Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Xusal am 02.05.2010, 9:52 Uhr

Sportart

Hey, wollte mal fragen, wohin ihr so eure Kinder zum Sport schafft.

Mein 4-jähriger liebt es sich zu bewegen und wir suchen noch den geeigneten Sport für ihn. Solche Kinderturngruppen sind definitiv zu wenig für ihn, daß kann er längst und es strengt ihn nicht an. Er braucht was Richtiges.

Fußball spielt er super, aber ich habe irgendwie keine so große Lust auf Fußballverein.

Bis jetzt war er beim Eislaufen 2x pro Woche, jetzt ist ja aber erstmal Sommer, außerdem waren die Trainingszeiten vormittags, das geht einfach nicht.

Habt ihr vielleicht ein paar tolle Vorschläge?

 
13 Antworten:

Re: Sportart

Antwort von Anja+Calvin am 02.05.2010, 10:23 Uhr

Mein Sohn (4,5) spielt Fussball und das powert ihn auch richtig aus.

Du sagst, er spielt gerne Fussball, was möchte er denn ?? Möchte er Fussball spielen im Verein ?
Du sagst, du hast keine Lust auf Fussballverein ! Warum nicht ? Es soll doch deinem Sohn gefallen und nicht dir ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sportart

Antwort von Xusal am 02.05.2010, 10:26 Uhr

Ja, hast Recht, ihm solls gefallen und nicht mir, aber ich müßte das ja mit tragen und diese ständigen Wochenendspieltermine würd ich wahrscheinlich eher nicht mitmachen. Aber ist wahrscheinlich überall das Gleiche. Habt ihr jetzt schon oft am WE Spiel?

Ihm ist es fast egal, was für ein Sport, er macht, zumindest bis jetzt, alles mit großer Begeisterung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sportart

Antwort von ansaluli am 02.05.2010, 11:15 Uhr

Hallo,

wenn er so sportbegeistert ist, aber noch nicht genau weiß, was er machen will, dann probiert doch einfach verschiedene Sportarten aus. Meist kann man ja einige Male zum Schnuppern kommen, bevor man einem Verein beitreten muss.

Wenn er gern Fußball spielen möchte, würde ich das schon unterstützen, auch wenn es dir nicht so viel Spaß macht. Es geht ja nicht um dich, sondern um ihn, klar musst du dann in den sauren Apfel beißen und am Wochenende fahren oder am Spielfeldrand stehen. Aber das ist in vielen anderen Sportarten ja genauso. Allerdings bin ich auch froh, dass mein Sohn sich überhaupt nicht für Fußball interessiert

Gruß,
Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sportart

Antwort von Anja+Calvin am 02.05.2010, 11:30 Uhr

Nein es gibt noch keine Spiele am Wochenende, ich glaube das geht zumindest bei uns im Verein mit der F-Jugend los also so mit sechs.
Es lassen sich sicher Kompromisse finden damit du nicht jeden Wochenende mitfahren musst. Wir haben usn im Winter beim Training sogar abgewechselt mit drei Eltern so musste man nur alle drei Wochen fahren.

Aber wie schon jemand schrieb, man kann ja überall ausprobieren und Probetraining machen, aber im Grossen und Ganzen ist es wahrscheinlich mit den Wochenenden überall gleich egal ob Kampfsport, Ballsport oder Leichtathletik.

Wenn ihr einen Verein in euerer Gegend wählt, kann er da auch in ein paar Jahren allein oder mit Mitspielern mit dem Fahrrad hinfahren.

Ich würd ihm Vorschläge machen was so in der Gegend angeboten wird und wenn er mal probieren möchte einfach mal vorbei fahren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sportart

Antwort von Nase am 02.05.2010, 11:47 Uhr

Also unser Sohn geht in die Fußballschule. das nennt sich so, ist an einen Verein angehängt, aber ist wirklich Fußball spielen pur, erstmal ohne irgendwelche Miniturniere, und ewiges rumfahren zu anderen kleinen Fußball spielern. Die machen viel Ausdauerspiele, und spielen natürlich Fußball, wobei der Schwerpunkt wirklich auf Teamfähigkeit , Ausdauer, Spaß an Bewegung und so weiter ist. Und der Trainer achtet auch sehr auf die soziale Komponente, schlagen, kratzen und so weiter duldet er nicht.
Ich find das ne tolle Variante, wir gehen einmal in der Woche hin, Sohnemann spielt bei Wind und Wetter draußen, und nur über die richtigen Wintermonate ist das Training drin. Aber die haben auch im November bei Schnee draußen gespielt und hatten einen riesen Spaß.


Und alle zwei wochen geht er noch zum Klettern an der kletterwand. Das ist für ihn auch super toll, und er ist total k.o. danach..


Was auch viele machen ist so ne Kindersportschule, gibts jetzt auch fast überall, da werden von allen Bereichen welche angesprochen und ausprobiert.
Das hört sich auch gut an, ist für uns aber zu zeitaufwendig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sportart

Antwort von mondstaub am 02.05.2010, 11:47 Uhr

Mein Sohn interessiert sich auch überhaupt nicht für Fußball. Haben schon einiges ausprobiert wie Judo oder Badminton und sind schliesslich beim Schwimmen hängengeblieben. Er macht jetzt sein Seepferdchen und möchte auch weiterhin im Verein schwimmen.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sportart

Antwort von dhana am 02.05.2010, 12:00 Uhr

Hallo,

bei meinem inzwischen 5jährigen stand da nicht wirklich was zur Wahl - Fußball ist sein Leben, es existiert nichts ausser Fussball.
Er steht morgens auf und kickt seine Kuscheltiere durchs Zimmer (Ball ist in der Wohnung verboten, jeder darf 3x raten warum) - und nach dem Frühstück zieht er sich an und geht raus zum kicken bis wir in den KiGa fahren.

Ich hab noch 2 ältere Jungs, die haben zwar auch mal fußballgespielt - aber mehr so weil halt alle Jungs das hier machen. Die haben das aber nie in der Ausdauer gemacht. Aber mein Jüngster kickt eigentlich immer, alles und jeden. Sogar die Erzieherin im KiGa hat inzwischen aufgegeben - jetzt werden im KiGa Hochschüsse und Tiefschüsse und Zielschiessen geübt - auch die Mädels machen inzwischen mit.

Im Verein kickt er jetzt seit etwa 2 Jahren - erst war er als jüngster Spieler (aber bei weitem nicht der schlechteste) in der Manschaft vom 3 Jahre älteren Bruder. Der spielt inzwischen schon nicht mehr und er hat weiter gemacht. Spielerpass wird er aber erst irgendwann bekommen - bisher hat er nur bei Freundschaftsspielen mitgespielt, weil er einfach noch zu jung war.

Wenn deinem Sohn Schlittschuhfahren gefällt - vielleicht dann ja auch Hockey (im Winter Eishockey, im Sommer mit Rollerskates Streethockey) - ich weiß aber nicht ab welchem Alter man da anfangen kann.

LG Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sportart

Antwort von mama von Joshua am 02.05.2010, 14:47 Uhr

Schau doch einfach mal, was für das Alter angeboten wird und lass ihn reinschnuppern. So kann er selber entscheiden, was ihm gefällt und was nicht.

Mein Kurzer war ein paar Monate im Fussball, hat ihn letztendlich aber nicht wirklich begeistert.
Nun macht er seit gut einem dreiviertel Jahr Karate und geht schwimmen, das liegt ihm viel mehr und auch die Konzentration ist dadurch um einiges besser geworden.

Musst du einfach ausprobieren, was ihm gefällt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sportart

Antwort von Birgit 2 am 02.05.2010, 18:09 Uhr

Hallo,
wir haben hier ein breites Angebot an Sportmöglichkeiten. Die Jungen tendieren zu allererst zum Fußball, einige spielen mit Begeisterung Hockey, andere gehen zum Schwimmen. Kampfsportarten begeistern meistens eher ältere Kinder, später ist Tennis auch angesagt oder Badminton.

Ich habe zwei Töchter zu bieten, die eine geht seit Jahren begeistert zum Voltigieren und zum Reiten, die andere zum Turnen, Voltigieren und Ballett.

Ich würde einfach was ausprobieren und Probestunden vereinbaren. Beim Fußball muss man nicht zwingend immer mit zu den Spielen fahren, viele Vereine organisieren schon Bullis und fahren mit wechselnden Begleitpersonen.

Gruß
Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sportart

Antwort von anjos am 02.05.2010, 23:24 Uhr

WEnn er gerne Fußball spielt, würd ich ihn lassen... einfach mal ausprobieren. Alternativ würde mir noch Judo einfallen...

LG; ANdrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sportart

Antwort von JonasMa am 03.05.2010, 13:33 Uhr

Ich mußte gerade etwas schmunzeln - denn ich habe das selbe Problem beim Fußball - nur daß ich zwei Jungens habe - der Große mit fast 7 und der Kleine mit 4,5.
Wir testen momentan Fußball und Judo bei beiden aus. Wobei meine Neigung eher zum Judo geht. Denn ich kann mich an den Samstagen schlecht halbieren - denn nächstes Jahr würden sie in verschiedenen Mannschaften spielen - und am Samstag muß mein Mann leider oft arbeiten. Undhier ist es so, daß auch die Bambinis kleine Freundschaftsspiele ausfechten - denn es wird noch nicht Tunier genannt....

Ansonsten würde mir noch Tennis, Hockey (egal ob auf Kufen, Rollschuhen oder zu Fuß), Leichtathletik , Handball,schwimmen und neben dem Joggenden Elternteil her radeln oder rollern einfallen. Aber am besten wäre es wohl, wenn Du herausbekommst, was bei Euch in der Nähe angeboten wird.
Was natürlich auch noch geht, damit er irgendwann mal müde wird - viel zu Fuß erledigen, dabei 'stramm' laufen...
Aber ich muß gestehen, mir ist es wichtig, daß die Kinder spaß bei der Sache haben - nicht das sie sich anstrengen müßen. Es gibt durchaus auch Phase, in denen sie einfach nicht die Lust zum Anstrengen haben...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sportart

Antwort von larissa am 03.05.2010, 15:58 Uhr

Ich finde es gibt auch für Jungen noch was anderes außer Fußball.
Finde es komisch, dass man Mädchen eigentlich alle Sportarten anbietet (auch Fußball), aber Jungen nicht.
Unser Sohn (5) geht zum Voltigieren und findet es toll.
Larissa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sportart, zählt angeln auch...

Antwort von Princess01 am 03.05.2010, 19:50 Uhr

Dem Kind muss es doch gefallen und nicht Dir!
Meiner hasst Fußball, zum Glück.
Er mag nichts mit viel Gewusel und auch nichts wo man ihm Vorschriften macht.
Dafür Angelt er mit seinen fast 4 Jahren und das sehr gut. Ich finde dieses Hobby sehr schön, wir gehen alle gern angeln und man hat immer etwas was man ihm schenken kann.
Meiner ist auch sehr aktiv und das bringt ihn zur Ruhe, also nicht immer bringt viel Aktion einem lebhaften Kind etwas!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.