Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Luna2009 am 04.05.2010, 9:28 Uhr

Durchfall - die Freundin meiner Tochter....

Hallo!

Gestern war die Freundin meiner Tochter nicht im Kiag. Durchfall, wie die Mutter mir erzählte. "Aber nur nachts, jetzt geht es schon wieder....." Zunächst bekomme ich schon eine Krise, wenn ich diesen Satz höre..... Jedenfalls waren meine Kids nachmittags draußen und besagte Freundin rannte hinter meinen Kindern her. "Spielen, spielen, spielen...." Ich weiß aber z. B. dass zuhause bei der Freundin nach dem Toilettengang keine Hände gewaschen werden. Dann der Satz "..aber es geht schon wieder...." Ehrlich gesagt, habe ich meine Kidds dann rein geholt. Gerade Durchfall wollen wir nicht so gern haben. Wie seht ihr das? Übrigens ist die Mutter des Mädchens gestern zuhause geblieben, was man ja bei kranken Kindern tun kann. Passt aber nicht zu deren Aussage und dazu, dass das Mädel dann hinter allen Kindern hinterherrennt. Heute ist die übrigens immer noch nicht wieder im Kiga und auch die Mutter ist noch zuhause. Stell ich mich an, was eine Ansteckung angeht? Mir geht es echt nur darum, dass man solche Dinge ja nicht unbedingt verbreiten muß. Welches Verhalten ist dann korrekter - das kranke Kind von anderen fern halten oder die eigenen, noch gesunden, Kinder zuhause "verstecken"?

LG
Luna2009

 
13 Antworten:

Re: Durchfall - die Freundin meiner Tochter....

Antwort von Itzy am 04.05.2010, 9:33 Uhr

schwierig,
meine haben auch mal nur 1x durchfall und sind dann völlig fit. aber ich würde sie dann eher mal den tag zuhause spielen lassen. gerade bei magen-darm sachen bin ich auch vorsichtig. wir informieren uns auch unter den befreundeten eltern wenn ein kind sowas hat. und hände waschen das muss so normal sein wie bitte und danke sagen.
gruß christine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Durchfall - die Freundin meiner Tochter....

Antwort von doreen_fynn am 04.05.2010, 11:20 Uhr

nach durchfall (und erbrechen auch) sollte ein kind 48 stunden symptomfrei sein, bevor es wieder die einrichtung besucht - das könnte erklären, warum die beiden noch zu hause sind.

wie ich mich verhalten hätte, weiss ich nicht, denn deine kinder hätten sich schon vorher anstecken können oder sonst wo, andererseits: besser ist besser.

lg doreen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Durchfall - die Freundin meiner Tochter....

Antwort von RR am 04.05.2010, 11:26 Uhr

Hallo
also ich persönlich finde es übertrieben u. hätte mein Kind nicht rein geholt wenn ein Kind das nachts davor Durchfall hatte mit ihm spielen wollte. Unsere Angestellten bleiben auch keine 2 Tage daheim wenn sie Durchfall o. Erbrechen haben. Mein Sohn (6) hat auch mal morgens erbrochen, war wohl ein verdorbener Magen. Ich hab ihn an dem Tag vorsorglich daheim gelassen, es war nix mehr - also ging er am nächsten Morgen zum Kiga.

Durchfall kann man ja auch mal von einer nicht vertragenen Speise bekommen. Wenn es morgens "schon wieder geht" würde ich da keine großen Gedanken mehr machen. Und wenn es Magen-Darm-Infekt wirklich ist wären deine Kinder schon 1 Tag vorher angesteckt worden.

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Durchfall - die Freundin meiner Tochter....

Antwort von dhana am 04.05.2010, 11:37 Uhr

Hallo,

nicht jeder Durchfall ist eine ansteckende Magen-Darm Grippe - manchmal kann man den auch haben weil man einfach das Falsche gegessen hat.
Ich habe einen Sohn, der hat den ganze August dünnpfiff - immer wenn bei uns im Garten die Pflaumen reif sind.

Ich würde meine Kinder sicher nicht reinholen wenn das andere Kind so fit ist, das es schon wieder draussen rumlaufen kann.
Vielleicht weil (oder gerade desswegen) mein Kinder sehr unkompliziert sind was Krankheiten an geht - kann mich gar nicht erinnern, wann wir das letzte Mal eine Magen-Darm Grippe mit Kotzerei hatten.

LG Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

dann lass deine kinder besser immer zu hasue;-)))

Antwort von Zwillingsmama04 am 04.05.2010, 12:41 Uhr

nein im ernst, fahrt ihr mit dem bus? oder geht ihr in den supermarkt, auf den spielplatz? packt ihr dinge an, wo ihr nicht wisst wer sie vorher inder hand hatte?

ich hätte meine kinder nicht rein geholt.

ist nicht schön durchfall, aber auch nicht soooooo schrecklich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: dann lass deine kinder besser immer zu hasue;-)))

Antwort von Luna2009 am 04.05.2010, 13:28 Uhr

Hallo und danke für eure Antworten. Da sieht man mal, wie unterschiedlich wir Mütter das sehen..... Also, wenn es einen "einfach so" (z. B. im Supermarkt) erwischt - Pech gehabt. Aber wenn ich weiß, dass jemand krank ist, muß ich mir das ja nicht unbedingt ins Haus holen.

Allen einen schönen Tag.
Luna 2009

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Durchfall - die Freundin meiner Tochter....

Antwort von Caipiranha am 04.05.2010, 13:38 Uhr

Eine Ansteckung ist nur durch direkte Berührung mit dem Durchfall direkt möglich.

Davon ausgehend, daß Deine Kinder nicht am Klodeckel der Nachbarstochter herumlecken oder sich deren Finger in den Mund stecken, ist Deine Angst mehr als unbegründet.

Mein Sohn hatte nach einem schweren Infekt 6 Wochen immer mal wieder Durchfall. Hätte ich ihn da zu Hause einsperren sollen?

Und ob das Kind sich danach die Hände wäscht wirst Du wohl nur vermuten, als wissen.

Wenn mein Sohn Durchfall hatte, habe ich ihm nach dem Händewaschen noch Sterilium gegeben, sonst sehe ich das auch nicht immer SO eng bzw. kriege auch nicht immer mit, wenn er auf der Toilette war.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Durchfall - die Freundin meiner Tochter....

Antwort von Kati-F am 04.05.2010, 14:05 Uhr

Nur durch direkten Kontakt bekommt man Magen-Darm-Erkrankunen??Schön wär´s!! Die Viren können überall, auf Türklinken etc. übertragen werden. Unsern Flo hat es am Wochenende erwischt - und er wird jedenfalls erst Donnerstag wieder zum KiGa gehen - die Kotzerei die ganze Nacht möchte ich den anderen ersparen. Ich wäre auch vorsichtig gewesen!
Gruß
Kati

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Durchfall - die Freundin meiner Tochter....

Antwort von saarbaby am 04.05.2010, 14:47 Uhr

Hallo!

Ja das ist ein heikles thema.
Bei uns ist es auch so, das meine jüngste öfters durchfall hat, nichts krankhaftes, also virus oder so, weiß nicht woher es kommt, hatte meine große schon( da stellte es sich später als folge von verstopfung heraus, was ich hier noch nicht sicher weiß).... aber es ist nichts ansteckendes.
Trotzdem kommt man sich natürlich blöd vor wenn man das kind trotzdem zum spielen lässt oder eben in den kindergarten.

weiß eben nicht jeder das es kein Magen-Darm-infekt ist......
zumal sie eine zeitlang noch in die Hose machte weil sie aus trotz nicht auf toilette ging und man es so offen mitbekam im kiga.
von daher.......
lg katja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Durchfall - die Freundin meiner Tochter....

Antwort von Caipiranha am 04.05.2010, 16:25 Uhr

Die Rede war von Durchfall, nicht von Kotzerei.

Und natürlich kann man sich anstecken, wenn jemand mit Sch*** an den Händen an die Türklinke fasst und man sich dann die Finger in den Mund steckt... Aber, wie gesagt, dafür braucht's den direkten Kontakt.

Die Ansteckung mit der Kotzeritis erfolgt über den Atem.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Durchfall - die Freundin meiner Tochter....

Antwort von Spellbound am 05.05.2010, 8:30 Uhr

Es tut mir leid wenn ein anderes Kind Durchfall hat aber in der Regel erfahre ich nicht wer wann Durchfall hat. Mein Verhalten beeinflußt das in keinster Weise.
Sollen meine Kinder reinkommen weil ein Kind mit Durchfall in der Nähe ist ? Ich bin gerade irritiert. Entweder meine Kinder haben ein gutes Immunsystem oder eben nicht. Manche Dinge sind auch nicht zu vermeiden und ich achte da überhaupt nicht drauf.
Krank sind meine Kinder glücklicherweise selten. Klopf auf Holz....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Durchfall - die Freundin meiner Tochter....

Antwort von Birgit 2 am 05.05.2010, 19:57 Uhr

Hallo,
doch, ich kann dich schon verstehen. Wenn ich weiß, ein anderes Kind ist krank, dann versuche ich es mit meinen Kindern zu meiden. Ich setze doch meine Kinder nicht bewußt Krankheiten aus. Wenn sie sich anderswo anstecken, dann ist es was anderes, dageben kann man nichts tun.

Allerdings sind meine Kinder - toi toi toi - super selten krank, haben scheinbar ein gutes Immunsystem.

Ich bin Erzieherin und ich bin auch immer innerlich sehr genervt, wenn ein Kind in der Nacht noch erbrochen hat, aber am Morgen mit den Worten von der Mutter gebracht wird, jetzt gehe es ihm aber gut. Da wundert es mich nicht, wenn sich Magen-Darm-Geschichten schnell verbreiten. Leider kann man ja nie ausschließen, das es vielleicht doch kein Virus ist, ansonsten haben wir schon das Recht, ein Kind wieder heimzuschicken.

Gruß
Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Durchfall - die Freundin meiner Tochter....

Antwort von Luna2009 am 06.05.2010, 10:03 Uhr

Hallo!

Man, was freue ich mich, dass die eine oder andere von euch Verständnis hat. Ich dachte schon, ich bin total bekloppt und dann weiß plötzlich jemand, worum es mir geht. Danke!

Für die, die es interessiert: Zum einen weiß ich wirklich, dass besagte Freundin sich nach dem Toilettengang nicht die Hände wäscht. Wenn ich es nicht wüßte, hätte ich das auch hier nicht geschrieben. Dazu kommt, dass gerade solche Durchfallgeschichten hier Horror verbreiten, da sowohl mein Mann als auch ich Darmkrankheiten haben und da muß ich mir nicht noch wissentlich irgendeinen Durchfall ins Haus holen. Das konnte zwar bei meiner Fragestellung niemand von euch wissen. Dennoch finde ich es schade, dass man häufig ein ungutes Gefühl vermittelt bekommt, nur weil man Dinge anders handhabt als einige andere. Was besser oder schlechter ist, will zumindest ich nicht beurteilen. Es ist halt anders bei uns......

Übrigens darf im Kiga meiner Tochter auch ein krankes Kind nach Hause geschickt werden. Das ist neu bei uns geregelt, weil es wohl offensichtlich zu viele gibt, die meinen "...es geht schon wieder....." und dann wird der halbe Kiga lahm gelegt. Wenn diese Problematik nicht tatsächlich so wäre, würde es diese Regelung sicher nicht geben.

Habt alle einen schönen Tag. Hier regnet es Hunde und Katzen, aber der Tag ist trotzdem schön. LG
Luna2009

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kigakids - Kindergarten:

wie lange lasst ihr eure kinder nach durchfall und erbrechen zu hause?

hallo, mein sohn fing freitag nacht an mit brechen und durchfall. das zog sich den ganzen samstag auch hin. sonntag morgen gegen 2 uhr war dann das letzte mal durchfall. seitdem nix mehr. Heute ist er zu hause um sich zu erholen. kann er morgen wieder gehen? ich frage ...

von AndreaWDU 22.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Durchfall

Durchfall, was zu essen geben ??

Hi, weiß nicht ob die Frage hier her gehört, stelle sie einfach ;) Mein Sohn hat zum 1.mal in seinem Leben Durchfall (ist4) Musste ihn grad vom Kiga holen. Was kann er alles essen ?? Er hat sonst nix, kein Bauchweh, keine Übelkeit. Wirkt auch fit. Kenn mich gar nicht aus. ...

von Hinze 16.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Durchfall

Hilfe! gelb/weißer Durchfall, richt übel

Hallo Ihr Lieben, wir kämpfen in den letzten Tagen mit Durchfall bei unserer 5 jährigen Maus. Ich glaube so langsam an Milchzuckerunverträglichkeit oder Milcheiweiß-Allergie. Wir testen gerade aus... heute haben wir normale Milch und Sahnekost gegeben. Das ERGEBNIS roch ...

von umhiern 07.05.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Durchfall

Hilfe! gelb/weißer Durchfall, richt übel

Hallo Ihr Lieben, wir kämpfen in den letzten Tagen mit Durchfall bei unserer 5 jährigen Maus. Ich glaube so langsam an Milchzuckerunverträglichkeit oder Milcheiweiß-Allergie. Wir testen gerade aus... heute haben wir normale Milch und Sahnekost gegeben. Das ERGEBNIS roch ...

von umhiern 07.05.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Durchfall

andauernder Durchfall!

Hi! Meine TOchter(3,5 Jahre) ist seit einem halben Jahr im Kiga. Vor 6 Wochen hatte sie zum ersten Mal starken Durchfall mit extremen Magenkrämpfen. Das Ganze wiederholte sich seitdem 4 Mal. Sie war immer ne Woche zu Hause dann wieder eine Woche Kiga usw. Die Ärzte geben ...

von sonja33 20.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Durchfall

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.