Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Bella13 am 25.02.2011, 13:53 Uhr

Suche geeignetes Buch über den Tod

Hallo!

Wie oben schon steht suche ich ein geeignetes Buch über den Tod/Sterben.
Meine Tochter (5 Jahre) fragt in letzter Zeit immer öfter nach was das Thema anbelangt.
Wie etwa wo sind Uroma und Uropa usw.
Ich sag ihr dann das sie schon gestorben und jetzt im Himmel droben sind.Sollte vielleicht dazu sagen das wir gläubig sind(katholisch).
Hab bis jetzt leider nichts finden können,was das Thema kindgerecht erklärt!
Vielleicht hat ja jemand einen Tip.

lg A.

 
11 Antworten:

Re: Suche geeignetes Buch über den Tod

Antwort von Maimami2007 am 25.02.2011, 13:57 Uhr

Hallo,

kann Dir leider kein Buch empfehlen, aber wenn ich zu einem bestimmten Thema ein Buch gesucht habe, habe ich immer die Erzieherinnen angesprochen und sie gefragt, sie haben mir immer helfen können.

Vielleicht konnte ich ja ein wenig helfen.

Viele Grüße
Maimami2007

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Suche geeignetes Buch über den Tod

Antwort von Bella13 am 25.02.2011, 14:02 Uhr

Hallo!

Danke für den Tip!Auf die Idee bin ich noch garnicht gekommen:Das werde ich nächste Woche gleich mal machen!

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Suche geeignetes Buch über den Tod

Antwort von Carol25 am 25.02.2011, 14:24 Uhr

Adieu, Mr. Muffin

LG!

Carol25

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Suche geeignetes Buch über den Tod

Antwort von Fru am 25.02.2011, 14:41 Uhr

Ich finde, das es zu dem Thema nichts passenderes gibt, als die eigenen Worte...

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Suche geeignetes Buch über den Tod

Antwort von suchepotentenmannfürsleben am 25.02.2011, 14:45 Uhr

"Abschied von Opa Elefant" Schöne Bilder, nettgeschrieben (bis auf eine Stelle, die man gut weglassen kann)

" Und was kommt dann? Kinderbuch vom Tod"
Sehr ehrlich, es ist alles erklärt, was mit dem Tod zu tun hat.
Ich denke, eher was zum bröckchenweise anschauen und lesen. Aber wirklich gut und kindgerecht und mit Bildern erklärt.

LG
S

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Am schönsten finde ich das Buch...

Antwort von Hexhex am 25.02.2011, 14:57 Uhr

Hallo,

am schönsten für dieses Alter finde ich "Leb wohl, lieber Dachs!". Meine Kinder mögen es sehr. Gut finde ich, dass es ein jenseitiges Leben andeutet, ohne weltanschaulich oder religiös festgelegt zu sein. Es geht um einen sehr alten Dachs, den alle sehr lieben. Als sein Körper zu gebrechlich wird, verlässt er ihn eines Nachts. In den Tagen danach erzählen alle Tiere von ihrem schönsten Erlebnis mit dem Dachs, an das sie sich erinnern. Wie er ihnen geholfen hat, was sie zusammen erlebt haben usw..

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Suche geeignetes Buch über den Tod

Antwort von Sibi am 25.02.2011, 15:58 Uhr

"Ein Himmel für Oma".
Das wurde mal im TV von einer Mitarbeiterin eines Hospitz empfohlen.

Aber in Amazon kannst Du Dich auch umsehen.

Ein Buch ersetzt nicht die persönl. Erklärung.
Aber man hat einen Anhaltspunkt.

LG
S

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Suche geeignetes Buch über den Tod

Antwort von carla72 am 25.02.2011, 16:30 Uhr

Ich finde schön "Der Großvater im rostroten Ohrensessel" und auch "Die Heilige Nacht" von Selma Lagerlöf, wobei der Tod der Großmutter allerdings eher die Rahmenhandlung ist und die Weihnachtsgeschichte die richtige Geschichte. Die Weihnachtsgeschichte ist in gewisser Weise religiös, aber nicht so, dass die Oma jetzt im Himmel sitzt und zuschaut. Beide Geschichten sind etwa ab 5 Jahren.

LG, carla72

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Suche geeignetes Buch über den Tod

Antwort von Bella13 am 25.02.2011, 17:47 Uhr

Hallo!

Nochmal vielen Dank an alle für eure Tips!(Mmh schreibt man das jetzt mit 1 p oder mit 2 p´s??)

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Suche geeignetes Buch über den Tod

Antwort von lalelu24 am 25.02.2011, 22:24 Uhr

Abschied von Rune könnte ich empfehlen.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Suche geeignetes Buch über den Tod

Antwort von stjerne am 26.02.2011, 13:34 Uhr

Ich finde auch, dass es das Beste ist, mit dem Kind selbst darüber zu sprechen.
Meine Schwiegermutter besucht z.B. oft mit den Kindern das Grab ihres Mannes. Für meine Töchter gehört dieser Opa zur Familie, auch wenn er lange vor ihrer Geburt starb. Es rührt mich sehr, wenn sie mir erzählen, dass "Opa G." sich ja freut, wenn sie über sein Grab laufen.
Als vor zwei Jahren meine Lieblingstante verstarb, war für sie ganz klar, "dass Tante R. jetzt bei Opa G. im Himmel wohnt".

Nach dem Tod meiner Tante war der Tod ein großes Thema bei uns, vor allem bei meiner Großen. Da sie klare Informationen und keine Geschichte wollte, haben wir uns damals ein Buch von "Willi will's wissen" über den Tod geholt. Es war sehr gut, wichtiger waren aber die Gespräche mit uns.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kigakids - Kindergarten:

Suche Geschenkideen für Erzieherinnen

Wieder einmal steht die Weihnachtsfeier in der Kita an. Auch die Erzieherinnen wollen beschenkt sein. Ich würde gerne Ideen sammeln. Was bekommen die bei Euch so? Würde mich sehr freuen, da ich selbst nicht so kreativ bin. Lg ...

von wassermann79 03.12.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: suche

Suche ein bestimmtes Weihnachtsgedicht

Mein Sohn hat im Kindergarten ein Weihnachtsgedicht gelernt, kann es aber nicht bis zum Ende. Nun such ich schon die ganze Zeit im Internet, kann es aber nicht finden. Der Anfang geht so: Kommt die Weihnachtszeit heran, seh ich mir mein Püppchen an... weiter kommt er ...

von lupeja 03.12.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: suche

hilfe, ich suche handschuhe mit langer stulpe...

so in gr. 122. wie letztes jahr bei h+m. aber die gibts nicht mehr. alles was ich finde ( jako-o, vaude, j.wolfskin) ist ja gut teuer... WO kann ich noch suchen??? c+a, ernstings, takko, kik, mytoys habe ich durch.............. sollten auch halbwegs wasserdicht sein. brauche ...

von Itzy 25.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: suche

Bin auf der suche... wer kann helfen?

Hallo! Meine Tochter wünscht sich unbedingt einen elektrischen hund, der also selber laufen kann. Kann mir jemand sagen wo ich sowas finde, und vor allem nach was ich da am besten suche??? unter elektrischen Hund finde ich nichts.... danke für eure ...

von saarbaby 27.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: suche

SUCHE tip für "kindergartenmitgebsel"

ich brauche mal euren rat... sohnemann hat bald namenstag und da gibt man hier wie beim geburtstag etwas mit in die kita... problem am selben tag hat der kindergarten sein eigenes "geburtstagsfest" und somit gibt es frühstück/ mittag/ kaffee -- fällt ein kuchen etc. also ...

von hypericum 10.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: suche

suche ein Kinderkochbuch

Hallo, meine Tochter, bald 5, liebt es mir beim Kochen und Backen zu helfen. Sie möchte schon lange ein Kinderkochbuch. Allerdings hätte ich gerne eines mit vielen Bildern, kindergerecht ab diesem Alter (Lesen kann sich ja noch nicht). Gibt es so etwas eigentlich ? Habe ...

von SelinaMama 26.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: suche

Suche Idee zum "Süßigkeiten-Verpacken" zum Geburtstag im...

Hallo zusammen ! Meine Tochter feiert bald ihren 5. Geburstag, und für die Feier im KiGa wollte ich ihr Muffins mitgeben und eben für jedes Kind eine Überraschung für zuhause. Bisher haben die anderen Kinder immer die üblichen Servietten-Säcken mitgebracht. Habt ihr ...

von sundaygirl 16.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: suche

Suche die Aprilmamas 2005

Ich suche die Forumsseite der Aprilmamas 2005 (normalerweise bei freeforen.com). Seit ein paar Tagen ist die Seite irgendwie weg. Da ich weiß, dass ein paar von euch hier auch noch unterwegs sind, wollte ich mich mal umhören, ob ihr etwas ...

von Mattibärchen 09.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: suche

Thema Tod -> Sohn hat viele Fragen und Angst, dass wir sterben...

Unser Sohn (4) redet in letzter Zeit immer häufiger vom Sterben. Ich weiß nicht warum ihn das so beschäftigt denn es gab keinen Todesfall in der Familie oder so. Ich hatte ihm blöderweise irgendwann mal auf Nachfrage gesagt, dass ich denke man kommt in den Himmel wenn man ...

von maya-mit-zwerg 06.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: tod

Tod Opa

Guten Morgen, am frühen Morgen und so ein Thema, leider bewegt es uns zur Zeit. Wir haben folgende Situation. Unser Opa ist sehr sehr krank und man weiß nicht wo die Reise hingeht. Entweder in Richtung Gesundheit, was wir sehr hoffen oder leider in die andere Richtung. Da ...

von Carmelo 28.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: tod

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.