Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von estrella0 am 12.01.2009, 8:04 Uhr

Wie werden eure Kiddies während Schließzeit KIGA betreut???

schönen guten morgen mädels,

also, wie sieht´s bei euch aus?

ich gehe seit 3 monaten wieder arbeiten und nun geht´s langsam an die urlaubsplanung 2009!

mein arbeitgeber kann mir in den sommerferien keine 3 wochen urlaub am stück geben und bei meinem mann geht´s schon mal gar nicht!

wie werden eure kiddies betreut während der schließzeiten???

habt ihr etwa alle oma und opa zur verfügung? wir nämlich nicht :-(((

bin gespannt auf eure antworten und hoffe natürlich auch auf eine lösung meines problems ;-)

lg manu

 
10 Antworten:

Re: Wie werden eure Kiddies während Schließzeit KIGA betreut???

Antwort von Tanja & Hannah am 12.01.2009, 8:08 Uhr

Hallo,

wir haben auch keine Oma und keinen opa in der Nähe und ich bin sehr froh, daß es in unserem KIGA keine Schließzeiten gibt, er hat das ganze Jahr offen und es werden immer otgruppen eingerichtet in dieser Zeit. WSohnen übrigens in einem Dorf, da kann man schon sehr froh sein, wenn es so ist.

LG
Tanja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie werden eure Kiddies während Schließzeit KIGA betreut???

Antwort von uelli am 12.01.2009, 8:33 Uhr

Hallo zusammen...

also bei uns gibt es NOTDIENSTE ( andere KIGA's oder auch der eigene ) die während der Schließzeiten auch eben Kinder aus anderen Kiga's betreuen!

Da wir aber auch auf dem Dorf wohnen hat unser KIGa auch oft gar keine Schließzeiten!

Viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie werden eure Kiddies während Schließzeit KIGA betreut???

Antwort von Birgit 2 am 12.01.2009, 8:51 Uhr

Hallo,
bei uns ist es so, das die Kindergärten einer Pfarrgemeinde nicht alle gleichzeitig geschlossen haben. Immer zwei Kindergärten müssen sich absprechen, so dass eine ganzjährige Betreuung gewährleistet ist. Ansonsten werden hier auch über Kinder- und Jugendeinrichtungen Ferienbetreuungen eingerichtet. Zur Not evt. eine Tagesmutter?

Ansonsten bin ich auch der Meinung, das es Schließungszeiten in Kindergärten gar nicht mehr geben sollte. Aufgrund von politisch immer wieder hochgelobte Vereinbarkeit von Familie und Beruf sollten Kindertageseinrichtungen auch flexibel sein. Leider sieht das in der Praxis ja immer anders aus :-(

Gruß
Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie werden eure Kiddies während Schließzeit KIGA betreut???

Antwort von charty am 12.01.2009, 9:28 Uhr

Bei uns übernehmen die anderen KiGa`s des Trägers die Kinder, wenn der eigene KiGa geschlossen hat. Frag mal bei Euch nach, ob es da Kooperationen gibt.

Ansonsten kannst Du nur den Kontakt und die Kooperation über andere Eltern versuchen, mit welchen Kindern sich Dein Kind gut genug versteht und Du/Ihr Euch auch mit den jeweiligen Eltern. Bei uns gibt es immer wieder Eltern, die sich bereit erklären z.B. meine Tochter mal 1 oder 2 Tage zu nehmen und dann ist sie wieder bei anderen Eltern. Ich nehme dafür die Kinder mal nach dem KiGa mit oder am Wochenende, wenn die anderen mal etwas vorhaben.

Besteht evtl. die Möglichkeit, dass Ihr Euer Kind einen Teil der Ferien zu den Großeltern in den Urlaub schickt? Machen bei uns auch einige.

Eine weitere Möglichkeit ist ein Babysitter. Sofern ihr schon einen habt, fragt den mal, ob er auch in den Ferien tagsüber betreuen könnte oder sucht Euch einen. Mein Babysitter - Studentin - macht das problemlos; ist jedoch nicht ganz billig.

Vg Charty

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie werden eure Kiddies während Schließzeit KIGA betreut???

Antwort von Pebbie am 12.01.2009, 11:14 Uhr

Unser Kiga hat ausser an Weihnachten nur 3 Wochen im Sommer zu.

Da übernimmt ( nach Anmeldung ) ein anderer städtischer Kindergarten den Notdienst.

LG Ute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie werden eure Kiddies während Schließzeit KIGA betreut???

Antwort von saarbaby am 12.01.2009, 11:36 Uhr

Hallo!
bei uns ist es so das man in den Somemrferien die möglichkeit hat, die kinder in den anderen kiga zu geben.
In unserem Ort gibt es 2 die zum gleichen Träger gehören und im nachbarort noch einer.
die hier im ort wechseln sich mit den ferien ab, eienr die ersten 3 wochen ,der andere die letzten und im folgejahr dann umgekehrt. und in den ferienwochen kann man dann das kind in den anderen kiga geben.

ist zwar etwas blöd fürs kind finde ich, aber wenns halt anders nciht geht ne gute lösung.

lg katja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie werden eure Kiddies während Schließzeit KIGA betreut???

Antwort von Pocoyo am 12.01.2009, 13:04 Uhr

Hallo,
wir haben hier iim Ort einen kath. + einen ev. Kiga.
Diese wechseln sich in den Sommerferien ab - einer macht die ersten drei wochen zu, der andere die letzten drei.
Sie nehmen dann gegenseitig die Kinder aus dem anderen Kiga auf, insofern diese sonst nicht betreut werden können. Wenn also die Eltern nur zwei Wochen Urlaub haben, geht das Kind die 3. Woche in den "fremden" Kiga, und dann wieder in den gewohnten.
LG, Pocoyo.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie werden eure Kiddies während Schließzeit KIGA betreut???

Antwort von RR am 12.01.2009, 16:16 Uhr

Hallo
da wir selbstständig sind ist es bei uns nicht soooo schwierig, irgendeiner kriegt es hin den kleinen dabei zu haben o. die Oma hat mal Zeit o. man nimmt sich zwischendrin mal 2 h frei u. macht abends noch was.

Zu deinem Problem: Einige Eltern hier helfen sich gegenseitig indem sie absprechen wer wann frei hat u. noch 1 o. 2 Kinder zusätzlich mitbetreuen kann. Z. B. wenn TZ-gearbeitet wird am Mo u. Die nimmt die Mutter die Do u. Fr. arbeitet deren Kinder u. umgekehrt. Ggf. auch mal ne volle Woche im Urlaub. Ansonsten müsste man sich halt rechtzeitig nach Tagesmüttern, Leihomas etc. umsehen.

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie werden eure Kiddies während Schließzeit KIGA betreut???

Antwort von MamavonLucas am 12.01.2009, 20:10 Uhr

Keine Oma und Opa zur Verfügung.Wir haben ne Tagesmutter.Ansonsten mache wir verschieden Urlaub und schauen das wenigstens eine Woche gemeinsam stattfindet
Sandy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie werden eure Kiddies während Schließzeit KIGA betreut???

Antwort von sonnenschein03 am 15.01.2009, 11:27 Uhr

Bei uns ist der KiGa auch 3 Wochen geschlossen und wir haben leider auch keine Großeltern in der Nähe. Bei uns gibt es dann die Alternative das Kind in eine Kinderbetreuung im Ort zu bringen. Die ist aber nur von 8 bis 14 Uhr ( als nix für eine Arbeitszeit von 7 -16 Uhr) und kostet 5 € die stunde + 2,50 € Mittagessen.
Gott sei Dank habe ich einen sehr kinderfreundlichen Arbeitgeber der mir zu dieser Zeit Urlaub git.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.