Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Maggy_307 am 28.04.2010, 21:30 Uhr

Zimmerwechsel im Kiga

Hallo liebe Mamas. Mein Sohn Felix geht seit einem Jahr in den Kindergarten (Sonnenzimmer). Nächstes Jahr wird er eingeschult. Nun ist in seiner Gruppe er der Einzige, der nächstes Jahr in die Schule kommt. Alle seine Freunde sind im September/OKtober 2005 geboren und kommen erst 2012 in die Schule. Deswegen soll Felix ab August entweder für alle Aktivitäten, die nur die Vorschulkinder betreffen, in ein anderes Zimmer (Bienenzimmer) wechseln, in dem noch ein paar mehr Vorschulkinder sind und ansonsten im Sonnenzimmer bleiben oder er kann ab August komplett ins Bienenzimmer wechseln. Da er ein sensibler Junge ist, aber sehr sehr gern in den Kiga geht, bin ich zerrissen, wie ich mich entscheiden soll. Einerseits möchte er gerne bei seinen Freunden bleiben, andererseits kommt er mit denen zusammen nicht zur Schule und hätte somit die Möglichkeit ein paar Kinder näher kennenzulernen, mit denen er nächstes Jahr eingeschult wird. Ich habe Felix von der ganzen Sache noch nichts erzählt, weil ich ihn damit nicht überfordern möchte.
Wie würdet ihr an meiner Stelle entscheiden?

Ich danke euch schon im voraus für eure Antworten.

Maggy

 
3 Antworten:

Re: Zimmerwechsel im Kiga

Antwort von Carmar am 28.04.2010, 23:02 Uhr

Kennen sich denn die Kinder nicht durch gemeinsames Spielen im Gartenbereich des Kiga?
(Unsere machen auch schon mal Ausflüge mit allen drei Gruppen zusammen. Kommt zwar selten vor, aber meine Tochter kennt schon sehr viele Kinder aus den beiden anderen Gruppen).
Er könnte doch schon mal probehalber jetzt ab und zu in den anderen Raum.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zimmerwechsel im Kiga

Antwort von mammma86 am 29.04.2010, 9:58 Uhr

Hi,

also wenn bei den anderen Kinder sind, die mit ihm in die Schule kommen, dann würde ich jetzt so aus der Ferne einfach sagen, ich würde ihn in die andere Gruppe tun!

Sicherlich ist es wohl nicht so einfach. Vielleicht kann er schon so mal zu den anderen gehen und dann aber wieder in seine Gruppe zurück?!
Am besten wird aber wohl sein, wenn du die Sache MIT ihm ZUSAMMEN entscheidest! Er muss sich ja wohl fühlen.

Vielleicht gibt es erst mal die Möglichkeit, das er die anderen kennenlernt und falls es ihm nicht gefällt kann er noch zurück! Die anderen kann er ja trotzdem noch sehen. Vielleicht nachmittags mal treffen, oder zusammen zum Spielplatz gehen...

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zimmerwechsel im Kiga

Antwort von JonasMa am 29.04.2010, 21:01 Uhr

Ich denke, wenn er ein Sensibelchen ist und sich in der Grupe wohlfühlt, dann laß ihn einfach da - was soll's.
Kindergartenfreundschaften überleben oft nicht mals das erste Schuljahr - es werden noch so viele andere Kinder dort sein, er wird bestimmt seine Freunde auch in der Schule finden.
Und er lernt die anderen Kinder bei den Aktionen ja eh kennen - wenn er sie mag, kann er sie auch mal privat einladen und dann hat er einen neuen Freund gefunden. Oder sie treffen sich auf dem draußen auf dem Spielhof vom Kindergarten.

Ich würde mir ihm reden und ihm die Sachlage erklären. In dem Altern haben sie oft schon recht genaue Vorstellungen von dem, was sie gut finden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.