Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Steffi24 am 20.07.2008, 10:11 Uhr

im Oktober muss ich "loslassen"

Vielleicht findet ihr mich jetzt verrückt oder "Gluckenhaft" aber bei dem Gedanken, das Lara im Oktober in den Kindergarten kommt, könnte ich jetzt schon los heulen. Ich gehe 20 stunden die Woche arbeiten und das seit Lara 1,5 Jahre alt ist-da ist sie bei meinen Eltern, denen ich absolut vertraue. Und selbst da fällt es mir stellenweise schwer.
Das Lara selbst Probleme hat, sich im KIGA einzufinden, glaube ich nicht, da sie von klein auf sehr oft mit anderen Kindern zusammen war und ist. sie ist eh nicht so das absolut anhängliche Kind (mit Ausnahmen, wenn sie krank ist oder so.). Ich versuche alles, um nicht zu zeigen, wie schwer MIR der Abschied fällt aber ich glaube, ich heule am ersten Tag los, wie ein Schlosshund, wenn ich aus dem Kindergarten draussen bin.
Im Prinzip sind die Erzieherinnen dort alles Fremde für mich auch, wenn der erste Eindruck sehr positiv war.
Gibt es hier jemand, der ähnliche Erfahrungen gemacht hat?
Irgendwie komme ich auch nicht damit klar, glaube ich, das Lara schon so gross ist....geht alles viel zu schnell!

 
2 Antworten:

Re: Wichtig wäre...

Antwort von Bonniebee am 20.07.2008, 12:42 Uhr

Hallo,

egal, wie Du Dich verstellst oder beherrschst: Die Kinder merken immer, wenn die Mutter sie ungern im Kiga lässt. Kinder haben absolut feine Antennen und ein untrügliches Gespür für die Gefühle der Mutter. Wenn man sein Kind schwer loslassen kann (ging mir auch so beim Kiga-Start meiner zwei), gibt es daher fast zwangsläufig Eingewöhnungsprobleme. Das Kind spiegelt auf diese Weise die unausgesprochenen, zwiespältigen Gefühle der Mutter und macht sie sichtbar.

Der Rat des wirklich sehr guten Kinderpsychologen Jesper Juul lautet daher schlicht, das Kind anfangs einfach von jemand anderem in den Kiga bringen zu lassen (Vater, Oma, Opa). Viele Kinder, die morgens beim Abschied von der Mutter weinen, haben hier plötzlich null Probleme.

Grüßle,
BB

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wichtig wäre...

Antwort von Steffi24 am 20.07.2008, 20:54 Uhr

Mmh, wäre eine Möglichkeit und da ich ja eh arbeiten gehe, wird das 3mal pro Woche onehin der Fall sein. Da wird sie von meinem Papa hingebracht.
Wie gesagt, ich glaube nicht, das Lara Probleme hat ...
Allerdings in der 1sten Woche-der Eingewöhnungswoche, habe ich mir Urlaub genommen, da werde ich jeden Tag mit ihr hingehen....Aber dort bleiben, wenigstens für eine kurze Zeit. So ist es mit den Erzieherinnen abgesprochen.
Es wird hart, das weiss ich...und ich weiss auch, das es mir ETWAS leichter fallen würde, wenn ich schon ein zweites Kind hätte...

Danke für deine Antwort!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.