Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Bellamama am 20.07.2008, 10:53 Uhr

Kindergarten mit 2 oder lieber 2 Jahre und 9 Monate?

Hallo, mich würd mal interessieren wann Ihr Eure Kinder in den Kiga getan
habt? Bei uns wird es jetzt ab 2 Jahren angeboten. Bin hin und hergerissen....
Viele sagen es ist zu früh. Meine Kleine ist sehr aufgeweckt aber auch an-
hänglich bleibt auch nirgends......
Würd sie nicht den ganzen Tag schicken nur so dass ich arbeiten (15 Std)
und mit dem grossen in Ruhe Hausaufgaben machen kann da die Kleine
da sehr stört und er nicht in richtig arbeiten kann.
Würde es auch geniessen etwas Freiraum für mich zu haben.......
Allerdings gefällt mir der Kiga nicht, der andere nimmt die Kinder erst mit
2 Jahren und 9 Monaten.
Manno - bin hin und hergerissen......

 
7 Antworten:

Re: Kindergarten mit 2 oder lieber 2 Jahre und 9 Monate?

Antwort von berita am 20.07.2008, 11:14 Uhr

Hallo,

generell finde ich zwei Jahre nicht zu jung. Kommt natürlich auch aufs Kind an! Aber in einen Kiga, der mir nicht gefällt, würde ich es nicht geben, jedenfalls nicht ohne Not (z.B. sonst Job weg). Da würde ich lieber noch 9 Monate warten. Vielleicht findet sich auch eine Tamu für paar Stunden?

LG
Berit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergarten mit 2 oder lieber 2 Jahre und 9 Monate?

Antwort von vallie am 20.07.2008, 11:27 Uhr

schließe mich berit an.
zu früh nicht, aber einen kiga, der mir nicht gefällt???
ne, vor allem mußt du dich ja dann mit diesem kiga 4 jahre rumärgern....
die 9 monate kriegst auch noch rum.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wenn's nicht sein muss...

Antwort von Bonniebee am 20.07.2008, 12:37 Uhr

Hallo,

Kinder unter drei Jahren sind meist noch sehr trennungsempfindlich. Wenn man nicht unbedingt arbeiten muss, sollte man lieber warten. Auch zwei Jahre und 9 Monate ist noch recht früh, viele Kinder tun sich auch da noch schwer. Ich habe meine Tochter mit dreieinhalb, und meinen Sohn mit drei in den Kiga gegeben. Die Große hat trotzdem sehr lange gebraucht, bevor sie gut zurecht kam. Sie hat morgens viel geweint.

Grüßle,

BB

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wenn's nicht sein muss...

Antwort von dieElle am 20.07.2008, 12:42 Uhr

Meine Tochter war schon für letztes Jahr im KiGa angemeldet. Hätte es mit dem Platz geklappt, wäre sie schon mit 18 Monaten in den KiGa gegangen. Ich hätte in unserem Fall auch kein größeres Problem gesehen, da die Lütte schon immer sehr extrovertiert war und nie Trennungsprobleme hatte. Seitdem sie 2 Jahre alt ist, gehe ich wieder arbeiten und sie wird 7 Std. täglich von einer TaMu betreut. auch da hatten wir keinerlei Schwierigkeiten mit Abnabeln, Trennen ect. Ab August geht jetzt für sie endgültig der KiGa los. Sie ist 2,5 Jahre alt. Ich habe mir vorsorglich drei Wochen Urlaub für die Eingewöhnung genommen, rechne aber nicht ernsthaft damit, dass es Probleme geben wird.
Ich würde also in jedem Fall sagen: mach es von Deinem Kind abhängig und davon, ob Dir die Einrichtung zusagt! Wenn "die Chemie" stimmt, spricht wohl nichts gegen den KiGa mit 2 Jahren!

Gruß, dieElle

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergarten mit 2 oder lieber 2 Jahre und 9 Monate?

Antwort von magistra am 20.07.2008, 15:15 Uhr

bin ja eine krippenkindmama, halte 2 jahre also definitiv nicht für zu früh. aber, wie die anderen schon geschrieben haben: in einen kiga, der mir nicht gefällt, würde ich mein kind nicht geben. also: warten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Warte noch mit Kiga und schau dich evtl. nach einer anderen Betreuungsart um. // m.T.

Antwort von Jeany1234 am 20.07.2008, 16:44 Uhr

Hallo, mich würd mal interessieren wann Ihr Eure Kinder in den Kiga getan
habt?
Bei uns ist eine Anmeldung ab 2 Jahren möglich, wobei die Kapazitäten meist nur für die 3-jährigen reichen. Meine Tochter geht jedenfalls ab Sep. in den Kiga, sie ist dann gerade 3 Jahre alt.
----------------------------------------------------------------------------------

Bei uns wird es jetzt ab 2 Jahren angeboten. Bin hin und hergerissen....
Viele sagen es ist zu früh. Meine Kleine ist sehr aufgeweckt aber auch an-
hänglich bleibt auch nirgends......

Na, wenn sie so anhänglich ist u. nirgends bleibt, dann scheint es doch noch zu früh für sie zu sein! Darum: Warte lieber noch 1 Jahr.
----------------------------------------------------------------------------------

Würd sie nicht den ganzen Tag schicken nur so dass ich arbeiten (15 Std)
und mit dem grossen in Ruhe Hausaufgaben machen kann da die Kleine
da sehr stört und er nicht in richtig arbeiten kann.
Würde es auch geniessen etwas Freiraum für mich zu haben.......

Ich kann zwar verstehen, dass du Freiraum möchtest und brauchst, aber vielleicht lässt sich ja eine andere Lösung finden, z.B. Tagesmutter oder Babysitter. Je jünger die Kinder, desto besser/intensiver muss die Betreuungsart sein.
----------------------------------------------------------------------------

Allerdings gefällt mir der Kiga nicht, der andere nimmt die Kinder erst mit
2 Jahren und 9 Monaten.

Ein Kiga, wo du kein gutes Gefühl hast, ist nichts für dich.
---------------------------------------------------------------------------------

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warte noch mit Kiga und schau dich evtl. nach einer anderen Betreuungsart um. // m.T.

Antwort von florianmama am 21.07.2008, 7:48 Uhr

Hallo!

Meine Kinder sind alle schon sehr früh Fremdbetreut worden. Mein Sohn 4 Monate meine Mittlere 2 Jahre 4 Monate und die Jüngste 2 kommt jetzt. 2 finde ich nicht zu früh. Ich sehe aber bei meiner Schwester, dass es für ihren Sohn (auch gerade 2 geworden) sehr schwer sein wird. ohne Mama zu sein. Meine Kinder sind nicht so anhänglich, Es kommt auf das Kind an. Das mit dem Freiraum kann ich verstehen. Du kannst es ja ausprobieren. Wenn es nicht geht, geht es nicht. Aber ich würde meine Kind NIEMALS in einen Kiga geben, der mir nicht gefällt. ICh habe meine Mittlere in einem Ganztagskindergarten angemeldet. Als ich ihn mir ansehen wollte, habe ich gesehen wie eine Erzieherin ein kind schreiend (beide) hintersichhergezogen hat. So behamdle ich nicht mal meine eigenen Kinder. Da hätte ich kein gutes GEfühl. Ich habe den Platz dann auch abgesagt. Sie ist jetzt in einem Kiga wo alle viel Geduld und auch Liebe in ihrem Beruf zeigen. Sie fühlt sich dort sehr wohl und ich gebe die auch Jüngste mit einem guten Gefüh hin.

LG Sandra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.