Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sockenfee am 21.07.2008, 16:09 Uhr

Welches Frühstück mitgeben?

Hallo,

in den Kindergarten meines Sohnes muss leider Frühstück mitgebracht werden. Ich will schon mal sammeln, damit es nicht zu eintönig wird ;)

Obst und Gemüsesticks habe ich auf meiner Liste, das mag er und das wird auch gegessen.

Problematisch ist es mit Brot o.ä. - er würde am liebsten jeden Tag ein unbelegtes Käsebrötchen (so ein Überbackenes) oder Laugenbrezel o.ä. mitnehmen.
Das finde ich aber auch blöd.... zu Hause frühstückt er Müsli und ggfs. Toast - aber nicht zuviel, er wird im Kiga schon Hunger haben.

Danke für Tipps :)

 
10 Antworten:

Re: Welches Frühstück mitgeben?

Antwort von wolfsfrau am 21.07.2008, 16:18 Uhr

Hallo,

bei meinen Kindern sieht das Kiga-Frühstück so aus:

der Große: eine Scheibe Brot, manchmal mit Käse, manchmal mit Kräuterquark, manchmal aber auch ohne irgendwas - ein Joghurt - eine Möhre.

der Kleine: eine Scheibe Brot, mal mit Salami, mal mit Käse, aber immer ohne Butter - ein Joghurt - ein Apfel.

Der Große bevorzugt diese Zusammenstellung seit zwei Jahren, der Kleine seit 1 1/2. Dazu muss ich sagen, dass in beiden Kindergärten einmal wöchentlich ein gemeinsames Frühstück gemacht wird und versch. Sorten Müsli immer zur Verfügung stehen.

Zuhause essen beide alles mögliche, aber jeder Versuch, wenigstens mal die Obst- oder Gemüsesorte zu wechseln sind gescheitert.

Für Ausflüge habe ich auch gerne Laugengebäck eingepackt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welches Frühstück mitgeben?

Antwort von Patundced am 21.07.2008, 17:05 Uhr

Wenn Dein Kleiner nichts anderes mag und dazu noch Rohkost mit hat, ist das doch völligst ok. Bei uns im Kiga haben drei viertel der Kids jeden Tag Süßkram vom Bäcker und nie ein Stück Obst dabei, das finde ich schlimm, Zucker und Fett pur. Käsebrötchen und Laugenbrezel sind doch gut, klar, es ist Weißmehl, aber die meisten Länder essen weißes Mehl, ob als Fladenbrot, Baguette, Toast etc. Ob der Käse als Scheibe auf dem Brot liegt oder überbacken wird, so what. Ansonsten schreibst Du selbst, dass Dein Sohn Müsli isst, er hat doch alles, was er braucht, lass es ihm schmecken.

LG Pat

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welches Frühstück mitgeben?

Antwort von nella am 21.07.2008, 17:32 Uhr

Meiner nimmt folgendes mit:

1 Scheibe Brot mit Salami oder Leberwurst, manchmal gibt's auch eine Laugenbrezel, Salatgurke, Obst, Trinkjoghurt.

In der Regel isst er alles auf. Zuhause frühstückt er 1-2 Scheiben Toast mit Marmelade. Er geht von 8.30 bis 13.30 Uhr in den Kiga. Das Frühstück im Kiga findet für alle Kinder um 9.30 Uhr statt, später dürfen sie noch Brotzeit machen (ich glaube so ab 13.00 Uhr).

Das mit der Abwechslung ist immer so ne Sache. Bei meinem z.B. muss es immer aus den o.g. Komponenten bestehen, sonst wird gemeckert ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welches Frühstück mitgeben?

Antwort von dani270980 am 21.07.2008, 19:55 Uhr

Uns wurde auferlegt ein Stück Obst oder Gemüse, ein Brot oder Brötchen und eine Kleinigkeit als Nachtisch (kann dann auch schon mal Schoko sein ) mitzugeben.
Find ich als Richtlinie nicht schlecht. Bei Obst u. Gemüse kann man ja echt aus den Vollen schöpfen was die Vielfalt angeht. Beim Brot wird es bei uns auch schon schwierig weil Sohnemann nicht alles isst (Käse, was ist das... ) und als Nachtisch werd ich ihm mal nen Fruchtzwerg, ein Duplo oder ein kleines Hanuta mitgeben. Aber das wird sich mit der Zeit sicher einspielen.

LG
Daniela

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welches Frühstück mitgeben?

Antwort von Suka73 am 21.07.2008, 20:26 Uhr

ich würde mich notfalls im kiga schlau machen, bei uns sind sachen wie gummibärlis, hanuta, milchschnitte, fruchtzwerge absolutes no go. ein brot (möglichst dunkles, bei meinem sohn machen sie inzwischen ne ausnahme) mit wurst oder käse (kein nutella, keine marmelade) sowie obst und/oder gemüse. naturjogurt darf auch dabei sein, wobei sich jetzt da alle eltern einfach drüber hinweggesetzt haben und den kindern fruchtquark mit geben. außerdem sind seit diesem jahr cornflakes bzw. kellogs in allen farben und formen erlaubt.

du könntest täglich wechseln mit obst und gemüse, mal einen yogurt dazu, mal eine kleine wiener oder kleine frikadellen/fleischpflanzerl, was mein sohn auch sehr gern mag sind babybel. aber meistens machen wir mamis da mehr geschiss drum als die kinder *gg* selbst wenn mein sohn jeden tag toast mit wurst und melone in der brotzeit hätte, würde ihn das nicht interessieren. er isst es eben.

getränke werden gestellt.

lg sue

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welches Frühstück mitgeben?

Antwort von lena-und-jana-mama am 21.07.2008, 20:41 Uhr

Hallo,
unsere Große trinkt Zuhause ihren Kakao und evtl.noch einen Toast oder Cornflakes etc. Meist reicht ihr derKako.

Im Kiga bekommt sie eigentlich immer das Gleiche in verschiedenen Variationen. Zuhause gäbe es ja normalerweise auch "nur" Brot.

Sie hat immer Brot (seltenmal Brötchen) mit (je nachdem welche Brotsorte sie grad möchte) mit Wurst, Käse, Frischkäse oder Marnelade drauf.Und dazu immer Obst oder Gemüse (Paprika, Gurken, Karotten, kleine Cocktailtomaten, Äpfel, machmal eine Banane,Erdbeeren, Weintrauben,Kirschen,imSommer auch mal Melone).

Manchmal bekommt sie auch noch eine Bifi mit oder einen kleinen Joghurt. Bis jetzt hat sie sich noch nie beschwert.

Wenn du das mit dem Käsebrötchen blöd findest, dannlaß es halt seinoder gib es ihm nur ab und zu mit.
Ich wäre nur vorsichtig mit Süßkram.Da sind einigeKindergärten sehr extrem.In dem Kiga meines Neffen darf man dem Kind nicht einmal einen Joghurt mitgeben.Das finde ich schon arg übertrieben...

LG
Christine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welches Frühstück mitgeben?

Antwort von bubumama am 21.07.2008, 21:20 Uhr

Du kannst ihm ja sein Käsebrötchen mitgeben, leg halt so Miniwiener dazu und vielleicht so Cocktailtomaten.

Im Kindergarten essen die Kinder ja oftmals was, was sie zuhause nicht anrühren. Der Gruppenzwang :-)

Meine Tochter bekommt immer ein Brot, mit verschiedenen Belägen, mal Wurst, mal Käse, Streichwurst, Streichkäse, mal nur Butter. Dazu oft oder fast immer Minitomaten, Miniwiener oder ein Minibabybel. Manchmal noch ein Joghurt dazu.
Kommt drauf an, was ich zuhause habe und wie lange sie im Kiga bleibt.
Sie frühstücken dort um 9.30, um 12 kommt das warme Essen geliefert (an dem nimmt sie Mo und Do teil) und am Nachmittag (wenn sie denn solange bleibt) essen sie die Reste vom Frühstück noch auf.

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welches Frühstück mitgeben?

Antwort von Hofi2 am 22.07.2008, 8:12 Uhr

Bei uns muß auch Frühstück mitgegeben werden. Malte nimmt mal ein Salamibrot und einen Apfel mit, mal ein Käsebrot und eine Banane.
Manchmal nimmt er auch Müsli mit (die Milch bekommt er im KiGa).
Mal gibts auch statt Obst einen Joghurt dazu. Zusätzlich gibts immermal Babybel, Miniwürstchen etc. dazu.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welches Frühstück mitgeben?

Antwort von may-flower am 22.07.2008, 20:48 Uhr

Lukas nimmt belegte Brote, Käsebrötchen, Croissaint, Joghurt, Müsli, Waffel, Weintrauben, Apfel mit in den Kiga.

lg!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welches Frühstück mitgeben?

Antwort von mommytoxi am 24.07.2008, 15:19 Uhr

Also bei uns ist es so:
Mein Sohn isst immer zuhause schon ne Scheibe Brot und nimmt dann obst oder Gemüse mit in den KiGa! Bei ihm im KiGa ist keinerlei Süßes, nichteinmal fruchtzwerge, erlaubt! Die Erzieherinnen schimpfen sogar bei Weißbrot!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.