Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Bubbles am 25.09.2013, 7:04 Uhr

Fremder spricht Kinde an - wie erklären, ohne Angst zu machen?

Aktuell bei uns im Kindergarten: Kinder der benachbarten Grundschule haben von einem maskierten Mann berichtet, der Kinder anspricht. Gleiches auch schon mal im Sommer von einem Spielplatz ganz in der Nähe.

Die Schule hat daraufhin direkt den Kindergarten informiert. Auch im letzten Jahr gab es Vorfälle in diese Richtung an der Nachbargrundschule.

Klar wissen meine Kinder, dass sie nicht mit Fremden mitgehen dürfen, aber das ist ja doch relativ abstrakt. Wie erklärt ihr ihnen, wieso, oder erklärt ihr es überhaupt? Ab welchem Alter? Wird das Thema in so einer Situation in eurem Kindergarten (mit den Kindern) thematisiert?

 
4 Antworten:

Re: Fremder spricht Kinde an - wie erklären, ohne Angst zu machen?

Antwort von Oceansongs am 25.09.2013, 7:25 Uhr

Erklaeren wuerde ich das schon denn so was passiert leider häufig. Bei uns auch auf dem Spielplatz vor der KiTa und in der benachbarten Schule. In der KiTa wurde das Thema mit den Kindern besprochen. Von meinen Schülern weiss ich das in der Schule mit Vorträgen zum Thema Polizei da war. Es gibt auch Kinderbücher zum Thema.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fremder spricht Kinde an - wie erklären, ohne Angst zu machen?

Antwort von Flitzepiepe2010 am 25.09.2013, 12:57 Uhr

nüchtern, sachlich, in jedem Alter und mit dem Kind einschärfen, dass immer Mama oder Papa es abholen uns sonst niemand, auch nicht die Nachbarin - sollte es doch mal einen Zwischenfall geben, so gibt es genau eine weitere Person, die das Kind dann auch nach einem vorher vereinbarten Codewort fragen kann, damit es sicher ist, dass diese Person gerade von Mama oder Papa geschickt wurde und es mitgehen darf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fremder spricht Kinde an - wie erklären, ohne Angst zu machen?

Antwort von Zwerg1511 am 25.09.2013, 14:55 Uhr

Also ich fand das Buch "Max geht nicht mit Fremden mit" gut. Das ist kindgerecht, aber trotzdem "deutlich".

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fremder spricht Kinde an - wie erklären, ohne Angst zu machen?

Antwort von 2009mama am 27.09.2013, 19:44 Uhr

Das Buch 'Max geht nicht mit Fremden mit' haben wir auch.
Außerdem haben wir noch 'Conny geht nicht mit Fremden mit' und 'Jule geht nicht mit Fremden mit'. Sind alle super toll, kindgerecht, aber trotzdem sehr deutlich. Dazu erklär ich meiner Maus dann immer noch ein bißchen was zu dem Thema.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.