Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mobekka am 28.04.2010, 13:21 Uhr

Frage beim Zähneputzen, ausspucken oder noch schlucken?

Hallo, ich hab´ 2 Kinder, die kleine ist 4, der große ist 6. Beide Kinder schlucken die Zahnpasta runter, beide bekommen Elmex mit Flourid.
Der Kinderarzt meinte jetzt, dann sollte ich eine Zahnpasta ohne Flourid nehmen und dafür dann wieder die D-Flouretten.

Wie ist das bei Euch? Spucken Eure die Zahnpasta aus? Ist das eigentlich schlimm, wenn die Zahnpasta noch geschluckt wird?

Kommt es sich nicht gleich, ob sie jetzt flouridlose ZP und D-Flouretten nehmen oder aber ZP mit Flourid, aber keine D-Flouretten?

Danke schonmal für Eure Antworten, weiß im Moment gar nicht, was besser ist.

LG

 
8 Antworten:

Re: Frage beim Zähneputzen, ausspucken oder noch schlucken?

Antwort von IngeA am 28.04.2010, 14:00 Uhr

Hallo,

das ist ja genau der Grund, warum in Kinderzahncreme weniger Flourid drin ist: Die Kinder schlucken die Zahncreme halt noch, das ist normal.
Ich kann auch den Vorschlag des Kinderarztes nicht wirklich nachvollziehen. Frluretten werden doch auch geschluckt. Flourid soll aber direkt auf die Zähne drauf, weil es da am besten wirkt.

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage beim Zähneputzen, ausspucken oder noch schlucken?

Antwort von Susi0103 am 28.04.2010, 16:22 Uhr

Genau - Fluorid gehört auf die Zähne.

In dem Alter würde ich das Ausspucken aber mal üben, meine Maus brauchte eine Weile, bis sie den "Trick" raus hatte, aber mittlerweile klappts zuverlässig (sie ist 3,4 Jahre).

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage beim Zähneputzen, ausspucken oder noch schlucken?

Antwort von Mobekka am 28.04.2010, 16:42 Uhr

Ist es dennn so schlimm, wenn sie es auch länger schlucken? Meinen Beiden schmeckt die Zahnpasta nämlich, sie wollen gar nicht ausspucken

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage beim Zähneputzen, ausspucken oder noch schlucken?

Antwort von Susi0103 am 28.04.2010, 17:16 Uhr

Naja, schlimm bestimmt nicht, aber es ist ja eigentlich nicht dafür gedacht...
Und deshalb hab ich immer nur Zahnpasta ohne Geschmack, da futtern es die Kids nämlich ehr nicht.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage beim Zähneputzen, ausspucken oder noch schlucken?

Antwort von disi am 28.04.2010, 19:46 Uhr

hallo,

hm D Flouretten?
Gibt es bei uns schon lange nicht mehr, da bekommen auch Babys oder Kleinkinder keine.
ALso meine Kleine 4J. spuckt es auch, solange sie das nicht tat, habe ich die Zahnbürste immer zwischendurch ausgewaschen. So wurden die Zähne und die Pasta automatisch gespühlt.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage beim Zähneputzen, ausspucken oder noch schlucken?

Antwort von JonasMa am 28.04.2010, 20:57 Uhr

Ich meine mich zu erinnern, daß es bei Kinderzahnpasta nicht schlimm ist, wenn sie sie runterschlucken.
Aber ich würde versuchen sie zu überreden, die Zahnpast, auch wenn sie lecker ist, auszuspucken. Denn sie schmecken sie ja nur im Mund (auf der Zunge) und nicht im Magen.

Meine spucken sie beide aus - und das schon länger. Aber sie sind ganz wild auf unsere Zahnpasta - sie wäre so schön scharf und würde Baktus und Karies bestimmt besser vertreiben.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage beim Zähneputzen, ausspucken oder noch schlucken?

Antwort von Saskiamama am 29.04.2010, 6:44 Uhr

Meine kleine wird im Juni drei und ab und zu klappt es mit dem ausspucken. Ich nehme aber immer eine kleine Menge so das es okay ist wenn diese verschluckt wird laut Kiarzt und Zahnarzt. Ich finde lieber Zahnpaste mit Fluor weil sie direkt lokal auf dem Zahn wirkt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage beim Zähneputzen, ausspucken oder noch schlucken?

Antwort von Mariposa am 29.04.2010, 10:33 Uhr

Meiner ist 2,5 Jahre alt und kann prima ausspucken - ein 6jähriger sollte das doch auch können, oder?

Das Problem bei der Zahnpasta ist, dass du es schlecht dosieren kannst, es gibt ja Höchstmengen, die der Körper pro Tag aufnehmen darf. Mit Zahnpasta bist du da ganz leicht drüber (oder nimmst du wirklich immer nur eine erbsengroße Menge?).

Wir haben es eine Zeitlang so gemacht, erst mit Zahnpasta ohne Fluorid geputzt, die durfte er schlucken, dann noch mal mit "richtiger" nachgeputzt (mit Ausspucken).

Sonst mußt du mal die Zahnpasta wechseln und welche nehmen, die ihnen nicht schmeckt - ist ja schließlich keine Süßigkeit!

LG, Mari

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.