Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Oktaevlein am 26.09.2013, 16:27 Uhr

Wie lange Eingewöhnung?

"Eigentlich sind in der Gruppe zwei Erzieherinnen, aber eine ist seit zwei Monaten krank"

Ist denn jetzt immer nur 1 Erzieherin in der Gruppe? Dann ist es fast kein Wunder, dass deine Tochter keine Beziehung zu ihr aufbauen kann.

"Wir wollen noch den Oktober abwarten und dann nochmal sprechen ob nicht ein Pause sinnvoll wäre und wir nächstes Jahr es nochmal versuchen oder ob meine Tochter generell nicht so für Kita geeignet ist und eine Tamu besser wäre."

Eigentlich doch super, dass die Leitung so reagiert und keinen Druck macht, dass du jetzt aber mal langsam gehen müsstest.

"Mittlerweile sagt meine Tochter aber auch, dass sie mit J. und D. spielen will, das sind die anderen beiden 3jährigen (Jungs) in der Gruppe und lacht mit ihnen. Generell ist sie lockerer und fröhlicher als am Anfang. "

Das ist doch ein gutes Zeichen. Wenn ihr dranbleibt, nichts erzwingt und langsam vorgeht, könnte es vielleicht doch klappen.

"Mir wird natürlich ständig gesagt, dass es einfacher wäre wenn sie jünger wäre (glaub ich nicht) oder wenn sie auch mal woanders übernachtet hätte ohne mich oder so, also die Fremdbetreuung nichts neues wäre."

Halte ich für Quatsch! In der Gruppe meiner Tochter ist ein 3jähriger, der 1 Jahr in einer Spielgruppe ohne Eltern war. Er hat große Trennungsprobleme, obwohl er frühe Fremdbetreuung kennt. Meine Tochter (gut 2,5 Jahre) dagegen hat erst ein einziges Mal bei meinen Eltern übernachtet und war auch nicht wirklich "fremdbetreut", da wir nur 1:1 Babysitter stundenweise hatten. Sie hat keinerlei Probleme. Die "Eingewöhnung" hat im Prinzip nur ein paar Tage gedauert.

"Kann die Kita uns "rauswerfen", wenn sich das sehr lange hinzieht oder kann ich auf die lange Eingewöhnung bestehen?"

Die Kita hat euch doch noch Zeit bis Oktober eingeräumt. Sprich doch mit der Leitung. Vielleicht könntet ihr auch Anfang nächsten Jahres wieder starten und macht jetzt wirklich eine Pause. Vielleicht könnt ihr den Platz behalten, wenn ihr die 3 Monate weiterbezahlt. Oder ihr geht in dieser Zeit nur ein bis zwei mal die Woche hin, vielleicht am Nachmittag, wenn evtl. weniger Kinder da sind, damit deine Tochter sich in Ruhe an den Kiga gewöhnen kann und startet dann Anfang des Jahres noch mal.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kigakids - Kindergarten:

Kinderkrippen eingewöhnungsphase wie lange - Erfahrungen

Mein Sohn 1 Jahr hätte seit Montag eine 2 wöchige Kinderkrippeneingewöhnung gehabt wo ich mitgegangen wäre und er immer länger allein in der KITA geblieben wäre. Da er aber Grippe hatte mußten wir das verschieben. Jetzt gehen wir ab morgen zusammen zur Eingewöhnung und ...

von Baby2012Maslinica 21.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wie lange Eingewöhnung

Eingewöhnung wie lange?

Wie lief bei euch die Eingewöhnung ab und wie lange hat es gedauert, bis eure Kinder die volle Zeit ohne Eltern dort waren? Meine Zwillinge (28,5 Mon.) gehen ab Feb. in die Krippe. Die Leiterin meinte, dass wir die ersten 3 Wo. Vormittags von 8-11 Uhr ca. kommen sollen. Dann ...

von AstridP 24.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wie lange Eingewöhnung

Wie lange frei nehmen für Eingewöhnung?

Hallo zusammen, ich gehöre zwar noch nicht zu euch KiGa-Mamis, hab aber ne Frage an euch. Meine Tochter (2,5) soll im Januar eingewöhnt werden. Dafür muss ich mir jetzt den Urlaub eintragen. Leider hab ich keinen blassen Schimmer wie lange ich dafür veranschlagen soll. Ich ...

von cs80 04.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wie lange Eingewöhnung

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.