Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Suki am 12.11.2012, 16:51 Uhr

vorschulkinder / aushang der arbeitsblätter?

hallo!
seit kurzem werden in unserer kita die fertigen arbeitsblätter der vorschulkinder im flur ausgehängt. mit rotem stift wird richtig und falsch angestrichen. eigentlich fehlt nur noch die schulnote darunter.
ich finde es nicht sehr motivieren für die kinder, die tatsächlich alles oder fast alles falsch gemacht haben, wenn das ganze öffentlich ausgehängt wird.
ist das bei euch auch üblich? aufgefallen ist es mir, weil mein 4jähriger meinte, "guck mal, die xy hat schon weder alles falsch gemacht!"

lg suki

 
12 Antworten:

Re: vorschulkinder / aushang der arbeitsblätter?

Antwort von angi159 am 12.11.2012, 17:34 Uhr

Das ist meiner Meinung nach nicht in Ordnung. Zensuren dürfen ja auch nicht laut angesagt werden. Also ich würde das ansprechen. Kannst ja mal auf das Thema Mobbing aufmerksam machen, das ist ja grad aktuell :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: vorschulkinder / aushang der arbeitsblätter?

Antwort von heidelamm am 12.11.2012, 17:45 Uhr

ich denke auch daß es auch ein wenig mit Datenschutz zu tun hat - abgesehen davon finde ich esauch nicht fair den Kindern gegenüber....in der Schule hängt ja auch keiner die Probearbeiten aus,oder ???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: vorschulkinder / aushang der arbeitsblätter?

Antwort von PhiSa am 12.11.2012, 20:53 Uhr

was wird da ausgehangen?

bei uns hängt nix aus und hing auch noch nichts aus, was sie kinder persönlich betrifft, ob schulkind oder nicht.



aber egal was es ist, ich würde das auch nicht gut heißen und auch nachfragen, warum das so öffentlich da hängt. natürlich nicht gleich oberzickig ankommen, sondern normalen ton. aber doch schon nachfragen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: vorschulkinder / aushang der arbeitsblätter?

Antwort von Suki am 12.11.2012, 21:04 Uhr

was ausgehängt wird? ausgefüllte arbeitsblätter a´la:
- male 5 kreise in rot, 8 vierecke in blau
- schwungübungen als vorbereitung für zahlen und buchstaben
usw. alles was man aus vorschulheften kennt.
es fehlt nur noch die benotung durch die erzieherin der vorschulgruppe. natürlich wird auch sehr auf schönheit dabei geachtet. einfach nur aufgabe erfüllen, reicht nicht.

suki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: vorschulkinder / aushang der arbeitsblätter?

Antwort von laura86 am 12.11.2012, 21:20 Uhr

Bei uns ist es nicht so. Finde es auch nicht in ordnung und würde es ansprechen. Das hat nix an der wand zu suchen. Wenn dann kann man es den eltern persönlich in die hand geben aber es muss nicht aufgehangen werden. Liebe grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: vorschulkinder / aushang der arbeitsblätter?

Antwort von PhiSa am 12.11.2012, 21:30 Uhr

jetzt mal platt gefragt, hängt es da aus, oder "hängt" es da nur aus, damit sich die eltern das entsprechende mitnehmen können???

wie gesagt, ich würde es auch nicht toll finden, wenn von meiner großen (kommt nun auch 2013 zur schule) da was ausgehangen wird, egal ob gut oder schlecht. es ist einfach meine sache, wie es um unsere tochter steht.

wenn es mein kind betreffen würde, würde ich was sagen, ansonsten sind die anderen eltern am zug.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

in der vorschule habe ich gerade

Antwort von biggi71 am 12.11.2012, 21:56 Uhr

etwas gesehen, was mir den atem genommen hat.
ebenfalls ausgefüllte blätter, name vorne, und dann bei einem blatt riesen groß:
magdalena-michelle-anna-vera (name geändert) hat 20 minuten länger gebraucht als alle anderen kinder!!!

mich gruselts immer noch und ich werde die vorschullehrerin mal ansprechen....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: vorschulkinder / aushang der arbeitsblätter?

Antwort von Suki am 12.11.2012, 22:06 Uhr

es hängt zur ansicht aus und darf nicht mitgenommen werden. es wird später ins port folio eingeheftet. ausgehändigt wird der hefter bei der abschlussfeier in der kita.

lg suki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: in der vorschule habe ich gerade

Antwort von Suki am 12.11.2012, 22:10 Uhr

na das ist ja wohl die höhe!

ich selbst habe grade kein vorschulkind. mich ärgert das ganze trotzdem. genau das werde ich auch zu hören bekommen, wenn ich wegen der arbeitsbätter frage. schließlich gehts mich ja nix an.
eigentlich ist es aufgabe der eltern der vorschüler sich zu kümmern.

suki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: in der vorschule habe ich gerade

Antwort von Snaffers am 12.11.2012, 22:41 Uhr

Boah, Katastrophe.

Da sind keine Pädagogen am Werk.
In der einrichtung ansprechen, allerdings würde ich mir auch erlauben davor noch Bilder zu machen und die an den Träger weiterzuleiten. Denn das verstößt gegen jegliche pädagogische Grundsätze, gegen die Persönlichkeitsrechte des Kindes und gegen den Datenschutz sowieso.

Bei uns hängen 'nur' die Kalender, die die Schulanfänger gestalten aus, allerdings steht auf denen KEIN Name, nirgends, nur ne Nummer. Klar, mein Kind kann mir sagen wem welcher gehört (seinen erkenne ich inzwischen auch), aber ohne Nachfrage bei den Kindern, weiß mans nicht - und wer wie lange für seine Arbeit benötigt hat, schon gar nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: in der vorschule habe ich gerade

Antwort von peta am 13.11.2012, 6:32 Uhr

Abgesehen von dem unsinnigen bewerten und unnötigen Aushängen - wo bitte werden heutzutage noch "Arbeitsblätter" mit Schulanfängern ausgefüllt?
Das hat man vor 20 Jahren gemacht!
Gerade im KIga sollte doch ein Kind nach Stärken und Schwächen gefördert werden und nicht " So, alle malen jetzt dieses Blatt aus"
Das ist doch nicht Sinn eines Portfolios.

Das wäre mir eine Diskussion wert (und der Rest natürich ebenso)!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: in der vorschule habe ich gerade

Antwort von kati1976 am 13.11.2012, 11:18 Uhr

vorschulbläter werden nie nicht aufgehangen, dafür haben die kinder eine mappe da kommt alles rein und diese mappe gibt es bei der abschlussfeier mit

hier hängen nur gemalte bilder der kinder

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kigakids - Kindergarten:

Abschiedslied für vorschulkinder

Hallo, mein sohn kommt dieses Jahr zur schule und alle eltern der vorschulkinder wollen was zum abschied machen, wir dachten an eine slideshow mit fotos von den vorschulkindern. Nur welches lied würde passen? "Im Kindergarten" von rolf zuckowski? Hättet ihr vielleicht ...

von Meli 23 20.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: vorschulkinder

Im Kiga war heut Schuluntersuchung für die "neuen" Vorschulkinder

Monique hat ja schon eine Brille (+7,5 und +8,5 dioptrin) . Nun hatte sie die Brille im Auto liegen lassen und der Sehtest wurd ohne Brille gemacht. Hatte dann einen Anruf von der Ärtin bekommen, das der Sehtest ohne Brille relativ gut ausgefakllen wäre und sie sich die Werte ...

von kababaer 31.08.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: vorschulkinder

Ich hab im Kiga nachgefragt..wegen dem abwischen durch Vorschulkinder...

allerdings nur bei der stellv. Leiterin..die Leitung war ausser haus *nerv* Sie tut das als unding ab, stellt mich als verrückt hin (so kams wenigtens an) und die Mütter die das sagen plus die Kinder die das sagen als Lügner..das wäre ein Unding und das gäbe es ...

von Tränchen97 21.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: vorschulkinder

Die Vorschulkinder putzen die Kleinen ab.......

Ich hab mich gestern, als ich liss vom Kiga abgeholt hab mit zwei Mamas vor der Tür noch ein bissl unterhalten..und da kamen einige seltsame dinge zur Sprache...wir sind die drei einzigen die miteinander reden, alle anderen rennen teilweise an einem vorbei ohne auch nur guten ...

von Tränchen97 21.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: vorschulkinder

Internetseiten für Vorschulkinder

Hallo, ausgehend von dem Beitrag im Vorschul-Forum wegen PC-Benutzung, würde mich interessieren, auf welchen Seiten Eure Kinder spielen dürfen. Meine Tochter (fast 6) spielt seit 1 1/2 Jahren auf Toggolino.de, aber das wird mit der Zeit langweilig, Blinde Kuh wird nicht ...

von AllesOK 08.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: vorschulkinder

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.