Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Paddyhb am 11.11.2012, 23:19 Uhr

Ein Sonnenschein zeigt seine Hörner...

Hallo alle zusammen,
seit einem Monat ist mein grad vier gewordener Sohn im Kindergarten (Montessori). Mit einem Jahr war er bereits in der Krippe (Regio Pädagogik) und das letzte Jahr verbrachten wir in Australien. Dort habe ich studiert. Die einzigen Kontakte die er dort hatte waren deutsche Spielgruppen.
Er ist ein sehr aufgewecktes Kind, hat zwar alle paar Wochen seine Phasen, aber weder Schlagen noch Schimpfen waren zu Hause ein Thema. Kurz vor unserer Abreise ins Ausland haben wir Probleme in der Krippe bekommen. Er war dort der Älteste und einzige Junge. Er hat keinen Anschluss mehr gefunden, hat gehauen, gebissen und war sehr trotzig. Wir waren überfordert, da wir dies nicht von ihm kannten.
Nun sind wir wieder in Deutschland und ich beobachte immer wieder, dass er ein Problem hat längere Zeit (10 Minuten) mit anderen Kindern zu spielen. In der einen Minute umarmt er seine gleichaltrige Freundin und kurz später geht er auf sie los. Schimpft, nennt sie „blöde“ oder „dumme“. Wenn sie dann abgeholt wird, weint er wieder. Sein Freundeskreis besteht größtenteils aus Mädchen und er ärgert sie sehr oft (grölt wie ein Löwe, umarmt sie sehr stark, provoziert bis die Mama gerufen wird)
Ich bin sehr unsicher, ich weiß nicht wie ich reagieren soll. Ich befürchte, dass sein sozialverhalten nicht wirklich ausgeprägt ist, weiß aber nicht wieso. Und um ehrlich zu sein, habe ich Angst, dass die Kinder irgendwann einfach nicht mehr mit ihm spielen möchten. Dabei freut er sich auf jeden Besuch seiner Freunde und jeden Tag im Kindergarten.
Wir haben von den Erziehern die Info bekommen, dass er und 2 weitere Kinder DIE Schlitzohren des Kindergartens sind.
Wie sollen wir als Eltern reagieren? Müssen wir uns Sorgen machen?
Was meint ihr denn?

LG Patrycja

 
4 Antworten:

Re: Ein Sonnenschein zeigt seine Hörner...

Antwort von ninsche am 12.11.2012, 8:57 Uhr

oh.. da gehts dir ja ähnlich wie mir ..

mein 4.5 jähriger ist auch sehr aufgeweckt und hat einen ausgesprochenen dickkopf.

letzte woche hatten wir kiga gespräch. er hält sich momentan überhaupt nicht an die regeln, übertritt ständig grenzen und ist der gruppenclown. auf meine frage, ob er denn deshalb unbeliebter sei, kam die antwort "nein. eher im gegenteil" das ist natürlich auch nicht gut, weil er sich so ja immer noch bestätigt fühlt.

es kann einfach ein phase sein .. es kann aber auch ein problem vorliegen. ich habe mich mit den erziehrinnen jetzt so geeinigt, dass wir dieses jahr abwarten werden und dann schauen, wie es ist. auch zuhause hat er so ein verhalten - und wir versuchen jetzt konsequent dagegen vorzugehen. soll heißen, wenn er mal wieder nen ausraster hat, weise ich ihn darauf hin und wenn es gar nicht anders geht, muss er für ein paar minuten in sein zimmer. das klappt mal gut, mal weniger gut - kommt ganz auf die laune an.

vielleicht muss sich dein sohn auch erst richtig einfinden in die gruppe. es ist für ihn ja auch nicht leicht, 2 große umzüge innerhalb kurzer zeit.

aber ich denke auch, dass die erziehrinnen gefragt sind. wie können sie ihm in der gruppensituation helfen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ein Sonnenschein zeigt seine Hörner...

Antwort von Nase am 12.11.2012, 11:20 Uhr

Das Gespräch mit der Erzieherin suchen, erfragen wo genau die Probleme mit ihm in der Gruppe liegen, was seine Stärken und Schwächen sind und dann daran arbeiten.
Ein vierjähriger braucht auf jeden Fall Grenzen, vierjährige Jungs sind absolute Grenzgänger, und den Umgang mit gleichaltrigen Kndern muß er lernen, notfalls mit Deiner Unterstützung. Umarmen, obwohl das die anderen nicht wollen, geht eben nunmal nicht. Das muß er spüren lernen..Sozialverhalten lernt man über soziale Kontakte, das macht ihr doch schon ganz gut, indem er immer wieder viele KOntakte hat.

Ich würde mit der Erzieherin einen Gesprächstermin ausmachen und genau erfragen, wo sie Probleme sieht, und wie man Eurem Sohn helfen kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ein Sonnenschein zeigt seine Hörner...

Antwort von Paddyhb am 12.11.2012, 14:19 Uhr

Vielen Dank für eure Antworten. Einen Termin mit den Erziehern haben wir nächste Woche. Wie kann ich denn das gemeinsame Spiel leiten? Es klappt wenn wir alle zusammen spielen, aber sobald ich weg bin geht das Theater kurz später los. Er kennt seine Grenzen ganz genau u mittkerweile haben wir auch ein Schimpfzimmer, in das er gehen kann wenn er "muffelig" ist und schimpft. Testen tut er immernoch, doch ich denke, dass ich doch zu den eher konsequenten Müttern in meinem Bekanntenkreis zähle. Was ich interessant finde, soetwas macht er zu hause, wenn wir zu besuch sind, ist es deutlich weniger.

Also nochmal meine Frage, wie greife ich ein? Verständnisvoll? Bestimmend? Mit spielpause? Und ab wann genau? Hauen tut er nicht und die bedeutung von Blöd ubd dumm kennt er nicht. Er weiß lediglich, dass diese Worte irgendeine Aktion nachsich ziehen und nutzt sie als provokation.

Vielleicht reagiere ich auch über, aber für Erfahrungen und Tips bin ich sehr dankbar!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ein Sonnenschein zeigt seine Hörner...

Antwort von Nase am 12.11.2012, 14:58 Uhr

Ich würde die Zeiten, in denen Kinder zu Besuch sind, einfach etwas verkürzen, auf keinen Fall streichen, aber vielleicht ist es ihm nach Kindergarten und Co, zu anstrengend.

Vielleicht reicht ihm eine STunde, oder zwei. Mehr hat unser Sohn anfangs zuhause auch nicht souverän hingekriegt.

Vielleicht machst Du auch , wenn Du merkst, jetzt wirds kritisch ne Pause alla "kommt wir essen ein bißchen Obst und Kekse!", oder "ich les euch was vor!".

Andererseits sind aber die Konfliktsituationen diejenigen, an denen er lernen kann.

Oder ihr trefft Euch mit anderen Kindern auf dem Spielplatz, da ist der Raum sich auch mal aus dem Weg zu gehen..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.