Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von disi am 28.04.2010, 19:37 Uhr

EInschulung vorgezogen, welche sCHULREFORM

Hallo,
da es ja keine Kannkinder mehr gibt, muss meine Tochter nächstes Jaht zur Schule. Morgen habe ich sogar einen Sprachtest bei der Schule bei uns im Ort.
Sie ist fünf bei der Einschulung und wird dann erst 6. Ich hätte ihr noch ein Jahr gegeben. Auf dem Elterabend hatte die Direktorin von ihren höheren Erwartungen erzählt und so weiter. Pro Klasse sollen es 30 Kinder sein.
Für so ein Junges Kind finde ich das recht hart.

Nun meine Frage,
wir haben eine Privatschule in der Nähe. Da wird dann für die Kleineren der Druck nicht gleich am ANfang aufgebaut bis sie reinkommen und können dann loslegen wenn sie soweit sind.

Was haltet ihr davon?
Was haltet ihr überhaupt von dieses Schulen und habt ihr vielleciht kInder auf einer PS oder habt ihr es vor euer Kind dort anzumelden.

Mir läuft die Zeit davon und ich muss mich entschieden. Angenommen sie wird zurückgestellt weil sie nicht so weit ist, weiss ich jetzt nicht wie das eine Privatschule ohne Vorschulkiga macht. ANdererseits finde ich den Vorschulkiga bei uns nicht gerade berauschend.

lg

 
8 Antworten:

Re: EInschulung vorgezogen, welche sCHULREFORM

Antwort von magistra am 28.04.2010, 21:24 Uhr

Hilfreich für eine Antwort wäre es zu wissen, um welche Art Privatschule es geht: kirchlich? Montessori? Waldorf? Jena-Plan oder wasweißich

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: EInschulung vorgezogen, welche sCHULREFORM

Antwort von niklas2006 am 28.04.2010, 22:59 Uhr

Es gibt so viele verschiedene Privatschulen, welche meinst du? Montessori, Waldorf, evangelische, katholische, internationale, Phorms, usw,....
Dabei gibt es gute (empfehlenswerte) und schlechte (nicht empfehlenswerte). Manche kosten Geld, manche sind nahezu unbezahlbar, manche sind kostenlos. Manche haben Klassen mit 15 Schülern, manche Klassen mit 30 Schülern.... Und ob sie sich vom "Druck" von staatlichen Grundschulen unterscheiden möchte ich bezweifeln...
Von daher wären ein paar mehr Informationen von dir hilfreich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: EInschulung vorgezogen, welche sCHULREFORM

Antwort von Carmar am 28.04.2010, 23:07 Uhr

In welchem Bundesland wohnt ihr?
Ich finde es immer wieder seltsam, wie unterschiedlich das in den verschiedenen Bundesländern ist.
In NRW gibt es z.B. noch Kann-Kinder, aber weder einen Vorschulkiga noch eine Rückstellung (Rückstellung ist zumindest sehr! schwer zu erreichen).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: EInschulung vorgezogen, welche sCHULREFORM

Antwort von Mistinguette am 29.04.2010, 9:36 Uhr

In Hessen gibt es noch Kannkinder somit ist meine Tochter noch vor ihrem 6. Geburtstag eingeschult worden. Es war in der Regulgrundschule um die Ecke. Dieses "Um die Ecke" war für uns sehr wichtig. Ich muss aber unsere Schule loben, weil es nie mehr als 22 Kinder in einer Klasse bei ihrer Einschuluung gab und heute ist die Obergrenze sogar 18 Kinder pro Klasse!
30 Kinder in der 1. Klasse fände ich auch sehr viel. Wenn also die Privatschule bezahlbar ist und im Einzugsgebiet eurer Zuhause ist, würde ich es schon in Eregung ziehen. Wichtig ist, finde ich, dass das Kind sehr schnell auch zu Fuß allein (oder mit Schülern) in die Schule gehen kann.
Weil es nicht der Fall war bei der Privatschule in unserer Stadt war, kam diese Schule für uns doch nicht in Frage!
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: EInschulung vorgezogen, welche sCHULREFORM

Antwort von disi am 29.04.2010, 9:53 Uhr

Ach ja , das wäre die evangelische Schule.
Heute Morgen hatten wir schon auf der normalen eine Sprachfeststellung und Kennelernen des Kindes.
Die Direktorin erklärte mir jetzt schon freundlicherweise, dass die Kleinen hat so was wie Versuchskaninchen sind und, dass man da durch muss, dass sie es eben härter haben werden, da sie jetzt auch noch eine andere Schule übernommen hat und dort Direktorin ist.
Tja was soll ich sagen..schon mal sehr ermutigend.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Carmar NIEDERSACHSEN

Antwort von disi am 29.04.2010, 9:55 Uhr

s.o

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: EInschulung vorgezogen, welche sCHULREFORM

Antwort von carla72 am 29.04.2010, 18:14 Uhr

Mein Sohn ist auf einer Privatschule. Es ist eine bilinguale Ganztagesschule mit kleinen Klassen (15 Kinder), nicht konfessionell.
Wir sind zufrieden damit und finden die Schule sehr gut.

Allerdings kann für andere Privatschulen etwas anderes gelten, es gibt ja so viele verschiedene. Wir haben sie wegen der Ganztagsausrichtung und der bilingualen Ausbildung gewählt - und weil die gesamte Vorschulklasse aus dem Kindergarten dahin gewechselt ist. Außerdem kommt mir sehr entgegen, dass die Schule nur drei Wochen im Jahr komplett geschlossen ist. Die private Trägerschaft war eher zweitrangig, obwohl ich schon den Eindruck habe, dass die Eltern in gewisser Weise als Kunden betrachtet werden und es deshalb ein großes Bemühen gibt, Anregungen umzusetzen. Bei uns ist allerdings auch die staatliche Schule sehr gut.

Falls Du es noch nicht getan hast, frag mal im Vorschul- oder Grundschulforum, da müsste es noch mehr betroffene Eltern geben.

LG, carla72

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Kannkinder Niedesachsen

Antwort von Henriette am 30.04.2010, 8:34 Uhr

Hallo,

wie kommst du darauf, dass es im kommenden Jahr keine Kannkinder mehr in NDS geben soll? Der Termin wurde lediglich weiter nach hinten verlagert, Nach wie vor können aber Kannkinder eingeschult werden. Der Stichtag 2011 ist der 31.8. Vielleicht habe ich das aber auch nur falsch verstanden? Wann ist deine Tochter denn geboren?

Henriette

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.