Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Prötlersen am 13.11.2012, 13:20 Uhr

wecken in der krippe

Hallo,

ich habe mal eine Frage zu denAbholzeiten inder Kita.

Meine Kinder gehen in die gleiche Einrichtung. Meine Tochter in die Kindergartengruppe - 14:00 Uhr . Mein Sohn ( 2 Jahre) in die Krippe - 16:30 Uhr. Es gibt dort leider nur ganztagsplätze. Die Einrichtung ist ca. 13 km von zu Hause entfernt.
Jetzt meine Frage. Ich habe bisher meinen Sohn immer zusammen mit meiner Tochter um 14:00 Uhr abgeholt, da ich nachmittags keine Betreuung brauche und gerne was mit meinen Kindern unternehmen möchte.Nun hatten wir des öfteren das Problem das mein Sohn noch geschlafen hat und die Erzieher sich weigern ihn zu wecken. Sie erwarten von mir das ich später nochmal wieder komme um ihn zu holen. Dieses schränkt uns natürlich nachmittags extrem ein. Meine Tochter kann keine Freunde mehr einladen, da ich nie weiß ob ich meinen Sohn noch holen muß... Ich kann nicht mit ihr in die Schwimmhalle zum Training etc. das geht doch nicht. Ich dachte immer eine Krippe sei nur Betreuungsergänzend. Dazu muß ich sagen, das mein Sohn wenn man ihn weckt immer gleich putzmnter ist und dann auch bis abends 20:00 Uhr alles ganz artig mitmacht, spielt und guter Laune ist.Das was er Mittags länger schläft zieht er dann natürlich morgens gnadenlos ab.... mit der Folge das er Mittags müde ist und wieder lange schlafen will, da ist doch ein Teufelskreis.Ich bin echt langsam verzweifelt. Können die Erzieher mir ernsthaft verbieten meinen DSohn um 14:00 Uhr mitzunehmen?

Danke für eine Antwort
VG

 
22 Antworten:

Re: wecken in der krippe

Antwort von Christina mit Flo am 13.11.2012, 13:38 Uhr

Wenn es im Konzept so vorgesehen ist sicher ja
SChlafen die Kindergartenkinder nicht?
Und deine Tochter länger lassen? Ode rsie zum Schwimmen bringen und dann den Kleinen abholen? Wie lang fährst du? 13 km in der Stadt ist ja ne Ewigkeit, über Land ja nur ein paar Minuten.


Wann legen die sich denn hin?
Ich würde auch nicht ein Kind um 14 Uhr wecken wenn alle anderen noch schlafen.
Dann kommt die nächste Mutter kurz vor 2, die übernächste kurz nach 2....
Auch könnt es schwierig werden nur dein Kind zu wecken, es ist ja trotzden eine Störung und andere Kinder werden evtl auch mit wach.
Setz dich mit dem Kindergarten hin und überlegt euch eine Lösung die für alle passt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wecken in der krippe

Antwort von rabbit80 am 13.11.2012, 13:55 Uhr

Bei uns schlafen die Kinder von 13 bis 14 Uhr. das muss reichen für ein Nickerchen.
Wenn man doch als Mutter wünscht sein Kind um 14 Uhr abzuholen, sollte diese Weckzeit möglich sein.
Ich verstehe das Problem der Erzieher nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wecken in der krippe

Antwort von angi159 am 13.11.2012, 14:07 Uhr

Ich kenne es auch so, dass sie 14 Uhr aufstehen. Wann stehen sie denn bei dir auf, 15 Uhr? Finde die Zeit sehr ungünstig. Bis alle soweit sind ist der Tag ja dann fast schon vorbei. Ich würde mal fragen, ob man die Zeit nicht verschieben könnte. Vielleicht sehen es die anderen Eltern ähnlich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wecken in der krippe

Antwort von golfer am 13.11.2012, 14:47 Uhr

haben die einen Knall....du bist die Mutter du hast das sagen.....dann sollen sie ihn eher hinlegen und fertig.....kannst du dich nach einer Einrichtung in deiner Nähe umschaun....das wäre doch echtviel praktischer

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wecken in der krippe

Antwort von Muffin08 am 13.11.2012, 18:04 Uhr

Naja es geht sicher darum die anderen Kinder nicht mitzuwecken? Aber 14Uhr finde ich für einen 2Jährigen angemessen wieder aufzustehen..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

liegt er alleine in einem raum??

Antwort von biggi71 am 13.11.2012, 18:15 Uhr

wenn nicht, dann ist das wecken schwierig.
du kennst die schlafzeiten und die konzeption.
bei uns können die krippenkinder vor dem schlafen und danach abgeholt werden. zwischendrinnen nicht. wir wecken ebenfalls kein kind, da dieses nie leise funktioniert und andere wach werden.

man sollte sich vorher erkundigen, was - wann möglich ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

hast du einen knall?

Antwort von biggi71 am 13.11.2012, 18:16 Uhr

wenn es nach dem elternwille gehen würde, würden wir 10 kinder unterschiedlich füttern und hinlegen, wie soll das gehen???????
es gibt eine konzeption mit tagesablauf. wem das nicht passt, der muss sein kind woanders anmelden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hast du einen knall?

Antwort von rabbit80 am 13.11.2012, 19:05 Uhr

nette Wortwahl...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hast du einen knall?

Antwort von rabbit80 am 13.11.2012, 19:08 Uhr

die Frage wäre ja eigentlich, wann werden die Kinder hingelegt zum schlafen? Wieviele stunden lässt man sie schlafen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wecken in der krippe

Antwort von glückskinder am 13.11.2012, 19:08 Uhr

Und dass du sie beide um drei erst holtst?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

der knall ging an golfer,

Antwort von biggi71 am 13.11.2012, 20:07 Uhr

der fragte ob DIE einen knall haben.
meine frage sollte so aussehen: hast DU einen knall??

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: der knall ging an golfer,

Antwort von rabbit80 am 13.11.2012, 20:32 Uhr

das war nicht mehr ersichtlich

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

habe ich auch

Antwort von biggi71 am 13.11.2012, 20:37 Uhr

gemerkt
kam von mir sehr bissig rüber - sollte so gar nicht sein ....
ist nicht mein tag

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wecken in der krippe

Antwort von Julians.Mama am 13.11.2012, 21:13 Uhr

Hätte ich jetzt auch so vorgeschlagen, also beide Kinder um 15 Uhr abholen? Geht das?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wecken in der krippe

Antwort von Fuchsina am 13.11.2012, 23:39 Uhr

Verstehe das grosse Problem irgendwie auch nicht. Würde beide erst um drei oder um halb vier, vier -je nachdem was möglich ist - abholen und gut ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wecken in der krippe

Antwort von PhiSa am 14.11.2012, 7:18 Uhr

geht aber nicht, der kiga ist bis 14 uhr. das schreibt sie doch oben...

ist bei bei der einrichtung meiner kleinen auch so. der kiga geht bis 14 uhr und die krippe bis 15 uhr. wenn man ein krippenkind dort hat, kann das kiga-kind auch bis 15 uhr dortbleiben. ansonsten nicht.

ich fahre auch 10 km bis zur krippe zum abholen. meine große ist im kiga im ort (fußweg ein paar 100 meter).

ich würde auch nicht zweimal dorthin fahren. es ist jetzt schon eine fahrerei und aber dann um 14 uhr kind 1 abholen und 2 stunden später kind 2 abholen (und dann selber weg). würde ich auch nciht machen.

ich würde glaube ich vorschlagen, dass sie den kleinen erst gar nicht zum schlafen hinlegen und du ihn dann zu hause schlafen legst. so haben sie das weck-problem nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wecken in der krippe

Antwort von Julians.Mama am 14.11.2012, 16:51 Uhr

Schließt denn der Kindergarten schon um 14 Uhr? *wunder*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wecken in der krippe

Antwort von moppi27 am 14.11.2012, 17:19 Uhr

Die Eltern unserer Einrichtung (Kinderkrippe) bekommen im Anmeldegespräch die Konzeption mit unseren Modalitäten vorgelegt und unterschreiben den Vertrag oder nicht.
Wir tanzen nicht nach ihrer Pfeife, es gibt einen geregelten zeitlich strukturierten Tagesablauf und wem dieser nicht passt muss sich eine andere Einrichtung suchen. (etwas überspitzt geschrieben).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

genau deswegen

Antwort von golfer am 14.11.2012, 17:26 Uhr

finde ich es furchtbar wenn so kleine Kinder abgegeben werden oder werden müssen....weil alles nur noch einheitlich geht...ein Kind braucht Schlaf eines nicht einer eher einer später....Rücksicht wird shcon den kleisnten ausgetrieben...nur noch Einheitsbrei...Schade Schade....sonalge e nicht individuell betreut werden kann ....mit vernünfitgen Betreuungsschlüssel.....wird es immr sehr schwierig sein......und ja haut wieder auf mich ein.....aber man darf diese Meinung haben....und würde man für die Kosten echt zahlen müssen....dann kann sich jeder denken was passiert...... ....freu mich schon auf das gejaule.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wecken in der krippe

Antwort von Fuchsina am 14.11.2012, 22:02 Uhr

Da steht doch nirgends, dass die Kindergartengruppe nur Kinder bis 14 Uhr nimmt.

M.E. wäre es extrem ungewöhnlich, wenn die Kita zwar Ganztagsbetreuung anbieten würde, der Kindergarten aber nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: genau deswegen

Antwort von Fuchsina am 14.11.2012, 22:03 Uhr

Tja, nicht jeder heiratet nun einmal einen Goldesel und kann sich leisten, jahrelang zu Hause zu bleiben. Mal von beruflichen "Aus" deswegen gar nicht gesprochen.

Ich finde es überhaupt nicht dramatisch, wenn zweijährige einen geregelten Tagesablauf haben und zu festen Zeiten schlafen. So klein sind diese Kinder nun auch wieder nicht mehr,

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

fuchsina

Antwort von golfer am 15.11.2012, 13:27 Uhr

was bedeutet jahrelang....so ein quatsch...ich hab halt erst mal 15 Jahre vollzeit Geld verdient.....das müssen andere erst mal machen...und ich finde bischen Zeit sollte man für seine Kinder schonhaben...dazu brauht man keinen Goldesel....nur bischen vernünfitge planung....aber wie gesagt meine Meinung ,...muss keiner Teil darf man aber teilen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.