Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Agnetha am 03.09.2009, 14:12 Uhr

Wie groß sind Eure Kiga-Gruppen?

Als mein Sohn mit 2 Jahren in den Kindergarten kam, waren in seiner Gruppe 18 Kinder und 1 1/2 Erzieherinnen (Voll- und Halbtagskraft).

Mit 3 Jahren gab es dann nur noch eine Volltagskraft und dabei ist es geblieben. Er ist jetzt 5 Jahre alt und es sind 16 Kinder in der Gruppe.

Mittags wird im Kindergarten geschlafen. Die 4- und 5-jährigen schlafen eine Stunde; die kleineren 2 Stunden. Die beiden großen Gruppen machen gemeinsam im Sportraum auf Matten Mittagschlaf. Da sind 2 Erzieherinnen dabei. Die Kleinen schlafen gruppenweise in ihrem jeweiligen Raum unter Aufsicht der Erzieherinnen.

Generell fände ich es schöner, wenn die Gruppen kleiner wären. Die Erzieherinnen hätten dadurch die Möglichkeit, auf einzelne Kinder einzugehen. Das bleibt jetzt ziemlich auf der Strecke, obwohl es lt. Kindergartenprogramm anders sein sollte. Eigentlich müssten z. B. mit jedem einzelnen Kind regelmäßig Interviews für ein Sprachlerntagebuch geführt und diese dann schriftlich festgehalten werden. Dafür hat die Erzieherin gar nicht die Zeit und auch für vieles andere nicht, obwohl sie sehr bemüht ist und liebevoll zu den Kindern.

Agnetha

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.