Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von elisa am 04.05.2010, 8:59 Uhr

Eingewöhnung /1 Jähriges/ Vormittagsschläfchen abgewöhnen???

Meine Maus ist 10 Monate und wird ab 01.06. in die Kita eingewöhnt (dann knapp 12 Monate) und sie schläft noch Vormittags gegen 9/10 Uhr ein Stündchen Zuhause im Bettchen oder im Kiwa. Das geht ja dann nicht mehr! Sollte ich sie dann jetzt immer eher wecken, ihr Vormittagsschläfchen mehr und mehr kürzen und es wegfallen lassen in den nächsten 4 W. oder gewöhnt sie sich im Kiga von ganz alleine dran, dass sie kein Vormittagsschläfchen mehr hat??? Wie war das bei euren 1.Jährigen Kindern? Ich habe so ein wenig Angst, dass sie dann dort total übermüdet und nur am Weinen sein wird! Vielen Dan für eure Hilfe im Vorraus!!! Elisa

 
4 Antworten:

Re: Eingewöhnung /1 Jähriges/ Vormittagsschläfchen abgewöhnen???

Antwort von Mariposa am 04.05.2010, 9:21 Uhr

Warum kann sie denn in der Kita nicht mehr schlafen?
Bei uns werden die Kleinkinder auch vormittags hingelegt, wenn sie das brauchen - das ist doch selbstverständlich, oder nicht?

Bei uns war es allerdings so, dass mein Sohn dort nicht schlafen WOLLTE... Er hat es sich quasi von selbst abgewöhnt. Allerdings war es eh schon so, dass 2x am Tag schlafen zu viel war. Wenn er morgens geschlafen hat, war es mittags sehr schwer, ihn noch mal hinzulegen, bzw er ist dann erst (zu) spät eingeschlafen. Das Abgewöhnen war nur noch eine Frage der Zeit, die Krippe hat es nur etwas beschleunigt. Es gab aber auch Kinder, die halt mit 1 Jahr morgens noch mal hingelegt wurden.

An deiner Stelle würde ich einfach mal abwarten, wie es so läuft. Die ersten 1-2 Wochen waren anstrengend, weil er teilweise am Mittagstisch eingeschlafen ist (dann gab es nach dem Mittagsschlaf was zum Essen), aber dann war es überstanden.

Oder du fängst jetzt langsam an, ihren Vormittagsschlaf immer weiter nach hinten zu schieben (jeden Tag um 15 min oder so), dafür den Mittagsschlaf immer kürzer werden lassen. Vielleicht klappt das ja auch?

Wie lange bleibt sie denn dort? Bekommt sie dort Mittagessen?

LG, Mari

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eingewöhnung /1 Jähriges/ Vormittagsschläfchen abgewöhnen???

Antwort von kachiya am 04.05.2010, 12:48 Uhr

Bei uns war es auch so. Junior hatte noch ein Vormittagsschläfchen gehalten. Das hat er sich in der ersten Krippenzeit dann selbst abgewöhnt. In der Krippe gab es schon um 11 Uhr Mittagessen und danach war dann Mittagsschlaf angesagt. Du könntest schon mal erfragen, wann in der Krippe Mittag gegessen wird und dann auch um die Zeit das Mittagessen servieren und versuchen, den Vormittagsschlaf zu kürzen. Aber es wird auch von alleine klappen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wieso geht das nicht mehr?

Antwort von Suki am 04.05.2010, 12:54 Uhr

in unserer krippe, werden die zwerge hingelegt, wenn sie müde sind.
hast du denn schon gefragt, ob es tatsächlich unmöglich ist, dass deine kleine vormittags mal ein stündchen schlafen darf?

lg suki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eingewöhnung /1 Jähriges/ Vormittagsschläfchen abgewöhnen???

Antwort von Tany82 am 04.05.2010, 20:37 Uhr

würde sie jetzt nicht wecken, lass sie ruhig noch die stunden geniessen. ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.