Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mausmama am 13.11.2012, 11:18 Uhr

Kranke Kids im Kiga, warum?

Hallo,
Ich bin's wieder mit meinem Lieblingsthema!
Heute war's wieder soweit, Kinder in Gruppe gebracht und in der Krippe lief ein 1 jähriger rum, dem lief nur noch so gelber eitriger Schleim aus der Nase, also so richtig dick!
Auf Nachfrage sagte die Erzieherin sie könne da nix machen, wenn die Kinder so gebracht werden! Sie hätten auch gerade sehr viele Kinder mit Durchfall, und deren Eltern sagen es sein halt die Ernährung!
Es geht gerade ganz arg Magendarm rum, gestern hat einer in die Gruppe gebrochen und meine 2 hatten es am we natürlich auch!
Ich bin es so leid und meine Kinder tun mir so unendlich leid,
Ich schicke sie am Montag und Dienstag hin und
Spätestens am Donnerstag sind sie krank !
Warum greifen die Erzieher nicht durch und schicken kranke Kinder heim oder verweigern die Annahme!
Sie meinte nur, sie sei ja kein Arzt und könne nix machen!
Oh Mann, ich sag ja schon nix mehr bei Husten oder Schnupfen, aber so eitrige Verschleimung, die überall hingeschmiert wird!!!
Da ist ja Bindehautentzündung etc vorprogrammier!
Kann ich mir die betreffende Mutter mal vornehmen!?
Aber nützt ja nix, oder, morgen kommt dann ein anderes krankes Kind!
Ich hab regelrecht Angst meine Kinder hinzubringen!
Bin alleinerz. zur Zeit und auch berufstätig!
Meine kann ich aber zuhause lassen wenn richtig krank!
Lg und sorry dass so lang wurde, bin verzweifelt
Ps: großer hat Asthma und jeder Infekt die Hölle, kleine ist 2 und auch oft krank!

 
26 Antworten:

Re: Kranke Kids im Kiga, warum?

Antwort von bummi-mama am 13.11.2012, 11:28 Uhr

Also die Mutter zur Brust nehmen geht gar nicht. Es ist ja ihre Entscheidung. Das Thema ist natürlich konfliktbehaftet, da versteh ich Dich. Aber was wenn der Rotz am morgen noch nicht gelb war? Oder eben das Klare Zeug einfach nur mit Dreck gemischt ist? Also kein Eiter! Dazu gehört noch Fieber und und und. Wir haben im Kiga einen, der hat den ekligen Rotz (auch farbig, nicht klar) in 10 von 12 Monaten. Was soll diese Mama denn dann machen? Kein Fieber kein Unwohlsein, nix. Nur Rotz das ganze Jahr. Und das Kind hasst Naseputzen! Verständlich, wenn man da alle 5 Minuten mit nem Tuch angerannt kommt, aber geht ja nicht anders.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kranke Kids im Kiga, warum?

Antwort von Nase am 13.11.2012, 11:31 Uhr

Du kannst Dir da gar niemanden vornehmen.
Und der Erzieherin sind tatsächlich weitgehendst die Hände gebunden. Kinder mit Durchfall schicken wir natürlich heim, und sie müssen einen Tag beschwerdefrei sein, bevor sie wieder kommen dürfen. ABER mal ganz ehrlich, wie wollen wir das kontrollieren.
Wenn ein Kind bricht in der Einrichtung, dann ist das nicht unbedingt schön, aber was soll ich als Erzieherin machen? Soll ich sagen, "laß den Mund zu?"
Ich meine das kann natürlich passieren, dass ein MagenDarmInfekt im Kindergarten anfängt, morgens um zehn, dann wird natürlich angerufen, und das Kind wird abgeholt, aber die Bakterien sind dann natürlich im Umlauf, da kann ja aber keiner was dafür oder dagegen tun.

Mit dem Schnupfen ist das so ne Sache. Ich bin Erzieherin und sehe die eine Seite, wir haben ständig hustende und schnupfende Kinder, auch richtig schön verschnupft. Blöd für uns, für das Kind selbst, für die anderen KINDER.
ABER.. Ich bin auch Mutter, vollzeitarbeitend. Ich kann mein Kind nicht wegen jedem Schnupfen zuhause lassen, kein Arzt schreibt mein Kind dafür krank, sodass ich daheim bleiben kann : MIr reichen die jährlichen Scharlacherkrankungen, Magen- Darm- Infekte und so weiter, wo ich eindeutig zuhause bleiben muß und auch will, um mein Kind richtig gesund werden zu lassen. Aber Schnupfen, das geht nicht..

Ich glaube auch , dass Du etwas gelassener werden solltest.. Also leid tun müssen Dir Deine Kinder deshalb nicht, und andere Mütter kannst Du deswegen auch nicht nieder walzen. Das ist das Leben..

Der Kindergarten kann die Annahme verweigern bei ansteckenden Krankheiten , Fieber, Erbrechen und Durchfall, Kinderkrankheiten. Aber eben nicht bei Schnupfen, ob gelb grün oder blau.

Und Durchfall muß man halt erstmal "nachweisen " können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kranke Kids im Kiga, warum?

Antwort von Pebbie am 13.11.2012, 11:49 Uhr

Jeder Infekt trainiert das Immunsystem. Ob es Dir gefällt, oder auch nicht.

Zu dem Rest schreibe ich nichts, denn ich habe die Diskussion noch vor Auge die Du vor kurzem angezettelt hast. Und wo natürlich nur Du recht hattest und keine anderen Meinungen akzeptiert hast.

Also echauffiere Dich weiter

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kranke Kids im Kiga, warum?

Antwort von rabbit80 am 13.11.2012, 12:28 Uhr

gelbes Nasensekret ist doch kein eitriger Rotz. Oder hast Du es so genau analysiert? Farbliches Sekret ist am frühen Morgen normal und wird im Laufe des Vormittag wahrscheinlich in klares übergehen. So, genug definiert.
Husten und Schnupfen ist normal.
Durchfall geht gar nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kranke Kids im Kiga, warum?

Antwort von Mausmama am 13.11.2012, 12:43 Uhr

Bei der Krippe, wo noch gewickelt wird, bekommen die Erzieher doch mit wenn ein Kind Durchfall hat!!!
Dass ist doch auch für die nicht schön!
Und wessen Kinder selbst nicht oft krank sind, der weiß doch gar nicht wie schlimm es sein kann, allein, kein Oma oder Opa, kein Papa!
Nachts das Kind ins krkh fahren und noch eine 2 jährige im Schlepptau!
Wer das hier so abtut, der hatt dass noch nicht erlebt!
Ich letzten Winter drei mal!!!
Ps: danke an die netten Beiträge, versuche ruhig zu bleiben, bleibt mir ja eh nix anderes übrig
Pps: ich gerate leider immer in Panik wenn Kids krank,
Habe einfach soviel mit ihnen schon durch gemacht!
( Lungenentzündungen, etc,.!)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kranke Kids im Kiga, warum?

Antwort von PuenktchensMami am 13.11.2012, 12:59 Uhr

naja.. also meine Kinder gehen mit Schnupfen in den Kindergarten, denn ich arbeite voll. Wenn ich bei jedem Schnupfen meiner 2 Kiga-Kids daheim bleibe brauch ich nimmer ins Büro zu fahren. Durchfall ist was anderes. Da sprechen uns aber die Erzieher auch drauf an... hier müssen wir ein Attest vom Doc mitbringen wenn die Kinde rwiederkommen ..eine "Gesundschreibung".
Meine Kinder sind öfter ml Krank. Zum Glück habe ich Omas in der Nähe. Zum Jrankenhaus musste ich noch nicht, Oft reicht es einfach den Kinderarzt anzurufen..der kommt nämlich auch nach Hause.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kranke Kids im Kiga, warum?

Antwort von Häsle am 13.11.2012, 13:07 Uhr

Meine Freundin hat einen Sohn mit Dauerrotznase. Meine Tochter hatte monatelang "Durchfall" (wegen einer Unverträglichkeit).
Nicht immer steckt gleich eine schwere ansteckende Krankheit dahinter.

Sind denn alle Kinder in der Gruppe ständig krank oder nur deine? Auch da könnte man mal ansetzen (viel Bewegung, frische Luft, genug trinken, öfter Händewaschen, ...).

Husten und Schnupfen sind noch kein Grund, ein Kind daheim zu lassen. Und die meisten Krankheiten sind schon vor dem Ausbruch ansteckend.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re Häsle u.a. hat Recht...

Antwort von Mausmama am 13.11.2012, 13:25 Uhr

Es ist meist vorher ansteckend und das lässt sich ja auch nicht vermeiden!
Da sag ich nix gegen, aber was mir halt gewaltig stinkt, wenn morgens in der Garderobe noch schnell medis gegeben werden und die Mama nicht mal arbeitet!
Warum muss man so ein Kind in Kiga bringen???
Und leider kommt bei uns kein KA nach Hause, dass wäre ja der Traum schlechthin!
Ich tue alles damit sie nicht krank werden, gehen tgl raus! Etc!
Sohn bekommt Dauermedis gegen Asthma!
Ich kenn echt niemand der so oft krank ist wie wir, einschließlich mir!
Frage mich auch ob die Eltern nicht Mitleid mit ihren Kids haben wenn sie sie krank hin schicken( nicht husten oder Schnupfen, damit nicht wieder die endlos Diskussion los geht!)
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Re Häsle u.a. hat Recht...

Antwort von Häsle am 13.11.2012, 13:44 Uhr

Medikamente müssen oft noch lange gegeben werden, auch wenn das Kind wieder fit ist und schon lange nicht mehr ansteckend ist. Das hatten wir letzte Woche auch mit einem Antibiotikum wegen Mittelohrentzündung.

Hast du euren Arzt schon mal dazu befragt, warum gerade ihr so oft krank seid? Meine Tochter hatte auch mal eine Phase, in der sie alle Krankheiten angeschleppt hat. Ich dachte, das hinge mit dem Kindergarten zusammen. Im Endeffekt hatte sie aber dank ihrer Unverträglichkeit eine zerstörte Darmflora. Als die wieder gerichtet war, war es schlagartig vorbei mit den Krankheiten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Re Häsle u.a. hat Recht...

Antwort von Pixelmama am 13.11.2012, 13:47 Uhr

Tut mir leid für dich/euch, dass ihr so oft krank seid.
Vielleicht solltest du deine Kinder mal auf irgendeine Immunschwäche überprüfen lassen? denn wenn ihr das Immunsystem trainiert, und deine Kinder trotzdem öfters krank sind als alle anderen, dann klingt das wirklich nach einem tiefersitzenden Problem.

Ansonsten kann ich nur meine Erfahrungen beitragen.
Als meine Große mit 2 in den KiGa kam, war der Zwerg auch erstmal die ersten sechs Monate dauerverschnupft. Aber seither funktioniert sein Immunsystem, und er und seine Schwester sind nicht öfter krank als die anderen Kinder. Also 2-3mal pro Erkältungssaison finde ich jetzt nicht so häufig, und dazu 1-2mal Durchfall im Jahr und div. andere Beschwerden.
Die Kinder müssen eben erst ein Immunsystem aufbauen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kranke Kids im Kiga, warum?

Antwort von angi159 am 13.11.2012, 13:59 Uhr

Ich finde es auch echt anstrengend mit einigen Eltern. Die Kinder stecken sich untereinander immer wieder an. Damals hatten wir Mund-Hand-Fuß-Krankheit im Kiga und haben schon beim ersten Kind die Eltern darauf aufmerksam gemacht, aber am nächsten Tag war das Kind wieder da. Ne Woche später hatten es fast alle Kinder und nur 2 wurden zu Hause gelassen. Das ist einfach Mist. Einerseits wollen die Eltern nicht, dass sich die Kinder anstecken, andererseits stört es sie, wenn sie angerufen werden, weil sie ihr Kind holen sollen. Es ist schwierig...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kranke Kids im Kiga, warum?

Antwort von Steffi528 am 13.11.2012, 14:22 Uhr

Nun ja, die Eltern stecken aber auch im Druck fest (Arbeitsplatz)
Entspannt, das war einmal. Viele menschen machen sich berechtigt oder auch durch die mediale Einwirkung unberechtigt Sorgen um ihren Arbeitsplatz und machen dann auch Dinge, die nicht dem Wohl des Kindes wirklich entsprechen.
Tagespflege zum Beispiel, man könnte ja nicht dem Wohl des Kindes entsprechend mit gutem Gewissen ein 2 jähriges Kind bis 22 Uhr bei der Tagesmutter lassen, aber die Mutter muss (!!!) arbeiten (finanzieller Druck oder auch teilweise die Jobcentren, gerade bei AE).

Wer jetzt noch in der günstigen Situation steckt, ohne Angst um den Arbeitsplatz beim kranken Kind bleiben zu können, der soll sich glücklich schätzen dürfen.

Natürlich gebe ich Euch Recht, das wirklich kranken Kinder zu Hause bleiben sollen, aber ich bitte daran zu denken, das in manchen familien ein immenser Druck besteht und die meisten Mütter haben ein schlechtes Gewissen dabei

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kranke Kids im Kiga, warum?

Antwort von mama von Joshua am 13.11.2012, 17:18 Uhr

***Und wessen Kinder selbst nicht oft krank sind, der weiß doch gar nicht wie schlimm es sein kann, allein, kein Oma oder Opa, kein Papa!
Nachts das Kind ins krkh fahren und noch eine 2 jährige im Schlepptau!
Wer das hier so abtut, der hatt dass noch nicht erlebt!***

Als mein Zweijähriger in den Kiga ging, war meine Tochter gerade ein halbes Jahr alt. In der ganzen Kigazeit hatte ich nicht einmal den Fall, dass ich wegen eines Infektes ins Krankenhaus fahren musste- bei uns waren eher Platzwunden mehr oder weniger an der Tagesordnung, wo ich mit blutendem, brüllendem Kind und Babyschale in die Notdienstzentrale fahren musste. Wegen einem Schnupfen oder Durchfall wäre ich nie und nimmer auf die Idee gekommen, die Ärzte im Krankenhaus zu belästigen, denn sowas ist alles nur kein Notfall. Und auch hier bei uns keine Grosseltern oder der Papa in Sicht (der hat nämlich meist das Glück, an solchen Tagen bzw. Abenden/Nächten dienstlich unterwegs zu sein) und trotzdem hab ichs überlebt.

Mein Sohnemann hat übrigens heute noch regelmäßig im Winter ne Schnoddernase mit gelblichem, dicken Sekret. Und weisst du, was der HNO gesagt hat ? Das ist ein normaler dicker Schnupfen, da hilft nur Nasenspray und viel trinken, damit sich der Schleim verflüssigt. Ein AB haben wir deshalb noch nie bekommen.


***Bei der Krippe, wo noch gewickelt wird, bekommen die Erzieher doch mit wenn ein Kind Durchfall hat!!!
Dass ist doch auch für die nicht schön!***
Hast du schonmal daran gedacht, dass Kinder auch Durchfall bekommen, wenn sie zahnen, zuviel Obst essen oder zuviel Saft trinken ? Ist natürlich alles hoch ansteckend *ironieoff*
Ob das für die schön ist oder nicht ist zweitrangig- als Erzieher weiss ich vorher, was auf mich zukommt.

***ich gerate leider immer in Panik wenn Kids krank,
Habe einfach soviel mit ihnen schon durch gemacht!
( Lungenentzündungen, etc,.!)***
Versuchs mal mit Rescue Tropfen....
Meine Tochter ist von Geburt an krank und jeder noch so kleine Infekt kann für sie eine Entgleisung bedeuten, was schwere gesundheitliche Folgen bis hin zum Tod haben kann. Wenn ich mich da wegen jeder Kleinigkeit verrückt machen würde- dann gute Nacht ! Kleinigkeiten wie Durchfall, Lungenentzündung (hatte mein Sohn auch schon im Kleinkindalter von daher weiss ich von was ich rede) oder ein Schnupfen....das ist jammern auf hohem Niveau. Nicht mehr und nicht weniger.

Und ehrlich- würdest du mich ansprechen weil mein Sohn eine Schnupfennase hat, würd ich dir was erzählen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kranke Kids im Kiga, warum?

Antwort von mama von Joshua am 13.11.2012, 17:25 Uhr

***Es geht gerade ganz arg Magendarm rum, gestern hat einer in die Gruppe gebrochen und meine 2 hatten es am we natürlich auch!***
Klar...auf dem Gekotzten stand dick und fett drauf "ausm Kindergarten".
Hmmm....jetzt geh ich gar nicht mehr in den Kiga, meine Kinder auch nicht, hatte letzte Woche auch MDV- wem kann ich das nur in die Schuhe schieben ?

***Warum greifen die Erzieher nicht durch und schicken kranke Kinder heim oder verweigern die Annahme!***
Weil Schnupfen und nicht ansteckender Durchfall nicht krank ist.

***aber so eitrige Verschleimung, die überall hingeschmiert wird!!!***
Hast du den Auswurf analysiert und unter dem Mikroskop eingehend untersucht, um behaupten zu können, dass es eitrig ist ?


****Ich hab regelrecht Angst meine Kinder hinzubringen!
Bin alleinerz. zur Zeit und auch berufstätig!***

Kleiner Tip am Rande: wenn deine Kinder ja eh dauernd krank und zu Hause sind, gibt die Möglichkeit diese an den paar Tagen auch noch selbst zu betreuen.....

Wenn du im Kiga schon so drauf bist, frag ich mich wie du erst in der Schule reagierst. Hier ist es nämlich durchaus normal, dass die Kinder auch mal mit erhöhter Temperatur o.ä. zur Schule geschickt werden, weil sie sonst zuviel Stoff versäumen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kranke Kids im Kiga, warum?

Antwort von Tine1 am 13.11.2012, 18:49 Uhr

Ich denke es ist sinnvoll, einen Mittelweg zu wählen. Mit Schnupfen lasse ich mein Kind ohne schlechtes Gewissen in den Kiga gehen. Ist es aber durchgängig am husten, hat Fieber oder Durchfall, dann auf keinen Fall. Und bei anderen Eltern würde mich das auch stören. Hab bei uns aber auch noch nicht bemerkt, dass ein Kind so richtig krank in die Kita geschickt wurde. Hab vor der Kiga-Zeit mal erlebt, wie eine Mutter mit ihrem Kleinkind, das eitrig entzündete Augen hatte, an der Spielgruppe teilnahm. Auch von dem Hinweis, es sei doch besser mit dem Kind erstmal zum Arzt zu gehen, ließ sie sich nicht an der weiteren Teilnahme abhalten. Das fand ich auch ziemlich ärgerlich.

Mit dem finanziellen Druck, das stimmt natürlich leider. Jedoch muss sich niemand, und schon gar keine Alleinerziehende, von Amts wegen dazu nötigen lassen, bis in die Nacht hinein zu arbeiten. Die ersten drei Jahre besteht nach §10 SGB II ein Anspruch auf "Elternzeit". Anschließend ist eine Arbeit nur zumutbar, wenn sie mit den Betreuungszeiten vereinbar ist. Ist das Kind regelmäßig z. B. von 08:00 Uhr bis 15:00 Uhr betreut, so ist die Ausübung einer Erwerbstätigkeit auch nur in dieser Zeit zumutbar (abzüglich Wegezeit). Ein Widerspruch würde hier auf jeden Fall erfolgreich sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ Tine1

Antwort von Steffi528 am 13.11.2012, 19:09 Uhr

Ich arbeite in dem Bereich, Familie und Beruf unter einen Hund zubekommen.

der härteste Fall, der mir ins Büro kam, war eine alleinerziehende Mutter mit drei Kindern, die vormittags die Kinder alle in Schule und Kiga hatte und einer bescheidenen 400 € Putztätigkeit in der Zeit nachging.
Der Sachbearbeiter wollte jedoch nun, das sie statt dessen einen Job in der Bäckerei nachging, nur Samstags von 6-12 Uhr!
Die Kinder sollten dann alle zur Tagesmutter.

Wenn sie das nicht täte, gäbe es eine Kürzung.
Die Mutter saß ziemlich verheult in meinem Büro

Natürlich habe ich KEINE Kinderbetreuung gefunden (nicht nur tatsächlich, sondern auch aus päd. Gründen.

Fakt ist, wenn ich da nicht von Amts wegen bescheinigt hätte, das es zu diesen Zeiten keine Tagesmutter gibt, wäre die Mutter weiter unter Druck geraten.

Natürlich versuche ich, mit der Führungsebene des Jobcenters diese Probleme zu kommunizieren und es sind selbstverständlich nicht alle Sachbearbeiter so, aber wenn der "richtige" Sachbearbeiter (eher einschüchternd) den richtigen "Kunden" trifft (eher verschreckt und weniger gebildet), dann kommen da schon gruselige Dinge vor.

Bei einigen Sachbearbeitern ist es zum beispel üblich, das sie "Maßnahmen" so kurzfristig einberufen, das kaum eine vernünftige Kinderbetreuung gefunden werden kann. Eingewöhnung ist da ein Fremdwort.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kranke Kids im Kiga, warum?

Antwort von PuenktchensMami am 14.11.2012, 9:39 Uhr

Grippeimpfung ???? dann wird vieles schon leichter, oder ???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kranke Kids im Kiga, warum?

Antwort von platschi am 14.11.2012, 11:03 Uhr

Warum ist bei eitrigem Nasensekret eine Bindehautentzündung vorprogrammiert. Ersteres hatten meine Kinder (wie jedes andere Kind auch) schon öfter mal, letzteres hatte der Große einmal in acht Lebensjahren, die Kleine noch nie. Also der Zusammenhang ist ja wohl man völliger Blödsinn
Zum Thema Durchfall zitiere ich mal unsere Kinderärztin: "Durchfall bedeutet MINDESTENS zehnmal am Tag WÄSSRIGER Stuhl. Alles andere ist kein Durchfall und damit kann ein Kind auch in den Kindergartne gehen. Die Erzieher sollen doch mal aufhörenm solchen Blödsinn zu verbreiten."

Wer sein Kind wegen jedem Zipperlein zuhause lassen kann, der wirds auch machen. Alle anderen haben sicher ihre Gründe, wenn sie ihre Kinder trotzdem bringen, solange sie fit sind. Ob dir das nun gefällt oder nicht - da kannst du noch so oft auf dem Thema rumreiten. Es hat nunmal auch nicht jeder eine Oma, die sich kümmern kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Steffi

Antwort von Tine1 am 14.11.2012, 11:03 Uhr

Ja, ich weiß dass es in der Realität leider häufig so aussieht. Dieses Vorgehen ist aber nicht legal. Eine Arbeit oder Maßnahme, die nicht mit Kinderbetreuungszeiten vereinbar ist, ist eben nicht "zumutbar" im Sinne der Zumutbarkeitsregelung. Und keiner hat die Pflicht, sich zu unmögichen Tageszeiten um eine Tagesmutter zu bemühen oder die Oma zum babysitten zu verpflichten. Einer alleinerziehenden Mutter mit drei zu betreuenden Kindern ist eine sozialversicherungspflichtige Tätigkeit sowieso nicht mehr unbedingt zumutbar nach diversen Gerichtsurteilen, die natürlich nur den Einzelfall beurteilen. Aber zur Widerspruchsbegründung kann man es ja trotzdem heranziehen.

Wenn du häufiger mit SGB II-Leistungsberechtigten arbeitest, kann ich dir den "Leitfaden ALG II/Sozialhilfe von A - Z" empfehlen, falls du ihn noch nicht kennst.

Ich drück dir die Daumen, dass du in Gesprächen mit der Leitung eures Jobcenters wenigstens kleine Änderungen erreichen kannst!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

??? Grippeimpfung???

Antwort von Steffi528 am 14.11.2012, 15:16 Uhr

Die Grippeimpfung "hilft" eventuell gegen eine bestimmte Influrenzia, wenn vor der Produktion auf den richtigen Virenstamm getippt wurde, aber nicht gegen alle Virusgrippen.
Eine Grippeimpfung hilft NICHT gegen die ganz normalen Infekte bakterieller Erreger oder dem klassischen Schnupfenvirus, der dann auf die Ohren geschlagen ist.

Da würde eine Krippenimpfung ja schon mehr bringen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kranke Kids im Kiga, warum?

Antwort von CelinasMama am 14.11.2012, 19:32 Uhr

Meine Tochter war während der Anfangszeit im Kiga ständig verschnupft.
Ich würde gerne, aber ich kann sie nicht ständig zu Hause lassen. Wir gehen beide Vollzeitarbeiten, und man hat nur 20 Kinderkrankentage im Jahr!! Und die brauch ich, wenn wirklich etwas schlimmeres ist, wie zb. Krankenhausaufenthalt vor 2Monaten mit insgesamt 14Tagen.

Und die Bakterien holt man sich überall, jede Türklinge, beim Einkaufen, usw.

Ich versteht nur nicht, wenn du zur Zeit alleinerziehend und Berufstätig bist, kannst du deine Kinder doch selbst nicht ständig zu Hause lassen???lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Kids Bleiben zuhause, dass geht weil.....

Antwort von Mausmama am 14.11.2012, 19:45 Uhr

Arbeite 20 Std die Woche, und dass zu 70% nachts und am Wochenende wenn sie bei Papa sind!
Ist hart, aber so kann ich so komme ich Ohne krank Tage aus!
Würde ich wieder mehr arbeiten, dann würden aber die kranktage Dsnke ich reichen, vorausgesetzt Sohn bekommt nicht wieder LE!
Lg
Ps: hab mit kiga Leitung gesprochen und sie sagt, sie ist absolut machtlos, die Eltern würden ständig kranke kinder bringen und sie könne nichts dagegen tun! Auch Atteste könnten einfach beschafft werden!
Nun sind auch noch fast alle Erzieherinnen ausgefallen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ??? Grippeimpfung???

Antwort von PuenktchensMami am 15.11.2012, 8:59 Uhr

Krippenimpfung !!!?? :-) find ich gut! ich weiß nur, das im Bekanntenkreis sich einige haben impfen lassen (die ständig krank waren) und es viiiel besser geworden ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ??? Grippeimpfung???

Antwort von Steffi528 am 16.11.2012, 11:30 Uhr

Ach so meinst Du das, also individeuell, ich dachte schon, Du wolltest die verpflichtende Grippenimpfung in der Krippe einführen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kids Bleiben zuhause, dass geht weil.....

Antwort von Brinarina81 am 16.11.2012, 13:54 Uhr

Ich bin sechs Tage die Woche alleinerziehend und nur Sonntags ist der Papa da, der dann aber sich wieder für die Arbeit erholen muss.

Meine fast vierjährige Tochter und mein 7 Monate alter Sohn sind seit eineinhalb Jahren sooft krank gewesen das ein Ausdruck in Größe 10 bei der Kinderärztin 7 DIN A 4 Seiten!!!! gefüllt hat, inklusive Hüftschnupfen (zwei Wochen liegend bleiben Pflicht etc. pp.)

Ich weiß sehr sehr gut was du durch machst. Mich nervt es auch ungemein wenn man es wagt kranke Kinder (Schnupfen zähle ich nicht dazu, aber ein Husten der ein Kind fast ersticken lässt schon) in die Kita schickt.
Immer wieder.....

Ja, ich habe noch Elternzeit und ja, ich fahre auch wenn ein Durchfall nicht besser wird ins Krankenhaus und wenns sein muss auch nachts. So schnellw ei ein Kind vertrocknen kann ist das auch ratsam wenn man sich unsciher wird gleich zu fahren. Ich kann nicht nachvollziehen!!! wie hier eine Mutter das der Fragestellerin anlastet? Wo leben wir denn?

Ich finde es sogar gut auf Nummer sicher zu gehen. Und was soll das denn? Nicht zu wagen in die Notaufnahme zu fahren??? Die Ärzte nicht belästigen??? Sonst gehts noch?

Ich gehe bei meinen Kindern keine Kompromisse ein und wenn ich mir unsicher bin fahre ich, fertig!!!

So zu der Kita...unsere ist auch grade eine Katastrophe und ja, ich würde die Mama mal fragen das das Kind doch sehr sehr häufig krank ist und ob sie schon mal überlegt hat das es Krankheiten gibt die das Immunsystem beeinträchtigen. So gibts auch eine Krankheit die irgendwie mit veriminderter Abwehkräfte zu tun hat (Name entfallen).
Lockeres Gespräch suchen und dann kann man schon mal besser beurteilen.
Ich hoffe du hast Glück und egal was vorher in den Foren war und egal ob du da rechthaberisch rüber kamst oder nicht (schrieb hier auch jemand) ich finde es ein Unding das man jemand nicht mehr gewillt ist zu Helfen oder es zu versuchen. Dabei gehts um unsere Kinder und da sollten wir uns alle gegenseitig helfen!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kranke Kids im Kiga, warum?

Antwort von mia-julie am 18.11.2012, 23:01 Uhr

Ich habe mal gelesen, dass der durchsichtige Rotz viel mehr Viren enthalten soll als der schleimige...Ich glaube, daran kann man den Krankheitsgrad nicht festmachen und es auch nicht wirklich beurteilen.

Bei uns werden offensichtlich kranke Kinder+Mütter gebeten, wieder zu gehen. Die Erzieherinnen haben da ein ganz gutes realistisches Auge für.

Auf der anderen Seite kommt es ja auch auf die Hygiene an, ob zB sofort die Näschen geputzt werden (und das werden sie bei uns im Kiga)

Unsere Kinder waren im alten Kiga, wo auch sehr viele zu kranke Kinder gebracht wurden und auf Hygiene nicht so geachtet wurde, sehr viel krank.
Im jetzigen war mein Sohn erst einen Tag mit Husten krank und meine Tochter noch überhaupt nicht.
Anscheinend gibt es zwischen Krankheitshäufung und Handhabung im Kiga doch einen Zusammenhang...

LG mia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.