Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Claudie32 am 21.07.2008, 9:30 Uhr

brauche dringend eure meinung!!!

hallo unser kleiner (wird mitte okt. 3 jahre alt) hat vor 2 wochen mit dem KiGa angefangen - wir sind neu hierhergezogen und 3 tage später ist er gegangen. ohne probleme. am ersten tag hat er lediglich 5 mal nach mama gefragt und war zufrieden mit der antwort, dass die mama arbeiten würde.
wir haben von 8- 10.30 uhr begonnen, seit letzten Mi geht er von 8-11 uhr. ziel ist 8-14 uhr.
nun denke ich eigentlich, da er keine probleme hat mit trennung etc, dass man die zeit erhöhen könnte. doch die erzieherinnen meinen, er wäre immer ganz müde zur jetztigen abholzeit und fängt furchtbar an, aufzudrehen. deshalb wollen sie diese zeit beibehalten. wir zahlen jedoch ne menge geld für die 6 stunden (doppelt preis wie für 3 jährige), und er bleibt nur die hälfte!
würde es ja verstehen, dass man die eingewöhnung länger gestaltet, wenn das kind probleme hat. unser wurm ist aber sehr aufgeschlossen, und wollte am FR sogar *nicht nach hause*, sondern *hierbleiben*!
ich habe das gefühl, dass den erzieherinnen die betreuung zu viel wird, weil er sehr lebhaft ist und die regeln erst lernen muss, ausserdem ist er noch nicht sauber und mit abstand der jüngste.
ich habe auch angst, dass er das ausbaden muss, wenn ich nun eine verlängerung *verlange*. die erzieherinnen wissen, dass wir voraussichtlich nur bis april 2009 hier wohnen werden. vielleicht werden sie sich dann nicht so sehr kümmern????
HILFE !- was meint ihr???
meine heutige frage, wann wir denn die 6 stunden erreichen würden, wurde beantwortet mit* auf keinen fall vo den grossen ferien*. der KiGa ist zu von ende aug für 3 wo.ich wäre ja schon mit 4 std happy.
übrigens arbeite ich nicht, habe anderen zwerg mit 4 mon zuhause.
bin dankbar für jeden rat!!!!!!
Claudie

 
7 Antworten:

Re: brauche dringend eure meinung!!!

Antwort von Nase am 21.07.2008, 9:44 Uhr

Also ich kann Dir nur raten, noch ne Woche oder zwei diese Zeit beizubehalten.. Denn es kann tatsächlich sein, dass er wirklich noch schneller müde wird, das ist am Anfang völlig normal..
Und wenn Kinder dann müde sind, dann verlieren sie eher denn Spaß am Kindergarten..
In ein oder zwei Wochen würde ich wieder erhöhen, sodass er vor den Ferien die volle Zeit kennenlernt, sonst müßt ihr nach den 3 Wochen Schließung nochmal von vorne anfangen..
Unser Sohn war die ersten vier Wochen auch noch total platt nach 3 vier Stunden, das wurde aber schnell besser und dann ging das prima..
Ich würde nochmal das Gespräch suchen, fragen , wie Dein Sohn nach den 3 Stunden ist, und fragen, wie das ist, Du zahlt voll, und möchtest dann langsam auch zur vollen Zeit steigern..
Also so lange wie die Erzieherin das vorschlägt finde ich persönlich es nicht nötig, aber eine langsame Steigerung finde ich in dem Alter sehr wohl sinnvoll...
Andererseits kenne ich Dein Kind nicht und würde wirklich nochmal nachfragen, wie er sich verhält , wenn er ihrer Meinung nach müde ist..
Vielleicht ist es aus ihrer Sicht wirklich sinnvoll...

Dem Kind zu sagen, Du seist arbeiten finde ich allerdings einen falschen Ansatz, wenn es nicht stimmt..
Kinder verkraften es genausogut, wenn sie wissen, die Mama ist zuhause, macht den Haushalt und kümmert sich ums Baby... Das macht keinen UNterschied.. Es ist aber wohl falsch, das Kind an zu lügen. Dein Kind braucht Sicherheit und für Kinder ist es wirklich wichtig zu wissen, wo die Mama ist, solange die sie im Kindergarten oder bei Oma oder sonstwo sind..
Vielleicht mußt Du darüber nochmal nachdenken..
Eventuell ist das der Erzieherin auch ein Dorn im Auge..
Suche das Gespräch , mach Deine Meinung mit dem Beitrag und der Zeit klar, sei aber offen für Kompromisse, der gute Start ins Kindergartenleben ist nämlich Grundstein für die nächste Zeit..
Eventuell steht im Vertrag auch etwas von vier Wochen Eingewöhnungszeit oder so, oder es wurde im Erstgespräch gesagt, dann wäre das nämlich völlig in Ordnung...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: brauche dringend eure meinung!!!

Antwort von Nase am 21.07.2008, 9:46 Uhr

Oh nochwas, das mit dem kümmern und weniger kümmern glaube ich absolut nicht... Ein klärendes Gespräch ist besser als unausgesprochene Kritik, die das Gegenüber genauso merkt..
Frag halt, ob wenigstens bis 12 oder halb eins in Ordnung wäre, damit er sich langsam dran gewöhnen kann...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: brauche dringend eure meinung!!!

Antwort von Claudie32 am 21.07.2008, 10:31 Uhr

Hallo Nase
danke für deine antwort.
mit dem arbeiten haben wir nach absprache mit der kiga leiterin gesagt, ist auch nicht gelogen, weil ich ja zur hause arbeite - sie meinte, eine kurze und knappe erklärung wäre wichtig.
ich werde auf jeden fall noch einmal das gespräch suchen, weil es mich ja auch beschäftigt ohne ende. man will ja nur das beste für seine kinder
die befürchtung wegen den ferien habe ich nämlich auch!
meinst also auch, bis zu den ferien auf 12 uhr steigern und nach den ferien weitersehen???
viele grüsse

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: brauche dringend eure meinung!!!

Antwort von Nase am 21.07.2008, 11:15 Uhr

also ich würde bis zu den ferien bis um 12 Uhr ... und danach nochmal nach den Ferien ne Woche oder so bis 12 und dann bis zwei....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: brauche dringend eure meinung!!!

Antwort von chrisy02 am 21.07.2008, 12:49 Uhr

Hallo,

wir haben anfangs als meine Tochter in den Kindergarten kam, mit 2 Std. angefangen, das war dann von 8 Uhr bis 10 Uhr, dies haben wir eine Woche gemacht.
Danach jeden Tag 10 Minuten länger, so hat sie es garnicht mit bekommen das sie länger bleibt und es hat super geklappt.

Gruß Sandra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: brauche dringend eure meinung!!!

Antwort von wolfsfrau am 21.07.2008, 16:10 Uhr

Hallo,

als mein Kleiner in den Kiga kam war er 21 Monate alt und musste von 8.00 - 12.15 Uhr durchhalten. Wir waren ca. drei Wochen zur Eingewöhnung zusammen da und haben das langsam gesteigert.
Als ich dann wieder anfing zu arbeiten war er max. drei Stunden dort. So war es für ihn auch eine große Umstellung.
Besonders schwer fiel ihm, dass er noch fünfzehn Minuten länger bleiben musste - im Spätdienst - , obwohl die meisten Kinder um zwölf abgeholt wurden.

Die Erzieherinnen haben sich aber sehr um ihn gekümmert und nach sechs Wochen hat er seinerseits ein weinendes Mädchen getröstet mit den Worten "die Mamas kommen immer wieder".

Ich würde es nach und nach steigern, vielleicht nicht mit dem Ziel "bis zu den Sommerferien", sondern ganz in Ruhe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: brauche dringend eure meinung!!!

Antwort von Katrin255 am 22.07.2008, 11:19 Uhr

Hallo Claudia,

sollte dein Sohn bis 14 Uhr bleiben, würde er doch mitschlafen, oder?
Damit würde ich nun nicht zu lange warten. Wenn er sich jetzt daran gewöhnt, dass Mama immer um die Zeit x ihn abholt wird es irgenwann schwer für ihn, die Änderung zu akzeptieren.
Ich arbeite selbst in der Krippe und unser Ziel ist es eigentlich meist, die Kinder so schnell wie möglich an den eigentlich gedachten Rhythmus zu gewöhnen.

Und ganz schön viel Geld kostet es außerdem :-(, da hast du recht!

Warum eigentlich nicht vor den Ferien beginnen? Dann weiß er gleich, woran er ist. Sonst beginnt ihr danach wieder von vorn.

Gute Nerven!

Viele Grüße
katrin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.