, 14:22 Uhr

Ach jetzt, echt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@silke11

Antwort von Loraley am 02.05.2010, 14:27 Uhr

3665 g bei der Geburt hatte meine auch.
Aber das ist doch alles andere als leichtgewichtig?!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @silke11

Antwort von Silke11 am 02.05.2010, 14:34 Uhr

bei 55 cm Größe ergab das schon ein zartes Baby ohne Speckpolster und ein Liegen unter der 3 %-Perzentile, wo er sich seither auch meistens aufhält.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Untergewicht mit 4 1/2

Antwort von mama von Joshua am 02.05.2010, 14:45 Uhr

Mein Sohn war mit 3 Jahren 100 cm groß und wog 13 kg- kam mit 50 cm und 3580 Gramm zur Welt (3 Wochen vor Termin)

Heute ist er 5 1/4 und wiegt bei 117 cm 18 kg, ist also laut dieser Kurven auch untergewichtig. Da er aber gut und ausgewogen isst (den Vorschlag von Montpelle find ich übrigens nicht verkehrt bei euch) und auch sonst fit ist, meinte der KIA wir sollen uns da keine Sorgen machen.
Er ist halt viel unterwegs, treibt Sport (2x die Woche im Verein und einmal noch Schwimmen), da setzen die Fettpolster halt nicht an.

Lg
Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Untergewicht mit 4 1/2

Antwort von Loraley am 02.05.2010, 14:54 Uhr

Selbstverständlich bekommt und isst das Kind KHs!
Ihre Vorlieben sind aber andere (s.o.) und wie bitte bekommt man Lebensmittel ins Kind wenn dieses nicht will ?

Sie bewegt sich eben auch viel, ruhig sitzen kann sie gar nicht und wahrscheinlich hat sie auch einen dementsprechenden Grundumsatz.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Warum fühlst Du Dich direkt angegriffen ?

Antwort von Pebbie am 02.05.2010, 15:20 Uhr

Und reagierst pampig, wenn man Dich auf die Kohlehydrate ansprichst ? Kommt zumindestens bei mir so an.....

Man bekommt auch Kohlehydrate "ins Kind" wie Du so schön sagst, mit Pommes Frites, wenn es denn sein muss, oder mit Gemüseaufläufen mit Nudeln oder Kartoffeln drin, mit Reis untereinander mit Gemüse gemischt.
Geht schon irgendwie, wenn Du es wirklich so bedenklich findest, dann wälz Kochbücher oder sei kreativ.

Mein Sohn ist auch ein Hungerhaken, ständig in Bewegung und auf Trab. Er holt sich das was er braucht, und unser Kinderarzt findet ein schlankes, agiles Kind 10x besser als einen kräftigen Stubenhocker.

LG Ute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Untergewicht mit 4 1/2

Antwort von muddelkuddel am 02.05.2010, 15:34 Uhr

du solltst dir aus diesem bmi-gedöns und so nicht viel machen.
wichtiger als die perzentile im u-heft (die ja nur eine angabe zum vergleich des kindes mit der statistik ist) ist der verlauf der kurve...
wenn also dass kind dazu neigt, sprunghaft zuzunehmen (bei meinem tut sich auch 6-12 monate nix und dann ist er 2 oder 3 kg schwerer...er hat "fressphasen" ), aber der verlauf der kurve "normal" im sinne von gelichförmig ist, ist doch alles prima.
nicht alle kinder passen ins schema f, und solange das kind agil und fröhlich ist, muss man doch nix erzwingen. ein ungezwungener umgang mit essen ist das allerbeste, um esstörungen zu umgehen.
ich war übrigens mein leben lang bis zur schwangerschaft "untergewichtig", ohne dass ich irgendetwas daran hätte ändern können. mein sohn ist auch schlaksig, kann aber problemlos erwachsenenportionen einfordern und verdrücken und macht sein "supermarkttheater" grundsätzlich nur an der gemüse theke ("mama, wir brauchen blumenkooooooooooooooooohl!")

lanegr rede, kurzer sinn: ich würde mir da keinen kopf machen, wenn das kind ausgewogen isst (auch kohlenhydrate und fett) und gesund erscheint

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

mein Kind ist zwar schon 9 aber megaleicht

Antwort von ferkelchen am 02.05.2010, 15:50 Uhr

Hallo

da verteilen sich 23kg auf 1,34m.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Untergewicht mit 4 1/2

Antwort von Häsle am 02.05.2010, 16:00 Uhr

Meine Tochter ist vier, auch 105 cm groß, und wiegt inzwischen ca. 15,5 kg (an guten Ess-Tagen). Sie ist auch extrem aktiv, kann nicht langsam gehen, rennt den ganzen Tag durch die Gegend.

Sie hat sich fast nur von Obst ernährt, bis wir feststellen mussten, dass sie keine Fruktose verträgt. Ganz toll. Seitdem isst sie statt dessen noch mehr Naturjoghurt als früher, viel Käse (und Karotten). Dadurch hat sie in den letzten Monaten ca. 1,5 kg zugenommen. Vorher hat sich auch ewig nichts getan.

Ich denke, wenn deine Tochter einen fitten Eindruck macht, kann ihr nichts fehlen. Ich bin selber schon immer an der untersten Gewichtsgrenze gewesen, und schon zu meiner Kinderzeit hat der Kinderarzt gesagt, dass einem fitten, dünnen Kind nichts fehlen kann. Die Kurven sind nicht unbedingt aussagekräftig. (Jetzt bin ich an einigen Stellen eher speckig und trotzdem noch "fast untergewichtig" laut BMI.)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Untergewicht mit 4 1/2

Antwort von Charlie+Lola am 02.05.2010, 17:30 Uhr

ach ja. Meine hat ewig auch nur die 15 kg gehabt, das bis 5, dann nach der MagenDarm wo das Gewicht noch runter ging und sie schon erschreckend aussah (Kinderarzt immer noch ruhig) gehts rasant bergauf.
Jetzt ist sie mit 5 1/2 auf 17 und immer noch die leichteste im Kiga.
Aber sie isst richtig gut, im Kiga meist 2 Portionen und hier auch noch.
Auch viel Gemüse und Obst.

Sie kommt mehr nach den Eltern von meinem Mann. Die Oma ist auch ein Hungerhaken obwohl sie isst wie ein Scheunendrescher.
Insofern.
Solang der Kinderarzt nicht alarmschlägt würde ich ruhig bleiben.
Der Schub kommt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Untergewicht mit 4 1/2

Antwort von Birgit 2 am 02.05.2010, 18:03 Uhr

Hallo,
ich denke, solange sie einen gesunden, fitten Eindruck macht, würde ich mir keine Sorgen machen. Ich habe zwei sehr unterschiedliche Kinder, eines kam mit 2,5 kg zur Welt (allerdings 4 Wochen vor Termin), war dann aber schnell immer tendentiell eher schwerer, aber nie zu schwer. Meine zweite Tochter kam drei Wochen vor Termin mit gut 3200 g zur Welt und tendierte immer zu leicht, auch jetzt noch mit 5,5 Jahren (18,5 kg auf 118 cm verteilt).

Wichtig finde ich ansonsten eine gute und ausgewogene Ernährung und das Thema "Essen" nicht in den Vordergrund rücken, sondern als normal betrachten.

Gruß
Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Untergewicht mit 4 1/2

Antwort von safie am 02.05.2010, 18:47 Uhr

Meine Tochter wiegt gerade Mal 500 g mehr als deine. Unser Kinderarzt findet es völlig okay, solange sie fit sind. Er sagt nur immer, es wird erst dann ein Problem wenn sie mal richtig Magen und Darm bekommen.

Meine Tochter ist so wie deine, nur in Bewegung, ißt auch viel Obst und Gemüse etc. Ich mache mir da keine großen Gedanken, es gibt normale, dicke und halt dünne Kinder.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke!

Antwort von Loraley am 02.05.2010, 19:04 Uhr

Da bin ich ja beruhigt, daß es noch einige solcher Häkchen gibt.

Meine Tochter ist ja fit, wie gesagt, ich sollte mir da echt keinen Kopf machen.
Ist mir nur heute extrem aufgefallen, wie dünn sie ist.

Danke für die Antworten!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Misch mich mal ein

Antwort von Pummelkatze am 02.05.2010, 19:40 Uhr

Mein Großer kam mit 4.280 gr (!!!!!) und 55 cm auf die Welt. Jetzt ist er 1,42 groß und wiegt nur 29 kg und ist laut KA normalgewichtig obwohl alle sagen er hätte Untergewicht. Muss sagen er isst mehr wie ich hat die Figur vom Vater geerbt.......

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hier wohnt auch ein dünnes Kind

Antwort von bubumama am 02.05.2010, 20:34 Uhr

Meine Tochter ist 6 Jahre alt, etwa 1,20 m groß und wiegt immer noch erst 16 kg.
Dieses Gewicht hat sie nun schon lange. Vorher hatte sie ganz lange, bestimmt 2 Jahre die 15 kg.

Sie ist sehr fit, ist ständig unterwegs, fährt Fahrrad, spielt draußen, Fußball etc., Spielplatz besuchen wir auch.
Essen tut sie am liebsten Rohkost, also Gurken, Tomaten usw. und ein Butterbrot dazu. Immerhin....

Auch sonst isst sie sehr wenig, aber es scheint ihr zu reichen. Sie nimmt sich schon was sie braucht. Ich mache mir mittlerweile keine Gedanken mehr, sie ist ja nicht krank.

Aber wenn ich sie so ansehe, ist sie verdammt dünn

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hier wohnt auch ein dünnes Kind

Antwort von dhana am 02.05.2010, 21:11 Uhr

Hallo,

ich hab die Hungerhaken gleich 3x - wobei der 2. und 3. Sohn nicht ganz so extrem wie mein Ältester sind.

Der kam mit 2560g /50cm zur Welt bei den Brüdern gab es leichte Abweichungen, aber die Größenordnung war die gleiche.

Mit 6,5 Jahren wurde mit 15kg und 110cm eingeschult. Jetzt ist er 11J - wiegt 22kg und ist 1,45 m groß.

Ich kann auch nicht machen, die Jungs sind halt so. Beim ersten hab ich mir noch oft einen Kopf gemacht, mach ich mir auch heute noch manchmal, aber ist halt einfach so.
Aber alle 3 sind gesund, sind sehr sportlich - aber halt klein und sehr zierlich/drahtig für ihr Alter.

LG Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Loraley

Antwort von montpelle am 02.05.2010, 22:04 Uhr

Niemand hat gesagt, dass du dein Kind dazu zwingen sollst, Kohlenhydrate zu essen, wenn es nicht möchte.

Meine Bemerkung bezog sich auf deinen Auspruch "Eigentlich ein Traum", dass sie vorzugsweise Obst, Gemüse und Naturjoghurt isst. Seltsam, dass du ihre Ernährung gut findest.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Untergewicht mit 4 1/2

Antwort von griefchen am 03.05.2010, 7:34 Uhr

wenn ich richtig informiert bin, sind 14-16kg für 4jährige Kinder doch vollkommen normal - nur das sie deit 1 Jahr das gleiche wiegt, finde ich ein wenig bedenklich.

Meiner ist zwar erst 2 Jahre und hat "Untergewicht" mit 11,7kg, aber das findet der Arzt selber bedenklich und dann macht man nämlich einige Sachen mit, wie Ernährungsberatung etc.

Wenn du selber es bednklich findest, geh zum Arzt, sprich drüber.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Meine hatte mit 2 zur U auch 11,7 und der Arzt hat keinen Arlarm geschlagen

Antwort von Charlie+Lola am 03.05.2010, 8:04 Uhr

sie war 90,5 cm groß.

Ernährungsberatung für Dich, oder für das Kind?

Ich persönlich finde ja immer das zuviel aufhebens um das Thema essen gemacht wird.
Kinder haben einen natürlichen Instinkt was sie essen wollen und dürfen.
Man sollte normales vorleben und keinen Zwang ausleben.

Zu den Kohlenhydraten: ich weiß ja nicht wie wenig das Kind isst, aber moderene Studien sagen ja schon das unser Darm eigentlich nicht für soviel Kohlenhydrate gedacht ist.
wir sind mit den Kohlenhydraten im Überfluss eigentlich fehlernährt.

So sagen sie, aber wie immer im Leben: "das gesunde Mittelmaß macht es"

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine hatte mit 2 zur U auch 11,7 und der Arzt hat keinen Arlarm geschlagen

Antwort von muddelkuddel am 03.05.2010, 10:12 Uhr

meiner hatte mit zwei auch nur knapp 11 kg, und das fand niemand schlimm...

eine neue studie (siehe letzter SPIEGEL) hat übrigens ergeben, dass kigakinder in den einrichtungen heutzutage schon fast fehlernährt werden, weil so ein bohei um "gesunde" ernährung gemacht wird: sie nehmen vor lauter obst und gemüse die ballaststoffmenge eines erwachsenen auf, was auch nicht gut ist.
kohlenhydrate und fett SIND wichtig, allerdings kommt es auf die ausgewogenheit, menge und art dieser nährstoffe an.

ich finde, wer sich ein wenig mit ausgewogener ernährung auseinandersetzt und dem kind alles in maßen anbietet (neben obst und gemüse auch süßkram und fettige pommes), wird dem kind auch ein "gesundes" verhältnis zum essen vermitteln und das kind wird sein "genetisches gewicht" bekommen, was nicht immer der norm entsprechen muss.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine hatte mit 2 zur U auch 11,7 und der Arzt hat keinen Arlarm geschlagen

Antwort von JonasMa am 03.05.2010, 13:22 Uhr

Ich denke auch, bleib ganz locker, beobachte es weiter (das sie also im Verhältnis nicht noch leichter wird und sich immer mehr von der Kurve entfernt) laß sie so wie sie ist, solange sie einen gesunden Eindruck macht und der Doc es nicht auffällilg findet.Vielleicht kommt bald der 'Futterschub' und sie futtert Euch die Haare vom Kopf?
Mein Neffe ist auch so ein Hungerhaken - na und? Er ist dabei oft mehr als seine Mutter - liebt aber auch Rohkost,Obs´t und Naturjogi.
Und ich fände es auch ein Traum, wenn meine Kinder zwischendurch eher nach Rohkost, Obst und Naturjogi fragen würden, als nach Süßkram.
Bei dem Rest gehe ich davon aus, daß sie normale Mischkost futtert - nur eben halt lieber Gemüse - na und?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine hatte mit 2 zur U auch 11,7 und der Arzt hat keinen Arlarm geschlagen

Antwort von Steffi528 am 03.05.2010, 13:33 Uhr

Als meine Große mit 2 Jahren nach einer MD-Grippe unter 10 kg gewogen hat, habe ich angefangen, sie zu "mästen". Neben gesundes Zeugs gibts bei uns auch zum Frühstück Nutella.
Ich achte auf ausreichende Fettkalorien, das geht z.B. auch über fettreiche Jogurts etc. Pommes gibts bei uns auch hin und wieder, wobei ich dann doch im Backofen mache (meiner Linie zu Liebe), dazu jedoch allen Schmachthaken auch Mayonaise hinstelle. Wenns Obstsalat gibt, kriegt sie Sahne oben drauf und auch Schokostreusel, Pinienkerne, Nüsse etc.
Sie ist jetzt 110 cm groß und wiegt fast 17 kg. Sie ist sehr agil, aber futtert auch wie ein Scheunendrescher (wie man das so bei uns sagt). Wenn wir zweimal die Woche für 2 Stunden schwimmen fahren uns sie schwimmt dann auch fast nur (sie plantscht kaum). Dann verbraucht sie ja auch Kalorien. Und die müssen rein, am ehsten eben über Fettkalorien ( 45 %!)

Grüße

Sie ist serh schlank, aber das war ich auch damals als Kind.. So klappt es ganz gut. Ich bezweifele zwar, das wir die 20 kg bis zur Einschulung schaffen, aber 18 kg finde ich, ist ein erreichbares Ziel.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@charlie+lola

Antwort von griefchen am 03.05.2010, 19:20 Uhr

hi,

naja, unsere KiÄ hat Alarm geschlagen, weil er surch sämtliche dieser Perz.-Kurven gerasselt ist.
Immerhin hatte er bei der Geburt 4270g, mit 1 Jahr 9800g und dann mit 2 Jahren grad mal diese 11kg.

Da bekamen wir die Überweisung zur Ernährungsberatung im KH, er musste zu dieser Zeit auch noch operiert werden - und so war die KIÄ nicht die einzige Ärztin, die befand, daß er zu wenig wiege.

Bei der Beratung wurden mir 1000x Fragen über sein Essverhalten gestellt, und vor allem: wie und was ich ihm zu essen gebe.
Es wirkte fast so, als würden alle denken: die dicke Mutti ißt alles selber / ihrem Kind weg. Das war sehr schlimm für mich, weil ich immer versucht habe, ihm das Essen schön zu machen: mal nett als Häppchen, mal witzig dekoriert, mal nebenbei beim spielen, etc.....was einem eben so einfällt.

Was sollte ich den machen, wenn er Tage hatte, wo er nichts gegessen hat - nur abends eine kleine Kartoffel und zwei Fischstäbchen? Ich hab versucht ihn mit Milch ein paar Nährstoffe zu zuführen....nützte alles nichts. Er war richtig ausgemerkelt, die Fotos von Januar dieses Jahres sind echt erschreckend.

Wir bekamen dann Pläne, wann er was und wieviel essen sollte. Wir fingen ganz von vorne an, mit Joghurt/Quark und Obst zum Frühstück. Das sollte ihm mehr Appetit machen...irgendwie hat es das auch.
Inzwischen hat er 11,7 kg....das sind in 2 Monaten 700g Zunahme, daran sieht man, wie sehr seinem Körper Nahrung gefehlt hat, den mästen tu ich ihn sicher nicht mit ca. 220-250g pro Mahlzeit. In 2 Wochen ist wieder Wiegetag, die Ärztin hofft auf glatte 12kg....das ist dann 1kg in 3 MOnaten und lt. ihrer Aussage eine ganz normale ZUnahme für dieses Alter.

Ich hab eines gelernt: Essen muss manchmal eben doch ein Thema sein, und notfalls muss man einen 2jährigen eben Nachmittags mit Obstbrei füttern. Wenn's hilft?!


ach übrigens: mein Kleiner, um den es hier geht heißt mit Namen Charlie...deswegen find ich deinen Nick echt süß....gabs da nicht ne Fernsehserie? Charlie war da doch der große Bruder von Lola, oder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich biete mit 10 Jahren 26 kg bei 1,43 m

Antwort von 77shy am 03.05.2010, 20:41 Uhr

MfG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Untergewicht mit 4 1/2

Antwort von kachiya am 04.05.2010, 12:39 Uhr

Warum finden es eigentlich so viele problematisch, dass sie schlanke Kinder haben? Ein gesundes Kind verhungert nicht am gedeckten Tisch und isst, was es braucht. Sorgen müsstest du dir machen, wenn dein Kind zu schwer wäre.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.