Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von sanita311 am 24.02.2011, 15:00 Uhr

Qualität Mittagessen im Kindergarten

Hallo zusammen...

Meine Tochter kommt ab Sommer in den Kindergarten und wird dort auch ihr Mittagessen erhalten. Der Kindergarten lässt die Mahlzeiten anliefern...

Nun meine Bedenken:
Ist das Essen denn auch wirklich gut und lecker und auch kindgerecht?? Seid Ihr mit dem Essen in Euren Kindergärten zufrieden??
Oder würdet Ihr zu "frisch zubereitet" raten??

LG,
Sanita

 
23 Antworten:

Re: Qualität Mittagessen im Kindergarten

Antwort von tomorrow am 24.02.2011, 15:31 Uhr

Hallo,

bei uns im Kindergarten war das Essen super. Da war der Plan auch immer für 2 Wochen ausgehängt, vielleicht kannst Du ja schonmal vorab gucken, dann weißt Du schon mehr. Junior mag leider sehr vieles nicht, was ich etwas schade fand. Ich habe ihn u.A. deshalb jetzt auch vom Essen abgemeldet. Das war immer total kindgerecht, hatte Namen wie Dornröschenteller, oder Zwergenschmaus und es ging von Spaghetti Bolognese über Hähnchendinos mit KArtoffelbrei und Gemüse, Fisch usw. bis hin zu Pfannkuchen mit Apfelmus. Als NAchtisch gabs mal Obst, mal geschnittenes Gemüse, aber auch mal Wackelpudding oder nen Muffin, Quarkcreme usw. Super- abwechslungsreich, ich hätte gerne mal mitgegessen.

Was meinst Du denn mit "frisch zubereitet"? Ich sehe kein Problem drin, wenn das vorab vom Lieferdienst zubereitet wird, das wird ordentlich gelagert und ich glaube, die wenigsten Kindergärten haben die Zeit, selber "á la minute" zu kochen. Und man kocht doch zu Hause auch mal mittags für abends oder heute für morgen. Da ist das doch auch kein Problem.

Guten Appetit!

Steffi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Qualität Mittagessen im Kindergarten

Antwort von Muddie2006 am 24.02.2011, 15:33 Uhr

Bei uns gibt es eine Köchin, die Mittags das Essen mit Bioladen-Zutaten zubereitet! Das Essen ist demnach bestimmt gut, es ist auch kindgerecht, meinem Sohn schmeckt es dennoch nicht ;0) Aber das ist eine andere Sache.
Du kannst doch mal fragen woher das Essen genau kommt... Aber ansonsten wird es doch sicher kindgerecht und passend sein, oder? Warum sollte der Kindergarten mit Absicht "schlechtes" Essen servieren?!
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Qualität Mittagessen im Kindergarten

Antwort von claudiH am 24.02.2011, 18:34 Uhr

Wir haben mittlerweile den dritten Anbieter. U.a. War apetito dabei, aber die Qualität wurde immer schlechter. Jetzt haben wir einen zulieferer, der Bio essen liefert. Da wechselt sich fleich mit Fisch und vegetarisch gut ab. Meine kinder sind allerdings keine Nörgler, die essen auch, wenn es nicht so toll schmeckt. Der Hunger treibt es wohl rein. Aber mittlerweile sind die Erzieherinnen wieder sehr zufrieden.
Kinder die auch das leckerste essen nicht mögen gibt es sowieso immer. Aber auf die Qualität sollten die Erzieherinnen schon achten. Frisch gekocht vor Ort muss nicht sein. Unsere Kita hat 120 kinder, da bräuchte es ja schon eine Riesen Küche und viel Personal.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Qualität Mittagessen im Kindergarten

Antwort von stebi am 24.02.2011, 19:16 Uhr

Die Firma, die im KiGa das Essen bringt beliefert hauptsächlich die Kantinen großer Firmen. Es ist definitiv nicht kindgerecht. Da sind keine typischen kindergerichte wie kartoffelbrei, fischstäbchen oder Nudeln mit Tomatensosse dabei.
Finde ich garnicht gut!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Qualität Mittagessen im Kindergarten

Antwort von perelin18 am 24.02.2011, 19:30 Uhr

Ist wohl imme sehr unterscheidlich, nach dem zu schließén, was man so in Foren liest....Alleridngs habe ich noch nie aus meinem Umfeld schlechtes gehört (könnte ich mir auch gar nicht vorstellen, weil doch überall nach früher Erziehung zum gesunden Essen gekräht wird...).

Bei uns gab es immer kleinen Salat zur Vorspeise,
Hauptgericht (dreimal die Woche für alle vegetarisch, bei den anderen Tagen so, daß Fleisch nat weggelassen werden konnte.
Da war wirklich gutes Essen dabei: Montags Standardessen Nudeln mit Tomatensoße, an den anderen Tagen dafür wirklich hochwertiges - zB Buchweizenpfanne, Sojawürstchen, sämtliche (auch ungewöhnlicheren) Gemüsesorten rauf und runter. Alle zwei Wochen am Freitag süßes Essen (Pfannkuchen, Kaiserschmarrn, Ofenschlupfer etc) Find ich klasse, daß die Kinder so an vieles gewöhnt werden, was wohl nicht für jeden selbstverständnlich ist),
zum Abschluß gab es einen kleinen Nachtisch (Obst, manchmal Joghurt).

Wenn ich hier manchmal lese, was für ein Fraß vorgesetzt wird, frage ich mich wirklich, wieso die Leute nicht direkt an die Zeitung gehen - von einer Bildungs- und "Erziehungs"stätte kann man ja wohl zumindest gesundes, abwechslungsreiches Essen erwarten. Fischstäbchen zähle ich da übrigens auch nur bedingt dazu (darf es nat mal geben, aber als "Vorbildessen" würde ich das auch nicht bezeichnen...)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Qualität Mittagessen im Kindergarten

Antwort von maxekowski am 24.02.2011, 20:29 Uhr

in unserer kita wird selbst gekocht. meinem sohn schmeckt es und riechen tut es immer sehr lecker. es gibt montags meist was süßes, mittwochs fisch und freitags eintopf. neulich gabs mal kaninchenbraten. da war ich fast schon neidisch...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Qualität Mittagessen im Kindergarten

Antwort von Laraz am 24.02.2011, 20:54 Uhr

Hallo
mein Lieblingsthema.

So viele Eltern machen sich "Sorgen" um das Mittagessen ihrer Kinder -
ist es auch bio
gesund genug
ausgewogen genug
ect.

es geht um 1 !! Mahlzeit am Tag - da sehe ich persönlich das nicht so eng.

Die meisten Kindergärten achten auf einen guten Lieferanten, einen guten Koch, ein gutes Essen
das reicht mir ehrlich gesagt

und ob meine Tochter dann die vorher tiefgefrorene Erbse oder die frische Erbse eh nicht ißt, weil sie kein Gemüse mag ist mir egal.

Ich sehe den Sinn darin im Kindergarten in der Gemeinschaft "essen zu lernen" - neues zu probieren ..... und auch mal Gemüse zu essen.

Meiner Erfahrung nach legen die Eltern soo massiv den Wert auf das Essen im Kindergarten, weil die Nasen zu Hause kaum gesunde Sachen zu sich nehmen. Obwohl die Eltern das schon anbieten und viel Wert darauf legen.

ich persönlich finde immer interessant wie hoch der Stellenwert vom Mittagessen im Kindergarten ist -
mir sind da andere Sachen viel, viel wichtiger.


Wir hatten schon tolle Catering-Service die Spitzenklasse Essen geliefert haben. Dann schon mal sehr gute Tiefkühlkost.
Im Kindergarten meiner Tochter gibt es einen eigenen Koch .....

Grüße Laraz

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Qualität Mittagessen im Kindergarten

Antwort von JonasMa am 24.02.2011, 21:31 Uhr

Die meisten KiGas werden schon auf gescheites Essen achten - die Erzieherinnen essen ja schließlich mit.
Und anliefern heißt nicht, daß es schlecht sein muß.

Unser Kindergarten ist an das Altenheim essentechnisch angeschlossen. Das sind ein paar Meter und von dort wird das Essen geliefert. Es gibt Mahlzeiten, die finde ich nicht so kindertauglich, es gibt Mahlzeiten, die sind für Kinder klasse.
Meistens wird noch Salat dazu gereicht und Obst oder Quark oder ähnliches zum Nachtisch.
Meine Kinder mögen das Essen - aber sie sind recht unkomplizierte Esser.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Qualität Mittagessen im Kindergarten

Antwort von Laraz am 24.02.2011, 21:36 Uhr

Hallo
wir haben als Erzieherinnen nicht alle Mitgegessen, aber trotzdem immer auf Qualität des Essen geachtet.
Einfach weil wir es wichtig finden

und

Schließlich hatten wir 20 von 25 Eltern die sich ständig Sorgen gemacht haben ob das Essen wirklich gut genug ist, genug Vitamine enthält - die Speisepläne korrigiert, verglichen, bewertet haben.

Grüße Laraz

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Qualität Mittagessen im Kindergarten

Antwort von JonasMa am 24.02.2011, 21:40 Uhr

Oh je - Ihr könnt einem als Erzieher echt leid tun - wenn alle Eltern mal privat so genau schauen würden....

Wenn man dann so sieht, was eben diese Eltern ihren Kinder zum Frühstück mitgeben - das passt dann gar nicht....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Qualität Mittagessen im Kindergarten

Antwort von Laraz am 24.02.2011, 21:46 Uhr

Hallo

genau deswegen amüsiert mich das ganze sehr.

Was um das Essen und gesunde Ernährung für ein Hype gemacht wird.
Wer da wirklich viel Wert darauf legt kann das ja zu Hause machen.
Natürlich achten wir auf eine gesunde Ernährung, aber was nützt der tollste Speiseplan wenn die Kinder das dann alle nicht essen.

Sind wir doch ehrlich - wir können froh sein wenn unsere Kinder 1 - 3 Gemüsesorten überhaupt anrühren oder normale Speisen mögen.

Kinder sind oft heikle Mäuse, die lieber zu Hause essen und neues Essen, neue Speisen erstmal befremdlich.
Da finde ich es immer lustig, wenn es um Bio Gemüse geht.
Denn die meisten Kinder essen im Kindergarten kaum Gemüse, wenn dann weil sie "sollten" und ob dann Bio Gemüse oder Tiefkühlgemüse weg geworfen wird ist doch egal ......

und dann kommen die Beschwerden weil mein Kind zum Essen "überredet" wird ..... aber freiwillig würden viele manches gar nicht Essen, und wir würden sämtliches Gemüse weg werfen.
Also ist es manchmal sinnvoller gleich kinderfreundliche Speisen anzubieten die vielleicht nicht ganz so gesund sind - aber dafür mit Freude gegessen werden.

Grüße Laraz

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Qualität Mittagessen im Kindergarten

Antwort von perelin18 am 24.02.2011, 22:53 Uhr

Naja, also erstens käme es für mich gar nicht in Frage, wenn mein Kind zum Essen überredet werden würde (??),
und zweitens:
wenn manche Kinder jeden Tag in der Woche im Kindergarten zu Mittag essen (und Mittagessen ist in Deutschland doch in der Regel das "Haupt"-Essen), dann kann man da zu Hause auch nicht mehr so viel kompensieren....

Also, ich gehe schon davon aus, daß meinem Kind gesundes und abwechslungsreiches Essen vorgesetzt wird, noch dazu von einer Anstalt, die sich zunehmend auf die Fahne geschrieben hat (oder der es geschrieben wurde, wie auch immer), buchstäblich zu "erziehen" - und sowas wie "gesund Ernährung" halte ich da für um einiges zentraler als viele andere Aktionen, die mit den Kindern unternommen werden.
Und was von den Kindern angenommen wird, ist auch eine Sache der Gewöhnung - wie gesagt, bei unserem Kindergarten gab es wirklich oft eher "außergewöhnliches" Essen, und das wurde idR auch gerne gegessen (und Zwang war da nicht drin)...

Und gerade zur Bio-Diskussion (nicht, daß ich fordere, daß alles Kindergarten-Essen auch bio sein muß): abgesehen vom gesundheitlichen Aspekt gibt es hier auch noch den ökologischen, und das kann man den Kindern auch nicht früh genug vermitteln...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Qualität Mittagessen im Kindergarten

Antwort von Laraz am 24.02.2011, 23:06 Uhr

Hallo

deswegen habe ich ja geschrieben, achten die Kindergärten ja sowieso auf Qualtitativ gutes Essen und einen ausgewogenen Speiseplan

Laraz

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Qualität Mittagessen im Kindergarten

Antwort von perelin18 am 24.02.2011, 23:20 Uhr

Na dann ist ja gut (gibt aber eben auch schwarze Schafe, und dann will ich mich auch aufregen dürfen)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Qualität Mittagessen im Kindergarten

Antwort von Nele3 am 24.02.2011, 23:23 Uhr

Stiftung Warentest: Fischstäbchen besser als ihr Ruf!!

http://www.n24.de/news/newsitem_583219.html

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Qualität Mittagessen im Kindergarten

Antwort von robin2007 am 25.02.2011, 8:57 Uhr

also unser Kita Essen ist bäh...ganz ehrlich...ich weiß das weil ich selbst dort vor dem Mutterschutz gearbeitet habe..es ist nicht Kindgerecht und schmeckt meist nicht gut.,.. es gibt immer Gemüse oder Salat etc. das ist nicht die Frage, zum Nachtisch gibt es immer Obst Quark oder Joghurt...viele Kinder mögen das Essen nicht wirklich...das Essen ist einfach nicht Kindgerecht...auch nicht Kindgerecht zubereitet finde ich...aber...man macht da nix, es wurde schon sehr oft bemängelt...aber das essen kommt aus der eigenen großküche des Trägers(ein großer der Menschen mit Behinderung hilft ;) )...gibt quasi keine Wahl...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Qualität Mittagessen im Kindergarten

Antwort von golfer am 25.02.2011, 11:38 Uhr

und wer bezahlt das ganze gesnde bio das oft weggworfen wird......aha.....da möchte ich mal die Eltern sehen die es bezahlen wenn es wirklich so kommt wie es 100% sein soll.....unter 4€ geht doch da ncihts......

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Qualität Mittagessen im Kindergarten

Antwort von Caipiranha am 25.02.2011, 11:48 Uhr

Der KiGa ist ein Krankenhaus-Betriebs-KiGa, das Essen kommt aus der KKH-Küche.

"Kindgerecht"... Was ist denn "kindgerecht"? Würde es meinen Kindern täglich gerecht werden, dann gäbe es für Kind 1 im Wechsel Nudeln mit Tomtensauce und Pommes mit Fischstäbchen und für Kinder 2 täglich Pfannkuchen mit Salat.

Das Frühstück im KiGa ist reichhaltig, wir frühstücken vorher bereits zu Hause und abends koche ich nochmal, zwischendurch gibt's halt mal eben eine Möhre, einen Apfel, eine Banane, Joghurt etc. Im Sommer geht hier tgl. 1 kg Erdbeeren weg... Da ist es mir mehr oder minder egal, was es im KiGa gibt, solange es hygienisch einwandfrei ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Qualität Mittagessen im Kindergarten

Antwort von JonasMa am 25.02.2011, 20:41 Uhr

Ich finde, auch die Kinder müssen mal ein Ausnahmeessen zugestehen. ZB Fischstäbchen (ich mag die Panada daran nicht so gerne - aber meine Kinder....), oder Pfannkuchen mit Zimt und Zucker, oder Milchreis mit Kirschen, Pizza oder Pommes mit keine Ahnung was.
Auch das muß es mal geben.
Kind gerecht ist für mich alles, was nicht zu exotisch ist. Bei uns gibt es immer mal so 'Ausreißer' wie Pfirsichkompott mit Minzsauce - das geht eher unberührt wieder zurück. Die Zeit ist aber einsegen seit einiger Zeit wieder vorbei (und bleibt es hoffentlich auch)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Qualität Mittagessen im Kindergarten

Antwort von Birgit 2 am 27.02.2011, 11:58 Uhr

Hallo,
ich kann mich im Großen und Ganzem Laraz anschließen. Ansonsten gibt es im Kindergarten meiner Tochter das Essen von einem Hofladen geliefert, direkt in der Nähe, immer frisch gekocht, kindgerecht und abwechslungsreich. Die Köchin nimmt auch gerne Kritik an, fragt, welches Essen besonders gut angekommen ist, etc. Also wirklich optimal. Dafür zahlen wir 3 EUR pro Essen, was auch wieder einigen Eltern nicht recht war, aber gutes Essen kostet nun mal...

In dem Kindergarten, in dem ich arbeite, wird das Essen vom Krankenhaus geliefert. Ich persönlich finde, es schmeckt nicht sooo gut, allerdings kann man auch Kritik anbringen und Wünsche äußern. Das Essen kostet 2,20 EUR.

Gruß
Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Qualität Mittagessen im Kindergarten

Antwort von Birgit 2 am 27.02.2011, 11:58 Uhr

Hallo,
ich kann mich im Großen und Ganzem Laraz anschließen. Ansonsten gibt es im Kindergarten meiner Tochter das Essen von einem Hofladen geliefert, direkt in der Nähe, immer frisch gekocht, kindgerecht und abwechslungsreich. Die Köchin nimmt auch gerne Kritik an, fragt, welches Essen besonders gut angekommen ist, etc. Also wirklich optimal. Dafür zahlen wir 3 EUR pro Essen, was auch wieder einigen Eltern nicht recht war, aber gutes Essen kostet nun mal...

In dem Kindergarten, in dem ich arbeite, wird das Essen vom Krankenhaus geliefert. Ich persönlich finde, es schmeckt nicht sooo gut, allerdings kann man auch Kritik anbringen und Wünsche äußern. Das Essen kostet 2,20 EUR.

Gruß
Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wa heisst "exotisch"?

Antwort von MM am 27.02.2011, 19:20 Uhr

Das ist doch Definitionssache bzw. hängt auch davon ab, was die Kinder von zu Haus gewöhnt sind. Unser Grosser mag von klein auf Saures und auch "schärfere" Sachen mit Knoblauch etc., ist das jetzt "exotisch"?

Ich finde man kann es nie allen recht machen. Klar gibt es wohl Gerichte, die den meisten Kindern eher schmecken (Nudeln mit Tomatensosse... ;-)), aber es wird immer notorische Nörgler geben...

Bei uns im KiGA wird gekocht (ist hier in den allermeisten KiGA so), es ist ganz OK, halt eher so "Hausmannskost" - für meine Begriffe könnte es mehr frisches Gemüse und nicht so oft Fleisch geben... - aber das kann man ja zu Hause problemlos ausgleichen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Qualität Mittagessen im Kindergarten

Antwort von Julians.Mama am 28.02.2011, 11:38 Uhr

In dem Kindergarten meines Sohnes wird Tiefkühlkost angeliefert. Sie haben aber eine Köchin, welche beispielsweise Salat dazu macht.
Das Essen wird gekocht u. sofort tiefgekühlt, es ist sehr gut u. wir sind alle zufrieden damit.
Montag: Gericht mit Fleisch
Dienstag: vegetarisches Gericht
Mittwoch: Eintopf und Nachspeise ( z. B. Donat mit Milch, Waffel mit Milch, Schoko-Reiswaffel, Joghurt, Pudding)
Donnerstag: Suppe und süßes Hauptgericht (z. B. Pfannkuchen mit Nutella oder Marmelade, Kaiserschmarrn mit Apfelmus, Milchreis mit Kirschen)
Freitag: Gericht mit Fisch

Bei jedem Essen ist Gemüse dabei, wenn nicht gibts Salat dazu.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kigakids - Kindergarten:

Mittagessen/ Zweites Frühstück im Kindergarten NICHT...

wie habt ihr das im Kindergarten wo es verlängerte öffnungszeiten gibt mit Essen? Wird dort gekocht oder geben die Eltern ihren Kindern was mit... Unser Kindergarten würde gerne warmes Essen anbieten, da es fast 50 Kinder über Mittag sind(bis 14uhr), aber die Eltern sind ...

von Nicosmum 03.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mittagessen im Kindergarten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.