Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von zweimam am 05.05.2010, 18:59 Uhr

Amnesie????

Ich bin etwas beunruhigt...

Die 5-jährige Freundin meiner Tochter scheint unter Gedächtnisverlust zu leiden, zumindest kann sie sich z.Z. einfachste Namen nicht merken. Sie hat z.B. heute meine Tochter gefragt: "wie heißt nochmal deine Mama?", und sie wusste den Namen wirklich nicht. Dabei bin ich mit ihrer Mutter schon jahrelang befreundet und kenne das Mädchen quasi seit ihrer Geburt. Fast genausolange passe ich auch regelmäßig auf sie auf.

Andeses Beispiel: Ihr fiel im Gespräch mit meiner Tochter nicht der Name "Pipi Langstrumpf" ein, und zwar mehrfach. Sie frug: wie nochmal das Mädchen mit den roten Zöpfen heißt. Und selbst als wir "Pipi Langstrumpf" sagten, fiel ihr der Name in der nächsten Minute wieder nicht ein.

Bei ihr zuhause geht es seit einiger Zeit Drunter und Düber, ihre Mutter, meine Freundin ist ziemlich ein- und angespannt, aus verschiedenen Gründen, die nichts mit dem Kind zu tun haben. Sie ist auch ziemlich aufgedreht und ein eher "schwieriges" aber liebenswertes Kind.

Ich mach mir nun Sorgen, will aber die Mutter nicht noch zusätzlich beunruhigen. Deshalb meine Frage: Habt ihr solche Gedächtnislücken schon einmal bei Kiga-.Kindern erlebt, muss man sich Sorgen machen, oder kann das eine Phase, Masche oder ähnliches sein. Sollte ich meine Freundin darauf ansprechen???

Danke
zweimam

 
2 Antworten:

Re: Amnesie????

Antwort von tapeten am 05.05.2010, 20:54 Uhr

Ich denke sowas ist ganz normal zumal Du ja schon geschrieben hast, das im Moment viel los ist bei ihr zu Hause.
Warte die Zeit ab und wenn es bei ihnen ruhiger wird, sie es aber dennoch hat, dann kannst Du es ja immernoch ansprechen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Amnesie????

Antwort von muddelkuddel am 05.05.2010, 21:07 Uhr

klingt weniger nach amnesie als nach kurzzeitspeicher.
das arbeitsgedächtnis kommt wohl "nicht hinterher", kann also gespeicherte infos nicht abrufen.

muss jetzt nichts schlimmes sein, sollte man aber beobachten. wenn es dauerhaft auftritt, mal kinderarzt fragen


LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.