Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von svenja32 am 03.03.2010, 14:23 Uhr

Wer hat noch einen kleinen Einzelgänger?

Ich bin gerade etwas traurig. Irgendwie scheint es nicht zu klappen, dass meine Tochter Freunde findet. Sie hat zwar Kinder im Kindergarten, mit denen sie spielt. Aber sie verabredet sich nie nachmittags, wird nie eingeladen zu Geburtstagsfeiern. Ich gehe mit ihr zum Kinderturnen und Reiten, aber ansonsten ist sie wohl am liebsten alleine.
Mich verwirrt es, wenn ich immer sehe, wie sich die Kinder nachmittags verabreden und sie bei Geburtstagspartys übergangen wird. Ich habe ein paar Verabredungen zu arrangieren versucht, aber es kam nie eine Gegeneinladung, und ich vermute, dass sie sich dabei auch nicht so wohlgefühlt hat.

Soll ich es einfach dabei belassen...ich glaube schon, dass es sie auch traurig macht, wenn Einladungskarten vergeben werden und sie mal wieder zusieht. Auf der anderen Seite äußert sie auch nie den Wunsch, ein Kind zu treffen.
Wer kennt das, und habt ihr euer Kind noch zu ermuntern versucht, oder habt ihr es dabei belassen? Vielleicht ist mein Leidensdruck auch grösser als ihrer. Ich fühle mich schlecht als Mutter, so als sei es meine Schuld, wenn sie gemieden wird....

 
3 Antworten:

Re: Wer hat noch einen kleinen Einzelgänger?

Antwort von zweimam am 03.03.2010, 14:33 Uhr

Hat sie denn schon ihren Geburtstsag gefeiert und Kinder aus dem Kiga eingeladen? Meist laden sich die Kinder ja gegenseitig ein.

Vielleicht kannst du dich ja im Kiga etwas engagieren (Elternbeirat, Helferdienste u.ä) und so mit anderen Müttern in näheren Kontakt kommen. Die hasben ja dann auch Kiga-Kinder und schon hat deine Tochter engeren Kontakt zu Gleichaltrigen.

Nicht unterkriegen lassen, manche Kinder brauchen eben nicht ständig Freunde um sich herum. Wenn sie glücklich ist, ist doch alles gut.

Grüße
zweimam

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer hat noch einen kleinen Einzelgänger?

Antwort von Biankaline am 03.03.2010, 17:41 Uhr

Mein Sohn ist auch so.
Er ist jetzt das dritte Jahr im Kindergarten und hat sage und schreibe 1 Freund und den auch erst seit gut einem Jahr.
Vorher hat er zwar seinen Geburtstag gefeiert aber gegen Einladungen kamen nur von dem einen Freund.
Verabredet wird sich auch nur mit ihm und das erst seit gut 6 Monaten ca 1 mal die Woche. Andere Kinder sind für ihn nicht wirklich von interesse.
Habe mich damit abgefunden anfangs fand ich das auch immer sehr merkwürdig und habe mich regelrecht geschämt, aber das ist vorbei. Ich verstehe mich mit vielen Müttern echt gut im Kiga aber deswegen haben unsere Kinder noch lang keinen engeren Kontakt.

Er geht jetzt zum Schwimmen Samstags und neuerdings auf seinen Wunsch zum Fußball. Außerdem hats hier Nachbarskinder wo im Sommer NUR draußen gespielt wird, im Winter dagegen sieht man keinen......


LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer hat noch einen kleinen Einzelgänger?

Antwort von Mama von Jonas und Lea am 03.03.2010, 21:02 Uhr

Mir kommt das auch alles bekannt vor. Aber ich versuche da nicht extra nachzuhelfen. Außerdem wollen wir dieses Jahr wahrscheinlich umziehen und da bin ich irgendwie ganz froh, dass er keine so engen Freundschaften hier hat. Vielleicht wird es ja im neuen Kiga oder mit neuen Nachbarskindern anders oder wenn sie in die Schule kommen.
V. G.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.