Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von biggi71 am 29.04.2010, 13:06 Uhr

anziehsachen beim rausgehen.....

....mir fällt kein anderer betreff ein.
ich arbeite ja selber in einer kindertagesstätte, aber bei unserer tochter ist vieles anders.
wie wird es bei euch gehandhabt? achten die erzieherinnen auf die kleidung eurer kinder (also zu warm, zu kalt)??
unsere tochter ist voll ausgestattet im kindergarten (warme jacke, t-shirt, langarmshirt... ... ...). und trotzdem kommt es häufig vor, das ich sie bei 28° total verschwitzt in einer jacke im garten "finde". laut aussage von unserer tochter durften sie die jacken nur aufmachen ... ja, ich habe nachgefragt und die erzieherinnen waren sich nicht einig. eine sagte jacken auf, die andere aus. bei 20° werden die matschhosen angezogen, es hatte ja vorgestern geregnet... ... ...
im winter war sie schon zwei mal in langer unterhose draußen. "ups, haben wir gar nicht gesehen". (sie war noch ganz jung).
im hochsommer wird oft die kopfbedeckung "vergessen". ja, ich weiß, unsere tochter hat auch einen kopf zum denken, aber wenn eh schon keiner drauf achtet muss man so einen lästigen hut ja nicht tragen...
mich als erzieherin nervt es nicht, wenn eltern mich ansprechen, leider habe ich bei den erzieherinnen unserer tochter schon das gefühl.

freue mich auf eure antworten
lg
biggi, die gleich ein verschwitztes kind abholt...

 
10 Antworten:

Re: anziehsachen beim rausgehen.....

Antwort von dhana am 29.04.2010, 13:58 Uhr

Hallo,

leider ist es bei uns auch so - wir fahren momentan morgens mit dem Fahrrad - also ist er da noch etwas wärmer angezogen (Zwiebellook).
Aber Jacke und Pulli hänge halt jetzt an der Gadarobe - ich bin mir fast sicher, wenn ich ihn abhole hat er das Stirnband auf, den Pulli wieder an und die Jacke drüber.
Hm - wirkliche Lösung weiß ich da auch keine - vorallem weil es bei uns einfach auch zu viele Eltern gibt, die wollen das wenn sie die Jacke mitgeben die Kinder die auch anziehen...

LG Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: anziehsachen beim rausgehen.....

Antwort von Fru am 29.04.2010, 14:08 Uhr

Bei uns ist es auch so, das die Kinder alles angezogen bekommen, was am Haken hängt. Bei uns war es im Winter so, das ich den Schneeanzug in einer Tasche mitgegeben habe, falls die mit den Kindern in den Schnee wollten. Ich hatten ihn immer nur in der Tasche, weil wir nur 5 Meter von Auto zur Tür hatten und dafür hätte sich das nicht gelohnt. trotzdem hatte sie jeden Mittag den kompletten Schneeanzug an. Ich hab dann bescheid gesagt, das sie sich den Aufwand sparen können und dann war gut.
Ich würde einfach mal das Gespräch mit der Erzieherin suchen. Vielleicht klappt es ja :-)

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Oh ja, das ist mein Lieblingsthema...

Antwort von lali77 am 29.04.2010, 14:18 Uhr

Ich ziehe meine Tochter schon im Zwiebellook an, damit die Erzieherinnen es leichter haben zu entscheiden. Denn morgens ist es nun mal kälter, als mittags oder nachmittags.

Ich hatte unserer Tochter (4,5 Jahre) auch schon oft das Stirnband aufgesetzt, weil es sehr windig ist auf dem Spielplatz. Unsere Kita liegt genau am Feld und da fegt der Wind nur so drüber.
Allerdings an windstillen Tagen (die es auch oft genug gibt) und Sonnenschein kommt mein Kind mir mit Stirnband und schwitzender Stirn und Haaren entgegen. Ich hatte schon vor einiger Zeit mal gesagt, dass das Stirnband nur nach Bedarf aufgesetzt werden braucht.

Jetzt war sie letzte Woche wieder mit Stirnband draußen als ich an einem sehr sonnigen Tag kam, um sie abzuholen. Ich sagte zu den Erziehern, die so in der Runde standen, dass das Stirnband am Nachmittag ruhig abgelassen werden kann, denn ich gebe es eigentlich nur morgens mit, wenn es noch kalt ist oder sehr windig.
So, jetzt war es hier vor 2 Tagen arschkalt und windig. Ich gehe meine Tochter abholen und mir wehen meine Haare fast weg so ein Wind (kalter Wind!!!) auf dem Spielplatz. Da sitzt meine Tochter (mitten im Wind) so auf einem Spielgerät und das Stirnband ist ab.
Weil ich ja als Mutter mir erlaubt habe einzugreifen und sagte, dass es bei schönem Wetter abbleiben könnte.

Manchmal denke, die wollen mich ärgern!!! Ich habe natürlich nichts gesagt, denn die Antwort der Damen hatte ich schon im Kopf: "Na was denn nun, letzte Woche haben sie gesagt, ablassen!" Blaaaaaaaaaa....; ich könnte platzen!

Meine Tochter wäre ja alt genug das allein zu entscheiden, DARF es aber nicht. Alle Kinder werden SO angezogen wie gerade die Erzieher entscheiden und das gilt für ALLE!

Könnt noch mehr schreiben........................hat aber keinen Sinn!

LG Jenny

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Oh ja, das ist mein Lieblingsthema...

Antwort von RR am 29.04.2010, 14:24 Uhr

Hallo
ja das kenn ich auch. Mein Sohn (6) hat morgens derzeit noch eine etwas dickere Strickjacke an wenn wir kommen. Meist hole ich ihn mittags auch in derselben im Garten draussen ab - auch wenn es über 25° sind....

Als es noch etwas kälter war hab ich die Strickjacke u. darauf eine ärmellose Weste gezogen u. hab gesagt er darf die Weste dann aus lassen wenn sie mittags raus gehen. Das hat dann auch geklappt.

Mit dem Stirnband - mein Sohn hat sehr empfindliche Ohren, da sag ich lieber nix - wenn wir es dabei haben soll er es auch aufziehen u. gut ist. Lieber einmal zu viel als zu wenig, gibt ja nicht warm in dem Sinn.

Sonnenkäppis brauchen sie bei uns im Kiga nicht, da ist fast überall Schatten im Garten (viele große Bäume)

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: anziehsachen beim rausgehen.....

Antwort von Carmar am 29.04.2010, 14:25 Uhr

Die Kinder gehen so raus, wie sie sich selber angezogen haben.
Sehr selten ändern die Erzieherinnen daran etwas.
Ich habe schon völlig falsch geknöpfte Jacken an den Erzieherinnen vorbeispazieren sehen, oder vertauschte Schuhe, oder Mütze mit einem längeren Ohrenseitenteil über dem Auge, Regenkombi bei Sonnenschein, Strumpfhosen im Winter. Es scheint keinen zu interessieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: anziehsachen beim rausgehen.....

Antwort von Häsle am 29.04.2010, 15:34 Uhr

Bei uns achten sie schon darauf, dass die Kinder nicht zu wenig anhaben. Also Jacken und Mützen werden den Kindern nachgetragen. Wenn ein schwitzendes Kind mit rotem Kopf vorbeirennt, dann fangen sie es auch ein und fragen, ob es die Jacke ausziehen will.
Ansonsten lassen sie die Kinder selbst entscheiden. Es kann auch mal vorkommen, dass ein Kind bei Sonnenschein Gummistiefel anzieht. Meine Tochter hat einen Matschhosen-Spleen. Sie liebt das Ding einfach und zieht sie auch bei Sonnenschein an. Wenn ich sie dann abhole, kann ich sie komplett umziehen, weil sie nassgeschwitzt ist. Aber das ist ja nicht so tragisch.
Was mich bei uns etwas stört, ist dass bei Sonnenschein nicht wirklich auf die Kopfbedeckung geachtet wird. Das werde ich mal ansprechen müssen, wenn es richtig sommerlich wird. Meine Tochter verträgt keine Sonnencreme im Gesicht. Da ist das Cap mir schon wichtig. Aber sonst passt es.
Bei uns sind draußen Haken angebracht, wo die Kinder ihre Jacken aufhängen können, wenn es ihnen zu heiß wird. Es wird überhaupt viel auf Selbständigkeit geachtet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: anziehsachen beim rausgehen.....

Antwort von Nase am 29.04.2010, 16:05 Uhr

Also wir achten da schon drauf, und ziehen die Kinder eben nach Gefühl und Wetterlage an. Im Kindergarten meines Sohnes ist das auch so. ABER.. ich erlebe leider immer wieder, dass mein Gefühl und dass unserer Eltern total anders ist..
Ich bin eher diejenige, die die Kinder nicht schwitzen läßt, aber manche Eltern wünschen wirklich x Jacken übereinander und die warme Mütze auch noch bis letzte Woche.. Und da dnan einen zwischenweg zu finden ist oft schwierig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ alle

Antwort von biggi71 am 29.04.2010, 19:49 Uhr

vielen dank für eure berichte. es scheint ja fast überall so zu sein. da ich selber erzieherin bin, weiß ich, dass man es nicht allen recht machen kann. ich finde aber das es nicht zuviel verlangt ist sich immer mal wieder umzuschauen. und wenn unsere tochter sagt das sie schwitzt und die jacke reinbringen möchte, dann soll sie es tun dürfen (bei 25°). eigentlich ja doch ganz einfach

lg und danke noch einmal
biggi, deren tochter heute nicht geschwitzt hat!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: anziehsachen beim rausgehen.....

Antwort von Steffi528 am 29.04.2010, 20:16 Uhr

Also

Bei uns achten die Erzieherinnen schon auf die Kleidung, mittags, wenn ich meine beiden abhole, spielen sie oft draußen. Dann liegen schon mal alle Jacken auf einen wilden Haufen, weil es zu warm ist. Die Fußbekleidung ist nicht immer meine Wahl (gerne Gummistiefel), was aber daran liegt, das sie recht früh raus gehen und dann ist das Gras noch nass.
Wir haben im Kiga eine Kleiderkiste mit abgelegten Allgemeingut. Da werden Kinder auch schon mal von angezogen, wenn die Erzieherinnen der Ansicht sind, das Kind ist unpassend bekleidet.
Matschhosen werden bei dem Wetter und wenn es trocken ist, nicht mehr angezogen. Irgendwannist mal mit diesem zeugs schluss, da wasch ich doch lieber die olle Dreckhose.
Kopfedeckung: Wird drauf geachtet und im Notfall die Mütze eines anderen Kindes, das abwesend ist, ausgeliehen Zumindest unsere Sachen, weil die Erzieherinnen uns gut kennen und wissen, das ich das nicht krum nehme.

Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: anziehsachen beim rausgehen.....

Antwort von MJ84 am 30.04.2010, 6:55 Uhr

Guten Morgen,
muss sagen bei uns im KiGa wird da schon sehr drauf geachtet.
Ich weiß aber auch das mein Sohn ein kleiner Sturkopf ist und wenn er unbedingt Gummistiefel anziehen will...so what...
Aber ansonsten wird auch auf Kopfbedeckung geachtet und falls wir dusseligen ;) Eltern die mal vergessen, sind im KiGa hunderte gesponserte Caps für alle Kids vorhanden, genauso wie Wechselsachen in sämtl. Größen.

LG MJ

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.