Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Missy27 am 26.09.2013, 15:14 Uhr

Wie lange Eingewöhnung?

Ich hab vor zwei Wochen schon mal geschrieben, dass bei uns die Eingewöhnung sehr schleppend läuft. Nun ist die vierte Woche rum und es wird nicht besser.
Zur Situation. Meine Tochter ist Anfang Juli 3 geworden und seit dem 2.9. sind wir zur Eingewöhnung. Wir sind für 1-2,5h dort und gehen dann zum Mittag, sie isst sowieso ganz schlecht und trinken will sie dort auch nicht. Ich konnte noch nicht gehen und es sieht auch nicht so aus als würde sich das bald ändern. Sie entfernt sich kaum zwei Meter von mir und hat auch noch keine wirkliche Bindung zur Erzieherin.
Eigentlich sind in der Gruppe zwei Erzieherinnen, aber eine ist seit zwei Monaten krank und keiner weiß wann sie wieder kommt. Es ist eine gemischte Gruppe (3-6) mit 16 Kindern, davon 10 Vorschulkinder. Gestern hatte ich ein Gespräch mit Erzieherin und Leiterin. Die Leiterin meinte, dass das Berliner Modell bei meiner Tochter ganz klar nicht funktioniert und sie seien die letzten die ein weinendes Kind da haben möchten. Wir wollen noch den Oktober abwarten und dann nochmal sprechen ob nicht ein Pause sinnvoll wäre und wir nächstes Jahr es nochmal versuchen oder ob meine Tochter generell nicht so für Kita geeignet ist und eine Tamu besser wäre.
Mittlerweile sagt meine Tochter aber auch, dass sie mit J. und D. spielen will, das sind die anderen beiden 3jährigen (Jungs) in der Gruppe und lacht mit ihnen. Generell ist sie lockerer und fröhlicher als am Anfang. Die erste Woche hatte sie nach etwa einer Stunde geweint, dass sie nach Hause will. Seit ein paar Tagen ist sie auch nicht mehr ganz so schüchtern bei der Erzieherin und schaut und lacht sie immerhin an und sagt Tschüss. Sie ist generell extrem zurückhaltend bei Fremden.
Hat jemand Erfahrung mit einer so langen Eingewöhnung? Mir wird natürlich ständig gesagt, dass es einfacher wäre wenn sie jünger wäre (glaub ich nicht) oder wenn sie auch mal woanders übernachtet hätte ohne mich oder so, also die Fremdbetreuung nichts neues wäre. So eine Eingewöhnung hatten sie noch nicht meinte die Leiterin. Klar, da kommen die Kinder grds. auch mit einem Jahr in die Kita und die anderen 3- und 4jährigen, die diesen Sommer reinkamen, kamen aus anderen Kitas.

Kann die Kita uns "rauswerfen", wenn sich das sehr lange hinzieht oder kann ich auf die lange Eingewöhnung bestehen?
Ach ja, Zeitdruck meinerseits besteht nicht, ich bin eh mit dem Kleinen (7 Monate) zu Hause.
Sie geht auch fröhlich zur Kita. Manchmal sagt sie, sie will nicht in den Kiga, sie will zu Hause bei Mama und A. bleiben, aber sie weint nicht oder so.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kigakids - Kindergarten:

Kinderkrippen eingewöhnungsphase wie lange - Erfahrungen

Mein Sohn 1 Jahr hätte seit Montag eine 2 wöchige Kinderkrippeneingewöhnung gehabt wo ich mitgegangen wäre und er immer länger allein in der KITA geblieben wäre. Da er aber Grippe hatte mußten wir das verschieben. Jetzt gehen wir ab morgen zusammen zur Eingewöhnung und ...

von Baby2012Maslinica 21.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wie lange Eingewöhnung

Eingewöhnung wie lange?

Wie lief bei euch die Eingewöhnung ab und wie lange hat es gedauert, bis eure Kinder die volle Zeit ohne Eltern dort waren? Meine Zwillinge (28,5 Mon.) gehen ab Feb. in die Krippe. Die Leiterin meinte, dass wir die ersten 3 Wo. Vormittags von 8-11 Uhr ca. kommen sollen. Dann ...

von AstridP 24.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wie lange Eingewöhnung

Wie lange frei nehmen für Eingewöhnung?

Hallo zusammen, ich gehöre zwar noch nicht zu euch KiGa-Mamis, hab aber ne Frage an euch. Meine Tochter (2,5) soll im Januar eingewöhnt werden. Dafür muss ich mir jetzt den Urlaub eintragen. Leider hab ich keinen blassen Schimmer wie lange ich dafür veranschlagen soll. Ich ...

von cs80 04.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wie lange Eingewöhnung

Die letzten 10 Beiträge

Anzeige

Erfurt

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.